Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mini-Bikini-Fans
193 Mitglieder
zum Thema
Ausschau
Ich halte Ausschau. Ausschau nach dem, was allen fehlt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E10

****un Paar
14.774 Beiträge
Vorsicht, neues Benzin (E10) an der Zapfsäule
*tel*

Bereits ab Januar 2011 soll das neue Kraftstoffgemisch e10 angeboten werden, das mit bis zu 10 Prozent aus Bioethanol besteht. Lt. DAT sollen ungefähr 90% der Kraftfahrzeuge den neuen Kraftstoff vertragen. Welche Modelle e10 vertragen ??

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mini *fahr*

Es können alle Mini-Modelle ab 2000 mit E10 betankt werden.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
*alarm*
Vorsicht bei den Minis vor Bj.2000 die vertragen den Kraftstoff E10
nicht *alarm*

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Woran der Autofahrer E10 erkennt

An den Zapfsäulen vollzieht sich die Änderung dergestalt, dass der Autofahrer bei dem entsprechenden Benzin den Namenszusatz E10 an die jeweilige Spritsorte angehängt ablesen kann. Beispiel: Super E10. Der bisher gebräuchliche Sprit verzichtet auf jegliche Zusätze in der Bezeichnung. Es bleibt dabei, dass auch die gewohnten Benzinsorten im Angebot bleiben.
*******gne Mann
93 Beiträge
Themenersteller 
E10
Halli hallo.

Betr. 21 Jahre alter Mini.

Hat irgendjemand von Euch etwas über die E10 Verträglichkeit bei älteren Minis gehört-gelesen? Weder in diversen Verträglichkeitslisten, noch beim Hersteller ist etwas zu finden.

Normalerweise tanke ich sowieso Super-Plus. Doch was ist, wenn man sich mal vergreift, E10 tankt? Motor sofort kaputt, oder reicht es aus den Tankinhalt mit Super-Plus zu mischen?
Klassik Minis benötigen eh Benzin mit 98 Octan (also Super-Plus).
Daher stellt sich für diese Autos die E10 Problematik erst gar nicht.

VG
Ralf
*********lg79 Mann
7 Beiträge
Sei mir bitte nich böse, aber wer seinen MINI (Classic oder NEW) liebt der vergreift sich nicht an der Tanke:

Diese Pseydobioplöre gehört jedenfalls boykottiert und nicht in einen Motor.
*******gne Mann
93 Beiträge
Themenersteller 
Normalerweise tanke ich sowieso Super-Plus. Doch was ist, wenn man sich mal vergreift, E10 tankt? Motor sofort kaputt, oder reicht es aus den Tankinhalt mit Super-Plus zu mischen?

Na klar. Das gute Stück wird immer mit Super-Plus betankt. Doch meine Frage Zielte eher darauf:

Doch was ist, wenn man sich mal vergreift, E10 tankt? Motor sofort kaputt, oder reicht es aus den Tankinhalt mit Super-Plus zu mischen?

Es gibt schließlich Fahrzeuge (Motoren), die sich sofort im Nirwana befinden, wenn Du sie auch nur ein paar Umdrehungen mit E10 laufen lässt. Just so, als wenn man einen Diesel irrtümlich mit Normal betankt und dann laufen lässt...
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guckst Du, werter
no_cologne

der liebe Peter von newsun
hat das im http://mini-cooper.joyclub.de/forum/t416865.zufriedenheit.html - Thread so wunderbar erläutert...


Vorsicht, neues Benzin (E10) an der Zapfsäule--------------------------------------------------------------------------------


Bereits ab Januar 2011 soll das neue Kraftstoffgemisch e10 angeboten werden, das mit bis zu 10 Prozent aus Bioethanol besteht. Lt. DAT sollen ungefähr 90% der Kraftfahrzeuge den neuen Kraftstoff vertragen. Welche Modelle e10 vertragen ??

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mini

Es können alle Mini-Modelle ab 2000 mit E10 betankt werden.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vorsicht bei den Minis vor Bj.2000 die vertragen den Kraftstoff E10
nicht

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Woran der Autofahrer E10 erkennt

Ok... aber was passiert wenn Du E10 versehendlich tankst weiss ich auch nicht. *nixweiss*
*******gne Mann
93 Beiträge
Themenersteller 
>libelle6

..bed(t)ankt, bed(t)ankt. *gg*
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Eure Minis könnt ihr ab BJ 2000 mit E10 betanken.

