Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1316 Mitglieder
zum Thema
Wie funktioniert die Pille?53
Im Herbst diesen Jahres stand ich in Berlin auf dem Hauptbahnhof und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Biontech für Hausärztr

*******kye Frau
299 Beiträge
Und wie ist es dann mit der Zweitimpfung, was wird dann da verwendet?
******Red Frau
2.416 Beiträge
Aktueller Stand vermutluch mit mRNA, aber das steht noch nicht 100% fest.

Aber auch nach der 1. Imofung besteht ein hoher Schutz
In NRW gab es am 04.04. + 05.04. ein Sonderkontingent von AstraZeneca für unter 60-jährige.
Und schwups waren die Termine vergeben.

Was in Deutschland fehlt ist:

Genügend Impfstoff, einen detaillierten Plan, viel, viel weniger Bürokratie. Hier stehen sich alle selber im Weg und schauen sich die Impfstatistiken aus dem Ausland an. Ihre Geiz ist geil Mentalität mit der "Schwarzen Null" hat nicht nur in der Digitalisierung vollends versagt, sondern, denen fällt die gesamte Impfstrategie jetzt vor die Füße.

Das in der Europäischen Union und deren Debakel beim Kauf von Impfstoff, Frau Ursula von der Leyen noch nicht ihren Hut genommen hat, ist eigentlich ein Skandal.

Und trotzdem gebe ich als brave Steuerzahlerin nicht auf, weil 18 Mio. in diesem Land den Ofen am Laufen halten und wenn diese Menschen Glück haben, sind sie bei diesem Impftempo sicherlich 2036 geimpft *zwinker*
*******kye Frau
299 Beiträge
Zitat von ******Red:
Aktueller Stand vermutluch mit mRNA, aber das steht noch nicht 100% fest.

Aber auch nach der 1. Imofung besteht ein hoher Schutz

Ich bin ja gespannt, was mir dann angeboten wird. Eigentlich habe ich meinen Zweittermin acht Wochen nach der ersten Impfung. Das war knapp vorher ausgemacht, bevor bekannt wurde, 12 Wochen wären sogar besser.
Aber bei den mRNA sind die Abstände ja nur drei Wochen.
Wie funktioniert das dann im Körper? Also die Mischung der zwei Varianten.
Prinzipiell habe ich nix dagegen, quasi Versuchsperson zu sein, aber da das wohl nicht offiziell läuft, werde ich dann wohl als Zufall in der Schweigestatistik enden *zwinker*
Es gibt keine « Mischung » der 2 Varianten in dein Körper. Du hast dann 2 Impfstoffe als Schutz, bist also eher doppelt so gut geschützt. Das ist auch nichts Neues, war schon im März 2020 als man von den 2 versch. Impfstoffe (altbekannter Vektor- und neu mRNA) viel las, schon eine Empfehlung um optimal geschützt zu sein, also am besten beide zu verimpfen.
*******kye Frau
299 Beiträge
Dachte die zweite Impfung dient dem Boostern. Da man ja hört, der eine Stoff schützt gut vor der britischen, der andere auch noch besser vor der südafrikanischen Mutation, dann gibt es wohl doch unterschiedliche Wirkung?
Also wäre ich bei zwei verschiedenen Stoffen zwar gegen verschiedene Mutationen evtl geschützt, aber dann wohl nur zu 50%, nicht wie bei Astra pur 80% oder bei Biontech sogar über 90% ? Oder boostert Biontech, Moderna, Sputnik, etc. auch die Astra-gebildeten Antikörper-Gedächtnisinfos-Immunsystem-Bestandteile?
Nicht falsch verstehen, ich nehm was ich bekomme, aber meinem Umfeld begegne ich gerne mit Informationen gegen den Impfunwillen.
RKI Erklärung
Warum empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) für bereits einmal mit Vaxzervria (AstraZeneca) geimpfte Personen im Alter von <60 Jahren ein heterologes Impfschema?


