Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex
5835 Mitglieder
zur Gruppe
24/7 BDSM als Lebensstil
758 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DIORAMA Spur IIm Maßstab 1:24

**********_2019 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
DIORAMA Spur IIm Maßstab 1:24
Ich baue hier an meinem Spur IIm Diorama seit 4 Jahren und es hat das Thema
DR..also Deuschete Reichsbahn Ost so um 1970 herum.
Der Unterbau besteht aus 12mm 4 Stück Sperrholzmodulen die auf Holzfüßen stehen.
Die Gleise und Weichen sind von LGB und Trainline.
*****che Paar
58 Beiträge
Mit Harzkamel?
Zeig mal Fotos!
****_70 Frau
6.253 Beiträge
Stell ich mir hübsch vor. Welcher Hintergrund fürs Diorama?

Kati
********ar49 Paar
225 Beiträge
ja, Fotos fände ich sehr interessant!!!
**********_2019 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Part 2: Die Idee zum Diorama entstand im Jahre 2014 nach der Modellbauaustellung in Ingelheim. So begann der Bau des Dioramas im Dez. 2014. Bilder davon folgen noch. Zunächst jetzt hier ganz aktuelle Fotos vom Januar 2021.
Viel Spass beim schauen und staunen.
Auf dem 1. Foto ist die gealterte LGB Dampflok 99 222 zusehen mit Altbaukessel und zusätzlichen Zylinderdampfgenerator. Die Güterwagen mit DR und DB Beschriftung der Epoche III sind von Magnus und LGB. Man beachte auch die FREILEITUNG an den Tele-
grafenmasten die aus Nähstopfgarn entstand.

Das 2. Foto zeigt den Werkshof mit dem Ladegleis der Eckert Maschinen und Motoren Fabrik.
Die Fabrikgebäude die alle gesupert und zum größten Teil mit Innenausstattung versehen sind, stammen von Piko. Auf dem Ladegleis steht ein Magnus Rollwagen der Spurweite IIm mit einem G10 Güterwagen in Spur II von Modellbau Supermaik. Der 4achsige Niederbord- Güterwagen mit Bremserstand ist beladen mit 3 Großen Magnus Lkw Dieselmotoren, Die Figuren sind von Bachmann, Preiser und Marliet. Zu beachten ist auch das selbst gebaute Holzbockgestell auf dem die Kuppelstangen für die Rollbockwagen lagern. Viele der Kleinteile und Kisten sind gesupert und gealtert.
Ausfahrt des Nahgüterzuges aus Theurbornshole in Richtung Nordhausen. Die Dampflokomtive ist das gealterte Sondermodell von LGB mit dem Altbaukessel. Die Lok wurde noch nachträglich mit einem 2. Decoder ausgestattet.
Das Ladegleis auf dem Fabrikhof der Eckert Maschinen und Motoren Fabrik
****_70 Frau
6.253 Beiträge
Mega mit soviel detailgetreuer Gestaltung hatte ich garnicht gerechnet.
Klasse!

Liebe Grüße
Kati
**********_2019 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Kati....so macht mir der modellbau auch viel spass....das bauen und bsteln mehr freude als wie das fahren.

Beste grüße...georg
****_70 Frau
6.253 Beiträge
Das kenne ich ist bei mir mit basteln und malen auch so, das herstellen ist am schönsten *top*

