Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
210 Mitglieder
zum Thema
Wer bietet günstiges Fotoshooting an?18
Wir sind ein Paar aus Mittelhessen und würden gerne ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehrweg statt Einweginstrumente in Kliniken????

Mehrweg statt Einweginstrumente in Kliniken????
Mehrweg statt Einweginstrumente in Kliniken????

Was ist hierzu euer Meinung ??

Es werde Täglich in Klinken und Praxen
Einweg Chirurgische Instrumente weggeworfen in den Müll ????

Geht das aus anders ????

Was hier zu euermeinung ????

ich bezihe mich zu disem thema auf folgen Beitrag
sie link
https://www.n-tv.de/wissen/M … m-Muell-article21500844.html

was ist euermeingung zu dem Artikel ???

ich habe das gefül das es sich bei den Einweginstrumenten um station ware Handelt ???

die teilweise fehler aufweise in punkto verarbeitung und obtik und Oberfläche und sie werde meist von kinder in Sialkot in Pakistan hergestellt
und das zu hunger löhnen !!!

warum werde die Günstigen Stations instrunte nur noch selten wideraufbereitet ????
****tim Paar
677 Beiträge
Also ohne Dich angreifen zu wollen, aber man muss zu dem Thema nicht x Threads eröffnen...
Einweg hat viele Hintergründe, neben der Hygiene und Sicherheit bei der Benutzung (Materialermüdung usw) sind vor Allem forensische Aspekte zu beachten..
Haftung bei Post-OP Infektionen, Materialproblemen usw zählen dazu.
Zudem die Ansprüche der Patienten... möchtest Du, wie noch vor 30 Jahren, einen Katheter eingeführt bekommen, der vor 4 Tagen nich in jemand anderem steckte.. ??
Wir produzieren leider viel Müll, ja, aber leider gibt es keine verlässliche Alternative aktuell...
Meine 5 Cent dazu...
Zitat von ****tim:
Also ohne Dich angreifen zu wollen, aber man muss zu dem Thema nicht x Threads eröffnen...
Einweg hat viele Hintergründe, neben der Hygiene und Sicherheit bei der Benutzung (Materialermüdung usw) sind vor Allem forensische Aspekte zu beachten..
Haftung bei Post-OP Infektionen, Materialproblemen usw zählen dazu.
Zudem die Ansprüche der Patienten... möchtest Du, wie noch vor 30 Jahren, einen Katheter eingeführt bekommen, der vor 4 Tagen nich in jemand anderem steckte.. ??
Wir produzieren leider viel Müll, ja, aber leider gibt es keine verlässliche Alternative aktuell...
Meine 5 Cent dazu...

also findest du Chirugischen Instrumente bei den Standart sachen in Arzt Praxis Unfall Chirugen dafür die Einweg instrunte zu verwenden ???

ich da von den Einweg Instrumente von Peha nicht begeister da sie mägel aufweisen und ein Splitter Pinzette ist bei einsatz in 2 teile gebrochen !!!
******2_0 Mann
89 Beiträge
Mehrere Aspekte dazu:

1. auch medizinische Geräte und Materialien können recycelt werden. (Man muss sich da allerdings aber auch bemühen - es geht da eben nicht in den einfachen Hausmüllbereich)

2. es gibt auch Einwegmaterial auf Metall, z.B. Spekula, Sonden, Scheren... (auch die können recycelt werden...)

3. auch die Wiederaufbereitung ist nicht CO2 neutral zu haben: Desinfektionsmittel und vermeintlich kontaminiertes Material in die Kanalisation einleiten, dann der Prozess im Klärwerk, der Stromverbrauch von Autoklaven, Herstellung und Verbrauch von Sporentests, Einschweißmaterial....von Kosten für den Mitarbeitereinsatz mal ganz zu schweigen (die wüßte ich lieber alternativ in der Patientenbereuung).

Diese Aspekte werden oft in der Diskussion vergessen. Bitte auch mal darüber reflektieren.

ShS
Zitat von ******2_0:
Mehrere Aspekte dazu:

1. auch medizinische Geräte und Materialien können recycelt werden. (Man muss sich da allerdings aber auch bemühen - es geht da eben nicht in den einfachen Hausmüllbereich)

2. es gibt auch Einwegmaterial auf Metall, z.B. Spekula, Sonden, Scheren... (auch die können recycelt werden...)

3. auch die Wiederaufbereitung ist nicht CO2 neutral zu haben: Desinfektionsmittel und vermeintlich kontaminiertes Material in die Kanalisation einleiten, dann der Prozess im Klärwerk, der Stromverbrauch von Autoklaven, Herstellung und Verbrauch von Sporentests, Einschweißmaterial....von Kosten für den Mitarbeitereinsatz mal ganz zu schweigen (die wüßte ich lieber alternativ in der Patientenbereuung).

Diese Aspekte werden oft in der Diskussion vergessen. Bitte auch mal darüber reflektieren.

ShS

Es geht mir hierzu um die erfahrungswerte von euch wie da Euerfahrungen sind !!!!

ich Persönlich finde es schade das es immer mehr Einweg Instrunte gibt und nur noch selten Mehrweg Instrumente wie die Chirugische Instrumte auf Station und in der ZNA oder in den Ambulancen müsse ja kein Askulap sein es können ja auch dafür die Stations qulität verwendet werden oder ???

oder kommt da auch immer wider dazu das auch Instrunte verschwinden ???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.