Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fantasy
402 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen eines neuen Sexpartners an Euch22
Sie: Macht Ihr Euch Gedanken darüber was ein anderer Sexpartner von…
zum Thema
Erwartungen und Enttäuschungen bei der Suche749
Ich stelle immer wieder fest, dass bei der Beziehungssuche hohe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elben, Elfen... das interessiert mich jetzt doch!

Elben, Elfen... das interessiert mich jetzt doch!
Hallo Ihr Lieben,

Ich hab da mal eine Frage vor allem an die Elben bzw. Elfen unter uns.
Ist das für Euch alles das Gleiche? Wir hatten das Thema ja schonmal kurz angeschnitten aber im Vorstellungstread wollte ich das jetzt nicht weiterführen.

Ich komm mal zum Punkt ...für mich sind eine Elbin und eine Elfe etwas sehr verschiedenes. Elben sind groß... haben keine Flügel ..hier mal der klare Verweis auf Tolkien und ich hoffe alle Anwesenden wissen was ich meine.

Also ich kenne zwei hmm ja ... Erklärungen dafür wo das "b" herkommt. Die eine lautet...es sei ein Übersetzungsfehler vom Englischen ins Deutsche.
Halte ich aber aufgrund der Tatsachen die folgende für plausibler.
Tolkien mag keine klassischen "Elfen" und hat da ganz bewußt mit einer Wortspielerei (und ja auch mit der Beschreibung) den Unterschied herausgestellt.

Oki ich lese hier Sätze wie... Zitat Mrs_Starlight: mit
1,75 m bin ich sowieso eine elfe
(bezog sich ja darauf das Du kein Halbling bist, wenn ich es richtig verstanden habe)

Hehe, ich mein mich nimmt mit meinen 1,80 als Zwergin reallife auch keiner ernst. Für mich ist es eher eine Charaktersache.
Aber Elfen sind für mich persönlich klein...sehr klein.

Versteht mich nicht falsch, ich erwarte nicht das ihr hier jetzt alles Elb/innen sein müßt nur weils ne Mittelerdegruppe ist. Ganz im Gegenteil ich mag Fantasy im allgemeinen und fände es schade das auszuklammern. *freu*

~Aber als was seht ihr Euch nun genau und warum?
~Was verbindet ihr damit Euch als Elfe bzw Elbin zu fühlen/eine zu sein.
~Und macht es für Euch keinen Unterschied?


Gespanntis ...keine Angst meine Axt habe ich extra woanders im Walb versteckt damit sich keine/r angefeindet fühlt.

Liebe Grüße... Palarran
Hi Palaran,

ist es nicht ehr so, dass es unterschiedliche völker von elfen/elben sind

wie die gentry... es sind kleinwüchsige elfen, wärend sidhe großgewachsene sind

oder schau mal Salige Fräulein sind wesen aus der tiroler bergwelt.

wärend die skandinavischen elfen wiederum Högfolk heissen.

es sind alles eigene kleine stämme mit besonderen eigenheiten, die sich auch unterscheiden

nixen sind ebenfalls zauberhafte wesen, dies heissen auf den orkney-insel Selkies

*gruebel* aber dafür müsste es doch einen oberbegriff geben... den ich nicht kenne

von daher wird es auch sicherlich riesenzwerge geben *liebguck*


und dafür, dass die axt im wald bleibt werde ich dich *anbet*

liebliche grüße aio schabernack

die freche kleine zauberwald elfen bevorzug, die sich auch schon mal in einen kobold oder troll verandeln können
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Mal kurz ganz sachlich:

Wenn ich richtig informiert bin (was sehr wahrscheinlich, aber keineswegs sicher ist), sind Elfen eine real existierende Lebensform, eine Untergruppe der Devas. (Siehe dazu auch die riesige christliche Landkommune Findhorn in Schottland, die mit Devas Kontakt hat.)

Elben bzw. Alben sind dagegen von Tolkien erfundene, fiktive unsterbliche Lebewesen, die sich zwar an Elfen orientieren, dem guten alten Tolkien aber eine Spur zu niedlich waren - sie hätten nicht in sein Epos bzw. seine Welt gepasst. Ihm war aber sehr wohl bewusst, dass es Elfen gibt, aber für ein Werk wie "Herr der Ringe" darf man schon mal eine neue Rasse erfinden, angelehnt an und inspiriert von Elfen.

Aber sicher weiß jemand unter uns da noch Genaueres ...

