Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7717 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

5. Raterunde in Mittelerde!

*********6_nw Mann
116 Beiträge
Die Wurzeln haben außer in der Zwergensprache keinen Namen, diesen verrät Mîm allerdings nicht sondern nennt sie "Brot der Erde" und Jona02 beschreibt sie richtig.

Um die Steine handelt oder könnte es sich laut einer Anmerkung von Christiopher Tolkien um Goldbarren handeln. Diese Änderungen der Passage hatte sein Vater noch vor, ist allerdings nicht dazu gekommen.


Cerridwens Antwort war richtig und ich freue mich auf die neue Frage wenn sie aus dem Urlaub zurückgekehrt ist.
******wen Frau
15.496 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer schlug den >Gong der Kinder< und zu welchem Anlass?
****02 Paar
22.785 Beiträge
Themenersteller 
Eieiei...
Der Gong wird außerhalb der Hütte des vergessenen Spiels geschlagen.
Ein Mal zur Essenszeit, drei Mal zur Zeit des Geschichtenerzählens.
Geschlagen hat ihn Winzigherz, ein Elb vom Stamme der Noldor.
******wen Frau
15.496 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Nuss war wohl noch zu leicht zu knacken. *skeptisch*

Natürlich habt ihr völlig Recht und dürft euch eine neue Knobelei ausdenken. *juhu*
****02 Paar
22.785 Beiträge
Themenersteller 
Ja, neeee, so leicht nicht. Hat doch...
einiges an Zeit und Schweiß gefressen *lach*

Mal was Einfaches für Anfänger im Ratespiel:

Wie war denn der spezielle Name des Postwesens bei den Hobbits?
*********6_nw Mann
116 Beiträge
spezieller Name?
Nicht nur für Anfänger...
*********6_nw Mann
116 Beiträge
Post im Auenland
war eine wichtige Sache und das Briefe Schreiben und darauf Antworten ist beinahe eine Pflicht, sodass Bilbo als Hinweis auf ausbleibende Antworten sogar Federkiel und Tintenfass verschenkte.
Die Postboten unterstehen dem Postmeister, welches ein Amt des Bürgermeister ist.
Bei viel Postaukommen gab es Hilfspostboten.
Verschickte wurde auf Postämtern, von denen es mehrere gegeben haben muss.
Die Postboten überbrachten auch mündliche Mitteilungen.
Es gab auch einen Postschnelldienst für besonders schnelle Nachrichten sowie Geheimbotschaften.

Soweit zu dem, was ich rausgefunden habe. Einen speziellen Namen weiß ich nicht.
****02 Paar
22.785 Beiträge
Themenersteller 
Ich sag doch...
gar nicht so schwer und es musste auch nicht um die Ecke gedacht werden.

Postdienst und Postschnelldienst...

somit bist du @ Freiheit86_nw , mit der nächsten Frage für uns dran:
*********6_nw Mann
116 Beiträge
blauen Zauberer
Zu einfach ist manchmal kompliziert.
Wie ist es hiermit?

Welche Namen tragen die "blauen Zauberer"?
****02 Paar
22.785 Beiträge
Themenersteller 
Och...
das kriegen wir hin:
Alatar und Pallando. Und beide zusammen wurden als : Ithryn Luin bezeichnet.
*********6_nw Mann
116 Beiträge
weitere Namen sind
Morinehtar (Darkness-slayer)
Rómestámo (East-helper)

Jona02 ist wieder mal vollkommen richtig und damit selbst an der Reihe
****02 Paar
22.785 Beiträge
Themenersteller 
Na dann... auf ein Neues...
Etwas für die Freunde der Spitzohren.

Welche Gestalten trugen gerne die Farbe Grün und wählten als Hauptwaffe den Bogen und wie nannten sie sich in ihrer eigenen Sprache?

Also: ich hätte gerne DREI Namen:
******wen Frau
15.496 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich nehme an, du beziehst dich auf die Grünelben, die Laiquendi. Sie selbst nannten sich Leikvir, "Die Grüne Schar". Sie stammen von Denethor, Lenwes Sohn, ab und wohnten in Ossiriand.

In der Annahme, dass du mit den drei Namen drei nahmhafte Hauptvertreter der Laiquendi hören möchtest, wären da natürlich neben den o.g. Gründervätern Celeborn und Galadriel mitsamt ihren Nachkommen anzuführen.
****02 Paar
22.785 Beiträge
Themenersteller 
Ach, sooo kompliziert hatte...
ich gar nicht gedacht. Grünelben, Laiquendi und grüne Schar war schon ausreichend *lach*

Und nun bist Du mit der nächsten Frage dran, @ Cerridwen
******wen Frau
15.496 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lass mich doch mal kompliziert denken. *smile*

Wie hieß der Sohn Bilbos in einer früheren Version des Buchs der Verschollenen Geschichten?
*********6_nw Mann
116 Beiträge
zu den grünen Bogenschützen noch:
Es könnten auch die Waldläufer von Ithilien sein. Namentlich erwähnt sind nur Faramir, Mablung, Damrod und Anborn.
Oder die Waldläufer des Nordens, also Arveduis Aranarth Nachfolger. Namentlich kennt man Aragorn und Halbarad.


und zu Bilbos Sohn:
In meiner Version der Verschollenen Geschichten finde ich Nichts.

Bilbo Beutlin hatte keine eigene Kinder.
Samweis Gamdschies Sohn Bilbo Gamdschie hat keine bekannten Kinder.
Doch von beiden wird nicht in den Verschollenen Geschichten berichtet.

kniffelig...
******wen Frau
15.496 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******t86:
zu den grünen Bogenschützen noch:
Es könnten auch die Waldläufer von Ithilien sein.

Das sind aber keine

****02:
Spitzohren

*zwinker*
*********6_nw Mann
116 Beiträge
Offene Frage
und wie heißt nun Bilbos Sohn in früher Versionen der Verschollenen Geschichten?
****02 Paar
22.785 Beiträge
Themenersteller 
*nixweiss*
******wen Frau
15.496 Beiträge
Gruppen-Mod 
In der 3. Version der History of Middle Earth hatte Bilbo Beutlin einen Sohn namens Bingo Beutlin:

Version III: Bilbo heiratete und verschwand mit seiner Gemahlin (Primula Brandybuck) aus Hobbiton (Hobbingen). Sein Sohn Bingo Baggins gibt die Party im Alter von 72 Jahren.

nachzulesen u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wik … ase_.28die_Fr.C3.BChphase.29

Also dann, eine neue Nuss. Wir bleiben bei der Familienkunde:
Wer gilt als Stammvater der Familie Bolger?
****02 Paar
22.785 Beiträge
Themenersteller 
Ha!
Derjenige, der mit Alfrida von Luch verheiratet war... ist aber jetzt noch nicht als Lösung klassifiziert... vielleicht kommt ja noch jemand anderer drauf - ich bin ja ab Morgen 10 Tage im fernen Bayern...
******wen Frau
15.496 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Derjenige, der mit Alfrida von Luch verheiratet war... "

Und wie heißt der Gute?
*********6_nw Mann
116 Beiträge
Dank der Hilfe
Gundolpho Bolger ist der Stammvater der Familie Bolger. Er war mit Alfrida vom Luch verheiratet und hatte mit ihr drei Söhne: Gundahar, Rudolph und Gundahad.
******wen Frau
15.496 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und weil das genauso ist, darfst du uns die nächste Frage stellen! *juhu*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.