Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
396 Mitglieder
zum Thema
Werbung einmal anders... ;-)17
Werbung in eigener Sache. Einmal anders.
zum Thema
Male Modell sucht Shootings im Juli = Urlaubzeit ...
Schön, dass Ihr es hierher geschafft habt. Ich bin Shave, ein male…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musiktipp: Bloodbath - The Fatomless Mastery

*********Kiel Paar
192 Beiträge
Themenersteller 
Musiktipp: Bloodbath - The Fatomless Mastery
Wer Slipknot, DevilDriver, Gorefest oder Hatesphere liebt, wird Bloodbath ebenso mögen...


Eigentlich mache ich ja eher weniger Werbung für Bands, aber für die Scheibe "The Fatomless Mastery" von Bloodbath möchte ich ein Ausnahme machen, denn Sie hat sie auch verdient.

Trotzdem meine Plattensammlung auf rund 650 Alben angewachsen ist, lassen sich dennoch immer wieder Perlen finden, von denen man nie oder selten etwas gehört hat.

So ging es mir auch letztes Jahr als ich auf die Scheibe gestoßen bin.
Nachdem ich ich Sie nun unzählige Male gehört habe und sie immer noch als sehr gut befinde, habe ich mir gedacht, dass es sicher für manchen von euch auch von Interesse sein könnte.


Die Band stammt aus Schweden und ist definitiv als Death/BrutalDeath Metal zu bezeichnen .

Das Album erschien 2008 und enthält 11 Titel und mit einer Spielzeit von ca. 42 Minuten kann es sich auch noch gerade als "Long Player" bezeichnen und die Stücke sind beim hören von kurzweiliger Natur.

Tracklist:

1. At the Behest of Their Death - 3:41
2. Process of Disillumination - 3:09
3. Slaughtering the Will to Live - 3:37
4. Mock the Cross - 4:02
5. Treasonous - 4:13
6. Iesous - 3:33
7. Drink from the Cup of Heresy - 3:36
8. Devouring the Feeble - 3:11
9. Earthrot - 3:19
10. Hades Rising - 5:05
11. Wretched Human Mirror - 4:12


Sound:
*zaubertrank*
Da ja jeder ein anderes empfinden von Sound hat, ist es bekanntlich ja immer ein wenig schwierig, das Treffende zu finden.
Nach meiner Meinung hat die Scheibe ganz klar einen FETTEN Sound und ist transparent abgemischt, wo das Verhältnis unter den Instrumenten, sowie zur Stimme bestens passt.

Die Musik reicht auch bei entsprechender Beschallung aus, um den Nachbarn zum Auszug zu bewegen, Kindern Angst zu machen oder ungläubige Blicke auf sich zu ziehen, wenn man sie im Auto hört.
(Selbst erlebt... *panik* )

Als Hörtipp zum Einsteigen empfehle ich Titel Nr.: 3
"Slaughtering the Will to Live"
da es am besten einen Eindruck der Stücke vermittelt.
Auf Last.fm kann man sich die komplette Scheibe im Übrigen in ganzer Länge anhören.

Also reinhören und sich die Haare vom Kopf pusten lassen.

Gesang & Lyrics:
*uah*
Böse...
...damit wäre der Gesang auch schon beschrieben.

Zu den Lyrics..., sagen wir mal so.
Sie werden nicht ihren Weg in die Sonntagsandacht finden, aber auch nicht Leute dazu animieren Grabsteine auf Friedhöfen um zu schubsen.


Gitarre & Bass:
*rock*
Druckvolle Gitarren, wo nicht nur durchgeschreddert wird, und wo sich handverlesene Solis und auch Melodien wiederfinden lassen, die niemals deplatziert wirken und die mit dem Rest der Musik sehr gut harmonieren. Das selbe gilt für die Bassgitarre.

Schlagzeug:
*drummer*
Ein vielschichtiges Repertoire, von treibenden Beats, zu Passagen deren Geschwindigkeit eines Presslufthammer auf Koks gleicht, bis zu moschigen Takten, wo man gepflegt sein Haupthaar zu schütteln kann, und einer knackigen Doublebase und Triolen ist alles enthalten.

Fazit:
Der Abwechslungsreichtum dieser Scheibe ist sehr lobenswert, so das man Sie getrost am Stück hören kann und nicht in Monotonie ausartet oder gar langweilig wird.

Die Scheibe hat sich klar in meine persönlich Top 10 meiner beliebtesten Death Metal Alben gemausert.