(Der Antaghar)
Hm, also ich verstehe unter Elfen eigentlich das, als das Tolkien sie beschrieben hat - denn für mich war es nichts als ein Übersetzungsfehlr. Schließlich heißts in dem Buch im Original ja auch Elves - Elfen halt. *zwinker*

Was Tolkiens Elben allerdings von den meisten Elfenerzählungen unterscheidet ist, dass die Elben in HDR das ewige Leben haben. In anderen Erzählungen, nehmen wir mal die Vergessenen Welten, das dürfte die bekannteste Fantasyreihe neben HDR sein, werden Elfen zwar sehr, sehr alt - aber auch "nur" um die 1000 Jahre maximal. *zwinker*

Was auch ein Unterschied ist: In Mittelerde sind Elfen im Durchschnitt eher größer als Menschen, in einigen anderen Büchern sind sie im Durchschnitt ein gutes Stück kleiner als Menschen. Die Hauptfigur der vergessenen Welt ist demnach wenn ichs richtig im Kopf habe nur knapp 1,60 (Drizzt Do'Urden). Allerdings ist das von Fantasybuch zu Fantasybuch unterschiedlich.

Elfen, so wie der TE sie beschrieben hat, kenne ich nur aus Kindererzählungen und eigentlich sind es Feen, die er meint - in meinen Augen. Jedenfalls kenne ich es abgesehen von Kinderbüchern nur so, dass Feen diese kleinen, zwanzigzentimergroßen lustigen Waldgeister mit buntschillernden Flügel sind, die hauptsächlich schabernack im Kopf haben. *zwinker*
scheint
so ein bisschen gewürfelt wird hier..

Liebe Zwergin,
Elfen sind "göttliche" Wesen und so wie Engel so gar in der realen Welt existent

Elben sind Halbelfen, halb Elf halb Mensch

Für mich sind Feen, die Gestalten in den Kinderbüchern..

Und nach langem Hinundher überlegen glaube ich auch, dass Star eher eine Elbin ist. denn sie ist groß und wenn ich mich recht erinnere, lebt sie am Rand der Bergwelt. Star ist auch wissbegierig und lernt schnell und weiß auch wie man Menschen mit Medizin, welche auch immer, zb. Kräuter heilen kann. Sie ist dem Menschen zugewandt und hilft, wo sie nur kann...

Eine Elfe ist durchaus klein und leben in ganz verschiedenen Regionen, im Wald, am Wasser, in den Bäumen und sogar auf der Wiese..Und ja sie haben Flügel, jedoch sind sie in der Lage diese auch zu verstecken, damit man sie nicht immer gleich sieht, welche göttliche Gabe sie haben... Ihr wesentliche Gabe erhält sie aus den Elementen der Natur. Man sieht sie oft wie Engel in einem weißen Kleid und sie haben die Gabe selbst zu leuchten...Bei mir ist es so, dass ich ja selbst im irdischen, für alle sichtbar ein Elflein bin, steht bei mir am Klingelschild und auch im Personalausweis und somit trotz alledem mich zu Mittelerde zähle, weil so wie Antaghar sagt, Mittelerde ist überall.. Aber eigentlich bin ich ein weiblicher Engel mit der Gabe nicht nur Licht, sondern auch Wärme und Liebe zu vermittelt, den Menschen ihr Leuchten wieder zu geben, ihr Lächeln, welches sie irgendwann einmal vergessen haben..
Ich lebe am Wasser und bin also eine Wasserelfe und ein Engel Luzifers

Nun da du nun weißt, dass selbst in einer Elbin eine halbe Elfe steckt..brauchst du dich über viele Gemeinsamkeiten und dem Schabernack nicht zu wundern...

Das mit der Fee...Hm? ich glaub das ist ein Märchen, um den Kindern nicht gleich alles auf einmal beizubringen... und Kinder sehen die Welt nun mal bunt...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ strawberry71
Ich hab mich inzwischen auch kundig gemacht (es hat mir keine Ruhe gelassen).

Und ich glaube, Du hast weitgehend recht mit dem, was Du schreibst.
Klasse von Dir! Und vielen Dank!

