Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
396 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

fehlende rücksicht auf konzerten

*********t_ni Mann
45 Beiträge
irgendwie war das schon immer so
Erstmal ein "Moin Moin" in die Runde und ein schönes neues Jahr.Ich bin gaaanz neu hier und dachte mir ich geb mal dezent meinen Senf zu dem Thema.
Klar,niemand findet es prickelnd zum Klangerlebnis gratis noch eine Zahnlücke oder ein blaues Auge zu bekommen.Aber ist diese Erscheinung so neu?Nein.Im Umkehrschluß muß ich sagen,daß die Rücksichtnahme doch eher zugenommen hat.In meinen vielen Jährchen auf Konzerten durfte ich da schon andere Dinge beobachten.Fast schon Albtraumhafte Ausschreitungen die zu wahren Massenschlägereien geführt haben.Vor langer Zeit als man es mit der Security auf Konzerten noch nicht so genau nahm,stand man teilweise in der 10. Reihe und ganze heerscharen von Stagedivern knallten mit einem male von der Bühne.(Teilweise mit Killerspikes an Kutte und Stiefel).Manchmal hatte man auch das Riesenglück,daß sich ganz besonders forsche Mosher ,einfach mal von den Balkonen in der Halle stumpf ins Publikum warfen.Rücksichtnahme auf andere oder die eigene Gesundheit?Fehlanzeige.Leute die in Dezibelstürmen ihren Dampf ablassen hat es schon immer gegeben,wird es immer geben.Meine Knochen haben jedenfalls genug gelitten.Ich guck mir den Spaß lieber von etwas weiter hinten an.wer mehr wißen möchte darf mich gerne kontaktieren.
*******Ness Paar
244 Beiträge
Wir hatten das "werte Vergnügen" auf dem letzten Breeze. Da waren ein paar Kiddies der Meinung, den Pit bis zum gehtnichtmehr auszuprobieren. Nach dem ich aber der Meinung war, dass ich wirklich nicht teilnehmen möchte, und auch einen am Kragen gepackt hatte, war dann Ruhe. Der Ellenbogen vorher hatte leider nicht mehr gewirkt. *snief*
****zal Mann
37 Beiträge
hmm
Ich finde wer auf ein Metalkonzert geht darf sich nicht beschweren wenn er mal was abbekommt und vorallem bei grösseren Veranstaltungen kann es ja mal alles wie wild durcheinander gehen.
2008 auf Wacken lag ich mehr als einmal unter zich Leuten nach einer Wall of Death oder hatte auch den einen oder anderen Ellenbogen im Gesicht aber da muss man halt mit Rechnen wenn man pogen geht oder sich in der nähe einer sollchen Hölle bewegt..
Schlimm finde ich es nur wenn es in puren zerstörungsdrang ausartet vorallem wenn die Band dann noch zu aggression und Gewalt aufruft und sich alles im Rausch halb todschlägt..

Sonst ahbe ich ansich nur gute Erfahrungen auf Konzerten gemacht.. bis auf ein Subway to Sally Konzert wo son Fetter 250 Kilo Arsch sich die ganze Zeit gegen die mädels in der ersten Reihe gedrückt hat und die sich nichtnur arg belästit fühlten sondern auch fast zerquetscht wurden.. das war das einzige mal wo ich geziehlt den Ellenbogen eingesetzt habe um dennen Luft zu verschaffen.. und ihn mit meinem Bruder in Grund und Boden gepogt habe..
*******Ness Paar
244 Beiträge
Nun, ich habe auf nem Festival aber auch schon richtig gute Erfahrungen gemacht. Crowdsurf mit Brille ( ja ich weiss, selber schuld -.-), die Variante des von hinten zum Graben surfens. Im Moshpit abgestürzt, und dabei die Brille verloren, und ohne überlegen laut "Meine Brille" gebrüllt... Nicht das ich die Hoffnung hatte das es was bringt. Aber alle um mich herum sind nen halben Meter von mir weggesprungen ( wie gesagt, mitten im Moshpit!) und einer hat mir meine Brille aufgehoben und wiedergegeben G Das fand ich dann doch absolut faszinierend... Seit dem surfe ich nur noch mit Linsen G

