Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
739 Mitglieder
zum Thema
Bilder auf oder neben der Couch/dem Sofa634
Möchten dieses Thema einbringen. Stellt passende Bilder ein, egal ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die "Unsitte" Paymodels Bilder zu geben

Profilbild
*****age Mann
40 Beiträge
das war allgemein auf das Thema gemünzt... nicht alles gleich auf dich beziehen *zwinker* Grundthenor ist, dass böse andere Fotografen das "Business" mit tfp-Modellen kaputt machen - ein Business das bei vielen vermutlich noch nie funktioniert hat *zwinker* Wie ich sagte... es ist der beste Weg, nichts zu Stande zu bringen, wenn man die Schuld erstmal bei anderen sucht. Und das war wieder nicht auf dich bezogen *g* Um so merkwürdiger ist es, dass das auch von Fotografen kommt, die vom Bildniveau deutlich über meinem liegen. Nur ich werde von tfp-Anfragen quer über alle Aufnahmebereiche fast schon erschlagen und muss die meisten ablehnen. Woran das wohl liegt? Marketing und Selbstdarstellung? *gruebel*
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.047 Beiträge
Themenersteller 
Einzelfall...
Der Einzelfall ist immer das ausschlaggebende, das stimmt.

Ich hab auch schon eine ganze Reihe an Workshops gemodelt, hier auch schon Models angeleitet, den Workshop heisst nicht immer zwangsläufig Fotograf lernt, Model kanns, geht auch anders rum *zwinker*
Wie werden aber jetzt wohl meine Mädels (und vereinzelt Jungs) auf ihre nächsten Fotografen kommen?
Hab vielleicht mehr Models im Netzwerk als andere, das ist gut möglich, aber Hauptsache es funktioniert.
Na und zugegeben, man beobachtet auch die Konkurrenz. So mancher Fotograf ist mir aufgefallen weil ein anderes Model, das ich verfolge Bilder von ihm online hatte. Bei mir hats also funktioniert.

Hatte sogar schon Kunden die angeboten haben zusätzlich zu zahlen, wenn ich ihre Bilder hochlad, scheint also nicht so abwegig zu sein.

Was mich immer wieder umhaut ist die Arroganz vieler Möchtegernprofis.
Die Hälfte hält sich für den Fleisch gewordenen Fotogott. Natürlich muß jedes Model dankbar für ein TfP mit ihm sein... da ist so oft die Rede von Auftraggebern, Workshops, Sharings die er hält... na ja ausschreiben tut er sie ja, aber stattfinden tuts dann nicht und die tollen Auftraggeber fragen immer nur an und buchen dann nie...
Solche Helden kenn ich einige.
Natürlich ist jedes Model, daß bezahlt werden will und ihm bei ner TfP -Anfrage nicht um den Hals fallen würde ne Schlampe, eh kein echtes Model, und jeder Fotograf der sie bucht ein notgeiler Spanner, der nur ne private Peepshow will *lol*
Etwas armseelig finde ich.

Die übelsten Auswüchse in dieser Richtung hab ich kennen gelernt, als mich so ein "ich zahle niiiieeee für ein Model"-Held buchte (pay natürlich) und zur Bedingung machte ich müsse so tun als wäre es TfP.
Blieb kein Einzelfall...
Immer wieder nett zu sehen wer mit denen dann angeblich aller TfP shootet...

Die echten Profis sind eigenartiger Weise meist ganz leise...
Natürlich haben die es nicht nötig sich ein Model für Eigenwerbung zu buchen, weil sie mit Qualität überzeugen und man gerne TfP mit ihnen macht. Aber die tragwn solche Parolen auch nicht wie ne Fahne vor sich her.

Damit sind wir wieder am Punkt... Denen ist es egal ob Fotografen Paymodels Bilder geben... die bekommen TfP s

Andererseits ist der ambitionierte Portaleinsteiger ohne Portfolio (oder mit Bildern von Frau, Freunden und Family, die er nicht veröffentlichen darf/will, selbst wenn sie gut sind), der sich ein Paymodel bucht sicher nicht auf eine Peepshow aus. Er hat erkannt: ohne Portfolio kein Tfp, ohne Tfp kaum Eigenwerbubg und ohne diese keine bezahlten Aufträge.

Ich bleib dabei: wegen ausgegebener Paybilder bekommt keiner ein Tfp nicht, das er sonst bekommen hätte.
Hasstiraden gegen Models, Aufrufe an andere diese nicht zu verhätscheln oder gar Beschimpfungen und Herabwürdigung anderer Fotografen.

Ich sag nicht, daß ein Fotograf einem Paymodel unbedingt Bilder geben sollte, das macht nicht immer Sinn. Darum geht es hier nicht.

