Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Partys
1907 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist euer Hintergrund, in bezug auf diese Gruppe?

Was ist euer Hintergrund?

Dauerhafte Umfrage
Als einer, der bis vor ein paar Jahren selbst an der Organisation von Veranstaltungen beteiligt war, kann ich dem Wikinger nur Recht gebe. Es gibt Konzeptveranstaltungen mit Anspruch, die gezielt eine Epoche, oder gar ein einzelnes, historisches Ereignis möglichst korrekt darstellen wollen und da werden als Teilnehmer nur eingeladene oder vorher geprüfte Leute zugelassen um einen gewissen Mindeststandard zu gewährleisten.

Es gibt reichlich Veranstaltungen wo darauf keinen Wert gelegt wird. (Und bei deren Organisation ich mich nicht mehr beteiligen würde, da auch ich einen gewissen Mindestanspruch habe. *baeh* )

Grüße,
Rocki
*******ing Mann
85 Beiträge
@Rockstar12
Danke!!
Ich merk schon, da sind sich 2 einig. Ich musste nur zusehen, dass ich mich politisch korrekt ausdrücke *zwinker*
Und zu "Kunterbunt-Veranstaltungen" geh ich wenn überhaupt in Alltagskleidung oder korrekt im modernen Highland-Outfit.
Die Wikingerkleidung bleibt den A-Märkten vorbehalten und wird nicht als "Verkleidung" woanders genutzt.
....
Nur schade das es sowenig dieser Events gibt.
*******ing Mann
85 Beiträge
Stimmt. Meist fahr ich für nen "vernünftigen" Markt 200-300 km *roll*
Dann auch immer schön langsam weil mit Anhänger...

Und was den Boykott von Veranstaltungen mit "Kleiderordnung" angeht: Ich versteh die Aufregung nicht. Viele argumentieren dann so nach dem Motto: Ich fang ja erst an mit dem Hobby.... Ja, leider ohne sich vorher nen Plan zu machen, dann einen Haufen überteuerten Kram zu kaufen der nicht zusammenpasst und nicht historisch korrekt nachempfunden ist und sich dann womöglich zu wundern, warum das Outfit nicht stimmig ist. Dann folgt die Erkenntnis, altes Zeug wird verkauft, anderes gekauft oder selbst hergestellt und wenn´s fertig ist erschrickt man sich wie teuer alles war. Gleich richtig machen ist meist billiger, man muss nur vorher nachdenken was man will. Wenn man das getan hat, versteht man vielleicht auch, was Rocki schon schrieb mit dem Mindestniveau der Veranstaltung.

Und mal meine persönlichen Tipps für die norddeutschen FrühMi-Fans: Wikingerlager Norddeich, Jork im Alten Land (schon genannt), Slawentage Wallmuseum Oldenburg (Holstein), Neustadt-Glewe (zwischen Schwerin und Ludwigslust), Garz auf Rügen, Kaiserlager Kaiserpfalz Tilleda (Kyffhäuser), Wikingerfest Schildow bei Berlin (Hinterer Bereich des Platzes)
Gewandeter Besucher
... auch bei mir hat es schon als Schüler angefangen, allerdings mit den Resten der römischen Besatzung hier am Obergermanischen Limes. Und schon beim ersten MA-Markt war mir klar: so läufst Du auch mal 'rum... Als Handwerker und mit einer Linie von der Ostsee in meiner Familie kam dann der Gedanke: 1000 Jahre zurück, an die Ostsee, als Handwerker. Ich schleppe also nicht eine ganze Waffenkammer durch die Gegend, sondern beschränke mich auf Alltagskleidung, Tasche und Gebrauchsmesser. Allerdings wird es wohl beim gewandeten Marktbesucher bleiben, da ich aus gesundheitlichen Gründen schon mit absolut unauthentischen Gummisohlen und Gehhilfen des 20. Jahrhunderts unterwegs sein muss, um nicht die "Ritter vom Orden des Roten Kreuzes" zu brauchen... Hätte also bei einem Markt mit Kleiderordnung nicht die geringste Chance...
Adrenalinjunky
Moin moin,
lang lang ists her da hab ich als Besucher eines Mittelaltermarktes Feur gefangen (nicht im wörtlichen Sinn). Ich suchte den Kontackt zum veranstalter und wurde sofort als Marktwache für die Saison angeheuert. Nun ja ich verbrachte viel Zeit damit mir meine Gewandung zu Nähen und was man sonst noch so Benötigt - da ich damit in der ersten Zeit meist neben dem lag was ich eigendlich wollte bekam ich viel Übung durch wiederholung.