(Wer übrigens daran zweifelt, dass es Elfen und Feen auch real gibt, darf gerne nachfragen. Und es sei darauf verwiesen, dass es in manchen Ländern sogar ein Ministerium für Angelegenheiten der "kleinen Leute" geben soll. Damit sind Devas gemeint, also Naturwesen, die wir mit dem begrenzten Spektrum unserer Sinne kaum wahrnehmen können, die aber dennoch existieren. Und Kobolde, Feen, Elfen, Trolle, Leprachauns etc. sind Untergruppen bzw. Arten dieser Devas.)

Der Antaghar
... ich lese mit!
doch
es gibt Feen,... na klar meine Zweimami ist doch eine.. die weiß immer alles und irgendwie schwingt die dann ihren "Zauber"-stab und verblüfft mich mit den Ergebnissen...die dann auch noch fast alle stimmen.. .. ...
so wie Gandalf, weil der ist doch eigentlich nicht nur weise sondern auch Zauberer...
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Für mich sind Elben und Elfen verschieden,
denn ich hab sie aus unterschiedlichen Geschichten kennen gelernt.

Ich find sie so verschieden, wie Katz und Hund.

Der Ursprung ist für mich nicht so wichtig, weil alles in Einem seinen Grund hat.

Für mich erhöht es einfach nur die Vielfalt des "Erleben könnens", bereichert mich einfach nur.
Die Natur
mit den Sinnen erfassen. Sie spüren, nach der Natur leben, auf sie hinhörend....

Naturwesen, im Wald, an Wiesen und Feldern, an Bächen und Seen, einfach überall.

Ich lebe in der tiefsten Provinz. Um mich herum ist nur Natur. Viel Wald, Wiesen, Felder, Bäche und kleine Seen.

Oft gehe ich raus in die Natur. Früh Morgens, wenn die Sonne aufgeht oder Abends wenn die Dämmerung anfängt. Ein bis zwei Stunden bin ich völlig einsam und doch niemals allein. Ich erlebe eine Stille die spricht. Das Licht bricht sich in den Bäumen und Blättern, der Wind singt ein Lied, manchmal rauscht der Regen und erzählt von seinem weiten Weg. Nebel und Schatten erzeugen bizarre Formen, Bäume, Felsen nehmen Gestalt an. Das Zwielicht der auf oder untergehenden Sonne lässt sie wach werden, die Waldwesen. Sie sprechen, sie hören, sie begleiten und beschützen mich.
Sie helfen mir. Sie führen meine Gedanken auf den richtigen Weg. Sie sagen mir, was ich richtig oder falsch mache. Ich kann sie fragen, was richtig und falsch ist.
Feen, Zwerge, Trolle, Elfen, alle sind real. Sie sind da.

Ich muss mich nur öffnen, ich muss vertrauen, tief und fest vertrauen.
Wie ich geschrieben habe, ich muss hinhören auf die Natur. Ich muss eins werden mit der Natur.

Dann höre ich sie und verstehe sie. Dann stehe ich staunend vor dem Ganzen, dessen ich ein kleines Teilchen bin.


lg Ralf *huhu*
****ve Mann
111 Beiträge
Hmmm....
Ist doch eigentlich egal ob Elf oder Elb. Sind beides Spitzohren und es gibt da ein altes Zwergensprichwort: Nur ein totes Spitzohr ist ein gutes Spitzohr.

Ich schleif' mal weiter meine Axt *zwinker*
hmmm
ich denk mal elfen ist ein recht umfassender begriff, worunter sich viel virgestellt werden kann

wobei der herr der ringe da bild des elben doch stark konkretisiert hatt oder?
Ist doch eigentlich egal ob Elf oder Elb.

Find ich eben nicht deshalb dieser Tread...

Danke für Eure Antworten...ich verfolge das weiterhin und fiinde es sehr aufschlußreich wie manche hier schreiben/denken...

Liebe Grüße...Palarran
*********ight Frau
34.151 Beiträge
hmmm, wenn ich mir das so durchlesen bin ich dann wohl doch ein bisschen von beiden.

ich selbst würde mich eher als eine elbe (so wie ihr sie beschreibt und auch tolkin) bezeichnen, augenommen des ewigen lebens.

stimmt, in anderen geschichten haben elfen flügel, die bie mir definitiv nicht vorhanden sind.

interessantes thema auf jeden fall.

dann bekenn ich mich mal zur sternenelbenelfe *g*
*********ight Frau
34.151 Beiträge
*traurig* hat keiner mehr was zu dem thema zu sagen?

ich finde es immer noch sehr interessant und mitlerweile sind ja viele neue mitglieder in die gruppe gekommen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.