Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7777 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

5. Raterunde in Mittelerde!

******242 Mann
59 Beiträge
Richtig. Dann kann ich den Staffelstab wieder weiter geben. *g*

Viele Grüsse
Karsten
****02 Paar
22.815 Beiträge
Themenersteller 
Eigentlich ging das ja viel zu schnell...
Auf was führen die Bewohner des Auenlandes denn ihre Gesetze zurück?
******242 Mann
59 Beiträge
Das ist unklar. Wenn man die Dokumente so sichtet. Offiziell wohl auf die Gesetze des nördlichen Königsreich oder Sie haben bei Einwanderung die Gesetzgebung ihrer Clans übernommen und angepasst.

Viele Grüße
Karsten
****02 Paar
22.815 Beiträge
Themenersteller 
Das nördliche Königtum von Arnor...
und das überlieferte Familienrecht sind gold-richtig!
Und damit bist du mit der nächsten Frage dran!
******242 Mann
59 Beiträge
Bleiben wir mal beim politischen System des auenlandes. Wie war die Landesverteidigung aufgebaut und wie wurden die Aussengrenzen sicher gestellt?

Viel Spass beim Raten
Karsten
*********6_nw Mann
116 Beiträge
Landbüttel
Die Sicherheit innerhalb des Auenlandes wird offiziell von den Landbütteln gewahrt.
3 pro Viertel, gekennzeichnet durch eine Feder an der Mütze.
Zur Verteidigung der Grenzen gab es die sogenannten Grenzer die regelmäßig die Grenze abgingen.
Hobbit-Wehren wurde die, vermutlich nie aufgestellte Streitmacht des Auenlands genannt.
Tatsächlich sind die einzigen bekannten Auseinandersetzungen (Orkbande gegen Bandobras Tuk, Wölfe im Langen Winter, Überfall in Krickloch und die Strolchkriege) von den mutigen Hobbits geführt worden, die dann zur Tat schritten.
Und ohne deren Wissen, wurden die Hobbits durch die Waldläufer geschützt.
******242 Mann
59 Beiträge
Alles Richtig,

ich übergebe dir dann den Staffelstab zur nächsten Frage. *g*

Viele Grüße
Karsten
*********6_nw Mann
116 Beiträge
Nazgûl
Wie hieß der Nazgûl, der Hamfast Gamdschie ausfragt?

Viel Erfolg
****02 Paar
22.815 Beiträge
Themenersteller 
Tja, ...
wie der schwarze Reiter nun hieß weiß ich nicht. Hamfast beschreibt ihn nur als seltsamen Kauz, irgendwie schwarz und einer von den Großen Leuten aus fremden Gegenden.
Der gute "Mann" war Khamûl.

Die Nachrichten aus Mittelerde sprechen vom Schatten aus dem Osten, dem Schwarzen Ostling, auch der Zweite Anführer.

Er ist der Stellvertreter des Hexenkönigs und ist derjenige Nazgûl, der Hobbingen findet. Tatsächlich wissen die Nazghûl von Saruman, dass die Beutlins wohl dort zu finden sein sollten. In Anbetracht der Umstände und der Bewegungen der Nazgûl im Auenland ist es entsprechend ziemlich sicher, dass es Khamûl war, der mit dem Ohm spricht und wohl auch als erster auf der Spur der Hobbits ist und sie bis zur Bockenburger Fähre insbesondere verfolgt.

Er gilt im Übrigen als am geschicktesten darin, "um die Gegenwart des Ringes zu spüren, doch er war auch einer, dessen Kraft bei Tageslicht am meisten verwirrt und gemindert wurde." (NaME, 2005, S462)
Das dürfte wohl auch erklären, weshalb die Hobbits ihn auf dem Weg unterwegs (nachdem sie im film den Abhang hinunterpurzeln) so relativ einfach ablenken und ihm dort entwischen konnten.
*********6_nw Mann
116 Beiträge
mit Bravur!
Da freu ich mich auf die nächste Frage von Carcharoth.
Ooookay:
Wo lag das 'Lager der Getreuen'?
• die Zuflucht Túrin Turambars und der Geächteten.

Gesucht wird quasi der geographische Name und
wie die Gegend im Volksmund dann genannt wird *g*
*********6_nw Mann
116 Beiträge
Echad i Sedryn
Túrin Turambars und die Geächteten zogen zu dem Kleinzwerg Mim und dessen Söhne nach Bar-en-nibin-noeg (Heimat der Kleinzwerge).
Mim nannte es selbst Bar-en-Danwedh ("Das Haus der Auslöse") und es lag auf oder im Amon Rûdh, am Ende der Moore der Nibin-noeg in der Ebene von Dor-Cúarthol/ Talath Dirnen, Beleriand. Zwischen den Flüssen Sirion, Narog und Teiglin
Fortan wurde der Ort Echad i Sedryn (-> "Lager der Getreuen") genannt.