Liebe Grüße
Kat
**********_2019 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Part 3: Wie versprochen hier einige Fotos aus den Jahren 2014 und 2015 vom Baugeinn der Module.
Die Module waren vom Unterbau einer HO Anlage. Wir haben dann im Dez. 2014 in meiner ehem. Schreinerwerkstatt angefangen. Mit dabei waren Herbert und Ralf
Auslegen der Gleise im Bahnhosbereich mit der Weichenstraße: Gleise von LGB, Weichen von Trainline und LGB.
Der rechte Anlagenschenkel mit dem Maschinen-Fabrikmodul...und erste Stellproben...Dez 2014
Es war auch darauf zu achten, das die Gleisenden an den Modulübergängen genau stimmten
**********_2019 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Part 3: Wie versprochen hier einige Fotos aus den Jahren 2014 und 2015 vom Baugeinn der Module.
Die Module waren vom Unterbau einer HO Anlage. Wir haben dann im Dez. 2014 in meiner ehem. Schreinerwerkstatt angefangen. Mit dabei waren Herbert und Ralf
Auslegen der Gleise im Bahnhofsbereich mit der Weichenstraße: Gleise von LGB, Weichen von Trainline und LGB.
Der rechte Anlagenschenkel mit dem Maschinen-Fabrikmodul...und erste Stellproben...Dez 2014
Es war auch darauf zu achten, das die Gleisenden an den Modulübergängen genau stimmten
Stellprobe mit der Schloßerwerkstatt Dez. 2014
Herbert beim einschottern der Gleise...dez. 2014
Hier bin ich zugange beim Aufsieben von echter Erde und Sand an der Gleisböschung. Mit einer Leim - Wasser- Spüli Mischung wird alles Fixiert...auch der Schotter
Das fertige Gleisbett mit Böschung...jetzt muß der Leim trocknen
Stellproben und erste Testfahrten auf dem Maschinenfabrik Modul. Auch das Ladegleis auf dem Fabrikhof
ist schon verlegt. Jan. 2015. Die Gebäude sind von Piko. Ralf hatte Sie mitgebracht.
**********_2019 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Part 4. Es wird weiter gebaut und gebastelt. Das Maschinen- Fabrikgelände wird gestaltet und die ersten Testfahrten finden statt.
Das Eckmodul mit der großen Säge- Wassermühle entsteht. Die Sägemühle hatten wir bei ebay entdeckt und im bergischen Land abgeholt. Erste Stellproben werden gemacht und der Ausschnitt für das Wasserbecken der Mühle wird gemacht. Ein tolles Modell in das ich von POLA das Sägegatter eingebaut habe, was viel Bastel- und Sägearbeit mit dem Dremel war.
Am Maschinen- Fabrikgelände wird eifrig weiter gebaut mit Styrodur, Gips, Spachtelmasse und Dispersoinsfarbe
Ralf bei den Testfahrten. Wichtig sind auch die Gleisübergänge an den Trennstellen der Module.
Das Eckmodul mit der großen Säge- Wassermühle ensteht. Erste Stellproben. Feb. 2015
Stellprobe der Sägemühle Jan 2015
Der Ausschnitt für das Wasserbecken der Mühle Jan 2015
Auch der Bau des großen Haus des Handelskontor hat begonnen und es wird eifrig gemaurert. Feb. 2015
Das Fabrikgelände nimmt Gestalt an und es wird schon Rangiert. Feb 2015
Auch die Schloßerwerkstatt ist eingebaut und die Schotterstraße schon befahrbar. Feb 2015
Die Arbeiten rund um die Sägemühle sind im vollem gange
Die Sägemühle ist eingebaut. Ein tolles Modell Feb 2015
****_70 Frau
6.253 Beiträge
Man kann erahnen wieviel Arbeit das war. Danke für die gute Dokumentation!