Auf den Veranstaltungen traf ich auf Leute die eigendlich das selbe wollten wie ich nämlich Kämpfen. Anfänglich natürlich Showkampf bei den Kolegen aus der Tsschechischen Republik abgeschaut.

Später entwickelte sich in Deutschland eine Freikampfgemeinde zu der ich mich seither zähle. Lager und Märkte sind in zwischen eher Beiwerk es geht hauptsächlich mir um den Sport. Allerdings geniesse ich das Drumherrum schon sehr. Je unkomerzieller je besser und von mir aus auch gerne super A.

Als um meinen Hintergrund zusammen zu fassen Handwerker Krieger Lagerist Experimentator

Liebe Grüße
Stynirsmana
******tle Frau
21 Beiträge
... Wandlerin zwischen den Welten
Vor etlichen Jahren begann ein mir ein kleiner Wandel statt – der nicht nur meine Hobbies tangierte, sondern langsam anfing mein „fast“ gesamtes Leben einzunehmen. Ob es nun war, dass ich darauf achtete, was ich aß und woher das kam, mir der Wert „alter“ Dinge bewusst wurde ich mich auch immer mehr dazu hingezogen fühlte, altes Handwerk anfing mich zu interessieren und Pflanzen und alte Heilmittel zu meiner Passion wurden. Das brachte mich unweigerlich der Natur näher.

Mein Weltbild änderte sich – ein bisschen. *zwinker* Da kam mir vor Jahren das Spektakulum in Moosburg gerade recht. Ich ging hin in Jeans und kam zurück in Gewandet und empfand mich damals schon als sehr angekommen.

Zwischenzeitlich lasse ich mich mittreiben. Ich spinne - auch Fasern *lächel und fühle mich damit bei diesem Völkchen sehr wohl.

Irgendwann viel mir auf - dass ich im Urlaub immer mehrere Tage brauchte um "anzukommen". Steige ich aber in meine Gewandung - bin ich ein anderer Mensch - sofort. Seltsam aber schön - ich hab mich gegen die Ratio für das Genießen entschieden.

Da ich sehr kreativ veranlagt bin, hab ich bis jetzt das Team um das Fest der Naturwesen in Augsburg unterstützt und dort die Kostüme angepasst - teilweise gemacht, man sieht es an meinem Profil.

In diese authentische Rolle zu schlüpfen macht mir Spaß und ich würde mich freuen, hier jemanden zu finden, der mir "die Erotik des Mittelalters" näher bringt. *zwinker*

Bis die Tage

's Lichtle
*********itte3 Frau
36 Beiträge
Mittelalterfan....
.....bin ich, seit dem ich das erste Mal in Lutherstadt Wittenberg zu Luthers Hochzeit war. Das findet jedes Jahr Anfang Juni statt.
Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal ein Gewand tragen.
Die Atmosphäre ist so toll!!! Ich liebe diese Musik, wie sie tanzen, wie sie angezogen sind, die Einfachheit und doch ist es schön.....dort ganz einzutauchen.

LG Sahneschnitte3
mein Gewand
*********ight Frau
41 Beiträge
Ich mag das Mittelalter, Elfen und so einiges mehr. Da ich selbst meine Kleider selbst nähen kann freue ich mich immer auf die bewundernden Blicke auf den Märkten.
Allerdings ist meine Kleidung eher Mittelalterfantasy.