Es geht um die Wichtigtuer, die sich dauernd in anderer Leute Angelegenheiten einmischen und immer andere dafür verantwortlich machen, daß es bei ihnen nicht läuft.
Profilbild
*****age Mann
40 Beiträge
ha... solche "ich mach nur heimlich pay"-Fotografen kenne ich auch einige... aber auch das ist eine Taktik, die jedem selbst überlassen sein sollte - mein Motto (auch und vor allem auf Joy): Leben und leben lassen *g*
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.047 Beiträge
Themenersteller 
Genau... Denn wie man in den Wald hinein ruft hallt es zurück.

Wenn ich mal einen schönen Bildband als Geschenk nur für meinen Mann als Geschenk will mit Bildern die nicht auch zig andere kennen ist das ein Fall für Pay (Model zahlt Fotograf) den auftrag bekommt aber bestimmt keiner der sich aufführt wie die Axt im Walde, auch wenn er tolle Bilder macht und den Kerl der mich bei TfP wie nen Bittsteller behandelt hat auch nicht. Na der nicht modelnden Freundin, die mich als "Szenekundigen" fragt bei wem sie sowas in Auftrag geben kann empfehl ich ihn wohl auch nicht.

Tfp oder nicht ist für mich nicht nur Frage der Bildqualität sondern auch eine Frage der Sympathie.
Profilbild
*****age Mann
40 Beiträge
fällt mir mein Shooting letzte Woche ein... ein ehemaliges tfp-Modell von mir arbeitet jetzt im Marketing. => Firmenshooting für die Internetseite *zwinker*
Profilbild
*****tex Mann
49 Beiträge
sorry, ich bin hier raus
Entschuldigt bitte, daß ich auf den Titel des threads eingegangen bin, und dazu meine Meinung geäußert habe.
Ich weiß nicht, warum die TO diese Diskussion angeregt hat.
Man tritt ja nicht so eine polarisierende Dikussion los, wenn Alles OK ist, da steckt sicher etwas Frust auf diverse oder spezielle Fotografen dahinter.
Wenn ich ihr letztes Posting lese, dann bekommt man ja Angst bei ihr in Ungnade zu fallen, denn dann ist die gesamte Karriere ruiniert. (ich hoffe sie hat Humor)
Der Tenor sollte sein, leben und leben lassen, und auch mal andere Meinungen akzeptieren, wir sind hier schließlich nich bei Anne Will *zwinker*
Profilbild
*****age Mann
40 Beiträge
cybertex... du fühlst dich gerne angegriffen, wo es gar nicht der Fall ist, kann das sein? *zwinker*
Profilbild
*****tex Mann
49 Beiträge
OK...
...für dich gibt´s die Erläuterung.
Wollte mich nur höflich aus der Runde verabschieden, da der Sachbezug der Diskussion verloren geht, und auf emotionaler Ebene ist ein Diskurs nahezu unmöglich.
Profilbild
*****age Mann
40 Beiträge
Öhhm... jetzt hab ich auch deinen Zusammenhang verloren *ggg*
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.047 Beiträge
Themenersteller 
Kein persönlicher Bezug
Nein, bei mir gibts da absolut keinen persönlichen Hintergrund. Richtet sich ja eigentlich gegen Fotografen, nicht gegen Models.

Hab nur dank etwas Zeit viel hier im Forum geschmökert und bin dabei immer wieder auf die gleichen Parolen und Schuldzuweisungen gestoßen, das war auffällig drum hab ichs mal rausgestellt.

Gut, daß ein für TfP abgewiesener Fotograf einen danach verunglimpft und unterstellt man wäre ja eh kein Model, eigentlich eher ne Nutte und es gienge nur ums Geld, das kenn ich, ist hald verletzter Stolz.
Aber da ich nich dazu keine Pays mehr anbiete kann er mich wohl damit nicht meinen *zwinker*

Daß ich mich damit nicht beliebt mach, weil sich einige ertappt fühlen war mir durchaus bewußt.
Profilbild
*****age Mann
40 Beiträge
Mancher Vogelstrauß wundert sich eben, dass man umfällt, wenn man den Kopf in den Sand steckt und gleichzeitig nach hinten Austritt *baeh*
****aer Mann
378 Beiträge
Unkreativ...
Die Netzwerk und Followersichtweise finde ich bezogen auf die persönliche Weiterentwicklung zu unkreativ ... Ich habe mir des öfteren schon mal alle Kontakte löschen lassen *g*

... Die Denkweise kann ökonomisch interessant sein ....aber da hab ich schon einen anderen Plan wie ich reich werde *zwinker*

Nur mal so mein Denkansatz ..

