Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
871 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Coronavirus

******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Coronavirus
Hallo,

hier richten wir mal eine Diskussions-Ecke zum Thema Corona ein.
Berichtet z.B. wie es euch in eurem Arbeits-/Alltag betrifft, bzw. wie ihr damit umgeht und welche Maßnahmen bei eurer Arbeitsstelle getroffen werden.
*********lilly Frau
23 Beiträge
Hallo...
Puh also bei dem Thema muss ich jetzt auch mal was schreiben.
Ich arbeite in einer stationären Pflegeeinrichtung, wir betreuen durch die Bank weg alles, ich selber bin dort eine von zwei Pflegedienstleitungen.
Meinen gestrigen und heutigen Tag habe ich fast ausschließlich am Telefon verbracht.
Wie sicher bei allen medizinischen Einrichtungen habe ich verzweifelt versucht Desinfektionsmittel, Mundschutz (und ich meine ganz normale und keine FFP2 Masken) und Handschuhe zu bestellen.
Einfach nur um die tägliche hygienische Versorgung zu sichern.
Bei Handschuhen war es noch einfach, zum Thema Desinfektionsmittel (Hände wie auch Fläche) habe ich mir die Finger wund telefoniert und nach ein paar Stunden einen Anbieter gefunden der a) noch was auf Lager hatte und b) ein geeignetes Desinfektionsmittel im Sortiment führt.
Ich hab mittlerweile meinen gesamten Desinfektionsplan umgeschmissen, meine Mitarbeiter informiert und hoffe das meine Bestellung am Montag eintrifft.
Mundschutz nichts zu machen!
Mal abgesehen von Corona, mache ich mir zur Zeit Sorgen was das noch werden soll.
Auf eBay werden FFP2 Masken für hunderte Euro angeboten und etliche Versorger für Med. Produkte sagen “alles durch Privatleute aufgekauft, ich kann sie nicht beliefern”....
Meine Patienten müssen dennoch versorgt und geschützt werden, ebenso wie meine Mitarbeiter...
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Ich war mit dem Pandemie-Notfallplan beschäftigt als Handlungsanleitung für die Dienste.
72 Seiten RKI-Empfehlung Pandemie aus 2017.
Habe Rufbereitschaft übers Wochenende, falls Fragen auftauchen.
Jedenfalls werden Strategien entwickeln um kpbftig gewappnet zu sein z.B. Mindesvorrat an Desinfktipbsmittel und Schutzausrüstung gür mindestens 2 Monate.
Ansonsten viel Hysterie angesichts der vielen Tote jeden Tag durch Zigaretten und Alkohol , Suizid und sonsige Unbill.
******lou Frau
3.200 Beiträge
Ich bin da recht entspannt. Wasche die Hände, halte mich von schniefenden fern, versuche mein immunsystem zu stärken. Die Kolleginnen sind schlimmer. Die sind hysterisch und drehen am Rad.
*********trone Frau
901 Beiträge
Dass wurde im Forum „Unterstützte Kommunikation“ bereitgestellt für Menschen mit Behinderung/Kinder.
Einen in leichte Sprache mit Symbolen versehenen Aushang zum Schutz vor Infektionen.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe mal aus Neugier bei einem großen Sanitätshaus in unserer Umgebung, Kreis Aachen, ein Nachbarkreis von Heinsberg (Gangelt), nachgefragt, wie es mit einfachen Masken oder Desinfektionsmitteln aussieht.
Antwort: Alles ausverkauft und die Privatleute sind unverschämt, Masken wurden gleich mit mehreren Kartons gekauft und die glaubten auch noch, das die Masken sie schützen würden *headcrash*

Auf der Straße habe ich aber bis jetzt noch keinen Einzigen mit einer Maske rumlaufen sehen *nein*

Die Leute sind doch alle Irre *kopfklatsch*

Heute beim Einkaufen Aldi/Lidl: Nudeln, Dauerwurst, Dosensuppen usw. alles ausverkauft, selbst im Drogeriemarkt waren die Nudeln ausverkauft *nixweiss* , dann gibt es heute eben Kartoffeln. Die waren noch da, die kann man ja nicht einfrieren *rotfl*
******lou Frau
3.200 Beiträge
Bei mir haben die Leute Konserven, speziell Tomaten gekauft.
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Hamster sind auch aus *lol*
Die reden doch immer von Hamsterkäufen. Aber wenn es keine mehr gibt?
******lou Frau
3.200 Beiträge
An der Kasse meinte die Frau, es hätten welche mindestens 60 Packen Nudeln gekauft
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*ironie*
Zitat von *******nook:
Hamster sind auch aus *lol*
Die reden doch immer von Hamsterkäufen. Aber wenn es keine mehr gibt?

Mal ganz davon abgesehen, Hamsterrezepte habe ich im Netz auch noch keine gefunden *headcrash*
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aber verstehe mal einer die Behörden. Mal kommen hier in *nrw* hunderte Menschen in Quarantäne und mal bleibt die (Berufs)Schule bei einem Verdachtstfall geöffnet. Begründung, es sind junge Menschen die das gut wegstecken. Da scheinen sich die Behörden überhaupt nicht einig zu sein und von einem vorhandenen Plan wollen wir da mal gar nicht sprechen. Es scheint mehr darum zu gehen, die Panik unter Kontrolle zu halten, als die Erkrankung *gruebel*

Aber im Sommer 2020 ist dann ja alles vorbei, bis im Herbst das mutierte Virus wieder zuschlägt und die für Sommer/Winter 2021 versprochene Impfung obsolet ist *kopfklatsch* und man einen neuen Impfstoff braucht. Ähnlich wie bei der Grippe. Hoffen wir nur, das es nicht so läuft wie bei HIV, dann haben wir nach 35 Jahren noch keinen Impfstoff *aspirin*
In dem Krankenhaus, in dem ich arbeite, sind die Mitarbeiter alle sehr entspannt. Ich bemerke keinerlei Unruhe/Nervosität.