Wie lange ich ich schon diese Vorliebe habe weiß ich nicht. Angefangen hat es damals in der Schule als das Thema Hexenverbrennung angesprochen wurde. Und so recherchierte ich und las viele Geschichten die in diesen Zeiten spielten. Nach meiner Ausbildung zur Schneiderin fing ich an mir die Kleidung selbst zu nähen.
*********lfin Frau
59 Beiträge
kleine Träume
... auch wenn ich Burgen, Märkte und Feste liebe und ungern wieder verlasse, bin ich doch Realist.
Ich bin seit 31 Jahren Schichtarbeiter, ein Job den ich mag und der meine Miete verdient.
Mit viel Mühe und Diensttausch bekomme ich es meist hin, die MA Events im näheren Bereich zu besuchen und mein Urlaub gehört eh dem MA.
Vor ein paar Jahren haben wir über das Lagern nachgedacht, bis man uns über die Regeln belehrte.
Ich kann nicht Freitag Mittag aufgebaut haben und Sonntag erst spät wieder abbauen.
Bekomme ich beruflich nicht hin.
Aber ich mag die Märkte, die Gewandungen und besonders den freien und fröhlichen Geist derer die mit mir sind.
Wenn ich durch das Tor schreite, bin ich in einer anderen Welt und diese tut mir gut.
Nicht mehr ... nicht weniger.
...
Tja warum? Der Mittelalter-Virus hatte mich schon als ich ca. fünf Jahre alt war fest im Griff. Ich wollte schon damals Burgfräulein sein und träumte von einem Ritter *wolke7* der mich Heiratet.

Die Zeit scheint schnelllebiger geworden zu sein und ohne Internet,Handy und Co geht ja gar nichts mehr.
All das trägt sicher auch dazu bei, dass sich Gleichgesinnte zusammen finden und versuchen in gemeinsamen Tun Freude zu teilen.

Ich finde Mittelaltermärkte *top* und in den Gewänder sehe ich einfach umwerfend aus*smile*
Hi
Hallo an alle,

Also wir waren jetzt des Öfteren schon auf diversen mittelaltermärkten uns sind wie man so schön sagt im Virus infiziert ! Da wir auch bogenschießen ect wollen wir nun versuchen in unserem Verein eine Abteilung mittelalter aufzubauen in der sich eben Gleichgesinnte treffen und vielleicht auch mal an dem ein oder anderen Markt teilnehmen !! Gleichgesinnte können sich gerne bei uns per Mail melden da wir eben die Örtlichkeiten und alles was man für den Start benötigt haben !!
Unsere Gruppe so ist es unsere vorstellung aus Kriegern ( Waldläufer ) deren Frauen oder auch Kriegerinnen bestehen ! Wir freuen uns über jede Mail und ja wer weiß was noch so alles kommt !!

Lg Peter und Annika
*********belle Mann
73 Beiträge
Gewandeter Lagergast...
... zur Zeit bin ich mehr als Lagergast auf den Märkten, wobei ich zu geben muss bei der Lagergruppe Saitenschlag, eh nur einmal im Jahr mtkommen zu können.

Es fehlt einfach an der Zeit seufz na ja und die Gruppe kommt aus dem Großraum Kiel, ein weiter Weg ...

Aber das wird sich ändern früher oder später ... *g*

In Ravensburg und Umgebung kenne ich eben noch kaum jemand und durch meine anderen Verpflichtungen fehlt es so am Rest

doch neu hier überhaupt in den Gefilden der entfernten Kommunikation, so grüße ich + Drizschya Euch alle, oh, Drizschya ist meine kleine lila Drachendame, inzwischen etwas Alterschwach, lässt sie sich von mir durch die Gegend tragen *g*

Mögen Euch alle die Feste viel Freude und Vergnügen bereiten *g*
********d_ni Mann
9 Beiträge
Feeling
Es ist als wenn man in eine andere Welt abtaucht und wenn die SaMo Jungs dann Gas geben fällt das Feeling fast unter das Rauschmittelgesetz.....lacht

Am Wochenende gehts hier hin:

MPS : Hohenlockstedt, 3. - 6. Oktober 2013 mit SaMo am Abend.

