Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fantasy
402 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was essen und trinken wir in Mittelerde denn gern?

*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller 
Was essen und trinken wir in Mittelerde denn gern?
mich würd interessieren, was ihr so gerne esst offiziell und das heimliche versteckte?

und was trinkt ihr denn so gerne?

also ich für meinen teil bin ja eine echte süsse elfe *ja*

ich verspeise für mein leben gern süsse dinge, wie schokolade, torten. erst heute baumkuchen lecker

und ich liebe ja morgens meinen kaffee mit milch und zucker *grins*

dann auch grad wenn es jetzt wieder kälter wird kräutertee.

wie ist das bei euch?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Orkweibchen mögen jedenfalls Gänse ... das weiß ich aus gut unterrichteten Quellen.
ich verspeise für mein leben gern ... baumkuchen

Denk nicht mal daran!!!!!! Da werd ich zum *barbar*
*lach*

Ich hab eigentlich keine Lieblingsspeisen. Nicht mal eine Richtung, sondern mag süßes wie scharfes, asiatisch wie mediteran oder auch mal "bürgerlich". Und ja, ich mag auch mal amerikanisch, also einen Monster-Burger. *zwinker*

Hauptsache viel und lecker *schleck*
*sabber* auf buche geräucherte forelle direkt aus dem räucherofen nebenan von meinem nachbarn


*freu* oder würstchen vom holzkohlegrill

und am besten draussen im schnee gegrillt und vorm holzkamin ge*essen*

*freu* ja *genau*
jetzt
wo es langsam wieder kälter wird, liebe ich beim Essen tatsächlich die Verführung. Es darf gern die Romantik einziehen und dabei spielt es dann aber keine Rolle, ob jemand dazu mediterran, griechisch oder italienisch auftischt.
Ich liebe das Ambiente, das Warme und gern auch heimliche (wohnlich; Zuhause, wohlfühlen) und wenn das in einem Steakhouse passiert (die wir hier im Nordosten weit und breit nicht haben) gerne und jeder Zeit wieder.... und wenn dann noch ein Mann mit mandelbraunen Augen galant mit der Gabel animiert zu naschen .... kann ich gar nicht anders, erliege dann auf jeden Fall der Verführung...


Grundsätzlich aber liebe ich Obst in beinahe allen Variationen, frisch vom Baum, gern auch eingeweckt, in Salaten verarbeitet auch mal gegrillt, flambiert, mit Marinaden oder Schokolade überzogen, kandiert, getrocknet (außer Pflaumen brrr) oder
absolute Krönung mit der man mich immer locken kann

caramelisierte Bananen mit Walnüssen und ein Portion Vanilleeis...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ strawberry71
Sag mal, sind griechisches und italienisches Essen nicht auch mediterran? Beide Länder liegen schließlich am Mittelmeer ...

*g*

Ansonsten (abgesehen vom Fleisch) lässt einem das ja glatt das Wasser im Mund zusammenlaufen! Wobei wir in Mittelerde ja ebenfalls keine Steakhäuser haben - oder hast Du schon mal eins gefunden?

(Der Anta-Gandalf-Hobbit) *opa*
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller 
wir haben aber leckere pfannkuchenhäuser *sabber*

*undwech*
sicherlich
,lieber Antaghar, liegen Griechenland und Italien an der Mittelmeerküste aber dennoch gibt es sehr viele regionale Unterschiede. Zum Beispiel würde man niemals die schweren Gratins und Aufläufe mit Käse und Schinken und tausenden von kräftig deftigen Wurstsorten, die es in Südtirol oder Friuli Venetia Giulia gibt in der Region Ligurien oder an der Etruskischen Küste von Latium oder der Maremma in der Toskana wiederfinden. Auf Sardinien gibt es zwar auch Pasta und Pizza, aber das nur weil die Pauschaltouristen in der Provinz Olbia Tempio ( hier liegt die Costa Smeralda) oder nahe Cagliari danach verlangen.

Ein Halbsarde, halb Deutscher erklärte jemanden in meinem Beisein niemals würde eine Sardische Frau sich bei 35°C im Schatten in die Küche stellen und einen dreistündigen Schinken zum Braten oder Räuchern zubereiten. Ähnlich geht es den Griechen auch..
Auch dort gibt es ein riesiges Areal an Festland und eben die Tausend Inseln, die unter anderem auch schon türkischen Einfluß mit einem Übermaß an Gewürzen haben können.