Liebe Grüße
Kati
**********_2019 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Part 5: Rund um die Sägemühle. Auch die Gestaltung und Landschaft rund um die Sägemühle wurde sehr aufwendig gestaltet. So wurde das Gelände und auch die Schotterstraße hinter der Sägemühle angehoben, um die Lkw Zufahrt zun frischen Schnittholz abholung zu erleichtern
Erste Stellproben an der LKW Beladestelle hinter dem Sägewerk mit Styropor. Der schöne Büssing Lkw ist von Revell. Feb 2015
Erste Stellproben mit dem Stammholzverladekran. Das Gelände nimmt langsam gestalt an.
Die Gleise in der Kurve werden genau verlegt. Provisorich liegen hier noch die LGB Digital Steuergeräte auf den Gleisen die dann später alle unter dem Modul unsichtbar von der Unterseite montiert wurden.
Neben der Mühle das Fachwerkhaus von Ralf.
Die Einfahrt mit dem abgedeckten Ladegleis zum Fabrikgelände. Es wird immer schöner.
Das Pola Sägegatter wird in die Sägemühle eingebaut, Dazu wurde die Wand mit dem Dremel aufgeschnitten. Feb 2015
Eine sehr aufwendige Arbeit
Der noch leere Innenraum der Mühle. Das Loch für das Sägegatter ist auch schon ausgeschnitten
Es nimmt gestalt an und die ersten Szenen werden gestaltet zum fotografieren, Figuren von Preiser und der zu große LANZ Dampftrakor / Dampflokomobi ist von Regner, Man beachte auch das Kanalrohr im Straßengraben. Feb 2015
Der provisorische Stellpult mit den Trafos und Lokhandy
Der Holzlagerplatz
Die Echtholzstämme werden dem Sägegatter zugeführt, Rechts der Einlauf zum Wasserbecken
Das Innere der Sägemühle mit laufendem Sägegatter, Figuren von Oakland Heyl und LGB
Es wird gearbeitet am Sägegatter
Kleine Szene am Straßenrand. Der Wasserablauf muß vom Grünzeuig befreit werden
Der Holzlagerplatz Feb 2015. Man beachte die schimmenden Holzstämme im Zufürbecken und das drehende Mühlenrad.
Der Holzlagerplatz füllt sich langsam mit frisch geschnittenen Kieferne Holzbohlen
Der Wasserdurchlauf nimmt Formen an und der Holzbohlenübergang am kleinen Stellwerk ist auch fertig.
Feb / März 2015
Der Jeep des Chefs vom Sägewerk
**********_2019 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Part 6. Weitere Fotos rund um das Sägewerk.
Straßenszene zwichen Sägewerk und Dampfschloßerei. Das Halbreliefhaus im Hintergrund ist von Prehm.
Die Autos von Pola und Kinsmart.
und es wird weiter gearbeitet, geschnitten und geleimt
Der Wald hinter dem Sägwerk mit echtem Waldboden März 2015
Am Sägewerk 2015
So sieht es heute aus. Ein Holz Lkw wird beladen Jan. 2021
Rangierverkehr an der Fabrik. Auch die erste Hintergriund Sperrholzplatte mit Wolkentapete ist montiert.
Damals waren noch die meisten LGB / Magnus Güterwagen von Ralf. März 2015. Der tolle Tiefladewagen mit der Kabltrommel hatte ich bei ebay gefunden
Güterzüge mit den LGB Loks von Heribert und mir
Nachtaufnahme März 2015.
****_70 Frau
6.253 Beiträge
Wahnsinn wie akribisch und detailliert du all das berichtest. Es macht wirklich deutlich wieviel Zeit und Energie da rein gesteckt wurde. Eigentlich könntest du Eintritt nehmen für Besichtigungsbesucher!
Interessiert sicher viele.

Liebe Grüße
Kati
**********_2019 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Part SEX. Rund um das Sägewerk und das nächste Modul 2015.
Die Gestaltung und Superung rund um das Sägwerk wird durchgezogen und das
Bahnhofsmodul wird angebaut. Auch am Handelskontor Gebäude wird eifrig gewerkelt.
Impressionen rund um das Sägewerk April 2915. Das Pferdegespann mit der Stammholzladung ist von Pola
Auch der Wasserdurchlauf wir gestaltet
Hier sieht man gut die Trennung der beiden module
Das Bahnhofsmodul wird angedockt und die Gleise werden verlegt
Verlegen der LGB Gleise April 2015
Der Styrodur Untergrund wird verklebt und die ersten Stellproben mit den Gebäuden erfolgen
Die Gleise sind eingeschottert und die Dampflok 99 222 macht die ersten Testfahrten
Die Straßen werden mit Pflasterplatten die wir bei ebay gefunden hatten gestaltet Mai 2015
Ernste Lage am Büssing LKW...Was ist da Los?
Utensilien zum Einschottern und Begrünen. Das tolle Ladegut mit den zwei Stanzen sie vorbildgercht verladen sind, haben wir bei ebay gefunden
Weitere Stellproben mit den Gebäuden Mai 2015
Die Zimmerhandwerker arbeiten eifrig am Dachstuhl des Handelskontor
Der Holzbau macht Vortschritte Mai 2015
Die Dachdecker sind auch schon zu gange
Hier wird eine Straßen- Kanalbaustelle gestaltet
Es wird langsam Mai 2015
*****ati Paar
1.168 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wow, da steckt viel Liebe drin. Ich bin entzückt *hypno* *neid2*
**********_2019 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
PART 7 Das Bahnhofsmodul wird gestaltet

