Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1307 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen beim Analsex163
Ich hatt vor Jahren einen Sex- Unfall. Mein damaliger Partner hatte…
zum Thema
Schmerzen55
Wollte mich mal bei SM-Liebhabern erkundigen, wie weit ihr mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Varicozele

Varicozele
So jetzt habe ich (m) auch eine Frage.
Seit einem Leistenbruch OP habe ich eine Varicozele, der Chirurg meinte das sollte ich bei gelegenheit machen lassen da doch gewisse Risiken damit verbunden seien, dann war ich beim Urologen und wollte einen Termin, dieser meinte das kann man machen wenn man es selber zahlt, die Krankenkasse übernimmt das nur bei massiven Schmerzen, okay ich könnte ja nach einem halben Jahr hingehen und jammern aber wenn es wirklich keine Risiken birgt, laß ichs da ich keine Probleme habe, anderer Seits wenn es Risiken birgt, würde ich es lieber operieren lassen. Kann mir jemand sagen welche Risiken eine nicht behandelte Varicozele birgt?
Varikozele
eine Varikozele kann zur unfruchtbarkeit führen. solltest du noch kinder zeugen wollen, solltest du sie operieren lassen. wenn nicht und wenn sie dir keine beschwerden macht, lass es lieber.

lg

lopi
Okay die Unfruchtbarkeit ist nicht gegeben zumindest vor 2 Jahren nicht und ich habe schon länger damit zu tun.
Aber mir hat der Chirurg etwas von erhöhtem Hodenkrebsrisiko erzählt und das macht mir dann doch ein kleinwenig sorgen. Kinderplanung ist für uns abgeschlossen. Jetzt bin ich bald 40 wir haben eine süße Tochter und mehr wollen wir beide nicht zumal ich mich für ein weiteres Baby nun zu alt fühle - denn wenn die Kleine mal Erwachsen ist geh ich ja schon fast in Rente *ggg*
Wenn das Risiko nur Unfruchtbarkeit ist kann ich damit sehr gut leben.
Danke schon mal für deine Antwort
****aza Mann
3.096 Beiträge
Die Risiken und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder Folgeerkrankungen hängen vor allem von Größe und Lage der Varikozele zusammen. Deshalb läßt sich eine individuelle Einschätzung nicht ohne Untersuchung abgeben.
Also erstmal wundert es mich, das es die Krankenkasse nicht zahlen soll, denn bei dieser Erkrankung handelt es sich normaler Weise um eine Behandlungspflicht...

Allerdings gibt es ein Veto...und zwar, wenn es ein optisches Problem ist!!
Die Größe und Lage - mhhhh - okay geht komplett durch den linken Hodensack - ich persönlich finde es ordentlich groß - aber nicht schmerzhaft.
Naja ist kein optische Problem - sondern die Sorge um die Risiken - der Urologe hat gemeint die Krankenkassen zahlen das prinzipiell nur wenn Schmerzen vorhanden sind - was ja nicht der Fall ist.
Ich verstehe es auch nicht ganz, da wie gesagt der chirurg gemeint hat das das Hodenkrebsrisiko deutlich steigt.
Naja-ich denke, das er die "stillen" Veränderungen meint. Veränderungen ohne Schmerzen - allerdings hat das eigentlich nichts mit einem Hodenkrebsrisiko zu tun...

Ich persönlich würde in geraumer Zeit Schmerzen vorgaukeln - die "Verödung" ist nicht weiter schlimm!!

Das einzige was Dein Chirug gemeint haben kann, ist nicht DAS dadurch das Risiko eines Hodentumors entsteht, sondern das Varikocelen in dem Alter ein (von zig) Zeichen für ein erhöhtes Risiko ist... Hat was mit Testosteron und FSH zu tun.... - aber DAS sollte Dir Dein Urologe nochmal erklären....

Ein wenig komplizierter kannst du es auch hier lesen http://www.urologielehrbuch.de/varikozele.html
@Paar_Uhg
Hallo,

ich würde mir von dem Chirurgen mal bestätigen lassen das das Krebsrisiko steigt, bzw. mir sagen lassen wo Du die Studien darüber finden kannst.

Wenn das Krebsrisiko tatsächtlich steigt.....
hätte ich jetzt seit einigen Tagen schmerzen,....

Im Anschluß die Krankenkasse damit konfrontieren und eine schriftliche Stellungnahme fordern.

Nach erneuter Ablehnung würde ich der Krankenkasse ankündigen, sich bei zunehmenden Beschwerden Regressansprüche vorzubehalten.

Derweil alles Gute,

Conny von giscon
@*******ays - vielen lieben Dank - der Link ist genial
@****on - Dir auch Danke werde ich machen und ich denk das ich demnächst einfach mit schmerzen zu einem anderen Urologen gehe und damit ist das Problem vermutlich erledigt *ggg* wenn die das hören wollen dann dürfen sie es - Aber vielen Dank an alle - war sehr hilfreich
Paar_Uhg
Schön das wir Dir einen Tip geben konnten.

lg giscon
****OVE Mann
253 Beiträge
!!!
Also nach den allgemeinen Lehrbüchern der Onkologie ist durch eine Varicocele das Riskio an einen Hodentumor zu erkranken bei ca. 3%.
Mhhhh 3% - okay das ist nicht wirklich hoch aber um 3% zu verringern macht ja auch Sinn - Danke
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wie gesagt: Lage, Größe, weitere Faktoren. Eher ne individuelle Einschätzung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.