Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2087 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brauchtum und Tradition in der MWZ

Brauchtum und Tradition in der MWZ
Hallo, liebe Liebenden-
was mich mal unterhalten würde, wäre, wenn wir mal auf den Tisch legen würden, was uns an heimatnahen Gebräuchen so besonders amüsiert, was als Geheimtipp auch für andere spaßig sein kann und was vielleicht kein echter Brauch im Sinne der bürgerlichen Tradition in Eurer Gegend ist, was man sich aber dennoch nicht entgehen lassen sollte!
Als Beispiel nenne ich jetzt im schönen Franken mal das Eselrennen in Hersbruck, Links mit näheren Informationen finden sich in beliebigen Suchmaschinen, was für Groß & Klein wirklich überraschend unterhaltsam sein kann und ein vollkommen anderes Licht auf den gemeinen Franken an sich wirft-
der ist da nämlich plötzlich ziemlich sportlich- und versteht Spaß *zwinker*
Dieses Jahr kann man dem Happening am 01.08. beiwohnen, da ich leider noch nicht weiß, ob und wenn ja wann sich heuer bei mir Urlaubspläne dazwischenschieben kann ich leider keine geführte Reise anbieten *g*
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Das hätt ich anzubieten:
Zwar nicht in Bremen, aber auf dem schönen Hümmling:
Das Lied "Danz up de Deel"

Ein mitreißender Bauerntanz, der auf keinem Schützenfest fehlen darf.
Heinz, das hört sich auf jeden Fall sehr viel sympathischer an als so mancher Unsinn, den die Welt nicht braucht, den wir Bayern - oder, wie meine liebe Freundin es auszudrücken pflegt - das zänkische Bergvolk im Angebot hat ... ...

Ich nenne mal nur

*pfeil* Schuhplattln
oder - noch schlimmer
*pfeil* Fingerhakeln

Uiui. Da gibt's Meisterschaften. Ich find's unglaublich.
*ggg*
******ons Paar
5.660 Beiträge
Der Osterräderlauf
in Lügde (wer das kennt... *gg*) am Ostersonntag. Eine wirklich sehenswerte Tradition.

http://www.osterraederlauf.com/luegde/denglishintro1.html
Bei uns am Niederrhein...
Nun, bei uns auf dem Lande gibt es den jahrhundertealten Brauch, dass die Jungesellen der umliegenden Bauernhöfe einmal im Jahr durchs Dorf betteln, um Eier und Mettwürste einzusammeln, wobei sie die Spender nötigen, den mitgebrachten Doppelkorn zu trinken, bis diese nicht mehr wissen, wo sie sind. Ich weiß immer noch nicht , ob die Eier und Würste eine Anspielung auf ihr unterbeschäftigtes Gemächt sein soll...

Mit dem Eingesammeltem feiern die Junggesellen dann ein Fest, auf das sie das ganze Dorf und alle Bauern einladen. Der Sinn: Ein rustikaler Heiratsmarkt. Wo sonst konnten die Bauernsöhne damals Mädchen treffen? Die Tradition lebt trotz Joyclub etc. fort *g* .
**********al_nw Frau
776 Beiträge
Deine Frage, @jovio ...
Wo sonst konnten die Bauernsöhne damals Mädchen treffen? Die Tradition lebt trotz Joyclub etc. fort

... ist relativ leicht zu beantworten:

*pfeil* auf dem Viehmarkt!

Und angesichts der ganzen Fleischbeschauungen hier hat der Club ja auch was davon. Es fehlt nur der Stempel! *haumichwech* Ich stelle mir gerade die ganzen Titten mit Stempeln vor ... öhm ... *rotwerd*

Lieben Gruß,

MM, die die Idee dieses Threads klasse findet!

