Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
389 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Black Metal

Ich glaub, mein Bildschirm hat grad irgendwelche Pixelfehler, da sind komische Zeichen... *ggg* Hab da grad mal rein gehört, gefällt mir gut!

Ich versteh ja auch z.b. bei Solstafir die isländichen Sachen nicht, obwohl ich mal angefangen hab, die Sprache zu lernen... Da ist die Stimme dann halt ein weiteres Instrument.

Trollfest haben sich ja da ihre eigene Sprache gebastelt. *zwinker*

Wenns ein bisschen Death Metal lastig sein darf, sind momentan "Sulphur Aeon" meine Favoriten. Das ist angeschwärzter Death Metal mit Texten, die sich um den ganzen Lovecraft Kram drehen, die Großen Alten, Cthulu usw. Unter anderem deshalb haben die bei mir eh schon gewonnen. *zwinker*

Und etwas ruhiger sind Agalloch. Viel Akustikgitarre, aber grade das macht den Reiz aus.

Mir fallen ständig wieder andere Bands ein... Mein altes Hirn kann die Informationen immer nur häppchenweise rausrücken, deshalb kommt nicht alles gesammelt in einem Post. *zwinker*
******hia Frau
205 Beiträge
Ich glaub, das muss so *ggg*

Ich find die Texte von Solstafir lassen sich einfacher übersetzen als das Hindi-Zeug *ggg* Gut, sind auch 2 Paar Schuhe. Bei Solstafir kommt das Zusammenspiel von Stimme und Instrumenten sehr gut, dazu eben noch die gezielte Bühnenpräsenz - das schafft Atmosphäre. Mir hat's damals echt gut gefallen und würde die mir auch immer wieder live anschauen. Auch die Alben von denen sind alle samt solide und ich find, man kann bei denen einfach nur entspannen...

Hab das aber auch bei ganz finsterem Zeug - Je derber, desto ruhiger werd ich. Nix mit Haare schüttlen etc. Ich penn da eher weg *baeh* Die Franzosen und die Ex-Sowjetzone haben da echt fiese Bands, bei denen weist am Ende nimmer, ist das noch Metal oder nur noch Geschrädder...
Solstafir waren auf dem Party San echt wieder gut. Ich hab die jetzt 3 oder 4 mal live gesehen und bin nie enttäuscht worden. Und es stimmt, man kann auch bei Geschredder entspannen.

Die Franzosen haben sowieso komische Bands. Da komm ich an vieles nicht so ran. Alcest z.b fand ich auf dem Party San vor 2 Jahren (oder 3) eher langweilig. Aber ich sagte ja anfangs schon, dass ich viel mehr im Death unterwegs bin. Gojira habe ich mir mittlerweile schön gehört.

Edit sagt: Bölzer sind auch ne tolle Band. Nur 2 Leute, aber was für ein Lärm. *zwinker*
********harm Paar
3 Beiträge
Sulphur Aeon sind sehr geil. Spawn of Possession gehen in die gleiche Richtung, thematisch auch Richtung Lovecraft, insb. auf Incurso.

Recht atmosphärischen BM spielen auch Gratzug, das ist nicht nur reines Geschredder.
mit...
Solstafir kann ich persönlich einfach nix anfangen, das hat irgendwie nix mehr mit BM zu tun, wie Ihr schon richtig gesagt habt.

Sulphur Aeon finde ich auch den Hammer! Vor allem die erste Scheibe ist geil.

Negura Bunget finde ich recht interessant, im positiven Sinne jetzt.

Valkyrja find ich auch eine gute Band, geht Richtung Watain, genauso wie Ascension, das sind Deutsche, die machen geilen BM!

Wo würdet Ihr Melechesh einordnen? Ich finde das ein wenig schwierig, offen gesagt. Ich finde den maurischen Style einfach cool!
Melechesh sind großartig, sowohl auf Konserve, als auch live! Da ist meiner Meinung nach schon Black Metal...