Auf Basis der aktuellen Daten besteht nach der Impfung mit dem Vaxzevria-Impfstoff von AstraZeneca bei Personen im Alter von <60 Jahren ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von seltenen Fällen von Thrombosen in Kombination mit Thrombozytopenien. Die STIKO empfiehlt daher für Personen <60 Jahre, die bereits eine erste Dosis der COVID-19 Vaccine Vaxzevria von AstraZeneca erhalten haben, anstelle der zweiten AstraZeneca-Impfstoffdosis eine Dosis eines mRNA-Impfstoffs 12 Wochen nach der Erstimpfung. Dieses Impfschema, das zwei Impfstoffe verschiedener Technologien kombiniert, wird als heterologes Impfschema bezeichnet. Die Immunantwort aller bisher in Deutschland zugelassenen Impfstoffe richten sich gegen das gleiche Antigen, das sogenannte Spike-Protein.
Daher wird die Kombination dieser Impfstoffe als immunologisch plausibel bewertet. Es gibt mehrere internationale Studien, die das heterologe Impfschema untersuchen und Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit erheben. Die Ergebnisse werden jedoch erst in den nächsten Monaten erwartet. Ob das heterologe Impfschema eine vergleichbare Immunantwort auslöst oder vielleicht sogar zu einem besseren Impfschutz führt, werden die Ergebnisse zeigen.
Aus den Zulassungsstudien zum AstraZeneca-Impfstoff Vaxzevria ist bekannt, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs mit dem Abstand zur Erstimpfung ansteigt und im Abstand von 12 Wochen die beste Wirksamkeit erreicht wird. Danach nimmt der Impfschutz wieder ab und man sollte daher mit einer Auffrischimpfung die Immunantwort erneut hervorrufen.
Da die beiden verfügbaren COVID-19-mRNA-Impfstoffe weder nach der ersten noch nach der zweiten Impfdosis mit dem Auftreten einer erhöhten Anzahl thrombotischer Ereignisse assoziiert waren und alle drei Impfstoffe eine Immunantwort gegen das gleiche Virusantigen (Spike-Protein) auslösen, betrachtet die STIKO eine heterologe Impfung von Personen <60 Jahren nicht nur als wirksam, sondern auch als sicherer als die zweimalige Gabe der COVID-19 Vaccine AstraZeneca.
Stand: 07.04.2021

Quelle
tps://http://www.rki.de/SharedDocs
*********mant Mann
1.057 Beiträge
Themenersteller 
Wir lassen uns also Mal überraschen was praktisch passiert und schauen voll Freude auf die Drittimpfung.
*******ust Frau
314 Beiträge
Dieser stehte Wechsel von Aussagen durch die permanente Weiterentwicklung und das Erlangen von neuen Informationen führt zunehmend zu Verwirrungen.

Erst der Zweit-Impftermin bei Astra nach 9 Wochen, dann wird der Termin auf 11 Wochen nach der Erst-Impfung verschoben und nun soll es ggf. erneut auf 12 Wochen herausgezögert werden.

Erst Astra auch als Zweitimpfung, dann nur vielleicht, nun garnicht mehr, demnächst wieder doch.
Kein Wunder, dass der Ottonormalverbraucher verunsichert ist!
Umso wichtiger ist daher die Aufklärung. Doch Hand aufs Herz - wann und wo?
Die Aufklärung im Impfzentrum war ein Witz! Und neben normalen Praxis Alltag nun auch noch ausführlich aufklären, dokumentieren, impfen..... ? Wann?
In unserer gynäkologischen Praxis wird ja zum Glück nicht gegen Covid geimpft. Doch allein die Ausstellung von Attesten über bestehende Schwangerschaften und damit die Möglichkeit zur Impfung von Kontaktpersonen inkl. Doku und Abrechnung beansprucht unfassbar viel Zeit.
Zeit, die ich nicht am Patienten arbeiten kann.

