Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1307 Mitglieder
zum Thema
Rauchen in der Beziehung an- oder abgewöhnt ?88
Ein Hallo an die Paare unter Euch, bei denen der eine Partner…
zum Thema
Aufgehört zu rauchen und mehr Lust auf Sex?22
Hat von Euch wer in letzter Zeit aufgehört zu rauchen und hat jetzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen aufgehört und jetzt

Rauchen aufgehört und jetzt
habe da mal eine Frage. Alle gratulieren mir, daß ich vor einem Jahr aufgehört habe zu rauchen, ich mir selbst auch von 50 auf null
aber

ich fühle mich seitdem krank
Gewichtszunahme in einem Jahr: 20 kg
Rücken-und Knieschmerzen
dauerhafte Müdigkeit bis hin zu Depresionen
Lympfödeme, die vorher nicht da waren, wie es aussieht werden sie langsam besser, aber es ist auch Winter

habe ich ein metabolischen Syndrom? Wie kann ich das feststellen?

Fühle mich echt ziemlich bescheiden.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Dann schließ ich mich mal an und gratuliere zum Aufhören.

Natürlich ändert sich der Stoffwechsel durch die Zigarettenabstinenz. Grundsätzlich zum Besseren. Aber nachdem der Körper nicht mehr unter Streß steht, braucht er natürlich nicht mehr so viel Energie und setzt an. Durch die Gewichtszunahme können dann leider auch unangenehme Effekt auftreten: Rücken und Gelenkschmerzen etc.

Ein metabolisches Syndrom besteht ja aus Bluthochdruck, Diabetes und hohen Blutfettwerten. Geh doch mal zum Hausarzt und laß Dich durchchecken. Bezahlt die Krankenkasse eh alle 2 Jahre!

Alles Gute!
Das ist die Krux
Leider nehmen die Ex-Raucher nach dem Stopp ganz schön zu. Da hilft nur hungrig ins Bett gehen.
***52 Mann
752 Beiträge
Hallo @ Danette
Nach dem ich Aufgehört habe mit Rauchen, ging es bei mir auch mit der Gesundheit Berg ab. Bin jetzt Diabetiker und muß Spritzen, Keine Konzentration, Kurzeitgedächniss ???, Gewichtszunahme und mir fehlt die Kraft, die vorher dabar, habe kein Kälteempfinden( laufe bei der Temperatur in Schlappen ohne Strümpfe und im T-Shirt draußen rum( und das bei -15 grad), aber wehe ich kriege nasse Füße, dann habe ich keinen Rücken mehr, der bricht mir buchstäblich über den Ar... ab und habe dann Schmerzen bis in den kleinen Zeh.. Also siehst Du,Du bist nicht alleine.
Liebe grüße Willi
Willi
das kann man doch nicht einfach so hinnehmen.
Hattest du das alles vorher nicht?
die Lympfödem, da hatte ich nie was mit zu tun, plötzlich tauchten sie auf...werden allerdings langsam wieder besser....

Ich machte vor vielen Jahren mal einen Raucherentwöhnungskurs. Der Arzt, der diesen geleitet hatte, sagte, daß wenn man bis zum 50zigsten Lebensjahr raucht, weiterrauchen soll, denn dann wären die Atherien eh verkalkt. Weiss bis heute nicht, ob er das ernst meinte.
Da muss es doch eine Erklärung für geben, daß nach Rauchstopp Krankheitssymthome da sind, die es vorher nicht gab.

Die Gewichtszunahme nervt zwar gewaltig, aber das ist wieder in den Griff zu bekommen mit Diziplin.

Gibt es Erfahrungswerte, wann der Stoffwechsel sich wieder eingependelt hat?

