Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1307 Mitglieder
zum Thema
Morbus Chron und Gewichtsprobleme26
Also da hier schon oft das Thema "Gewichtsprobleme"aufgekommen ist…
zum Thema
Diagnose "Sexsucht" innerhalb einer festen Beziehung64
Ich muss mich aktuell mit dem breitgefächerten Thema "Sexsucht"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diagnose Morbus Chron

Diagnose Morbus Chron
So, jetzt muss ich euch mal mein Leid mitteilen..

Ich habe seit Wochen schlimmen durchfall und habe auf diverse Medikamente (auch Corticale und Cortison) nicht reagiert. Bzw nur sehr vermindert.

Hatte Donnerstag eine Darmspiegelung und heute kamen die Ergebnisse von den Proben, die sie einem Entzündungherd entnommen haben. Morbus Chron.

Nun hat mir mein Arzt Heilerde aufgeschrieben und laut Wikipedia soll das auch sehr erfolgreich sein.

Jedoch zickt da mein Mgaen ziemlich rum, da ich ne chronische Gastritis habe und eh vorsichtig bei meiner Nahrungswahl sein muss.

Habt ihr Tips für mich??

Bussi Liz
*****lin Mann
11 Beiträge
Zunächst ist je nach Schweregrad eine unterschiedliche Therapie bei M. Crohn indiziert.

Heilerde...?! Wenn die Entzündung nicht zu stark ist, kann man es ja mal versuchen. Die Inhaltsstoffe können schon entzündungshemmend wirken. Ob das allerdings ausreicht, musst Du sehen. Ich denke, die Heilerde kann man auch als Kapseln bekommen, vielleicht verträgst Du die ein wenig besser?

Bei Morbus Crohn kommt es vereinfacht gesagt zu einer chronischen Entzündung des Darms. Um einen akuten Schub (mit entsprechenden Entzündungwerten) zu behandeln, kommst Du mit Heilerde nicht weiter.

Nachdem die Entzündung behandelt wurde (wenn möglich mit Steroiden) hat eine immunsuppressive Therapie oft sehr gute Wirkung gezeigt.

Wenn Du noch mehr wissen willst, melde Dich einfach!
*******raB1 Frau
231 Beiträge
Morbus Crohn u.a.
Hallo Liz,

hier sollen ja keine Links eingestellt werden und eine konkrete Therapieempfehlung würde ich auch nie geben, ohne einen Patienten persönlich gesehen zu haben. Allgemein wird bei M. Crohn neben der systemischen Therapie mit Cortison häufig eine Behandlung mit Immunsuppressiva oder mit dem Wirkstoff Mesalazin durchgeführt. Unter der Theorie, dass es sich beim M. Crohn um eine Autoimmunerkrankung handelt, erfolgten neuerdings auch Therapieversuche mit monoklonalen Antikörpern.

Wenn du das Stichwort M.Crohn bei google eingibst, findest du die Anschriften von bundesweit agierenden Selbsthilfegruppen, die du ansprechen kannst. Alternativ gibt es bei den meisten Ärztekammerbezirken Anschriften von Gruppen speziell in der Nähe des Wohnortes sowie von Ärzten, die auf die Behandlung spezialisiert sind.
Gute Besserung - Alex
das ding ist, dass meine immunabwehr schon alleine wegen vieler krankheiten und daher häufiger antibiotika einnahme sehr geschwächt ist udn meine darmflora schon lange streikt...

mein arzt meinte, dass ich in noch einem stadium bin, in dem man m. chron sehr gut behandeln kann, allerdings sollte da meine ganze immunreaktion mitmachen. und das macht mir eben sorgen *snief*
*****lin Mann
11 Beiträge
Liebe Liz!

Deine Immunreaktion sollte mitmachen...?! M. Crohn ist eine Autoimmunerkrankung. Wenn sie so ohne weiteres mitmachen würde, wäre eigentlich alles okay!

Die Erkrankung gehört richtig behandelt, und diese Behandlung kann sehr unterschiedlich sein, insbesondere kommt es auch darauf an, was bei Dir anspricht.

Den Tipp von Alexandra würde ich auf alle Fälle befolgen. Such Dir einen Spezialisten - diese Krankheit, so die Diagnose denn stimmt, bleibt Dir und nimmt Dir viel Lebensfreude, wenn sie nicht (richtig) behandelt wird.

LG,

Orph
ja, vielleicht sollte ich wirklich mal nen spezialisten aufrufen, denn das geht schon 6 wochen so *snief* und ich schaue mal, was die Medis bringen!

