Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2063 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gute Kurklinik in Deutschland gesucht!

*******r_be Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Gute Kurklinik in Deutschland gesucht!
Hallihallo alle Zusammen,

bin auf der Suche nach einer guten Kurklinik in Deutschland die von der BfA gezahlt wird.
Die Kur ist für eine 63 Jährige Freundin (TKK versichert), welche aufgrund von Bewegungsapparatsbeschwerden ( Rücken und einseitiger Muskelabbau aufgrund eines Unfalles) und psychosomatischer Leiden eine Kur erhalten kann.
Nebenbaustellen sind Tinitus, Bourn out und Beckenbodenmuskulatur.
Sie kann sich selber eine Klinik aussuchen, welche dann beantragt wird vom behandelnden Arzt.

Und da hat sie mich als angehende Ärztin gefragt zu welcher Klinik ich ihr raten würde.
Daraufhin habe ich mich durchs Netz gegoogelt aber muß feststellen, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt und ich keine Ahnung habe.
Als Regionen hatten wir die Nord- und Ostsee und den Süden mit Bergen ins Auge gefasst.

Gibt es hier zu Erfahrungen und Tips? Welche Kliniken sind Gut und von welchen sollte man lieber die Finger lassen.

Leider habe ich als Student in diese Richtung keinerlei Erfahrung und benötige daher Eure Hilfe.

Nächtliche Grüße
Goldstar
@goldstar
hallo goldstar ...

... deine frage ist etwas komplizierter als ...

... nun denn, versuche dich doch mal zu informieren unter: http://www.rehakliniken.de. dort hast du eine übersicht über alle deutschen reha-kliniken, da es die klassische kurklinik nicht mehr gibt.
ansonsten soll die bfa-leistungsabteilung eine liste aller der von ihr anerkannten kliniken zusenden. diese beinhalten ein indikationsspektrum, anhand dessen die klinik selbst ausgesucht werden kann.
solltest du noch fragen haben - mail einfach diese konkret ...
lg & viel glück
*******njoe Mann
610 Beiträge
im Süden mit Bergen....
...hat die Fachklinik Enzensberg in Hopfen am See bei Füssen ein sehr ausgewogenes und professionelles Konzept für den Bereich Bewegungsapparat UND Psychosomatik (Schmerzabteilung). Auch möglich ist noch eine derartige Kombination in Bad Endorf. Die meisten anderen Kliniken haben entweder Bewegungsapparat ODER Psychosomatik sehr stark im Vordergrund stehen. Es empfiehlt sich jedoch auf jeden Fall vorher dort im Vorfeld eine telefonische Kontaktaufnahme, weil diese Abteilungen sehr gerne mit langen Wartezeiten behaftet sind. Es kommt ja auch drauf an, wie schnell Deine Bekannte unterkommen möchte. Im Notfall ist auch eine stationäre Einweisung zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung möglich, Wartezeit dafür nach meinem Kenntnisstand etwa 6 Wochen.

Liebe Grüße

Joe
*******r_be Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
@ Frohwein

Ja stimmt die Seite http://www.rehakliniken.de kenne ich schon und die Liste der BfA ist auch ganz schön lang.
Aber woher bekomme ich Infos ob eine Klinik nun auch gute Arbeit leistet?? Es gibt sooooo viele auch in dem speziellen Bereich.....
Desswegen wende ich mich ja an Euch, denn unter dem Fachpersonal gibt es doch immer noch andere Infos wenn sie Verbindungen haben!!

@******joe

Danke für die ersten Hinweise, von wegen der Wartezeit ist es kein Problem, da es nicht akut ist und frühestens im Herbst stattfinden soll.
Werde mich mal weiter informieren zu den Kliniken und freue mich natürlich über weitere Empfehlungen oder auch negativ Erfahrungen mit Rehakliniken.

Sonnige Grüße aus Berlin
@ goldstar
... zum teil hast du ja recht. aber es handelt sich bei persönlichen empfehlungen immer um subjektive bewertungen.
rehakliniken müssen seit dem 1.4.2007 zertifiziert sein! von daher sind gute orientierungsmöglichkeiten in deren qualitätsberichten gegeben.
ansonsten bleibt dir nur der weg der mundpropaganda.
aber vorsicht. es gibt im allgäu z.b. ein hotel, das auch eine reha-klinik integriert hat. sein ruf ist z.b. absolut zweigeteilt.

ich gebe dir den folgenden rat: schau dir die bfa-seiten genau durch und frag dann, gemäß deiner getroffenen auswahl, gezielt als ärztin dann bei der bfa nach deren erfahrungen und qualitätsergebnissen dieser kliniken nach. oder aber du machst einen termin aus und gehst persönlich dort vorbei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.