Es lebe der historische Atlas von Mittelerde!
ich bin grade dran das Buch der Geschichte der Kinder Hurins am lesen und wie alle Bücher Tolkiens macht es süchtig .
Korrekt.
@*******t86 -

Perfekt, mit dieser Auflösung könnte man geradezu dort hinwandern^^. Jop, der Atlas ist großartig *g*
Tatsächlich trug die Gegend, in der das Lager lag die Bezeichnung Dor-Cúarthol wohl nachdem Beleg Túrin dort aufgestöbert hatte und die beiden gemeinsam mit den Geächteten auf die Jagd gegangen sind - das Land von Bogen und Helm.

In diesem Fall darf ich das Rätsel-Szepter besten Gewissens an dich weiterreichen!
*********6_nw Mann
116 Beiträge
Rána
Vielen Dank.
Daher der "/" da sich die Bezeichung mit der Zeit oder dem Kontext geändert hat.


Dank dem tollen Atlas und dem ansstehenden Vollmond nächste Nacht habe ich eine schöne Frage an euch:

Bei welchem Ithil starb Boromir?
****02 Paar
22.815 Beiträge
Themenersteller 
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Bei welchem Ithil???
Ithil= Schein des Mondes. Die Gemeinschaft verlässt Lothlorien bei einem "Neumond, dünn wie ein Fingernagel". 10 Tage später zerfällt die Gemeinschaft. Es dürfte also Halbmond gewesen sein.

Boromir starb am 26.Februar 3019 D.Z.
Der 26. Februar (eigentlich 26. Solmath) ist der 56. Tag des Auenland-Kalenders und entspricht dem 47. Tag des Gregorianischen Kalenders, dem 16. Februar.
*********6_nw Mann
116 Beiträge
Dann einfach runter davon
und kräftig alle erfrischend nass spritzen!
Wenn ich wüsste wie man Eis verschenkt oder Schneebälle wirft, würdest du welche bekommen.


jona02, du zitiertst richtig, kommst dann allerdings mit den Tagen durcheinander.
Nochmal nachrechnen.

Boromirs Sterbedatum ist vollkommen richtig.




Viel Erfolg

Rána ist übrigens der "Bummler" als Bezeichung für den Mond.
****02 Paar
22.815 Beiträge
Themenersteller 
Wolltest Du denn nun den Schein des Mondes, also den Halbmond wissen?
Oder doch was ganz anderes?

*********6_nw Mann
116 Beiträge
Bei welchem Mond starb Boromir?
Also bei welchem Mondstand.
Der wievielter Tag vor oder nach Voll-, Halb- oder Neumond -> Das will ich wissen.


p.s. steht nicht bei ardapedia.de
Dazu muss mal selber Nachlesen, rechnen, evtl. den historischen Atlals zur Hilfe nehmen.
****02 Paar
22.815 Beiträge
Themenersteller 
Tja...
10 Tage nach Neumond halt - auf dem Weg zum Halbmond.
*********6_nw Mann
116 Beiträge
Auflösung
Kurz nach den Stromschnellen und dem Angriff der Orks ist Sam über den Mond verwirrt.
Dort sagt er am 23. Februar: "Und gestern abend waren wir grad eine Woche unterwegs, und da geht ein Neumond auf, dünn wie ein Fingernagel"
Aragorn klärt das unterschiedliche Zeitempfinden in Lorien auf uns sagt:
"Und gestern Abend ist wieder ein neuer Mond aufgegangen" (Neuntes Kapitel: Der große Strom)

Boromir stirb drei Tage später, also vier Tage nach Neumond am 26. Februar.

@****02: Du hast richtig zitiert allerdings das Zitat zeitlich falsch eingeordnet (vielleicht ebenfalls verwirrt wie es Sam war).
Doch mit Freude über gebe ich an dich und entschuldige mich, wenn die Frage zu kompliziert war.
****02 Paar
22.815 Beiträge
Themenersteller 
Huuu...
Danke! Ich hätte es tatsächlich nicht anders gewußt *schaem*

OK, etwas Einfaches: Was entspricht dem Monat Januar im Auenlandkalender?
******242 Mann
59 Beiträge
Laut den Anhängen der Nachjul.

Lg Nazgul
****02 Paar
22.815 Beiträge
Themenersteller 
perfekt
damit bist du mir der nächsten Frage dran, @ nazgul242
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.