Danke erstmal für eure Infos und Unterstützung!!!
*******e76 Mann
236 Beiträge
heilpraktiker
hllo, ich kann nur sagen, dass ich bei morbus erkrankungen extrem gute erfahrungen mit heilpraktkern und der alternativen medizin gemacht habe. ich denke, dass man gerade endokrinologische krankheitsbilder im zusammenspiel mit der schul, -und alternativen medizin in den griff bekommen kann.

meine erfahrungen beruhen zwar auf morbus basedow und endokrine orbotopathie aber ich denke das es auf alle fälle einen versuch wert ist.
da die schulmedizin ja bis heute noch nicht weiß weso sich endokrinologische erkrankungen heraus bilden.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Im akuten Schub, und da bist Du ja offenbar gehört M.Crohn ordentlich behandelt, da sich sonst Darmfisteln bilden können oder es sonst zur Ausbreitung kommen kann. Wenn Dein Immunsystem durch Infekte etc geschwächt ist - herzlichen Glückwunsch, denn das Immunsystem ist der Bösewicht, der den eigenen Darm angreift.
Ein akuter M. Crohn-Schub wird leitliniengerecht mit Mesalazin (Achtung: Standarddosis sind 3x2 Tabletten) oder Prednisolon (ausschleichend über 6 Wochen) plus Metronidazol behandelt. Bei Therapieresistenz kann Azathioprin in Erwägung gezogen werden oder bei vorhandenen Darmfisteln ein TNF-Antikörper. Eine Rezidivprophylaxe macht nach den neuen Leitlinien nur nach einer Operation Sinn.
Ballaststoffarme Kost im Schub, um den entzündeten Darm zu schonen.
Soweit zum Schulmedizinischen, auf das ich bei M. Crohn nicht verzichten wollte, weil mir mögliche Komplikationen (z.B. Darmfisteln) zu schwerwiegend wären.... mach Dich mal ausführlich schlau, was M.Crohn überhaupt ist - da gibt's Tonnen Material.

Aber gerade bei M. Crohn sind außerhalb des akuten Schubs auch ergänzend alternative Heilmethoden häufig erfolgreich, weil es eine psychisch getriggerte bzw. immunmodulierte Erkankung ist. Da gibt es ein sehr weites Feld.


@*******e76: M. Crohn ist übrigens keine endokrinologische Erkrankung.
hab morgen nen termin im marienhostpital bei einem speziellen arzt... ich glaub ich hab das echt auf die leichte schulter genommen denn ich habe mich die nacht durch meine bücher gewälzt und im netz gesurft und m. crohn kann ja ziemlich böse ausgehen mit op usw. *snief*
*****lin Mann
11 Beiträge
@*****ier:

Das sehe ich genauso. Die psychosomatische Komponente kann und darf man in einem ganzheitlichen Ansatz sicherlich nicht außer Acht lassen. Der akute Schub gehört aber richtig behandelt, und zwar schnell. Deine Therapie kann ich nur unterstreichen - natürlich muss man hierfür aber auch eine gesicherte Diagnose haben. Und da sollte sich Liz erstmal noch einem Fachmann vorstellen. Mal sehen, was der dazu sagt...

Orph
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wenn im Rahmen einer Darmspiegelung eine Gewebsprobe genommen wurde, steht die Diagnose ja. Da wird kein Fachmann dran vorbeikommen.
Hauptsache eine richtige Behandlung wird nun angeleiert und Liz schaut sich einfach um, was ihr "alternativmedizinisch" noch gut tut...
Alles Gute auf jeden Fall!
ich bin nicht wehleidig aber mir gehts grad scheisse... hab ziemliche unterleibkrämpfe und blutigen stuhl... war heute nochmal beim arzt hab jetzt so flammazin-zäpfchen und cortisontabletten bekommen... zudem so steorid-teile und prednisolkomplex-zeugs zum trinken bekommen...
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich nehme mal an, daß Du Mesalazin-Zäpchen meinst und nicht "Flammazin". In welchen Darmabschnitten ist denn bei der Coloskopie die Entzündung festgestellt worden - daß Du das Mesalazin als Zäpfchen bekommst? Ist nur der Enddarm betroffen? Ansonsten wäre hier eigentlich die Standardtherapie 3x 2 Tabletten mit je 500mg (also 3x1g). Wird oft unterdosiert, weil man eben jedesmal 2 Tabletten schlucken muß.

Und warum bekommst Du mehrere Cortison-Präparate? Standardtherapie wäre Prednisolon 60mg 1x täglich als Tablette. Da brauch man nicht groß rum zu experimentieren...
Wenn tatsächlich (nur?) der Enddarm betroffen ist, kann man lokal auch mit einem cortisonhaltigen Schaum behandeln, den man in den Enddarm spritzen kann - das hilft rasch.

