Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Modellbaubastler
70 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellungsthread

******ers Mann
3 Beiträge
Huhuu
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe. Ich bin der Sven aus Moers und mache schon sehr lange Modellbau. Zur zeit sehr stark im bereich RC Tanks. Habe 2 Tiger und einen Stug 3 im maßstab 1:16.
Ich treffe mich regelmässig mit freunden bei uns im Freizeitpark zum gemeinsamen RC Panzer/Fahren.
Die Bismark in 1:200 (im bau) und das PT 17 in 1:70. freue mich schon auf intressante themen oder anregungen.

LG euer sven
PT 15
Bismark
Stug 3
Tiger 1
Danke für die Aufnahme :)
Dann mach ich auch mal *ggg* Derzeit rubbel ich an einem Eigenbaujet rum *ggg* .... Angebrieben wird dieses Teil mit einer Kerosibturbine mit ca 13 kg Schub *g*
****zo Mann
34 Beiträge
Hallo Modellversuch, danke für die Aufnahme in eure Gruppe. Meine Interessen am Modellversuch gehen in Richtung fliegen. Bisher habe ich einen Koax Lama V4. Allerdings stört mich das Indoorfliegen,meine neueste Errungenschaft ist daher ein Drittel Phantom 1, eine Drohne. Mal sehen was daraus wird,euch zusammen auf jeden Fall viel Spaß 😙
****zo Mann
34 Beiträge
Soll natürlich Modellbau heißen....blödes Programm 😂
Spur N
Hallo Zusammen. Wir bedanken uns auch für die Aufnahme in die Gruppe. Derzeit haben wir einen Anlage im Aufbau.
Der Anfang
Mirage
Endlich flugfertig. Turbine passt 1 a *g*
Einbau Turbine
Unten
Oben
**********_2008 Mann
806 Beiträge
Hallo
Ich bin der Neue in der Gruppe!

Danke an die Mod´s für die schnelle Aufnahme.

Vorweg muss ich gestehen das ich nicht der Modellbauer bzw Eisenbahner bin wie ihr alle in der Gruppe.
Ich bin im Besitz einer Carerra Universal Autorennbahn 1/32 (aus den 70er Jahren)
zZ hab ich eine Fläsche von ca 30m² mit einer 4/6 spurigen Bahnlänge von 60m belegt.
Suche hier gleichgesinnte oder interessierte!
Wäre schön wenn sich ein paar Leute finden.
lg High
Hallo
Ich bin neu hier und freu mich dabeizusein ! Ich Fotografier vor allem viel das Vorbild.Aber bin am planen für eine H0 Anlage.
110 043-6
Herzlich Willkommen

Sehr schönes Bild *top2*
******_92 Mann
1.196 Beiträge
Auch von Mir
Willkommen bei den HO Modellbahnfreunden
Kleine Anmerkung von mir da ich lese das es noch in der Planung steckt, denke mal drüber nach die Anlage eventuell in Modulbauweise nicht all zu groß zu fertigen den man weis ja nie wie es Später mal kommt (Platzbedarf oder Ähnliches ). es währe schade eine Anlage dann zu zerstören man könnte sie als Module einfach in ein Regal verstauen oder auch mal für eine Ausstellung zur Verfügung stellen um sie auch anderen mal zu zeigen, selbst ein späterer Verkauf man weis ja nie würde sich einfacher gestalten. eine andere Möglichkeit währe auch bei den Modulen die Übergänge nach normen zu gestalten und sich mit anderen Modellbahnfreunden zusammen zu schließen und dann gemeinsam Module aneinander zu reihen bei einer Ausstellung. ich habe zwar auch HO modulbauweise aber es bereut nach normen zu bauen so bleibt mir versagt mich mal bei anderen mit einzelnen Modulen mit einzureihen man lernt dadurch auch von anderen Modellbahnfreunden. eine Überlegung währe es wert.
LG
Fortsetzung
Inzwischen kann man die Landschaft erkennen
Fortsetzung 1
******_92 Mann
1.196 Beiträge
Wau
November bis jetzt spitze da war aber bestimmt schon einiges vorgefertigt oder ?
Hallo Modellbau und Modellbahnliebhaber!