Andreas
Bei uns ist es auch das feeling und die Musik. Und das die Besucher so oft offen und nicht so voller Vorurteile sind.
Wir sind auch in HoLo. Freude...
********d_ni Mann
9 Beiträge
Das Feeling der Menschen dort!
Die Freundlichkeit sowie Ausgelassenheit der Menschen welche die MPS Feste besuchen ist absolut faszinierend und hat mich infiziert, was dieses Thema betrifft.

Es ist wie eine Art Zeitreise, wenn man sich dort aufhält.
**********ger88 Mann
101 Beiträge
jaha...
Also ich selbst bin in einer Lagergruppe alsund bin natürlich auch als Gast in Gewandung auf Märkten als "Hagen von Sternenfels" im Raum Karlsruhe und Umgebung unterwegs und suche hier in der Gruppe den ein oder anderen Tipp wo was los ist und auch um nette Leute kennenlernen zu können!

LG euer Iltis
Mittelalter zaubert mir ein Leuchten ins Gesicht
Ich bin auf Mittelaltermärkten und Burgfesten unterwegs seit ich Teenager bin. Ich liebe die mystische Atmosphäre, den manchmal rauen Umgangston, die prassselnden Lagerfeuer, die unzüchtigen Leute im Zuber, das Klirren der Schwerter...

Und vor allem liebe ich es in meiner Gewandung und/oder meinem Korsett königlich durch das Lagerleben, die vielen Marktstände und dargebotenen Waren zu schlendern, Gauklern und Künstlern zu zusehen, kleine Kinder glücklich beim Spielen mit den einfachsten Dingen zu beobachten, Möchtegerns beim Pfeil-und-Bogen-Schießen und Axtwerfen auszubuhen, mich an den vielen verschiedenen Gerüchen und Düften zu erfreuen und die prickelnden Schaukämpfe begeistert aus der Menge anzufeuern.

Und warum ich in dieser Gruppe bin? Na, hier erfahre ich ja aus erster Hand, wo und wann das nächste Spektakulum ansteht, das einen Besuch wert ist.
*******nd13 Frau
45 Beiträge
bis jetzt .....
bin ich noch ohne Gewandung auf Märkten unterwegs

leider schein ich zu breit zu sein, ich wär also für tips sehr dankbar wo mollige ihre Gewandungen herbeziehn können.

Ich liebe die Musik , die amosphäre, irgendwann wär es schön mal auf ein Larp zu gehen
Also für "Frauen" kannst Du ganz gut bei FaMiLaGo bestellen. Ist erschwinglich und die Beratung beider Chefin ist gut
****en Mann
9 Beiträge
von der Steinzeit an ...
... einmal quer durch tatsächlich alle Zeiten der Geschichte reicht die Benutzungsspanne des Wertkzeuges, welches ich zur Herstellung von Seilen aus Hanf, Baumbast und anderen Naturfasern verwende.
Ich hatte das große Glück im richtigen Moment eine Skizze eines solchen Werkzeuges erhalten, es mir nachgebaut, experimentiert, recherchiert und gefragt. Nach einer gefühlten Ewigkeit ist es dann geschehen ... ich habe dem Werkzeug ein brauchbares Seil "entrungen".
Dies zeigte ich auf einem Mittelaltermarkt einem Bekannten, der noch meinte: "viel zu umständlich." Einen Augenblick später wurde ich von einem Zuschauer des Geschehens jedoch tatsächlich gefragt: "Das gefällt mir, was Du da machst, was brauchst Du, um dies auf meiner Veranstaltung zu machen...?" Das war vor nun 11 Jahren.
Seither trete ich mit meiner Seilerei auf Märkten, in Museen und auch auf "ganz anderen Veranstaltungen" *zwinker* auf.
Auch wurde ich im Laufe der zeit immer wieder mit besonderen Aufgaben der Seilherstellung konfrontiert, wie zum Beispiel: konische Seile, Strickleitern ohne Holzsprossen, mehrendige Seile, Seilringe, Peitschen ...
Alles Seile, die nur schwer oder gar nicht mit Maschinen hergestellt werden können.
Im Laufe der recherche gelaang mir ein definitiver Nachweiß dieses Wrkzeuges ab 6000 BC bis tatsächlich Heute)