Hat Dir Dein Arzt auch etwas akut gegen die aktuellen Beschwerden gegeben (z.B. Medikamente gegen die Krämpfe bzw. Schmerzen) oder wartest Du ab, bis die ursächliche Therapie greift und die Symptome besser werden?
ich hab ibuprofen 600mg da. aber ich will mich nicht noch mehr zustopfen deswegen warte ich

am anfang des sigmadarms...
ich kann keine zum schlucken nehmen (als hätte ich es nicht schon versucht) aber meine chron. gastritis mag dieses präparat gar nicht, deswegen!
und die cortisonsalbe ist für meine wunde stelle (schäm^^) am after,
die cortisontablette für den entzündungsherd.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ah ok.
Du tust gut daran, bei Crohn und Gastritis auf das Ibuprofen zu verzichten. Metamizol oder Butylscopalamin sind die bessere Wahl.
Zu schämen gibt's nix. Ist ja keiner Schuld oder sucht's sich aus.
Gute Besserung!
ich kann mich nur nochmals bedanken bei euch allen für genesungswünsche und eure ratschläge!!

*diegroessten*
******bel Mann
4.456 Beiträge
Stress mindern und Ernährung umstellen
Ursachen sind oft
Genetische Disposition
Rauchen, Schadstoffe, Infektionen
Ernährungsfaktoren
Vermutet werden als begünstigende Faktoren ein hoher Zucker- und Margarineverzehr (gehärtete Fette!), eine Zunahme des Verzehrs von Weißmehlprodukten, ein Mangel an Ballaststoffen, ein hoher Anteil des Mykobakteriums paratuberkulosis in Milch und Milchprodukten.
Veränderungen des Immunsystems
Psychische Faktoren
Häufige Überforderung, Stress, Ängste, Sorgen


Einfach versuchen mal einen Gang runterzuschalten und etwas die Ernährung umstellen. Das führt nicht unbedingt zur Heilung aber es lindert. Das weiß ich von einer Freundin die ebenfalls daran leidet ,
sie hat sogar den Job gewechselt um den Stress zu vermindern.
Sie hat eine erhebliche Verbesserung im Krankheitsverlauf erfahren.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Daß M.Crohn als Autoimmunerkrankung genetische disponiert ist und durch Infektionen getriggert werden kann, ist klar.
Auch Rauchen ist absolutes Gift dabei: Der Sauerstoffgehalt des Blutes ist erniedrigt, es kommen Gift- und Reizsstoffe in den Magendarmtrakt, die Wundheilung ist herabgesetzt, die Regelung des Immunsystems wird geschwächt, ...).

Allerdings bin ich mit der pauschalen Aussage zur Ernährung ein wenig unzufrieden: Weißmehlprodukte, Ballaststoffe, Milchprodukte, Naturjoghurth etc... das ist sehr Phasenabhängig. Während eines Schubs sollte man Ballaststoffe meiden, im Intervall sind sie gut... die Ernährung muß einfach dem Krankheitsstadium angepaßt sein. Da gibt's unmengen kostenlosen Infomaterials für Patienten dazu. Sprech Deinen Hausarzt drauf an - die Krankenkasse zahlt glaub ich auch eine Ernährungsberatung für Patienten mit Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen (CEDE).
******bel Mann
4.456 Beiträge
@Bohemeier
natrürlich hast du recht, das man nicht alles pauschalieren kann.

Es können nur Hilfen zur Linderung sein. Step by step und sehen was hilft.
komm grad von der darmspiegelung-... also es hat sich nichts verschlechtert... hofffe das ist gut *zwinker*
ich leg mich erstmal hin bin seit halb sieben in der klinik..
mir hat der arzt haufenweise infoblätter mitgegeben und wenn ich morgen wieder fit bin geh ich einkaufen...
******bel Mann
4.456 Beiträge
Kopf hoch - wird schon !!!!!!!!!!!!!!!!
****OVE Mann
253 Beiträge
@Bohemeier
der Kollege hat absolut recht mit dem was er schreibt. Also nimm dir seinen Rat mal zu Herzen.

Gute Besserung
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wessen Rat soll ich mir zu Herzen nehmen? *gruebel*
****OVE Mann
253 Beiträge
Berichtigung
Der Rat sollte an Mia gehen......sorry
Habe jetzt den Arzt gewechselt, der sich nun intensiv mit mir beschäftigt. Muss morgen früh eine neue Stuhlprobe abgeben, habe ein neues Medikament bekommen (Metronidazol AL 400) und werde diese Woche noch zum Dr. med. Kühl nach Zuffenhausen gehen.

Jedoch hat diese Ärztin die Diagnose nicht gern annehmen wollen, da ich doch recht schwache Symptome aufweise... Das hoffe ich ebenso... Deswegen bin ich echt heilfrph, dass mich diese Ärztin nun genau durchchecken lassen will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.