Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1304 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EKG interpretieren

****k72 Frau
257 Beiträge
Sorry, aber wenn jemand von einem brachycarden Befund spricht... dann muss keiner mehr sagen, dass du die Fachbegriffe nicht kennst.
Zitat von **********MBLER:
Für welche Ausbildung außerhalb des Medizinstudiums braucht man so detailierte EKG-Kenntnisse? Ich glaube es geht um ihr eigenes EKG.

Für die Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege benötigt man ebenfalls fundiertes Wissen darüber und auf unserer herzchirurgischen Intensiv kann fast jede Pflegekraft ein EKG genau interpretieren... Nur mal so am Rande...
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Kapitän Chaos hat es erwähnt wofür ich das brauche
*******m78 Mann
31 Beiträge
Nachdem hier schon mehrfach "Youtube" als mögliche Quelle genannt wurde, möchte ich da insbesondere einen Kanal nennen, der (nicht nur im Bezug auf EKG) großartig ist: Nerdfallmedizin
In eren Blog sind einige Einträge mit den dazugehörigen Videos, wenn man nach EKG sucht: https://nerdfallmedizin.blog/?s=ekg
Inkl. einigermaßen leicht verständlichen Erläuterungen, Grafiken etc. wie z.B. bei den Beiträgen "EKG im Notfall: Basics!" oder "EKG im Notfall: Rhythmus Basics".
Vielleicht hilft Dir das weiter.
****tim Paar
675 Beiträge
Ich bin gerade etwas verblüfft...
Heilpraktiker mit EKG?
Nicht falsch verstehen, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, jedoch habe ich bislang in keiner (reinen) HP-Praxis ein EKG gesehen, geschweige denn jemanden, der / die sich damit auskennt...
*frage*
Und ja, es gibt im Netz sehr gute Tutorials, für den Anfang...
Bücher sind trotzdem unschlagbar und die Isabel ist ideal zum Lernen!
Bei denen, die sich in ärztlichen oder nichtärztlichen Heilhilfsberufen austoben, bei denen es klassisch um Schulmedizin, Diagnostik und Therapie geht verstehe ich das sehr gut.
Stelle Dir immer die Frage was bezweckst Du mit dem, was Du möchtest!
Wenn die Investition in Bildung, und dazu gehören auch klassische Fachliteratur und Nachschlagewerke, nicht machbar ist, wie soll sie in die Infrastruktur machbar sein, die dahingehend benötigt wird, das Gelernte anzuwenden...?
Der Rettungsdienstler, der Pflegefachmann / fachfrau auf der ITS oder in der ZNA oder Kardio z.B. benötigt das Handwerkszeug...
Selbst fachfremde Mediziner sind nicht firm und oft nicht in der Lage ein EKG zu interpretieren.

Nichts desto weniger... viel Erfolg und.. nutze die Tutorials, Präsentationen und einen Drucker dazu!
Viel Erfolg!
*******njoe Mann
610 Beiträge
Ein brachiales EKG!

Das ist es, was die TE braucht. Die Unterscheidung von Tachykardie und Bradykardie geschieht nicht über das EKG sondern kann durch eine banale Pulsmessung erfolgen.

Inwiefern im Einzelfall die TE am Ende den QRS-Komplex oder Veränderungen der ST-Strecke jemals beurteilen soll und muss sei an dieser Stelle zunächst einmal dahingestellt.

Aber und damit möchte ich eine Frage zur Diskussion aufwerfen: Wer sollte denn überhaupt und aus welchen Gründen ein EKG interpretieren wenn nicht ärztliches Personal oder in der Notfall- und Intensivmedizini tätige Menschen.
Ist es nicht sogar kontraproduktiv, wenn nicht ausreichend qualifizierte Menschen ein EKG beurteilen und eine Aussage darüber treffen?

*sonne* aus München

Herr Marzipan
****tim Paar
675 Beiträge
Zitat von *******njoe:
(...)

Aber und damit möchte ich eine Frage zur Diskussion aufwerfen: Wer sollte denn überhaupt und aus welchen Gründen ein EKG interpretieren wenn nicht ärztliches Personal oder in der Notfall- und Intensivmedizini tätige Menschen.
Ist es nicht sogar kontraproduktiv, wenn nicht ausreichend qualifizierte Menschen ein EKG beurteilen und eine Aussage darüber treffen?

*sonne* aus München

Herr Marzipan

Unsere Antwort:
Niemand! Halbgares Fachwissen ist wie Dr. Google.... gefährlich
Die Frage der Relevanz und Folgen des Wissens sollte sich auch jeder stellen...
Für mich ist es nice 2 know, wie eine OP durchgeführt wird, rein chirurgisch, es hat jedoch für mich 0 (gar keine wirkliche) Relevanz, ob der Kauter nun links oder rechts geführt wird oder wie man den Zement ideal einbringt.
*ggg*
Hauptsache die Handwerker lassen die Finger von meinen Bereichen ...
*engel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.