Nunja. Schwere Zeiten.
Hoffen wir, dass irgendwann wieder Ruhe einkehrt!
*******_Fee Frau
3.195 Beiträge
Nun, wenn ein Gesundheitsminister eben eine von Grund auf andere Ausbildung hat... vergleichsweise :
Herr Spahn ist Bankkaufmann mit einem Studium in Politikwissenschaft und Jens Spahn absolvierte das „Young Leader Program“ für aufstrebende Führungskräfte in Politik und Wirtschaft!
Karl Wilhelm Lauterbach (für das Amt vermutlich in der „falschen Partei“?) ist ausgebildeter Mediziner (übrigens Harvard Medical!) und GesundheitsÖKONOM !!! ist in seinen Aussagen klarer, definierter und auch strukturierter, was für mich aufgrund seiner Vorbildung kein Wunder ist!

Seit Ulla(la) Schmidt „verkommt“ das Deutsche Gesundheitswesen zu einem der größten Wirtschaftssysteme, was auch vielen Mitarbeitern im Gesundheitswesen „stinkt“... eine Reform jagt die Nächste und nichts wurde für die Gesundung der Menschen verbessert!!!

WIR wählen diese Regierung !
Worüber sind wir also überrascht?!?
Alternativen sind schwierig, durchaus - aber die Corona-Pandemie zeigt doch deutlich, WO die Probleme liegen!

Schauen wir nach Großbritannien rüber... dort hatte es eine Inzidenz von über 500 ...es gab KLARE politische Reaktionen, denen sich die Bevölkerung letztlich auch angeschlossen hatte... ab Montag läuft dort alles wieder „weitgehend normal“.
Oder nach Israel ... selbst in Italien, das zu Beginn der Pandemie erhebliche Verluste hinnehmen musste.

In diesem Sinne: WIR haben in diesem Jahr Bundestagswahlen ... und in der CDU streiten sich nun zwei Narzissten um den Kanzlerposten...
WIR wählen selber!
******Red Frau
2.416 Beiträge
Zitat von *******_Fee:
Nun, wenn ein Gesundheitsminister eben eine von Grund auf andere Ausbildung hat... vergleichsweise :
Herr Spahn ist Bankkaufmann mit einem Studium in Politikwissenschaft und Jens Spahn absolvierte das „Young Leader Program“ für aufstrebende Führungskräfte in Politik und Wirtschaft!
Karl Wilhelm Lauterbach (für das Amt vermutlich in der „falschen Partei“?) ist ausgebildeter Mediziner (übrigens Harvard Medical!) und GesundheitsÖKONOM !!! ist in seinen Aussagen klarer, definierter und auch strukturierter, was für mich aufgrund seiner Vorbildung kein Wunder ist!

Seit Ulla(la) Schmidt „verkommt“ das Deutsche Gesundheitswesen zu einem der größten Wirtschaftssysteme, was auch vielen Mitarbeitern im Gesundheitswesen „stinkt“... eine Reform jagt die Nächste und nichts wurde für die Gesundung der Menschen verbessert!!!

WIR wählen diese Regierung !
Worüber sind wir also überrascht?!?
Alternativen sind schwierig, durchaus - aber die Corona-Pandemie zeigt doch deutlich, WO die Probleme liegen!

Schauen wir nach Großbritannien rüber... dort hatte es eine Inzidenz von über 500 ...es gab KLARE politische Reaktionen, denen sich die Bevölkerung letztlich auch angeschlossen hatte... ab Montag läuft dort alles wieder „weitgehend normal“.
Oder nach Israel ... selbst in Italien, das zu Beginn der Pandemie erhebliche Verluste hinnehmen musste.

In diesem Sinne: WIR haben in diesem Jahr Bundestagswahlen ... und in der CDU streiten sich nun zwei Narzissten um den Kanzlerposten...
WIR wählen selber!