Erstmal danke für die komplikationslose Aufnahme hier in dieser Gruppe!
Nun, ich bin begnadeter Modellbahner seit meiner frühesten Kindheit und mit kurzen Unterbrechungen immer am Balll geblieben!
Meine Baugröße ist wie die meisten H0 also 1.87 jedoch bin ich Schmalspurbahner Spurweite H0e!
Die Anlage bedindet sich im Keller, ist das ganze Jahr betriebsbereit. Jedoch ist Modellbahn für mich nahezu ein Winterhobby!
Hier ein Ausschnitt meiner Modellbahn!
Bahnhof Laubenbachmühle
Einen jab ich noch *zwinker* !
********nenz Mann
45 Beiträge
Flugmodellbau...
..ist mein Bereich.
Derzeit ist ein 5 m Brettnurflügel mein aktuelles Projekt: geeignet für GPS Fliegen.
*****aar Paar
265 Beiträge
L13
mein L 15 im Schlepp
Langhammer L13
*****G79 Mann
3.543 Beiträge
Hallo an alle,
Danke für die aufnahme in die Gruppe mein Name ist Chris, ich bin begeistert Modellbauer ich mache von allem etwas durch meinen Beruf in der Luftfahrt und mein Hobby bei der Feuerwehr. Das große Augenmerk ist aber bei mir die Feuerwehr im Maßstab 1:87. Am liebsten baue ich originale nach wie von meiner eigenen Feuerwehr und aus meiner Region. Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
***ol Paar
454 Beiträge
Hallo zusammen
herzlichen Dank für die schnelle Aufnahme hier. Unser Hobby neben der erotischen Fotografie ist die Modelleisenbahn. Der männliche Teil ist für die Technik und die Ausführung zuständig, während der weibliche Teil für die "Optik und Ästhetik" der Landschaft und Gebäude zuständig ist. Wir sind gespannt was uns hier erwartet.
Liebe Grüße
Jutta und Rolf
*********er_GE Paar
246 Beiträge
Hallo Bastler
Vielen Dank für die schnelle Aufnahme in die Gruppe *freu2*

Mein Hobby ist unter anderem die Modellbahn. Seit frühester Kindheit begeistert mich die kleine Bahn!
Angefangen hats mit Spur N, dann vor etwa 25 Jahren zur Spur 0 gewechselt und bis heute nicht bereut. Nicht wenige Jahre habe ich auch im Maßstab 1:1 "gebahnert".
Bedingt durch einen Umzug bin ich gerade dabei meine, überwiegend auf Modulen (Braunschweiger Köpfe) und Segmenten gefertigte Anlage, an die neuen Räumlichkeiten anzupassen!
Gebaut wird in relativ enger Anlehnung ans Vorbild, frühe Epoche IV 1968 - 1972.

Meine aktuelle Baustelle:

Tunnelmodul ca. 0,35m x 1,25m, kaschiert dann später den Übergang zur Fiddle!

LG vom "Falter"
*******air Paar
211 Beiträge
"Modellbau" ist etwas übertrieben......
....doch kleine Gegebenheiten in Szene setzen ist durchaus mein Ding.

Hallo Miteinander
Herzlichen Dank für die schnelle Aufnahme in der Gruppe.
Dass diese wenig mit Swingen zu tun hat, glaubt man zu wissen....
Doch grad Modellbauer sind meist detailgetreu und mit scharfem Blick gesegnet, was beim Swingen der/dem Partner/in zu Gute kommt.

Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch, der den Modellbau bei weitem überbieten kann *g*

Im Moment bin ich dran, dass "Christmas Display", wie es auf gut Neuhochdeutsch bezeichnet wird wieder aufzubauen. Die Kids freuen sich immer riesig, die Dekoration zu übernehmen.
Schade halt, dass dann alles wieder irgendwo eingelagert werden muss....
Als Begrüssung hab ich hier die Highlights der letzten Jahre.

Eine entspannte und erholsame Weihnachtszeit wünsche ich allen.

Pit
Anfänge 2007
2008
Verkleinerung im Massstab 2009
2010 0n30 hält Einzug
2015
Aktuell 2017 (XPS fertig behandelt)
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Dann will ich mal...
Hallo zusammen,
danke für die Aufnahme. Freue mich hier zu sein, und werde sicherlich den ein- oder anderen Beitrag im Forum leisten können. Männer-atypisch schreibe ich nämlich ganz gerne…

Wesentliche Dinge kann man meinem Profil entnehmen. Hinzu kommt meine absolute Liebe zu einer blonden „Lady“, mittlerweile 11 Jahre alt, und ihres Zeichen eine stattliche Golden-Retriever-Hündin. Mein Ein- und Alles.