Ich lass mich aber gerne von der Sinnhaftigkeit von Reposts ... Mehrfach Postings (in jeder Facebook Gruppe) ohne Qualitäts-Zuwachs bei den Bildern über Jahre .... Oder 30.000 Followern bei Facebook/Instagram (für 25 Dollar) überzeugen ...

... Jemand hier der dadurch bessere, spannendere oder interessantere Bilder umgesetzt hat ?
Profilbild
*****age Mann
40 Beiträge
reich werden als Fotograf???? jetzt wirds wirklich irrsinnig *ggg*
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.047 Beiträge
Themenersteller 
Zusammenhang?
Hm, mentaer
Mir erschliesst sich da der Zusammenhang nicht.
Was hat Kreativität damit zu tun?

Es gieng ja darum, daß die Lamentierenden sich beschweren, daß sie keine Tfps bekommen und glauben wenn bei Pay keine Bilder rausgegeben würden wäre das anders.

Natürlich bringt es mich weiter, wenn ich mit neuen Leuten arbeite und mir frische Impulse hole, aber die neuen Leute muß ich erst mal kennen lernen oder auf mich aufmerksam machen, aber das ist ja ein völlig anderes Thema.
****aer Mann
378 Beiträge
Uninteressant
einen direkten Zusammenhang meinte ich nicht .. nur dass es mich nicht so interessiert ob Fotografen oder Modelle ein Netzwerk haben .. manchmal stört mich sogar wenn ich mich von Motiven, gleichen Körpern oder Gesichtern satt gesehen habe ..

ist wie im Frühjahr .. entweder man ist der erste im Rapsfeld oder man lässt es *g*
**********sburg Mann
125 Beiträge
Ich...
...verstehe die Diskussion nicht. Kann ich jemanden anrufen ??
*haumichwech*
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
hier gibt es keine Joker *baeh*
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Fotografen, die
Kunden oder tfp-Models gewinnen wollen, sollte das Netzwerk bzw. der Bekanntheitsgrad eines abgelichteten Models durchaus interessieren, denn durch eine Verlinkung werden diese dann eben auch auf den Fotografen aufmerksam, wie Kyria ja schon im Eingangspost geschrieben hat.
Es gibt sicherlich viele Fotografen, die bereits einen so guten Namen haben (auch hier), dass sie genügend Besucher und auch Anfragen haben, aber das betrifft eben nur wenige. Die Mehrzahl der Männer und dadurch auch der männlichen Fotografen hat eben deutlich weniger Besucher als die Mehrzahl der Frauen. Gute Bilder werden dann auch von Frauen bzw. möglichen Kunden/ potentiellen tfp-Models honoriert und dadurch bekommen dann auch die jeweiligen Fotografen Aufmerksamkeit.

Auf den einzigen Fotografen, den ich von mir aus auf ein Shooting angesprochen habe, bin ich durch Bilder eines Models, das ich kennengelernt habe, aufmerksam geworden. Daraus wurde dann eines der besten Shootings mit tollen Bildern-auf tfp-Basis.

Und ich weiß, dass auch schon einige Models durch Bilder auf meiner Sedcard (vor allem in der MK, aber auch hier) auf Fotografen aufmerksam wurden und dann mit ihnen geshootet haben (tfp). Ob es auch zu Kunden für Fotografen kam, weiß ich nicht, aber das war ja auch nicht das Thema.
****_BS Mann
154 Beiträge
Bin einer der TfP-Only Fotografen...
....seitdem ich angefangen habe nie was anderes und das so ca seit 11 Jahren.

Ich hege überhaupt keinen Groll auf die Fotografen die zusätzlich zum Bezahlen auch Bilder herausgeben.
Ich bin der festen Überzeugung das mir deshalb nicht "ein einiziges" TfP flöten geht.
Entweder es passt und Model denkt sich "Yoo...Bilder sind cool...reicht mir" oder es passt nicht.
Die Qualität der SC des Models ist da auch nicht unbedingt auschlaggebend ob es (aus Modelsicht) passt.
Offensichtliche (ich könnte da echt was beisteuern) Modelle haben gesagt Nö und andere Modelle (Püüühh...wird nicht leicht zu der feinen SC noch ein druff zu legen) haben mir zugesagt.

Seh das locker...

Diverse Absagen wie "Sorry...hab leider keine Zeit für TfP" werte ich einfach als nett formuliertes "Danke aber ich denke das reicht nicht"

Zeit für TfP würde sich immer finden wenn ein Foto-Gott anfragt.

Also versuche ich langsam aber stetig den Foto Olymp zu erreichen. ^^
Werde das wohl in diesem Leben nicht mehr schaffen, aber so nah wie möglich heranzu kommen mag ich versuchen.