LG, cat


Edit: Thema Heidenfest... da war der Mosh zum Teil echt böse... Ich hatte zwei Mädels vor mir, beide ziemlich klein und zierlich, und den Mosh hinter mir. Ich hab dann irgendwann nur noch mit dem Ellenbogen ausgeschlagen... Hat geholfen, aber der Arm war ne Woche lang blau -.- Störend ist für mich nicht der Mosh an sich, sondern die Leute, die bewusst versuchen, den unbeteiligten Teil des Publikums anzurempeln und reuinzuziehen. Wenn sie moshen wollen, sollen sie das machen. Aber bitte niemanden dazu zwingen...
****zal Mann
37 Beiträge
Auf dem Bauch Crowdsurfen..
ich finde das ja immer leicht notgeil wenn die leute vorallem weibliche auf dem Bauch crowdsurfen.. ich meine da legt man es doch an überall betatscht zu werden.. (viel mir nur grade so zu Puck_cats post ein)
und? hat sich doch auch niemand beschwert das sie beim surfen betatscht werden?
metalkonzerte sind nun einfach mal kein kindergeburtstag. und wer das nicht einsieht das dezent pech gehabt. ich mein, ich weiß bei bands wie sick of it all, terror, discipline, hate eternal usw kann es durchaus mal härter zugehen. wenn ich mich dann als 12 jähriges mädchen direkt in die erste reihe quetsche nur damit ich meinen lieblingssänger anhimmeln kann, sorry, aber dann bin ich selber schuld.bisher gab es nur eine band bei denen die "fans" richtig ausgetickt sind und alles niedermachen wollten - und das war heaven shall burn (*lacht*) ... ansonsten geht es immer recht "friedlich" zu, will heißen: wenn jemand hinfällt wird ihm aufgeholfen, merkt man das einer schon zum 20x den boden geküsst hat
wird da halt nen bisschen aufgepasst.
und ausnahmen gibt es immer. die werden dann aber beim zunahekommen einfach mal gepflegt geboxt und dann geben dir auch ruhe bzw passen auf wohin sie ihre arme und beine schmeißen.
*******Ness Paar
244 Beiträge
WO stand, das ich auf dem Bauch surfe -.- Wenn dann nur auf dem Rücken, ist auch für die "Träger" deutlich angenehmer und man sieht mehr G
um dich ging es doch auch gar nicht *zwinker*
*******Ness Paar
244 Beiträge
Dann ist ja gut G Die Saceh mit der Brille ist übrigens in einem Moshpit von Haeven Shall Burn passiert G
ein grund warum ich meine brille immer absetze wenns innen pit geht *g*
500€ eben mal verlieren - neee, muss ja nich sein *g*
******NRW Mann
28 Beiträge
rock n roll
ist ja nun schon ein bischen Körperbetonter was das tanzen angeht
pogo is ja nu wirklich kein Hallenhalma ABER ich finde auch das es
in den letzten Jahren immer ruppiger und wilder wird, das Leute involviert werden die sich eigentlich aus dem wilden treiben raushalten wollen.... ich persönlich find das schade, denn wozu braucht man beim Pogo Ellenbogen oder Faust ? Das entzieht sich gänzlich meiner Kenntnis und würd es begrüßen wenns auch auf größeren Konzerten mit Breitbandpublikum auch wieder unblutiger vor der Bühne zugeht ...
mfg Bastek
tja, das wird wohl für immer nur ein wunsch bleiben..
wie viele kiddies gibt es denn die meinen da mal richtig die sau rauslassen zu müssen (weil mutti nich dahinter steht) und wo man als cool gilt wenn man in der clique die meisten blauen flecken danach hat...*eek*
****zal Mann
37 Beiträge
Boah..
Also ich bin auch dafür das man sich nicht gegenseitig verletzen soll beim Moschen aber das man gleich wie son "Hardcorehörer" gegen "unsichtabere Ninjas kämpfen und wild Löcher in die Luft boxen" find ich bescheuert soll ist übertrieben.. Körperkontakt gehört für mich beim Moschen dazu und auch was auf die Mütze zu kriegen..muss halt alles in Maßen bleiben..
*******Ness Paar
244 Beiträge
Klar, Metal-Festival/Konzert ist kein Kindergeburtstag. Da kann es durchaus auch schon etwas deftiger zur Sache gehen. Aber doch bitte nur mit den Leuten, die auch mitmachen wollen. Wenn ich nicht mitmachen will, stell ich mich nicht in den Pit. Im Gegenzug erwarte ich aber auch, dass man den nicht bis in jede Ecke ausweitet.
Leider muss ich auch sagen, dass es rücksichtsloser geworden ist, die letzten Jahre. Mittlerweile reicht mitunter nicht mal mehr, den Ellenbogen raus zu halten, wenn sie zu penetrant nahe kommen. Zurück schubsen ist erst recht kontraproduktiv, das stachelt ja noch viel mehr an. Und ich bin da ganz ehrlich, im Zweifelsfall klingelt es. Wenn deutliches bitten um Rücksichtnahme und ermahnen nicht hilft, gibts ein Veilchen. Wie schon erwähnt, nach dem ich das dem einen Wanst auf dem SB dann angedroht hatte, war Ruhe.

lg, puck
****zal Mann
37 Beiträge
Natürlich..
ist es nicht schön für die die nicht mitmachen wollen wenn die die nicht mitmoschen wollen ständig angebufft werden abre das gehört dazu und lässt sich auch nicht vermeiden häfig bekommt man von irgendwo olcheinen stoss das man selber garnicht beeinflussenkann in welhche richtung wie weit man fliegt das geht vorallem leichteren mitstreitern so die einfach dem gewicht eines anderen nichts entgegen zusetzen haben.. ist ein einfeaches Physikalisches Problem..
Und wen es so stört der sooll sich doch einfach nich in die erste Reihe um den Pit stellen sondern in die 3.-4. da bekommt man davon kaum noch was mit..