*bravo* BRAVO besser hätte ich es nicht formulieren können. Bin 100% deiner Meinung und hatte genau die gleiche Diskussion mit selbiger Argumentation grad erst gestern an anderer Stelle
*******_Fee Frau
3.195 Beiträge
Habe gerade einen wirklich guten satirischen Beitrag auf WhatsApp dazu erhalten... versuche den hier mal zu posten:
*******_Fee Frau
3.195 Beiträge


Mega!
Nun, wenn ein Gesundheitsminister eben eine von Grund auf andere Ausbildung hat... vergleichsweise :
Herr Spahn ist Bankkaufmann mit einem Studium in Politikwissenschaft und Jens Spahn absolvierte das „Young Leader Program“ für aufstrebende Führungskräfte in Politik und Wirtschaft!
Karl Wilhelm Lauterbach (für das Amt vermutlich in der „falschen Partei“?) ist ausgebildeter Mediziner (übrigens Harvard Medical!) und GesundheitsÖKONOM !!! ist in seinen Aussagen klarer, definierter und auch strukturierter, was für mich aufgrund seiner Vorbildung kein Wunder ist!

Seit Ulla(la) Schmidt „verkommt“ das Deutsche Gesundheitswesen zu einem der größten Wirtschaftssysteme, was auch vielen Mitarbeitern im Gesundheitswesen „stinkt“... eine Reform jagt die Nächste und nichts wurde für die Gesundung der Menschen verbessert!!!

WIR wählen diese Regierung !
Worüber sind wir also überrascht?!?
Alternativen sind schwierig, durchaus - aber die Corona-Pandemie zeigt doch deutlich, WO die Probleme liegen!

Schauen wir nach Großbritannien rüber... dort hatte es eine Inzidenz von über 500 ...es gab KLARE politische Reaktionen, denen sich die Bevölkerung letztlich auch angeschlossen hatte... ab Montag läuft dort alles wieder „weitgehend normal“.
Oder nach Israel ... selbst in Italien, das zu Beginn der Pandemie erhebliche Verluste hinnehmen musste.

In diesem Sinne: WIR haben in diesem Jahr Bundestagswahlen ... und in der CDU streiten sich nun zwei Narzissten um den Kanzlerposten...
WIR wählen selber!

Zeig uns Deinen Lösungsvorschlag der ganzen Situation auf und wir eröffnen hier eine konstruktive Diskussion:

Hast Du eine passable Lösung der ganzen Situation in der Tasche und wie sieht die aus?

Es ist ein leichtes über Menschen zu urteilen, die sich der Situation stellen, aber keine Alternativen in der Tasche zu haben und nur meckern, ist auch keine Lösung!

Beste Grüße
Fenena
*********mant Mann
1.057 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****na:
Nun, wenn ein Gesundheitsminister eben eine von Grund auf andere Ausbildung hat... vergleichsweise :
Herr Spahn ist Bankkaufmann mit einem Studium in Politikwissenschaft und Jens Spahn absolvierte das „Young Leader Program“ für aufstrebende Führungskräfte in Politik und Wirtschaft!
Karl Wilhelm Lauterbach (für das Amt vermutlich in der „falschen Partei“?) ist ausgebildeter Mediziner (übrigens Harvard Medical!) und GesundheitsÖKONOM !!! ist in seinen Aussagen klarer, definierter und auch strukturierter, was für mich aufgrund seiner Vorbildung kein Wunder ist!

Seit Ulla(la) Schmidt „verkommt“ das Deutsche Gesundheitswesen zu einem der größten Wirtschaftssysteme, was auch vielen Mitarbeitern im Gesundheitswesen „stinkt“... eine Reform jagt die Nächste und nichts wurde für die Gesundung der Menschen verbessert!!!

WIR wählen diese Regierung !
Worüber sind wir also überrascht?!?
Alternativen sind schwierig, durchaus - aber die Corona-Pandemie zeigt doch deutlich, WO die Probleme liegen!

Schauen wir nach Großbritannien rüber... dort hatte es eine Inzidenz von über 500 ...es gab KLARE politische Reaktionen, denen sich die Bevölkerung letztlich auch angeschlossen hatte... ab Montag läuft dort alles wieder „weitgehend normal“.
Oder nach Israel ... selbst in Italien, das zu Beginn der Pandemie erhebliche Verluste hinnehmen musste.