Mit viel Liebe und Lust am schönen Modellbau geht es weiter mit der Gestaltung und detailierung des

Bahnhosmodul im Frühjahr 2015
Stellprobe mit den Häusern ...Der Handeslkontor ist schon ein imposantes Gebäude
Der Wassergraben am Stellwerk
Die Strasse wird weiter geplästert Mai 2015
Viel Betrieb im Bahnhof Thannrode Juni 2015 Das Gebäude ist von Ralf
Am Güterboden
Güterverkehr mit Magnus Güterwagen
Magnus Regelspurwagen der Spur II auf Rollböcken der Spur IIm
Der Spiegeleffekt als Hintergrundkulisse August 2015
Sonnelicht an Bahnhof
Am Güterschuppen
Ernste Lage am Büssing 8000
**********_2019 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Part 8...Die Austellung im november rückt immer näher es folgen noch viele Detail arbeiten. Auch die Wolkantapete Hintergrundkulisse wird fertg gestellt
Auch die Hintergrundkulisse wird erweiter mir der Wolkantapete und es macht schon einen guten Eindruck
Der Holzagerpaltz füllt sich langsam und ein Pola Pferdefurhwerk bringt Stammholz als Nachschub zum Sägwerk..Nov. 2015
Mit der Hintergrundkulisse sieht es schon ganz gut aus
Details am kleinen Stellwerk
********ar49 Paar
225 Beiträge
*top* super datailgetreu, da macht das anschauen richtig Spaß!!!
Habt ihr "Wolkantapete" selbst hergsteellt oder kann man die irgendwo beziehen???

Gruß Hilde+Peter
**********_2019 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Danke ihr lieben

Die Wolkentapete hatte ich über ebay gefunden und bezogen

Die Hintergrundkulisse habe ich dann im jahr 2017 nochmal überarbeitet

Der Beitrag dazu folgt dann noch später hier im forum
**********_2019 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Part 9 Die Modellbahn Ausstellung in Ingelheim Nov. 2019 in der Alten Markthalle

Nun war es soweit und mit viel Vorfreude wurde die Spur IIm Anlage ein Ingelheim vor einem
begeistertem Puplikum präsntiert.
Wir hatten an beiden Tagen über 1300 Besucher und es hat alles gut geklaptt
Ralf und Herbert beim Aufbau der Module....Es ist immer ein großer Aufwand bis alles steht
2 Tage sind bei uns geplant für alle Ihre Anlagen aufzubauen
Erste Testfahrten in Ingelheim mit dem Harzkamel
Fast alles ist schon aufgebaut
Die Austellung läuft und unser Spiegel an der rechten Seite wirkt auch gut
Die schönen Magnus Güterwagen von Ralf
Feuerwehr Einsatz am brenenden Haus....sorry für das verwackelte Foto
Verlade Szene auf dem Fabrikgelände Nov. 2015
Unser Schwerlastgüterzug mit Dampflokomotiven
Herbert beim Dampflokfahren
Rolf präsentierte seine Spur Z Modelle in toller Verpackung
Die große LGB Anlage von Sven , Klaus und Thorsten
Viel Betrieb an den Bahnsteigen bei unsere Spur IIm Anlage
Rudi zeigte seine Märklin HO Nostalgie Anlage
****_70 Frau
6.253 Beiträge
Öffentliche Auftritte mit der Anlage ist immer eine tolle Bestätigung für die eigene Arbeit und ehrliches Interesse tut einfach gut. Hoffentlich sind Veranstaltungen bald wieder möglich.

Liebe Grüße
Kati
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.