Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cockring-Freunde
1799 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5666 Mitglieder
zum Thema
Warum habt ihr Männer euch bei Joy angemeldet?565
Die Frage, warum man auf Joy ist, habe ich schon an die Frauen…
zum Thema
Warum gibt es keine Frauenüberschussparty?187
Eigentlich gibt es doch für jeden Fetisch und jede kleinste Vorliebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum hat der Ring keine Macht über Tom Bombadil ?

Warum hat der Ring keine Macht über Tom Bombadil ?
Hallo zusammen,

eine Frage an Euch Experten, die mich schon länger beschäftigt:

Es ist ja auffällig, dass der Ring keine Macht über Tom hat. Warum ist dies so? Tom scheint sich ausserhalb der Zeit zu befinden. Soll er so etwas wie Gott sein?

Danke für Eure Antworten.
Was genau tom Bombadil ist weiss niemand ausser Tolkien und der kann es uns nicht mehr sagen...

Im allgemeinen ist Tom bombadil einfach "eine Legende" Er kuemmert sich um seinen Wald und seine Partnerin und generell die Natur und kuemmert sich nicht um die Probleme der anderen...
Der Ring hat keine MAcht ueber ihn und er versteht auch nicht was das Ding soll...
Alles was man weiss ist das er nicht der Schoepfergott ist...
Das schrieb jedenfalls Tolkien...
Er ist einfach eines der ungeloesten Mysterien von Mittelerde...
Danke!
Sehr schöne Antwort:
Im allgemeinen ist Tom bombadil einfach "eine Legende"
und
ungeloesten Mysterien von Mittelerde..


Ich hatte gehofft, dass Ihr mehr wisst. Aber irgendwie passt das ja auch zu dem Buch...

Habe gerade noch ein schönes Zitat bei Wikipedia gefunden zu Tolkiens christlicher Grundeinstellung:
Wir wissen: Wir sind aus Gott, aber die ganze Welt steht unter der Macht des Bösen

Na, das passt doch zum Buch- oder?

Vielleicht ist Tom Bombadil, so eine Art spielender Gott, wie in der griechischen Mythologie, der die Menschen sich selber überlässt, sich garnicht für diese interessiert...
****02 Paar
22.788 Beiträge
Nein...
Tom hat nichts mit göttlichem gemein. Er ist nur der Älteste in Mittelerde. Die Ringe (nicht nur der EINE) haben deswegen keine Macht über ihn, weil sie weit nach seinem Auftauchen in Mittelerde gemacht wurden. Er ist vermutlich ein Maia. Zumindest jedoch bezeichnet er sich selbst als der Älteste und, dass er schon sehr früh im ersten Zeitalter gelebt hat. Die Elben nannten ihn "Irwain ben-adar" der Älteste und Vaterlose. Die Zwerge kannten ihn als "Forn" und die Menschen als "Orald" (Uralt). Er ist der Meister des alten Waldes.
Wow!
Er ist vermutlich ein Maia

Steht das im Silmarillion?
hier steht
Diese Aussagen lassen immer wieder Diskussionen aufkommen, wer oder was Tom Bombadil wirklich ist. Ist er ein Vala? Ein Maia? Hin und wieder lässt sich die Vermutung finden, Bombadil sei Ilúvatar, der Schöpfergott selbst. Sein Erfinder, J. R. R. Tolkien, hat dies aber mehrmals bestritten. Eine konkrete Antwort auf die Frage nach Bombadils Wesen und Herkunft innerhalb der mittelirdischen Kosmologie gibt es aber nicht und wird es wohl auch nie geben. Tolkien sagt in einem Brief über Tom Bombadil:
„ Ein paar Rätsel muss es immer geben, sogar in einem mythischen Zeitalter. Tom Bombadil ist eines (absichtsgemäß).


http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Tom_Bombadil
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Für mich ist dies so,weil
Tom Bombadil keine Macht für sich beansprucht und weil er der Meister ist.

Ein Meister beherrscht (!) seine Welt, sein Handwerk, da macht ihm keiner was vor. Da er der äteste Meister ist und Sauron nach ihm kam, wer beherrscht was?

Er hat ja nicht einmal eine Frau, sondern ist der ewige Freier...

Welche Frau würde nicht bei einem solchen Mann bleiben wollen?

Wie viele Männer gibt es, die sich auf diese lebenslange Rolle einlassen möchten, geschweige denn, deren Wesen dies ist. Deren Wesen es ist jeden Tag aufs neue um dieselbe Frau zu werben, wie am ersten Tag.
Hallo Selbstbild!
Irgendwie bin ich schon häufiger über Dich "gestolpert"..

Er hat ja nicht einmal eine Frau, sondern ist der ewige Freier...

Welche Frau würde nicht bei einem solchen Mann bleiben wollen?

Wie viele Männer gibt es, die sich auf diese lebenslange Rolle einlassen möchten, geschweige denn, deren Wesen dies ist. Deren Wesen es ist jeden Tag aufs neue um dieselbe Frau zu werben, wie am ersten Tag.

Aus Sicht einer Frau vielleicht erstrebenswert.
Du hast das nächste Mysterium um Tom Bombadil aufgezeigt.
Was ist mit Goldbeere -Tochter des Flusses?
Ich würde da ja wieder phantasieren:
Das Weibliche an sich: zart, unbeschwert und liebevoll- dies mag der Mann wohl sein Leben lang umwerben in dem Versuch es zu erlangen..
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@ZartesFeuer
Das Weibliche an sich: zart, unbeschwert und liebevoll- dies mag der Mann wohl sein Leben lang umwerben in dem Versuch es zu erlangen..

Nun ja, er erlangt sie ja nicht. Er fand sie und sie will bei ihm sein.

Wäre die Frage: Was macht ihn, auf seine so besondere Weise, so attraktiv, dass eine so schöne Frau bei ihm sein will?
Die Suppe
werde ich jetzt wohl auslöffeln müssen *essen*

Da ich mich ja selbst vom Thema weg bewegt habe.

Gewissenhaft habe ich einige Kapitel nochmal nachgelesen und die Antwort ist: ICH WEIß ES NICHT!

Und ich werde jetzt auch nicht darüber phantasieren..
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Vielleicht folgender Gedankengang:
Bei ihm ist sie versorgt, in Sicherheit und geliebt.

Das sind doch die Ressourcen, auf die "Frau" steht?

Aber doch wieder hin zum Thema:

Warum hat ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.