Viele Grüße & Rogg´n Roll
Jörg
Das Urheberrecht zum Cover liegt natürlich bei Bloodbath.
Bloodbath
Tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker...
Ich fand die nur durchschnittlich und Ähnlichkeiten mit den Referenzbands aus deinem Post seh ich nur marginal.../Hatesphere schon mal gar nicht (bester moderner Thrash den ich kenne.....)
Ich denke es spaltet sich in zwei Lager. Die absoluten Fans dieser Scheibe und die "Durschnitt-Beurteiler"...
Ich bevorzuge Kataklysm und Misery Index...und Ricky King lol..
***79 Mann
2.617 Beiträge
Für mich
eine der besten Death-Metal-Scheiben der letzten Jahre.
****ie Mann
16 Beiträge
Boodbath
Die sind TOP!!!!!

mit Vader und Behemoth eine meiner Lieblingsbands, aus diesem Sektor!
Ich hab sie auch bei mir in der Sammlung stehen und bin begeistert und jetzt kommt das geilste, Bloodbath spielen einen exklusiv Gig auf`n Rock Hard Festival und ich bin dabei.
Werde wohl mit einer gigantischen Entenpelle in der ersten reihe stehen und zu jedem song mordsmäßig abgehen, autschn *party* *anbet* *rock* *drummer*
*********Light Frau
1.449 Beiträge
Was ne Einleitung. Devildriver sind super, Hatesphere naja und Slipknot... naja...

Werd ich wohl mal Zeit haben und reinhören müssen
***79 Mann
2.617 Beiträge
Vor allem haben Hatesphere wenig und Slipknot gar nichts mit Bloodbath gemein, finde ich.
Hatesphere=Thrash Metal
Schlipsknoten=keine Ahnung, aber kein Metal


Bloodbath=Death Metal
*********Light Frau
1.449 Beiträge
Genau das, Aye, ich kenn zwar B. noch nicht, aber ich frag mich, wo - bis auf die nicht klassischen Gesänge und die Gitarren *räusper - die Zusammenhänge der Bands liegen...

Aber ich will mal nicht das Maul aufreißen, sondern hör morgen mal rein *g*

Tante Edit: Death? Könnte mir gefallen, dann doch heute noch *g*
Death die Band oder Death die Musikrichtung und wer is Tante Edit????????
*********Light Frau
1.449 Beiträge
Tante Edit ist gleichbedeutend mit "edited", nur cooler.

Meinte natürlich Death Metal.

Klar soweit? *zwinker*

</off-topic>
Ayyyy, mein Captain
*********Light Frau
1.449 Beiträge
Top

--- und die Band ist auch nicht schlecht. *ggg*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Anmerkung
für alle Interessierten, denen Bloodbath bisher kein Begriff ist.

Gegründet wurde die Band von keinen Geringeren als Mikael Akerfeld, seines Zeichens Mastermind und Sänger von Opeth, Dan Swanö, ehemals für Edge of Sanity an den Saiten, und heute ein gefragter Produzent, und den Katatonia-Musikern Jonas Renske und Anders Nyström.

Akerfeld stieg zwischenzeitlich aus und wurde durch Peter Tätgren! (Hypocrisy, Pain) ersetzt, ist aber seit 2008 wieder am Mikrofon. Swanö verliess die Band, die sich von Anfang an als Nebenprojekt der beteiligten Musiker verstand, 2006.

Klar das bei der Vorgabe Death Metal zu machen, man ausschliesslich die agressive Seite Akerfelds zu hören bekommt.

Auch wenn dieser bei Opeth zunehmend ruhigere Töne anschlägt und sich als bekennender Fan psychedelischer Siebziger-Jahre-Mucke outet gibt er bei Bloodbath ganz die Death-Metal-Frontsau.

Neben seinem unnachahmlichen Organ geben die hervorragenden Kompositionen die an Vader, Morbid Angel, aber auch an klassischen Schweden-Death erinnern, "The Fatomless Mastery" eine ganz besondere Note.

Für Fans "wahren" Death Metals, jenseits von Arch Enemy, Amon Amarth und In Flames ist die Band in jedem Fall ein Ohr wert.
Wir haben die Scheibe auch - sie ist einfach klasse!
Man merkt deutlich, wer daran so alles beteiligt ist...
Genial! *g*
****ie Mann
16 Beiträge
bloodbath
yep!
*fiesgrins*
*********Kiel Paar
192 Beiträge
Themenersteller 
Bitte Brille benutzen...
*gruebel*

Da hier einige mich und andere darauf aufmerksam gemacht haben, dass Hatesphere, Slipknot, DevilDriver und Gorefest nicht der gleichen "Musikgattung" entstammen, erstaunt mich wieder ein mal.

Denn das habe ich auch Nirgendwo erwähnt.

Um einer längerfristigen Kontroverse vorzubeugen möchte ich die wehrten Leser Noch einmal darauf hinweisen, was ich geschrieben hab.

Wer Slipknot, DevilDriver, Gorefest oder Hatesphere liebt, wird Bloodbath ebenso mögen.


Das die oben genannten Bands allesamt Death Metal Bands sind kann ich bei besten Wissen in dem obigen Satz nirgendwo ersehen...


Vielleicht war ich der "irrigen" Annahme,
(Ironie an)
dass Leute die Trash Metal mögen auch Death Metal mögen, was mich aber ehrlich gesagt etwas wundern sollte, denn ich, sowie viele Andere sind da sehr tolerant *ja* ...
(Ironie aus)

Also hört doch bitte mit der Erbsenzählerei auf...
Viele Grüße-Jörg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.