Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1304 Mitglieder
zum Thema
Bi-interessiert: Wie steht ihr zum AV zwischen Männern?440
Schon seit einiger Zeit lesen wir hier die verschiedensten Profile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EKG interpretieren

******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
EKG interpretieren
Ich verstehe nicht was das ekg darstellt. Ich kann nur sagen, dass ich einen normalen, tachykarden, brachykarden oder eben nicht normalen Befund sehe.

Aber was nicht normal ist, das kann ich nicht sagen. Bei mir habe ich nur gesehen, dass ich n viel zu schnellen Herzschlag habe. Das ekg habe ich der Anästhesistin gezeigt und die meinte, es sei der av knoten, der Probleme macht.

Gibt es eigentlich irgendwelche Seiten mit Fallbeispielen, die genau erklären woran man was erkennen kann? Ich denke ja nicht, dass ich bei der Prüfung eine nulllinie bekomme und dann sagen darf, dass der Patient verstorben ist und man versuchen kann ihn zu reanimieren, wenn man Pech hat, hat man aber n dauerhaften Pflegefall...
*********n_83 Frau
103 Beiträge
Falls du eine Lektüre suchst die wirklich leicht und verständlich ist....
„EGK für Isabell“

Bei reinen Internetseiten bin ich leider raus *g*
Viel Erfolg
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Ist das teuer? Ich muss derzeit wieder viel Parkgebühren zahlen... *gleichplatz*
*********n_83 Frau
103 Beiträge
Hab es gerade gebaucht für 10 Euro gesehen ... neu ca 35,-
Mir hat es auf der Intensiv viel geholfen ...
Ich bin da voll bei Temptation_83... EKG- Kurs für Isabell ist zum Einsteigen und Befunden lernen das Beste. Dem Buch liegt zudem eine ÜbungsCD bei...
*********haos Mann
49 Beiträge
EKG für den Rettungsdienst ist auch sehr gut, da sind die wichtigsten Notfallbilder dargestellt und erläutert.
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Leute, ich möchte nicht unverschämt wirken, aber ich habe Kurzarbeit und kann gerade kaum leben. Geld für Bücher aufbringen ist schwierig. Gibt es das nicht als gratis pdf?
*********Crime Mann
123 Beiträge
Das Buch für Isabel ist super, ggf bei medimops gebraucht zu bekommen, oder in der Bibliothek leihen *zwinker*
Guck einfach mal bei YouTube, da sind tolle Videos mit bei.
*********haos Mann
49 Beiträge
EKG Tanz ist da sehr gut
**********MBLER Mann
59 Beiträge
Zitat von ******lou:
Leute, ich möchte nicht unverschämt wirken, aber ich habe Kurzarbeit und kann gerade kaum leben. Geld für Bücher aufbringen ist schwierig. Gibt es das nicht als gratis pdf?

Die Buchautoren möchten auch von was leben und das Buch gibt es in jeder Klinik auf den internistischen Stationen oder als Thiemezugang!
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin aber nur in einer Tagesklinik
****k72 Frau
257 Beiträge
Ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle erstmal die Fachbegriffe lernen, bevor du mit EKG auswerten beginnen willst.
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Er sagt, dass ich die nicht kann?
**********MBLER Mann
59 Beiträge
Welche Konsequenz ziehst du jetzt daraus, wenn du festegstellt hast ob du eine Ventrikuläre oder eine Supraventrikuläre Tachykardie oder vielleicht doch was ganz Anderes hast?
Es geht ja nicht nur darum, dass man ein EKG befundet, sondern auch die richtigen weiteren diagnostischen und ggf. therapeutischen Schritte ableitet.

Zitat von ******lou:
Er sagt, dass ich die nicht kann?

Ein erster Schritt wäre dann, die Fachbegriffe richtig zu schreiben.
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin keine Ärztin! Darf also keine Therapie veranlassen. Ich müsste ganz schnell n Arzt hinzuziehen!
*********haos Mann
49 Beiträge
Du arbeitest doch in einer Tagesklinik, da sind doch Ärzte?
**********MBLER Mann
59 Beiträge
Zitat von ******lou:
Ich bin keine Ärztin! Darf also keine Therapie veranlassen. Ich müsste ganz schnell n Arzt hinzuziehen!

Warum gehst du mit deinem EKG nicht einfach mal zu einem Hausarzt, Internisten oder Kardiologen?
So wie ich das verstanden habe, möchte die TE sich auf eine Prüfung vorbereiten. Zumindest stand im ersten Beitrag etwas davon.
Woher soll die korrekte Rechtschreibung und die korrekte Nutzung der Begriffe denn kommen, wenn die TE bisher kein Material hat mit dem sie lernen kann? Man darf Menschen in der Ausbildung (und sonst auch) zugestehen das sie Fehler machen.
Beschäftigt sie sich mit dem Thema, wird das schon werden. Dafür braucht sie aber nun mal Material.

Neben YouTube sind mir noch 2 Dinge eingefallen.
Es gibt tolle Powerpoint Präsentationen dazu im Netz, auch dir bei Google ein paar raus. Da sind auch welche bei die ohne Dozent gut verständlich sind.
Der Springerverlag (?) hat im Rahmen von Corona Fachbücher kostenlos zur Verfügung gestellt. Da wird das Thema zumindest mit behandelt. Die sind aber für Personal das bereits eine Ausbildung gemacht haben.

Und das, für mich beste, war immer ein Schmierzettel, ein Stift und ein Mensch der davon Plan hat. Mir erschließen sich anfangs viele Dinge immer nicht und ich finde es sehr hilfreich wenn man zur Literatur auch jemanden hat, der diese Verständnissfragen klären kann.
*****e71 Mann
7 Beiträge
Ich sehe es auch so, Youtube, Literatur oder im Freundeskreis nachfragen! *nachdenk*
**********MBLER Mann
59 Beiträge
Für welche Ausbildung außerhalb des Medizinstudiums braucht man so detailierte EKG-Kenntnisse? Ich glaube es geht um ihr eigenes EKG.
*****e71 Mann
7 Beiträge
Also ich will es schon lesen können! Auch wenn nur im RD bin! *ja*
*********haos Mann
49 Beiträge
Ich mache gerade eine Weiterqualfizierung, zum Notfallsanitäter, da braucht man es auch. Ich glaube aber nicht das dieses man für eine Prüfung ,zum Heilprakiker braucht.
Jeder der mit einem Monitor in seinem Job zu tun hat, sollte zumindest grob wissen worum es geht. Pflegekräfte, MTA, Rettung... sind alles keine Mediziner.

Von dem Wunsch nach detaillierten Wissen habe ich hier auch nichts rauslesen können.
Vielleicht reicht das kleine 1x1 ja schon.

Schlussendlich ist es auch egal welche Motivation dahinter steht. Sie will ihr Wissen erweitern, ist motiviert für ihren Job und vielleicht auch für ihrer eigene Gesundheit. Ist doch geil das wir solche Menschen haben.

Aber ja, geht es um ihr eigenes ist sie bei einem Arzt natürlich besser aufgehoben als bei Google.
Vielleicht konkretisiert die TE das alles mal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.