Diese Pseydobioplöre gehört jedenfalls boykottiert und nicht in einen Motor.
feeling_clg79

Eine solche Aussage ist natürlich wieder typisch und entbehrt jeder Grundlage.
Ruhig mal zum Thema Ethanol richtig informieren.
Dann wird man sogar feststellen ... hey, das ist ja schon längere Zeit im Kraftstoff enthalten - nur eben in einer niedrigeren (bis 5%) Konzentration.
Ich habe eigentlich erwartet, dass der Bürger in der Lage ist und sich über die Neuerungen selbstständig informieren kann.
Wie man jetzt wieder feststellen darf - dem ist stellenweise nicht so.

Kleine Randbemerkung ... unlängst durfte ich mal Einblick in die Photovoltaik gewinnen ... und wisst ihr was ... das verkauft sich kein Stück über das Argument - "Schutz der Umwelt" - man kann die Leute nur über das Geld locken.

Sind wir wirklich so dumm, dass sich uns nicht erschließt, dass es irgendwann einmal beginnen muss ... wenn auch nur in kleinen Schritten?

Al

PS: Hier ist die offizielle DAT Liste einzusehen -> http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ok... aber was passiert wenn Du E10 versehendlich tankst weiss ich auch nicht.

Es greift vom ersten Moment an Aluminium und Kunststoffbauteile im Bereich Motor/Kraftstoffsystem an - wenn der Motor NICHT für E10 geeignet ist.

Al
*******gne Mann
93 Beiträge
Themenersteller 
woody_68

Wie heute zu lesen war, wird die E10-Plöre von den meisten Autofahrern boykottiert. Mit dem Ergebnis. Hohe Verluste. Hier sind vor allen Dingen die Steuerausfälle gemeint. Außerdem kam es zu einer Ankündigung, das die Mineralölgesellschaften dazu verdonnert werden sollen, "Strafzahlungen" auf nicht verkauftes E10 zu löhnen.

Die wiederum teilten mit, dass sie solche Strafzahlungen natürlich auf den Sprit-Preis aufschlagen werden. Dies zieht allerdings erhöhte Steuereinnahmen für den Fiskus nach sich...!!!

Kann es sein, dass wir mal wieder richtig verarscht werden und für die Dummheit unserer Politiker doppelt und dreifach zahlen müssen?
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Wie heute zu lesen war, wird die E10-Plöre von den meisten Autofahrern boykottiert.
no_cologne

Richtig ... weil sie wie der Ochse vorm Berg an den Zapfsäulen stehen.
Und jetzt ist es auch wieder zu beobachten: "Schuld haben immer nur die anderen."

Hier geht es um die Erfüllung von Soll-Aufgaben in diesem Jahrzehnt.
Ob es dem Bürger nun passt oder nicht ... so sind die umweltpolitischen Vorgaben für die nächsten 9 Jahre.

Ein Armutszeugnis für den Bürger, wenn er solche simplen Dinge nicht bewältigt bekommt.
Da haben die Politiker wohl unsere Fähigkeiten zum selbstständigen Informieren und Handeln massiv überschätzt.

Al
*******gne Mann
93 Beiträge
Themenersteller 
>woody_68

Natürlich ist es schlimm zu sehen, dass ein großer Teil der Bevölkerung nicht in der Lage ist, sich richtig zu informieren.

Doch, gerade hier beschleicht mich das Gefühl, dass dieser Umstand von unserer Regierung weidlich ausgenützt wird.

Was wäre einfacher gewesen, als an jeder Tanke eine Liste mit den Infos zur Verträglichkeit auszuhängen. Hast Du schon mal so etwas an einer Tankstelle gesehen? Ich noch nicht.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Das wäre eine Möglichkeit gewesen.
Jetzt wird vermutlich verstärkt in diese Richtung gearbeitet.

Ich sehe da aber nicht immer den Staat in der Verpflichtung ... dann eher doch die Tankstellen und die dahinterstehenden Mineralölfirmen.

Mir ist das unverständlich ... warum hört man bei all diesen Dingen immer der Staat, der Staat soll, der Staat muss.
Wie hätte es der Bürger denn gerne? ... Das hat so etwas von "Allen Leuten recht getan ...

Al
*******gne Mann
93 Beiträge
Themenersteller 
> woody_68

Ich selbst bin erklärter Feind davon immer nach „dem Staat“ zu rufen. Schon seit je her war (und bin) ich daran gewöhnt, meinen Arsch selbst zu bewegen.

Mir ist das unverständlich ... warum hört man bei all diesen Dingen immer der Staat, der Staat soll, der Staat muss. Wie hätte es der Bürger denn gerne? ... Das hat so etwas von "Allen Leuten recht getan ...

Ich selbst sehe das so: Wenn der „Staat“ etwas macht, soll er es auch richtig machen. Schließlich sitzen an den entsprechenden Schaltstellen (von uns bezahlte) hochkarätige Spezialisten. Er hat quasi die Verpflichtung, zur Schonung des Steuersäckels, es dem Bürger recht zu machen. Und wenn ich nun sehe wie man solch ein Ding versemmelt… mit dem faden Beigeschmack, dass wir es wieder auszubaden (zu bezahlen) haben.