Vielleicht hört das ja alles wieder auf, wenn der Organismus wieder im Lot ist, was nach 35 Jahren viel rauchen, bestiimt dauerd.
Meinst du nicht, dass die Symptome nicht auch aufgetreten wären, wenn du weiter geraucht hättest?
Ich habe nach 30 Jahren aufgehört und mir ging es deutlich besser als mit Kippen.
LG. Sabine
Paarspass
nein das meine ich nicht....es ist auffällig, was sich so alles eingestellt hat danach.
Ausserdem ist diese Frage kaum zu beantworten, weiß nur, daß ich bespielsweise vorher keine Wassereinlagerungen in den Beinen hatte.

Es führte im Sommer zu einer Beinthrombose. Nun wird es aber merklich besser, sodass ich auf die Idee komme, daß es vielleicht doch eine Stoffwechselstörung war/ist.

Kaum ein Mediziner wird sagen, rauch wieder, habe ich auch nicht vor, nur wenn das Gewicht nicht runtergeht nach 3 jahren, denn das ist genauso ätzend wie zu rauchen mit all seinen Folgen.

Ob ich krank werde wegen Übergewicht oder wegen Rauchen finde ich dann auch schon egal.
Ich habe auch fast 20 kg zugenommen, diese aber im 2. Nichraucherjahr durch konsequente Diät wieder abgenommen.
Geht alles, man muß nur den inneren Schweinehund überwinden.

Leider habe ich nach 2,5 Jahren ohne, wieder mit dem Rauchen angefangen (4 Todesfälle in der Familie innerhalb von 3 Monaten)

Habe aber den festen Vorsatz wieder aufzuhören. Mir ging es ohne Kippen deutlich besser.
LG. Sabine
liebe Sabine
auch ich habe jetzt mit konsequenter Diät angefangen und hoffe, daß ich es im 2. Nichtraucherjahr wieder in den Griff bekomme, denn ich vermute, daß viele Erscheinungen wie Rückenschmerzen und Knieschmerzen und vielleicht soar das Lympfödem wegen Übergewicht entstanden.Hoffe ich zumindestens.

tut mir leid, daß du wieder angefangen hast, weil es hilft ja nicht wirklich, Stress abzubauen. Man denkt es subjektiv leider.

Also wie gesagt von Bessergehen kann noch keine Rede sein, ich sehe nicht mehr so grau aus, lach, aber ansonsten auch nicht mehr attraktiv wie ich mal war und das ist auch keine subjektive Empfindung..dick sein steht mir einfach nicht.

ausserdem bekomme ich wegen dem Gewicht genauso schlecht Luft wie vorher beim Rauchen. Auch nett
Ja, so hat alles sein Für und Wider.
Vielleich hängen deine Beschwerden ja wirklich "nur" mit dem Übergewicht zusammen.
ich wünsche es dir.
Ich hab mir vorgenommen ab 1.2. die Kippen in die Ecke zu schmeißen. Das letzte mal bin ich von 60 auf 0 gegangen, dann werde ich es jetzt mit meinen rund 20 wohl auch schaffen. Und dann fange ich wieder meine Schlacht mit der Waage an *gleichplatz* und fühle mich hoffentlich wieder besser!
freue mich
daß du es wieder anpacken willst.

du weisst, dass nur die ersten drei Wochen wirklich schwer sind.

Die Schlacht mit der Waage, die kämpfen wir dann zusammen, ich habe schon begonnen, lächelt.

Das würde mich nun grad völlig nerven, all die nebenerscheinungen ausgehalten zu haben, bekämpft und dann doch wieder....

aber gut nochmal von vorne, Sabine, das geht locker vom Hocker ....
Ich sage immer: "Wer es wirklich will, der schafft es auch!" Ist eine reine Kopfsache!
***52 Mann
752 Beiträge
Hallo an...
...allen Übergewichtigen. habe durch eine bekante, von einem Institut gehört die einen helfen kostenpunkt für ein Jahr 50 Euro, und ich muß euch schreiben die hat wirklich abgenommen und zwar so viel das ich sie nicht mehr wieder erkannt habe. ich weiß jetzt nicht ob ich den namen nennen darf, oder oder die internetseite.wer die Adresse haben will kann mich ansprechen oder schreiben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.