Lg Rasazal
*******Ness Paar
244 Beiträge
Dass man in unmittelbarer Nähe durchaus was abbekommt, ist klar. Nein, es geht mir um die Leute, wo auch dritte oder vierte Reihe entfernt nicht mehr hilft, weil die in kürzester Zeit dort ankommen. Bzw. ist es auch ein Unterschied zwischen mal was abbekommen, und permanent mit voller Wucht irgendwelche Körperteile ins Kreuz oder in die Nieren zu bekommen.
Es ist halt ein Unterschied beim wie. Ob die Leute für sich sich machen, oder ob sich jeden zum mitmachen zwingen. Leben und leben lassen heißt es doch immer so schön. Wer machen möchte, soll machen können. Wer nicht mitmachen möchte, soll auch nicht dazu gezwungen werden.

lg, puck
Meine erfahrungen auf Livekonzerten...
...ist das eine Andere. Klar, in der ersten Reihe ist viel gedränge und gedrücke, aber das ist nicht erst seit gestern so, das ist vor 10 Jahren auch schon nicht anders gewesen. Wer sich nach da vorne stellt, muss halt leider Gottes damit rechnen.
Und Pogos oder besser Moshpits sind eigentlich extrem rücksichtsvoll, meistens bildet sich sogar ne Runde um den Pit als Puffer zwischen den "normalen" Konzertbesuchern und den abgehenden. Ebenso wenn einer im Pit hinfällt, da stehen immer direkt 3 Leute um den herum und helfen ihn hoch.
Problematischer ist es auch, mit jungen Leuten die keine Ahnung haben was passiert wenn das Publikum sich teilt zur ner Wall of Death, oder 30 Leute da stehen und die Hand schön im Kreis nach oben hält - das zeichen für nen Circle Pit.
Eine kleine geschichte dazu: auf meinem ersten Aidenkonzert gabs auch ne Wall of Death. Der sänger meinte das er ne breite, lange Gasse haben will, wir wüssten schon was zu tun ist. Als wir dann da standen und die ganz langsam im Takt anfingen, noch bevor es richtig los ging, viel mir ein ca 1,50 kleines und seeeeehr schmächtiges Mädchen neben mir auf. Wenn die 16 / 17 war, dann war es das aber auch. Hab ihr dann kurz erklärt was da nun passiert mit den Worten: Du...wir rennen nun aufeinander zu und hauen uns auf die Fresse.
So ein schockiertes und ängstliches Gesicht hab ich noch nie gesehen, dementsprechend fix hatte ich auch wen anderen neben mir in der Wall.

Also, ihr Metalanfänger...informiert euch besser mal, bevor ihr auf konzerte geht, sonst gibt es blaue flecke und lange Gesichter, im harmlosesten Fall. *zwinker*

Was mir mehr aufstößt ist, das in Clubs z.B. die Leute die null Ahnung haben was da nun abgeht mit ner Bierflasche in der Hand in den Pit gehen und sich wundern wenn man sie ihnen aus der Hand schlägt. Aber das liegt einfach daran, das die eh zu besoffen sind und null mit Metal als solches am Hut haben.



Achja, fast die Crowdsurfer vergessen...ja, das ist so ne Sache. Je nach Publikum ist es was tolles, kann aber auch ein unkalkulierbares Risiko sein.
Du...wir rennen nun aufeinander zu und hauen uns auf die Fresse.

soso, wall of death ist dazu da um sich auf die fresse zu hauen... na dann, gute nacht.
****zal Mann
37 Beiträge
@ Bloodless
Was du beschreibst mit den Menschen die vom Pogen keine Ahnung haben ist kenn ich zu genüge.. Ich bin viel auf Kleinkonzerten mit ich sag mal maximal 200 Leuten unterwegs und das meiste davon sind umbekannte Musik aber grade da fällt es halt auf wenn da leute auftauchen die nichts damit zu tun haben..

Einmal war da ne Gruppe von Jungs ca 15-17 die wohl mehr in die Hip-Hop hörende Fraktion gehören standen irgendwo in der Ecke des Clubs und aufeinmal fingen halt 15 von uns an wie wild zu moschen..
..die dachten wohl wir wollten uns Prügeln, dann ist einer von den Helden wohl angerempelt worden, daraufhin kammen die alle und wollten uns verprügeln weil wir ihren Kumpel angemacht hätten.. das wwar ne Situation.. als wir dennen erklärt hatten das das ehr ne art Tanz ist und keine Prügellei und wir uns dan icht verhaun.. wollten 2 mitmachen haben aber wirklich zugeeschlagen und getreten mitten ins gesicht zum teil..

..den Rest kann man sich wohl denken..
@*****ses:
Wusste nicht wie ich der kleinen in kurzer Zeit es sonst erklären sollte. War vllt was übertrieben, aber ich glaube, so war es besser für sie.

@****zal:
Ja, sowas hab ich auch schonmal gesehen, war aber nicht selbst betroffen. Aber das ist glaube ich auch leider nicht umgänglich, weil wie soll man das machen? Vor den Konzerten erstmal ein "1x1 des Metals, Punks und Hardcores" verteilen? Kopfkratz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.