*blumenschenk* an SweetSurrender
Och, Aaaaalex...
Schuhplatteln- des kannste besser *zwinker*
Ich finde, Jovios regionales Konzept der mobilen Single-Party (und das ganz ohne Schaum, Eintritt oder ähnliche Inkommoditäten) paßt doch hervorragend hier rein.
Und bin der Meinung, gerade die inspirierende Eier-Und-Mettwurst-Sause kann uns dazu animieren, das Brauchtum auf traditionelle Gerichte auszuweiten. Spontan musste ich da an die 'Blauen Zipfel' denken, am Köstlichsten übrigens aus Nürnberger Bratwurst zubereitet und mit deftigem Bauernbrot genossen-
die zwar sicher nicht an Fruchtbarkeit gemahnen, aber vielleicht post-koitale Trauer zeremoniell begleiten könnten? s
**********al_nw Frau
776 Beiträge
Alex kann ...
... 'nen richtigen Schuhplattner? *wiegeil*

Mit Lederbüx und Hirschhornknöpfen und so? So richtig fesch?

*anbet* *anbet* *anbet*

Hach. Das ist was fürs nächste MWZ-Treffen. Da steht doch schon das kulturelle Programm! Und DANN, aber nur dann käme ich im Dirndl! *ggg*
so einen richtig enthusiastischen Eindruck macht er aber nicht, wenn man mal genauer hinguckt...

Ich denke auch schon seit Tagen über heimische Bräuchtümer nach.

Aber bisher fiel mir für Düsseldorf nur ein

*pfeil* Zweite-Reihe-Parken

und

*pfeil* Regenschirmaufspannen

Mehr gibts hier nicht, glaub ich.
Blaue Zipfel...
...oder auch saure Zipfel...DAFÜR fahr ich meilenweit!!!
Die sollten ein Menschenrecht sein, zum täglichen Genusse.


Ich beantrage hiermit, das nächste Treffen in Franken zu machen, mit den oben genannten Zipfeln unn Brodwärscht...und einer mittleren Auswahl von Produkten der regionalen Brauereien...dauer das nächste Treffen eine Woche?

Moxy
BLAUE ZIPFEL????
kinners, ich oute mich freiwillig als *hackfresse* oder *oh2* oder auch *skeptisch* ...

aber was zum geier sind BLAUE ZIPFEL???

(näää, wie sich dat schon ANHÖRT...)
**********al_nw Frau
776 Beiträge
Blaue W-Zipfel?
Ich mache dann mal gleich mit.

Habe mich nur nicht getraut zu fragen. Danke Paule. Bis vorhin vermutete ich, dass es sich um diese rarutenförmigen Dinger auf der bayerischen Flagge handelte - aber jetzt, jetzt sollen wir die essen! ? !

*gruebel*
Die Zipfel...
...sind UNBESCHREIBLICH - die kann man nur genießen!
...wenn ich nur an den Duft denke...Dampf vom warmen Essig...Zwiebeln...

Ne, ich muß aufhören, sonst tausche ich meine Fahrkarte und fahr heut noch nach Ansbach oder Lauf...anstatt nach Bremen...

Moxy...sehn-, nein ESS-süchtig
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@Moxy
Hey, was heißt denn das? *gr*

Auch in Bremen gibt es legger Essen. *essen*

Kohl und Pinkel kommt in diieser Jahreszeit echt gut.
Heinrich!
...lies doch bitte mal mein Profil!

KOHL...sowas wird erst nach monatelanger Gährung genießbar!

Und "Pinkel"... Du meinst, der kann mit nem Zipfel konkurieren?...mit nem sauren...blauen...?


Ich sag jetzt mal lieber nicht, mit welchem Zug ich nachher in HB einfalle...ich komme diesmal inkognito...lach...

Moxy
PS:
Aber nen tip, wo man/n gut und gemütlich ißt, könnte ich noch gebrauchen *zwinker*
(und daß Kohl nicht unter "gut" fällt, weißt du jetzt ja *zwinker*

Moxy
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Na, da werd ich dich mal mit ner CM überfallen.
Armes Bremen.

Der Moxy kümmt. *zwinker*

Heinrich
Armes Bremen.