Mediterran besteht in erster Linie aus einer sehr leichten ARt der Zubereitung, oft mit Öl und vor allem mit Fisch und sehr sehr viel Gemüse zubereitet. Brot darf bei der mediterranen Küche auf keinen Fall fehlen, aber bei der Spaghetti Bolognese ist es nicht wichtig. Lamm und Spanferkel ergänzen die mediterane Küche, eben je nach Regionen sehr verschieden.

Während in der Poebene und auch in Trentino das eine oder andere Rind auf der Weide steht und selbst Schweine diese Klimate aushalten, sind diese Tiere in den Regionen der Dolomiten, des Apennins auch auf Sizilien einfach mal kaum da. entweder ist denen das zu heiß oder zu bergig. Ziegen sind das Portfolio dieser italienischen Küche (die ich dann allerdings auch nicht mag, außer als Käse)

und typisch griechisch ist ein Essen über mehrere Stunden hinweg und anders als wir Deutschen sitzt dort niemals nur ein Päarchen allein. Und ohne Metaxa und echtem Ouzo und den Spezialitäten aus diversen Fleischsorten ist diss für mich nicht griechisch... da kann die Sonne noch doll scheinen und das Mittelmeer sogar vor der Haustür liegen *smile*

Und mediterran ist auf jeden Fall frisches Obst, am Besten rund um die Uhr...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ strawberry71
Vielen Dank für die Aufklärung.

Eben hab ich eine Zeitschrift zur Seite gelegt, in welcher stand, dass mediterrane Küche die Küche der Mittelmeerländer sei ...

*g*

... vor allem die italienische Küche (die echte, nicht die für Touristen aus Deutschland). Aber was soll's ...

Ich lerne immer gerne dazu.

(Der Antaghar)
...
Eben hab ich eine Zeitschrift zur Seite gelegt, in welcher stand, dass mediterrane Küche die Küche der Mittelmeerländer sei

ist sie ja auch, aber es gilt halt nicht für alle Regionen eines Landes, so wie die Weißwust nicht nach Pommern und die Schwarzwälder Kirchtorte nicht nach Erfurt gehört. Und auch der eingelegte Hering mit Preiselbeerkuchen und einem Schlag Sahne schmeckt nun mal nur an der Küste mit der salzigen Luft umwerfend köstlich und eine Berliner Weiße mit Schuß .... der Dresdner Stollen auf nem Oktoberfest ??? *haumichwech*

Der toskanische Wein bleibt in Siena, der Schinken gehört zu Parma und der Käse, die Pasta der Italiener, die bleiben im Norden und die Pizza gehört original nach Kalabrien mit Napoli und somit ist hat die Küste Italiens genügend Raum für eine ausgezeichnete mediterrane Küche. (die übrigens die Spanier auch sehr gut beherrschen)

bedenke, dass zu den Mittelmeerländern aber Marokko, Ägypten, Zypern, Lybien gehören und sogar Teile Frankreichs dort liegen.....


So und bei mir ist jetzt gleich der Apfelstrudel nach Wiener Art fertig und heiß und frisch gebuttert schmeckt er immer noch am Besten...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Da hast Du recht: Aber wir wollen heute ja alles hier bei uns essen.

Ich würde hier niemals toskanische Küche genießen wollen, auch nicht marokkanische. So wie eine Bretzel oder ein Joghurt in Spanien einfach nicht schmecken, so schmeckt auch hier manches bei weitem nicht so gut wie im Ursprungsland.

Es gibt aber auch leckere, leichte germanische Gerichte. Und in Mittelerde schmecken wahrscheinlich Orkfüßchen besonders gut - leider bin ich eher spirituell und somit Vegetarier ...

(Der Antaghar)
dann
schieb ich mal einen selbstgemachten Apfelstrudel rüber.... *smile* und teilen und gemeinsam eine Art Gemütlichkeit zaubern gehört auf jeden Fall zu Mittelerde...
@strawberry
dann mach mal 2 apfelstrudel und schick auch einen zu mir.....lach

ist ne tolle nachspeise,nachdem ich ein paar orks vom grill

verspeißt habe.