In diesem Sinne: WIR haben in diesem Jahr Bundestagswahlen ... und in der CDU streiten sich nun zwei Narzissten um den Kanzlerposten...
WIR wählen selber!

Zeig uns Deinen Lösungsvorschlag der ganzen Situation auf und wir eröffnen hier eine konstruktive Diskussion:

Hast Du eine passable Lösung der ganzen Situation in der Tasche und wie sieht die aus?

Es ist ein leichtes über Menschen zu urteilen, die sich der Situation stellen, aber keine Alternativen in der Tasche zu haben und nur meckern, ist auch keine Lösung!

Beste Grüße
Fenena

Ein kluger Mensch lernt aus den Fehlern und Erfolgen von anderen.
Es gibt eine Menge Länder die erfolgreicher sind als Deutschland z.B . Portugal etc.
Von denen könnte man lernen doch man unterlässt es statt dessen übergibt man jetzt die Verantwortung an Frau M., klappt es sagt man wir haben alles richtig gemacht, klappt es nicht ist Frau M Schuld und die geht eh im Oktober.
Fatal ist , dass gerade die zwei Kanzler werden wollen, *ja* die die meisten Infizierten und Toten in ihren Bundesländern haben.
*******_Fee Frau
3.195 Beiträge
Beste Fenea,

GENAU dies ist ein s.g. Totschlagargument: zeig mir einen Lösungsvorschlag ... oder halt besser die Klappe, weil sich da jemand stellt...
ich bitte Dich - Du möchtest mir doch jetzt nicht erklären, dass eine Person, deren Privatvermögen sich während der Corona-Pandemie nahezu verdoppelt hat, (möglicherweise weil sie ein politisches Amt bekleidet...ein Schelm der Böses dabei vermutet : Quelle dazu findest Du reichlich im www. u.a. Lobbypedia) sich der SITUATION stellt.

Ja, für mich gibt es eine Lösung und die lautet für den Posten des Gesundheitsministers in dieser Situation gerade Prof. Dr. Lauterbach!
(fachlich sicherlich eine Kompetenz vergleichsweise zu Hrn. Spahn).

Dass die meisten Menschen sich inzwischen sowas von verarscht fühlen, weil Hr. Spahn aus gemachten Fehlern einfach entwicklungsresistent zu sein scheint ... oder, man möchte ihm Böses nicht unterstellen, aber er scheint von seinen Fehlern persönlich zu profitieren...?!?

Zu Beginn der Pandemie habe ich mit Kollegen am Uniklinikum über mögliche Lösungen damals gesprochen:
In früheren Zeiten wurden Infizierte bei Epidemien SOFORT isoliert und keineswegs an Orte verbracht, wo sie noch weitere Menschen anstecken konnten... zu Anfang der Pandemie hier wäre das möglich gewesen (auch mit Zuhilfenahme von Gesetzesänderungen), aber gut inzwischen wurden wiederholt massive Fehleinschätzungen gemacht und Fehler aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten wiederholt.

Auch wenn viele Mitbürger Kritik an Prof. Dr. med. K. Lauterbach haben, wenn man seine Vorschläge verfolgt, wird man feststellen, dass er mit jeder seiner Aussagen und Vorhersagen (was passiert wenn) bisher richtig gelegen hatte - weshalb wohl: weil er fachlich kompetent ist!

In diesem Sinne, wäre die Personalie zumindest ein Vorschlag, wie ich mir etwas besser vorstellen würde!
In dieser Situation FACHLICHE KOMPETENZ wirklich zu nutzen (und Hr. Drosten liegt in seinen Einschätzungen meist wenig entfernt von Prof. Lauterbach!

LG einfach_fee
Guten Morgen *kaffee*,

ich habe einige Beiträge und Folgebeiträge entfernt, welche private Differenzen in einem unschönen Umgang ausgetragen haben.

Wir wünschen uns ein freundliches und respektvolles Auftreten. Bitte kommt unserem Wunsch nach. *danke*

Euch allen einen angenehmen Start ins Wochenende. *sonne*

Liebe Grüße
Rifur
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.