Die Meßlatte wie nah ich bin sind (für mich) einzig und alleine meine Fotos.

Nope....ich bin keinem Pay-Fotografen böse der Bilder mit herausgibt.
Die haben ihre Ziele und gehen ihren Weg und ich meinen.

Thats it....
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.047 Beiträge
Themenersteller 
Gut geschrieben
Gut geschrieben Just_BS, nur in einem muß ich Dir widersprechen.
Wenn ich mit dem Hinweis absage, daß ich keine Zeit für TfP habe meine ich das normalerweise auch. Dann ist das ja auch eigentlich keine Absage sondern ein Vertsgen.
Wenn kein Interesse an TfP besteht sag ich das auch so. Ich selbst hhab z.B. die letzten Wochen auch tolle Fotografen mit denen ich gerne shoote nicht zum Zug kommen lassen, weil ich einfach ausgebucht war und Pay eben vorgeht, wenn man darauf angewiesen ist Geld zu verdienen.

Gibt sicher Models die zu feige sind Klartext zu reden (Fotografen auch), aber verallgemeinern sollte man sowas nicht.
****_BS Mann
154 Beiträge
@Kyra
....ich verallgemeinere da nicht.
Ich werte die Absage so....

Diese Wertung stützt sich schon auch auf diversen SC wo nereits vorher zu lesen ist
"Leider keine Zeit für TfP"

Bin lange genug dabei und weiß das das was man so lesen kann nicht immer (für jeden) stimmt.
Fragt der Richtige an ist Zeit vorhanden und es wird sich sogar mal Urlaub genommen, in den Flieger gesetzt und n Hotelzimmer gebucht.

Alles schon gesehen...
*zwinker*
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.047 Beiträge
Themenersteller 
Verallgemeinwrung
Wie gesagt, das ist eine Verallgemeinerung.
Ich hab das auch bis vor kurzem auf der SC gehabt. TfP lief auch nur als Lückenbüsser für Ausfälle. Wenn da grad zufällig jemand zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.

Interessanter Fotigraf bekam von mir "bitte später melden bzw. komme auf ihn zurück, uninteressanter eine klare Absage" danke aber kein Interesse meinerseits"

Daß ich in den wenigen Lücken dann das nehm was am interessantesten ist ist auch klar.

Ist aber nichr bei jedwr eine leere Floskel.

Finde es absolut schrecklich, daß viele in der Branche so unehrlich miteinander umgehen.
h1
*********r_nh Mann
645 Beiträge
Bilder an Models
..vielleicht habe ich das ganze Thema ja nich richtig verstanden.
Aber bei TFP igeht es ja drum, dass das Model Bilder bekommt für die Arbeit und Zeit und der Fotograf eben seine Vorstellungen verstärkt (aber eben in Absprache mt dem Model) umsetzen kann. Daher TFP - die investierte Zeit und der Aufwand gilt ja für beide Seiten...
Bei Auftragsshootings sind die Motive in eben erster Instanz für den bezahlenden Auftraggeber, egal ob das nun das Model ist das eigene Motive haben will, der Fotograf, der seine Vorstellungen umsetzen will und eben deshalb jemand dafür zahlt, das als Leistung zu erbringen oder ebenr ein "externer" Auftraggeber ist.
Und in meiner professionellen Laufbahn war und ist es generell gang und gebe (und höflich) auch den Models die bezahlt wurden, ein Belegexemplar für deren Mappe zu geben. Zur Eigenwerbung, Erinnerung, was auch immer. Nur eben nicht für kommerzielle Nutzung.
Verstehe also nicht ganz, wo das Problem ist, ob man durch das ein oder andere mehr oder weniger Möglichkeiten hat, mit bezahlten oder TFP-Models zu arbeiten.
Oder habe ich hier,wie gesagt, etwas falsch verstanden?
Have a nice day *g*
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.047 Beiträge
Themenersteller 
Meine Worte...
... bei den Profis läuft das fast immer so, wenn sie zufrieden waren und nicht der Auftrag selbst dagegen spricht bzw. es gibt Auflagen, daß man selbst das Bild erst nach Ausstellungseröffnung oder Veröffentlichung nutzen darf.
Hab von Werbeaufträgen immer Bilder erhalten.

Nur einige Möchtegroß meinen hier "Härte" zeigen zu müssen, damit mehr TfP geshootet wird.
h1
*********r_nh Mann
645 Beiträge
... das ist der Unterschied
.. zwischen erfahrenen Profis die wissen, wie es geht und es sich gehört und Möchtegerns.
Kleingeister vermeiden ist die Devise.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.