Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anaphylaxie während Narkose

****ena Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Anaphylaxie während Narkose
Hallo an den Schwarm und dessen Wissen!
Ich hatte vor kurzem eine Anaphylaxie während Narkose. In der anschließenden Fallvorstellung mit Leitlinienvorstellung haben wir diskutiert, ob man auch dann Adrenalin i.m. Gibt, oder ob in diesem Fall die i.v. Gabe zu bevorzugen ist.
Gibt es hierzu Literatur?

Liebe Grüße Kareena
*********rkus Mann
9 Beiträge
In diesem Fall, also mit bestehendem Zugang ist Adrenalin i.V. wohl das mittel der Wahl. Da im Gegensatz zu iM keine Depotwirkung bei iV gabe besteht, ist entsprechend wiederholte gabe notwendig, dafür natürlich in entsprechend reduzierten mengen *zwinker*
Der Grund für die iM gabe ist ja der, dass es schneller ist als zuerst einen iV Zugang zu etablieren. Bei bestehendem Zugang fällt dieser Vorteil ja weg, somit kann iV genutzt werden...
und nein, kann gerade keine Literatur dazu aufzählen, sorry.
****ena Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Unsere Diskussion hat sich auch darum gedreht, dass die Leitlinie keinen Unterschied im setting macht. Die Begründung für die im Gabe war, dass es dann weniger kardiale NW gibt. Aber ich finde auch, dass wir uns im OP in einem anderen Rahmen bewegen, sowohl was Überwachung angeht als auch dass oft schon Zugänge liegen.
*********rkus Mann
9 Beiträge
Ja, würde icha uch so sehen. Selbstverständlich ist für iV dann nicht 0,5mg zu geben, sondern unter stetigem monitoring mit 0.01 (oder 0.02) Schritten an die gewünschte wirklung hinzutasten. So können auch die befürchteten NW wohl vermieden werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.