Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1234 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating346
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Manipulation bei den CO2/NOX Messungen...

Manipulation bei den CO2/NOX Messungen...
Das war ja ein Paukenschlag.......................
In den USA haben die Behörden einen Betrug von VW aufgedeckt.
Es war ja schon lange bekannt, auch in Deutschland, dass die Mess- und Fahrzyklen für die Bestimmung der CO/NOX-Messewerte nur auf dem Prüfstand und unter ISO-Bedingungen durchgeführt werden. Genauso wie die Ermittlung der Verbrauchswerte.
Das hat mit der Realität im Stadt- und Landstraßen-Verkehr nichts gemeinsam.
Ist ja auch schwierig:
Messwerte basieren auf für alle gleichen Ausgangssituationen. Gleiche Temperatur, gleicher Luftdruck, gleiche Luftfeuchtigkeit.
Dazu ein vorgegebener Fahrzyklus und Messwertaufbau (Kalifornien).
Somit sind für alle Hersteller die Grundbedingungen gleich. Also die Messwerte vergleichbar.
Der Betrug beschränkt sich aber nicht nur auf das Fahrzeugwerk, sondern es beginnt in der Entwicklung, in der Motorenproduktion und der Qualitätssicherung.
Jeder einzelne Bereich führt entsprechende Teste und Prüfungen durch.
Das Problem war mit Sicherheit durchgängig bekannt!
Da kommt einiges auf VW zu, in den einzelnen Bereichen und auf die Vorstandschaft!
Wollen wir mal hoffen, dass bei MB alles korrekt ermittelt und dokumentiert wurde. *gruebel*
denke es kommt sehr stark auf die Prüfbedingungen an. Bei einen längerer zeit gelaufenen Motor, also heiß, wird man sicherlich bessere Werte finden und wenn man dann noch eine ruhige Fahrstrecke mit gleichmäßiger Motorleistung simuliert, genau so.
Denke, diese Prüfmethode ist bei allen Motoren ähnlich und ich kann mir nicht vorstellen, wieso die USA hersteller anders prüfen.
Denke ist wieder eine wirtschaftspolitische Aktion zur Stärkung innländischer Autos, weil sie ja im Design und auch sonst hinter den europäischen herhinken.
Überlege nur gerade, wie sowas dann unter dem TTIP - Vertag USA / EU ausgeht? Eport/Importverbot ?
Dann haben sie die Europäer in der Mittelklasse endlich vom Markt.
*kopfklatsch*
****in Mann
16 Beiträge
Ich hab mit solchen Messungen keine Probleme mein guter W124 200D ist darüber erhaben 👍🍷

Schön Original und wichtig für die kalte Jahreszeit mit original 89Lammfell auf der Rücksitzbank 😡
Ist doch alles mist
Ich hoffe das ich bald wieder mit meinem 200D w115 auf die Straße komme da kann ich nur lachen.
und wie ist es jetzt bei Mercedes mit den SUV´s ? hat denn daimler irgendwann offiziell gesagt, wir haben nicht manipuliert ?
ist mir anscheinend durchgegangen, oder wißt ihr was davon ?
*******er69:
und wie ist es jetzt bei Mercedes mit den SUV´s ? hat denn daimler irgendwann offiziell gesagt, wir haben nicht manipuliert ?

.. also ich sehe da kein Handlungsbedarf....
Das die Werte im Grenzbereich liegen wissen alle!! Manipuliert wurde da wohl nicht.
So lange keiner das Gegenteil beweist gilt die Unschuldsvermutung.
Die Software im Motorsteuergerät bewusst zu verändern um die Werte einzuhalten schießt über das erträgliche Ziel weit hinaus. Das würde ich auch als Straftat bezeichnen.
Erotikpaar80
da gebe ich Dir völlig recht in allen deinen Anmerkungen.
Nur ....................., offiziell hat Daimer dazu keine Stellungnahme gemacht. Schon irgendwie irretierend oder?
Wäre doch sogar für ein Marketing brauchbar !!, bzw. wenigstens eine zusätzliche Beruhigung der Kunden, könnte ja auch per Brief oder so gemacht werden.

Bisschen stutzig macht mich das jedenfalls schon!

lg bruno
Hallo Bruno,
das hat keiner von den Herstellern gemacht. Kein Audi (gehört zwar zu VW, will aber Premium sein), BMW, MB, weltweit keiner Hersteller.
Warum auch. Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet die Grenzwerte einzuhalten und haben das bei der Typzulassung des jeweiligen Fahrzeuges beantragt und nachgewiesen.
Wenn sich die jetzt hinstellen und sagen, alle unsere Fahrzeuge sauber und ein sogenannter Journalist nimmt ein Fahrzeug und führt unter realen Bedingungen einen Test auf der Strasse durch.
Einmal in München und dann in Hamburg mit dem gleichen Fahrzeug.
Die Werte "müssen" unterschiedlich sein.
Ich glaube, der Staat muss die CO/NOX-Teste neu techn. Vorgeben mit realen Kennwerten.
Die im Gesetzt vorgegebenen Werte basieren auf Prüfstandsmessungen unter ISO-Bedingungen, Konstante Temperatur, Luftfeuchtigkeit... etc.
Also real untereinander nicht vergleichbar!
Erotikpaar80
ich denke schon dass du recht hast,dass dies für die Hersteller ein gefährliches Pflaster wäre. Gerade Audi muß ja ruhig sein, denn es sind ja auch Audi Modelle betroffen.

Nur eins, wenn ISO Norm, dann müsste es vergleichbar sein. Das ist der Sinn einer ISO !
Also nicht mit Begriffen handtieren, die einen Standard definieren. ISO ist keine deutsche Norm, wie schon der Begriff sagt. eine Vereinbarung auf internationaler Ebene.

Dann hätte Deutschland dagegen stimmen müssen, damals und es auch begründen ihren Kunden.
So einfach geht das nun auch wieder nicht.
****ie Mann
165 Beiträge
Hinweis
Egal ob Aktionär oder Fahrzeug Besitzer geht mal auf die Internetseite von Baum Richter und Kollegen in Berlin. Die haben Vordrucke mit denen man sich seine Rechte sichern und ggfs. einer Sammelklage anschließen kann.
maxdie
ist mir da was durch gegangen ? wieso Sammelklage an Mercedes ?? wüßte nicht, dass da ein Fahrzeugmotor betroffen ist.
Bitte klär das mal auf ?
****ie Mann
165 Beiträge
Nicht Mercedes sondern VW ist hier gemeint. In meinem Haushalt gab es z.b. einen Golf bzw. gibt es auch einen Tiguan. Wollte nur die Information weitergeben denen es auch so geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.