Auf dem letzten Party San bin ich über Rotting Christ gestolpert. Die sind auch sehr fein! Geht so ein bisschen in die Richtung wie Melechesh, finde ich.
Sulphur Aeon
Bin am Samstag in München aufm Sulphur Aeon Konzert im Feierwerk.
Da spielen auch noch Chapel of Disease und Drowned.
Bin sehr gespannt auf die Jungs!
******d86 Mann
74 Beiträge
Samael wurde vorher genannt,
Habe ich vor 1 1/2 Wochen aufm Schiff gesehen. Konnte man sich gut anhören
Ich adde nur nochmal was wir noch nicht hatten...
Ich persönlich mag "Der Weg einer Freiheit" sehr gerne. Ich finde das ist sehr geiles Zeug sehr fette sehr klare Produktion.

Ja ich weiss ist nicht "trv norwegian black metal" der klingt wie mit einem rostigen Kassetendeck aufgenommen, aber hey *ggg*
Tsjuder
Tsjuder, von denen hab ich mir vorgestern zwei Scheiben bestellt. Zwei, weil ich mich nicht entscheiden konnte, welche ich geiler finde! *g*

Und gerade im Moment hör ich auf ytube in das Album "I begin" von God seed rein. Ist der Hammer!
alpina con sol
**********mbart Mann
17 Beiträge
Meine Kutte.
Black Metal: Hellhammer, Bathory ( 1. bis 4. Album ), Sodom ( 1982 bis 1986 ), Sarcofago, Poison,Mercyful Fate, Venom,Vlad Tepes, Blasphemy,Beherit, VON, Goatlord (Black/Death/Doom), Necro Schizma (Black/Doom ), alte Mayhem,alte Samael, Bestial Summoning, Clandestine Blaze, Veles, ältere Graveland, Master's Hammer,Demoncy,Profanatica, Judas Iscariot, ältere Darkthrone, Forgotten Woods, Ildjarn, Dawnfall, Countess,ältere ROOT,Burzum, Mütiilation, Arckanum, Blazebirth Hall, ältere Rotting Christ,
Necromantia, Impurity, Black Witchery, Sortsind, alte Enslaved,Krieg, Leviathan(USA),Leviahtan(Schweden
) Azhubham Haani, Poccolus usw,um nur einen Bruchteil zu nennen...
Evoken hat mir da schon viel Schreibarbeit abgenommen...^^

Das ist in etwa auch meine Kerbe.

Wobei ich von Darkthrone auch den neuen Kram liebe.

Ich würde noch Katharsis, Nagelfar, Kvist, Funeral Procession, Mayhemic Truth dazupacken, was den älteren Bereich angeht.

Was aktuellere Bands angeht sind wir eigentlich auch immer noch ziemlich gut aufgestellt: Celestial Bloodshed (R.I.P.!), Cultes Des Ghoules, One Tail, One Head, Cult Of Fire, Ordinance, Watain (Ja!^^), Sortilegia, Ultha, Mgla, Wederganger, Kriegsmaschine, Funeral Mist...

Aber ich stehe auch auf viel von diesem Baumficker-BM, wie WITTR, Panopticon oder Alda, das übertrumpft atmosphärisch teilweise sogar noch Burzum, die, was Atmosphäre angeht, für mich immer das Nonplusultra waren.

Was ich gar nicht haben kann, ist dieses Suicidal-Jammerlappen-Zeugs! Da gibt's zwei, drei Alben, die ich gerne mal höre, Abyssic Hate oder die erste Totalselfhatred, aber danach bin ich raus. Das ist für mich Mucke für pubertäre Kids mit Ärger im Elternhaus über schlechte Schulnoten.
Bei mir ist es natürlich die erste Welle des BM Anfang der 90er.: Immortal (auch das spätere), Darkthrone, Mayhem, Bathory, Beherit, Behexen, Nifelheim, Marduk, Carpathian Forest.

Jetzt kommt noch Abbath hinzu, den ich in Hamburg persönlich kennenlernen durfte, Secrets of the moon, Rotting Christ, Melechesh.
Naglfar
Gestern hab ich die Harvest von Naglfar bekommen.
Ich muss sagen, das erste Durchhören war so "mmmjooaaaa, nicht schlecht..." aber jetzt beim zweiten Mal wird sie dichter, atmosphärischer etc. Das ist also anscheinend eine dieser Bands, die sich nach und nach beim Hören entblätten, da muss man dabei bleiben. Wird mit jedem Hören besser!
Ja, Harvest ist ganz gut. Wobei für mich "Sheol" noch immer ungeschlagen ist.