Ich habe als Jugendlicher mit dem Modellbau begonnen. Gemeinsam mit meinem Dad haben wir Freiflug-Segelflugmodelle gebaut. RC-Modellbau war damals unerschwinglich für uns, lange Zeit ein Traum. Als er dann wirklich wurde hat die Zeit nicht mehr gereicht, unser erstes ferngesteuertes Modell in die Luft zu bekommen. Das war 1983, sein viel zu früher Tod kam uns dazwischen…

Danach folgten dann so Segler wie der Cirrus, die ASW 22 (beide von Graupner), und dann folgten einige Jahre im manntragenden Segelflug. Zumindest so lange, wie Familie und Beruf es zuließen.

Die Familie hatte sich zwischenzeitlich irgendwann aufgelöst, der Job ruhiger, und dann habe ich mir vor einiger Zeit ein neues Modell gekauft und erst einmal für 4 Jahre in den Keller gelegt. Nun ist es fast fertig, ein Duo-Discus 3 m, mit Einziehfahrwerk und Schleppkupplung, aber der Baukasten hat so seine Macken. Da reicht einiges nicht so wie es meinem Anspruchsdenken entspricht. Und so dauert es eben.

Denke den ein- oder anderen Punkt kann ich mit Hilfe der Gruppe noch auf einen guten Weg bringen…

albert03
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Dann möchte ich auch mal
Hallo zusammen.

Erst einmal danke für die schnelle Aufnahme.

Habe erst vor ein paar Jahren mit dem Modellbau angefangen und bin direkt bei 1:24 gelandet.
Da es unzählige Modelle gibt die mich interessieren, jedoch der Platz dafür nicht ausreicht, habe ich mich auf Filmwagen fixiert.
Egal ob Wagen von Fast and Furious, Transformers, Ghostbusters, Knight Rider usw...
Zwischendruch folgte auch ein Werkstatt Diorama, wo ich soviel selber bauen wollte wie es nur ging, statt direkt fertige Bausätze zu holen.
Bei diesem Projekt bin ich auf LED Technik gestoßen und fing an, ein paar Modelle mit Licht zu versehen.
Mein aktuelles Projekt, sind die Delorean´s von zurück in die Zukunft.
Habe da ein Diorama im Kopf und hoffe dieses auch so umsetzten zu können. Bisher ist nur der erste Wagen fertig. Es ist der Wagen aus Teil zwei mit 37 Led´s, inkl von außen nach innen blinkenden Fluxkompensator *ggg*
Zwischendruch wird evlt noch ne kleine Lackierbox folgen, denn ich lackiere aus Platzgründen nur mit Sprühdose im Keller.
Hoffe hier auf neue Ideen, Austausch und Techniken.

LG
Sebastian

Und hier noch ein paar Bilder...
Angelehnt an Transformers...
Werkstatt Diorama
Noch nicht ganz fertig, fehlt noch Deko ;-)
Aktuelles Projekt
Mal etwas für den Anfang
Ich bin eigentlich ein Spätentwickler was den Modellbau betrifft. Angefangen hat es for 2 Jahren mit einem alten Bausatz den mein Sohn vor Jahren mal zum Geburtstag bekommen hat. Wenn ich die Modelle der Kollegen hier seh, dann werde ich schon ein wenig neidisch. Die sehen alle klasse aus. Ich kann nur fabrikneue Maschinen bauen. Ohne Diorama oder Alterungserscheinungen. Da habe ich kein Händchen für. Aber ich habe Spass beim bauen. Hauptsache!!!
Als Anhang stelle ich mal eine Me Bf 109 E hier vor. Maßstab 1/24. Ist was für die Grobmotoriker unter den Modellbauern. Jetzt am Wochenende ist übrigens die Modellbaumesse in Lingen. Vielleicht ist ja einer der Kollegen vor Ort.
In diesem Sinne
Michael
********pios Paar
99 Beiträge
@musikus
Jeder fängt mal Fabrikneu an!

Ich hab meine "in Echtzeit" gealtert *g*
20 Jahre an der Wand hängen lassen... *smile*
British Railways 50er/60er
Ich bastelt englischen Modelleisenbahn von Firma Triang 50er/60er.

Ich kauft alte Loks und mit 60 jahre alt Ersatzteile, bringt diese Loks zum Leben wieder..... und sehr Wichtig, ich hab Spaß dabei.
Gruß, William.
(Ich bin Eisenbahner von Beruf).
Total Schrott, aber innerhalb von Zwei Wochen, "Britannia" wieder am Leben gebracht.
"Britannia" wie neu (Baujahr 1961).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.