Der Moxy kümmt.

Aber die Eingeborenen haben nix zu befürchten, ich werde mich vornehmlich unter Landsleuten aufhalten...lach...

Moxy
kann das sein, dass ich IMMER NOCH NICHT weiß, was zum geier ein
*pfeil* BLAUER ZIPFEL ist???

oder wie...
*gr*
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Einblauer zipfel ist...
ein abgeklemmter Zipfel.
pffffff. ich hab nachgegoogt
fürs lenchen und mich:

Blaue Zipfel oder Saure Zipfel sind eine Spezialität der fränkischen bzw. Oberpfälzer Küche aus in Essigsud gegarter Bratwurst.

Für die Zubereitung wird zunächst ein Sud aus Zwiebeln, Essig, Weißwein und Sauerbratengewürz (Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Nelken und Wacholderbeeren) gekocht. Die rohen Bratwürste (meist fränkische Bratwurst oder Nürnberger Rostbratwurst) lässt man in diesem Sud bei schwacher Hitze garziehen. Dabei laufen die Bratwürste leicht bläulich an, was ihren Namen erklärt. Sie werden mit etwas Sud, den Zwiebeln aus dem Sud und Brot oder Semmeln serviert.

*pfui*

ich glaub, ich will es doch lieber gar nicht wissen.

<örks>
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Ich find, das hört sich guuut an.
Was is paul_inchen?

Wat de Buur nich kennt, dat frett hei nich?

Sei tapfer, probieren geht über studieren.
**********al_nw Frau
776 Beiträge
Tja.
Danke für die Auf_Klärung, paule!

Sei tapfer, probieren geht über studieren.

In vielen Fällen, Heinrich, stimme ich dir zu, aber in diesem? Nä. *pueh* Ich glaube, da kaue ich lieber an der bayerischen Flagge rum! *rotwerd* Ehrlich.
..selig sind die Ungläubigen...
..denn ihrer ist das Himmelreich? Gut, damit kann ich leben-
denn blaue Zipfel können durchaus TROTZ ihres streng genommen etwas pathologischen Aussehens Momente im kulinarischen Himmel bedeuten.
Sogar für den 'zugereisten Gaumen'- und mit Sicherheit verträglicher als das klassische fränggische 'Schäuferla' (knusprig rausgebackenes Stück der Schweineschulter MIT Schwarte), Kloß mit Soß oder die '3 im Weggla' *g*
Jetzt aber back to topic- für 'kulinarische Entgleisungen' läßt sich ein eigener Thread eröffnen, denke ich *g*

Und wer sich traut, bekommt hier ein feines Rezept, in dem ich der Variante MIT Frankenwein den Vorzug gebe und einen kräftigen Kräuteressig empfehle:
Eine echt fränkische Spezialität sind dann die „Blauen Zipfel“. Hier das Rezept:



Blaue Zipfel
8 Bratwürste
1 l Wasser oder halb Wasser, halb Frankenwein
125 ml Essig
4 Zwiebeln
2 gelbe Rüben
Salz
1 Prise Zucker
2 Lorbeerblätter
3 Wacholderbeeren


Die Zwiebeln in Ringe schneiden. Karotten in Scheiben schneiden. Das Wasser, evtl. Wein und den Essig aufsetzen, Gemüse, Gewürze und Zucker zufügen, zum Kochen bringen. Ca. 20 Minuten köcheln lassen. Den Topf von der Kochstelle nehmen, die Bratwürste hineingeben und die Zipfel ca. 15 Minuten im Sud ziehen lassen.

Serviert werden die Blauen Zipfel mit etwas Sud, den Zwiebeln und Gemüse. Dazu gibt es fränkisches Bauernbrot und frische Butter!
*******sa52 Frau
651 Beiträge
Blaue Zipfel
schmecken hervorragend, sind seeeeeeeeeeeeehr zu empfehlen, aber bitte ned aufm herd vergessen, wies mir scho mal passiert ist, denn haste kohlen *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.