LG Warlord
...
aber gern geschehen, bei vier Kilo Äpfeln ist genug da... rüberschieb
@strawberry
hmmmmmmm........lecker...........

danke dir....... *essen*
guten tag ihr lieben,

da ich zur zeit eine fressphase habe... ist mir egal was es gibt... nur frisch muss es sein *sabber*

wichtig ist links was süße und rechts was herzhaftes... sagen wir cornichons in honig dippen *schleck*

leider hat man nicht immer das glück vor ort in schönen ländern zu essen.. klar schmeckt es dort einfach besser *sabber* asiatische reistafel auf sri lanka *oh*

aber ab und an muss man sich dann wenigstens hier einen kulinarischen ausflug als eine kleinen ersatzurlaub gönnen.

*freu* heute gibt es mittelerdeblumenkohlauflauf *smile*

lg aio die hungrige...

ps warlord fingerchen vom orkchen wech... sonst wirst du elfenspiessbraten *fiesgrins*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Übrigens liebe ich gerade den köstlichen Obst-Salat mit Bioghurt, den meine wundervolle Kriegerin des Lichts mir derzeit immer wieder serviert, und alle Arten von Suppen und Eintöpfen, am liebsten gerade Kürbissuppe (nur um auch mal was zum Besten zu geben). Und Nüsse - liegt wohl an der Jahreszeit und am Biorhythmus ...

Euer Anta-Gandalf mit dem Hobbitgemüt ... *opa* *guru*
@Aio
das orkweibchen kann ich ja gar nicht verspeisen, *grill*

es versteckt sich andauernd........lach.... *smile*

ist mir hier noch nicht übern weg gelaufen......
ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhh obst.... du ißt beerchens lieber anta taeschel

naja ok ich übergiesse beerchen ja auch manchmal mit alkohol *hand* aber nur aus medizinischen gründen

dann pass auf, dass du nicht selbst auf dem speiseplan landest. *grins*

hätte ich gewusst, dass du eintöpfe liebst, hätte ich dir freitag einen perlhuhnbohneneintropf geschickt (perlhuhn, weil die bohn aussehen wie das gefieder von perlhühnern)
*anmach* hi sir lordchen....

gut gewählter schachzug *fiesgrins*... sonst hätte ich doch glatt mal wieder die axt im walde geben müssen
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller 
also zur zeit leb ich ja wieder für tee, wobei ist auch nicht so schwer bei meiner erkältung.

da bin ich wohl ein bisschen zu elfenhaft leichtbekleidet durch die prärie gepirscht *floet*

aber auch leckerer früchtepunsch und kekse, ganz viele kekse *sabber*

*wink*
*******duo Paar
1.919 Beiträge
aber auch leckerer früchtepunsch und kekse, ganz viele kekse *sabber*

das hört sich eher an nach Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen. (obwohl ich kriege ja keine geschickt *traurig*)

weiterhin gute besserung und lass dich nicht unterkriegen.

LG frankenelbchen
Ein stillgelegter Fred ist wieder wach, wie schön. *g*

das hört sich eher an nach Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen. (obwohl ich kriege ja keine geschickt *traurig*)

Sind die Elben nicht mehr in der Lage zu backen? Es muss ja kein Lembas sein, einfache Kekse sind doch ein Klacks. Mürbeteig gemischt, ausgerollt und ausgestochen. Verzierung nach Lust *anmach* und Laune. Neben feurigen Drachen gibt es ja jetzt auch Ausstecher für knusprige Männchen.
****02 Paar
22.792 Beiträge
So sooo, der Drache...
...meldet sich mal wieder zu Wort? He, wo hast Du die ganze Zeit gesteckt? Kältestarre???

Ich ess am liebsten Elbchenbeine...


und sonst alles was süss ist. Und die Lakritzen vom Kaufhaus mit dem großen A...und deren Marzipanstollen. Hab neulich erst zwei Kartons davon auf Vorrat besort. Dat hält locker bis Mai...
*******duo Paar
1.919 Beiträge
Ich ess am liebsten Elbchenbeine...

und du meinst wirklich, daß die schmecken? das glaube ich nicht. *nono*

Wie sagte schon ein Orkgruppenführer: "Die sind nicht zum Fressen da!"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.