Es gibt zwei Kulturen auf der Erde, die dieses Werkzeug heute noch einsetzen.
Allerdings ist es im deutschsprachigen Raum nur eine einzige Person, die ebenfalls mit diesem Werkzeug arbeitet und einem fundierten Fachwissen aufwarten kann.

Mittlerweile erstreckt sich mein "Wirkungskreis" von Dänemark über die Beneluxländer zur Schweiz und Österreich.
Spannend zu erwähnen ist veilleicht noch, ich transportiere meine Firma in einem rollenden Koffer mittlerer Größe und reise ohne Auto.

Zeitlich halte ich mich sehr gerne zwischen Bronze und Eisenzeit auf - also bei den Kelten. Doch auch das Mittelalter mit seinen Epochen sind interessant ebenso wie Späteres oder Früheres.

Meine Gewänder nähe ich in der Regel selbst und habe eine gute Freundin aus hohen Kreisen der Archäologie, die mir von der Seinzeit bis ins 19. jahrhundert mit Rat und Tat zur Seite steht - absulut klasse

Aber auch unsere Zeit hat so das Eine oder Andere Event, was durchaus Freude bereitet *zwinker*

Wenn ich nicht gerade Seile drehe, spiele ich noch mit dem Feuer, habe ein paar Stelzenfiguren im Angebot wie beispielsweise Pan oder Cernonnos.
Ansonsten male ich leidenschaftlich gerne und das am allerliebsten auf Haut in jeder erdenklichen Stilrichtung, auch historisch. Neudeutsch: Bodypainting

So und nun bin ich ja schon sehr gespannt als "Neuling" der Gruppe, was Ihr dazu zu sagen habt. ... will heißen ich bin heiß auf Eure Resonanz ...

In diesem Sinne noch einen schönen Novemberabend und knisternde Träume ...
**********schen Frau
92 Beiträge
....hm.....
....also bei mir passen zwei Antworten so gesehen....ich bin am meisten unterwegs als Marktbesucher und das generell in Gewandung. Aber ich bin hin und wieder auf Lager dabei. Aufgrund Beruf leider nicht so viel, wie ich gern wäre.
Doch jedesmal sehr schön, egal ob mit Lager oder als nur Besucher.......
seyd gegrüsst ihr Ungläubigen im Abendland
wir, also meine Burgherrin Sonja von der Schafsweide und ich, Freiherr vom Galgenberg sind schon seit vielen Jahren auf Mittelalterevents unterwegs ...
am liebsten gewandet ... wir mögen die Atmosphäre, die anderen Mittelalterfans und die mittelalterliche Musik.

Am liebsten besuchen wir die Märkte, die innerhalb einer mittelalterlichen Kulisse stattfinden.

Außerdem beteiligen wir uns auch schon mal auf dem einen oder anderen Markt mit einem Langbogenstand, was vor allem den kleinen Knappen und den kleinen Mägde immer große Freude bereitet.

Alles weitere zu einem späteren Zeitpunkt

Gehabt euch wohl ...
@Hexenkind
Frag doch mal bei
http://www.xxlmassgewand.de/
an
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.