Mal ganz abgesehen von den Monokulturen, die sich auf deutschen Feldern gebildet haben. Fahr mal im Sommer übers Land. Und was siehst Du? Bio-Maisfelder bis zum Horizont. OK. Nachwachsendes ist zu fördern. Allein schon der Umwelt wegen. Doch irgendwie führt der Bio-Wahn zu ganz anderen, sehr unangenehmen Erscheinungen.
*******gne Mann
93 Beiträge
Themenersteller 
Kam gerade über WDR2:

Die Herstellung von Bio-Sprit ist aufwendig und teuer. (Bio-Sprit wird aus Bio-Mais und Rüben gewonnen). Zusätzlich muss ziemlich viel Primärenergie aufgewendet werden, um die Bio-Masse Raffeneriegerecht aufzuarbeiten. Viel mehr Energie, als für die Herstellung von „normalen Sprit“ erforderlich ist. Hinzu kommt, dass der Verbrauch pro 100 km deutlich ansteigt und die Umwelt somit verstärkt belastet wird.

Ein weiterer Kommentar des Sprechers: Es ist schon bedenklich, das Lebensmittel zur Spritherstellung missbraucht werden.
********fd73 Mann
11 Beiträge
E10
Hallo,

Der Bioethanolanteil im Benzin von bisher 5 % (bis Jahresende 2010) wird auf bis zu 10% angehoben. Daraus ergibt sich auch das Kürzel „E10“, bei dem „E“ für Ethanol und „10“ für den Anteil 10 % steht.

Der E10 Sprit ist Grundsätzlich nur für Fahrzeuge ab Dem Baujahr 2000 Zugelassen.

Falls du mal den Falschen Sprit getrankt hast, ist das kein Problem.
Den Rest wieder nachfüllen mit Super plus oder Normal Super, auf jeden Fall muss die Oktan zahl Höher sein , wie R O Z 95.
Das steht an jeder Zapfsäule.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ein weiterer Kommentar des Sprechers: Es ist schon bedenklich, das Lebensmittel zur Spritherstellung missbraucht werden.
no_cologne

Darauf wird es in Zukunft aber hinauslaufen.
Welches der beste Weg ist, wird sich zeigen müssen.
Wir werden uns Gedanken machen müssen - wie wir diese Mengen an Energie herstellen und gewinnen können.
Ähnliches gilt für die Versorgung mit Nahrungsmitteln.

Momentan findet ja schon ein ordentlicher Wandel statt.
Ein interessantes Beispiel dafür ist das US Militär.
Sie sind drum und dran, dass sie ihre Abhängigkeit von den immer weniger werdenden Ölreserven verlieren - die eigenen sind nun wirklich nicht prickelnd.
Dort geht es um die Herstellung von Flugbenzin auf Basis von Rohstoffen (Hauptbestandteil - Leindotteröl), welche in allen Regionen der USA wachsen können.
In Deutschland ist man dabei, dass man Flugbenzin, neben anderen Alternativen, auch aus einer Algenart gewinnt.
Den Praxistest haben sie, ähnlich dem amerikanischen Produkt, bereits hinter sich.

Irgendwie lächerlich, wenn wir uns den Kopf über die Aufstockung eines Ethanolanteils von 5 auf 10% bei Kraftstoff für Ottomotoren zerbrechen.

Es ist dann doch sehr blauäugig, wenn man sich vor den Aufgaben der Zukunft verschließt.
Natürlich wird es immer mal Fehlschläge geben und ein Umdenken nötig werden.
Doch den Kopf in den Sand stecken und darauf bestehen, dass alles bleibt wie es ist ... das ist dann doch etwas naiv.

Al

PS: Ich persönlich bin total gespannt, welchen Weg wir in Zukunft gehen werden.
Die Flexibilität der einzelnen Staaten wird über deren Zukunft entscheiden.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachdem sich mein 2. Domizil in Italien (unweit 50km von Frankreich) befindet, wo Sprit extrem teuer ist, fahre ich öfter mal nach Frankreich tanken. Nicht nur tanken *zwinker* Ersparnis von 25-35 Cent pro Liter.

Dort aber gibt es (zumindest in Südfrankreich) keinen Sprit ohne E10. Zwar schadet es lt. Hersteller Info dem Motor nicht, dennoch hat meiner immer ein leises Nebengeräusch (hoher Rasselton) nach franz. Tankaktionen *gruebel*

Jetzt fahre ich halt meist nur mit 1/2 leerem Tank nach Frankreich und mach den dann voll.

Gibts solche Erfahrungen auch bei anderen Minifahrern unter Euch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.