Da fallen mir spontan noch Thyrfing ein, da singt jetzt ja Jens Ryden, der bis Sheol bei Naglfar war. *zwinker*

Momentan höre ich "Ritual" von Rotting Christ hoch und runter. Ein absolutes Hammeralbum!
Rotting Christ
aaaah, cool! Ist das gut, ja?
Muss ich mal reinhören. Danke für den Tip!
Hab letztens Rev 16 8 gekauft, geile CD!
Rituals braucht ne Weile, die Songs sind wirklich sehr anders. Sehr viele Wiederholungen, viele Samples, Sprachpassagen usw... Rituale halt. Ich hab anfangs 2-3 Durchläufe gebraucht um damit warm zu werden. Mittlerweile find ich sie großartig!
das sind...
...oft letztlich die besten Alben, die so nach und nach kommen, hab ich festgestellt. Mir ging es so mit Eidolon von Dark Fortress.
Die kenn ich noch nicht. Da war Ylem meine letzte... Die übrigens auch sehr gut ist.

Hatte eigentlich schon irgendwer Carach Angren erwähnt? Sehr kaputtes Zeug.
Angren
die find ich bissi schnarch, muss ich gestehen...
Jetzt werden viele die Augen rollen, aber ich find die Solarflesh von Hate ziemlich cool.
Und was auch oft läuft im Moment ist die Hellfire von 1349.
Rituals
Oh, ja, die Rotting Christ ist in der Tat cool!
Die werd ich mir dann wohl mal holen. Ich bin doch tatsächlich noch einer von denen, die sich CDs kaufen und nicht streamen. Ich will das original in der Hand haben, keine Ahnung warum, ist halt so.

Am Anfang hab ich mir ein wenig schwer getan mit der Titan von SepticFlesh, mich hat die Orchestralität ein wenig überschwemmt, ich dachte sofort an Dimmu Borgir, und die kann ich echt nicht mehr hören, aber ab dem dritten Mal hören fand ich Titan dann richtig geil. Hat was ganz eigenes.
Die "Diadem of 12 Stars" von Wolves in the throne Room ist eines der schönsten Metal Alben überhaupt. Rein Musikalisch absolut dem BM zuzuordnen und zudem mit einigen wunderbaren Reminiszenzen an alte Ulver ( Bergatt ) sowie Fester ( Silence ). Das zweite Album hatte ich mir auch noch geholt.Die "Two Hunters" ist ebenso genial, dunkler, weniger Natur Mystizismus, eher ein Sternenhimmel als ein undurchdringlicher Wald aber ebenso Atemberaubend und Packend. Hatte die Band dann zu ihrer ersten Deutschland Tour in einem Keller in Leipzig gesehen. Kurz darauf kam der ganze Hype ins Rollen und ich verabschiedete mich vom weiterverfolgen dieser Band. Warum? Ganz einfach: Ich wusste das die Magie des ersten Albums für mich in dieser Form so nie wieder kommen wird. Nur um deutlich zu machen wie wichtig "Diadem of 12 Stars" für mich ist! Habe mir noch nicht mal die Demo lp zu diesem Album geholt...
Einen großen Einfluss auf WITTR sowie auf weitere Baumpenetrierer haben Weakling mit ihrem "Dead as Dreams" Album aus dem Jahr 2000. Ähnlich von der Klang Ästhetik jedoch mit völlig dunkler und hoffnungsloser Atmosphäre. Gigantische Riffs, mächtiger Sound ( viele Death und Doom Anleihen) und Hypnotisierende Songstrukturen. HAMMER !!!
Weakling sind komplett super. Schade, daß man die Platte nur noch zu solchen Mondpreisen bekommt, da könnte sich wirklich mal ein Label eines Rereleases erbarmen.

Ich muss gestehen, daß ich mit der ersten WITTR bis heute nicht warmgeworden bin. Ich weiß nicht, irgendwie fehlt mir da was, was die Band erst ab "Two Hunters" ausmacht, aber ich kann noch nichtmal definieren, was. Ich finde auch alle neueren Alben fantastisch, aber an "Diadem..." beiß ich mir echt die Zähne aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.