Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Nuru-Gel: Gleitmittel oder Massageöl?29
Nuru-Gel ist ein vielfältig einsetzbares Gel, das aus der japanischen…
zum Thema
Erfahrungen mit "Titan Gel" zur Penis Vergrößerung?18
Beim stöbern bin ich auf das Produkt mit dem Namen "Titan Gel"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gel-artiges festes Serum nach Zentrifugation

****ra Frau
2.577 Beiträge
Themenersteller 
Gel-artiges festes Serum nach Zentrifugation
Ich habe jetzt akut den Fall, daß ich Blut (in Rotkopf-Vacutainern) zentrifugiert (10min bei 1.3G) habe, der Blutkuchen hat sich schön abgesetzt, das Serum war trüb (wie natur-trüber Apfelsaft), weshalb ich es lieber erst mal stehen ließ, in der Hoffnung, daß sich die Trübung absetzt. Nach 1h Ruhezeit bei Raumtemperatur war das Serum Gel-artig fest, nicht pipettierbar!
WAS kann das sein?
Das Blut war nicht lipämisch, der Proband nach eigener Aussage gesund und hat schon mal Blut gespendet, nimmt Blutverdünner Lexiane.
Die Ärztin nimmt bei diesem Probanden jetzt noch mal Blut ab.

Projekt GerES6 des Umweltbundesamtes, siehe Homepage "die nächsten 14 Monate..." von zhagra
*******nt35 Mann
2 Beiträge
ChatGPT sagt:
Die Beschreibung eines gelartig festen Serums nach der Zentrifugation von Blut ist ungewöhnlich und kann auf mehrere Ursachen hinweisen:
• Gerinnungsstörung: Obwohl der Proband Lexiane, einen Blutverdünner, einnimmt, könnte es dennoch zu einer Gerinnungsstörung gekommen sein. Manchmal können Antikoagulanzien unter bestimmten Bedingungen (z.B. Dosierungsfehler, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten) unerwartete Effekte haben.
• Verarbeitungsfehler: Eine mögliche Ursache könnte in der Verarbeitung des Blutes liegen. Beispielsweise kann eine unsachgemäße Handhabung der Probe vor oder während der Zentrifugation zu einer ungewöhnlichen Konsistenz führen.
• Temperaturbedingte Effekte: Die Lagerung des Serums bei Raumtemperatur könnte ebenfalls eine Rolle spielen. Manche Serumkomponenten könnten bei bestimmten Temperaturen unerwartet reagieren.
• Physiologische Ursachen: Es könnte auch eine physiologische Ursache geben, die nicht unmittelbar ersichtlich ist. Seltene Stoffwechselstörungen oder andere medizinische Bedingungen könnten zu Veränderungen im Blut führen, die sich in einer ungewöhnlichen Serumkonsistenz äußern.

In jedem Fall ist es wichtig, dass die Ärztin erneut Blut entnimmt und möglicherweise zusätzliche Tests durchführt, um die Ursache zu ermitteln. Es wäre ratsam, auch die Handhabung und Verarbeitung der Blutproben zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine technischen Fehler vorliegen.
****ra Frau
2.577 Beiträge
Themenersteller 
Eine 2. Blutabnahme gestern Abend war möglich, mit genau dem selben Effekt, nach der Zentrifugation ist das Serum geliert, wie beim Marmelade/Gelee kochen. Ein ganz kleiner flüssiger Überstand war da, die beiden 0,9ml Probengefäße für die Untersuchung auf pfas konnte ich befüllen. Ich habe die Probengefäße/Rotkopfvacutainer mit dem gelierten Serum eingefroren, also sie sind noch da. Wenn irgendjemand eine konstruktive Idee hat, bitte melden! Ich werde die mit nach Offenbach nehmen!
******sky Paar
2.532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******nt35:
ChatGPT sagt:
ChatGPT ist nun wirklich keine seriöse, valide Quelle !!!
*******nt35 Mann
2 Beiträge
Hat auch niemand behauptet. Es ist ein Werkzeug mit dem man unteranderem bei komplexen Fragen eine Inspiration und Anhaltspunkte erhält. Dann weiß man wonach man suchen könnte. Google ist auch keine seriöse Quelle und ein Navigationsystem übernimmt auch nicht das seriöse Fahren. Man muss schon wissen was man tut und mit Technologien umgehen können.
****ra Frau
2.577 Beiträge
Themenersteller 
Das gelierte Serum ist in Offenbach im Gefrierschrank... wenn irgendjemandem was Konstruktives dazu einfällt, bitte melden!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.