Zum Einkaufsverhalten kann ich nur sagen:

KEIN Mensch mit echter Grippe oder gar Corona stellt sich in der Akutphase mit voraussichtlich hohem Fieber in die Küche und kocht sich Nudeln! Dafür fehlt einem schlicht der Appetit und auch die Kraft. Wichtig ist Trinken! Brühe und Tee.

Wie wohl der Großteil der Bürger habe ich ein soziales Netzwerk. Sollte ich tatsächlich länger als erwartet nicht das Haus verlassen können/dürfen, dann bringt mir jemand Lebensmittel und stellt sie mir vor die Tür, um sich selbst nicht anzustecken.

Ich bin mir sicher, dass kein einziger Corona-Infizierter hier in Germany verhungern wird. *roll*
*********trone Frau
901 Beiträge
Ich arbeite in einem Heim für Erwachsene mit Behinderung. In den Gruppen wo ich hauptsächlich eingesetzt bin, leben zum Teil schwerst mehrfach Behinderte. Hauptsächlich Senioren.

Auf meine Frage hin ob es da irgendwelche Pläne/Notfallkonzept/
Hygienemaßnahmen o.ä. hieß es von Fachdienst Pflege „...ist nix anderes wie ne Grippe...“
Die Hygienebeauftragte „....einfach gescheit Hände waschen..“ und lt. der Leitungsebene da wäre was „in Arbeit“.

Bislang wurde das noch nicht thematisiert.

Eine gewisse Gelassenheit sei ja ok solange man selber nicht zur Risiko Gruppe gehört.

Aber dieses hier macht mich sprachlos. Ist das wirklich Panikmache wenn ich einfach nur nachfrage? Wir haben Bewohner mit z.B.Muskelhypotonie/Tetraspastik/Dysphagie/Atembeschwerden infolge starker Skoliose....

Ich hoffe ja schon seit langem dass ich bald meinen Arbeitgeber wechseln kann.
Bis dahin versuche ich was zu reißen...



*heul*
*********trone Frau
901 Beiträge
Zitat von *********trone:
Dass wurde im Forum „Unterstützte Kommunikation“ bereitgestellt für Menschen mit Behinderung/Kinder.
Einen in leichte Sprache mit Symbolen versehenen Aushang zum Schutz vor Infektionen.

Das Bild stammt aus einer anderen Einrichtung....
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich war am Mittwoch in der Uniklinik Aachen und muste eine Zeit am Haupteingang warten. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.

1) Der Haupteingang ist in zwei Eingänge geteilt und an einem war der Spender für die Händedesinfektion zugeklebt und es stand "Defekt" drauf. Es wurde keine Alternative angeboten *gruebel*

2) Es haben im Höchstfalle 15% aller Personen, die das Uni-Klinikum betreten oder verlassen haben, den Funktionierenden Spender benutzt. Dabei dachte ich, das sollte man an so einem Ort immer tun und hätte nichts mit Corona zu tun. Das ist aber wohl ähnlich, wie auf einer Toilette. Von allen Befragten, haben 97% sich die Hände gewaschen, das heimlich gemachte Video zeigt aber nur ca. 30% beim Händewaschen *kopfklatsch*

Ist schon interessant, wie das Thema Corona in aller Munde ist, sich real aber kaum einer darum schert. Mundschutz ist ausverkauft, aber keiner trägt einen. Klingt ein wenig wie Karneval, ich hab 3 Tüten mit Bonbons, beim Karnevalsumzug gesammelt. Ich war einfach schneller als die Kinder. Nein, essen tu ich die nicht. Ich bin doch auf Diät.
Wie ist den Mometan euer Alltag in den Kliniken /Arztpraxen/ÄFD usw???

hat sich was genädert ????

im Beruflichen alltag???

Haben euer Klniken wo ihr arbeitet da Schutzmatrial wo es zu seit wochen schon zu Liferengpässen gibt schon noch was bekommen können ??

oder ist Mometan so das der Markt Leer gefägt ist ???

Es ist Mometan so da in Apotken alles an Desinfetionsmitel für Hände,Fläschen ,OP Masken .FFP Masken auf verkauft sind und auch das OCTENISEPT das einglich für Wundesinfetion verwendet wirdt ( in einer Apothe stand da drauf ( Anti Corona )auch in Apothken ausverkauft wird !!! in Drogerin Rosmann/DM/ Müller usw sind schon Lange ausverkauft Desinfetionsmitel ! Mitlerweise sind gehe auch bei DM/Rosmann/Müller die Einmalhandschuhe zu neige auch werde da sehr viel gekauft die Baumwollhandschuhe zum unterzihen sind teilweise weg beim Müller oder DM fast nur noch in machen Drogereien zu bekommen !

OCTENISEPT wird ja im DM /Rosmann/ Müller Verkauft und geht da auch Langsam zu neige !

was sind hier zu euer Meinung ??

ich mal gespant im Aldi ab Morgen wird Deinfetionsmittel verkauft für 1,65
in frühe flachen oder gel oder tücher einzell abgepackt

Maximal Pro Person nur Maximal 3x stück vo nden Artikel dürfen Verkauft werden und Aldi will es in der nähe der Kassen Platziern
um den anstrum her zu werden
******lou Frau
3.200 Beiträge
Hat denn keiner mehr ein immunsystem?
Zitat von ******lou:
Hat denn keiner mehr ein immunsystem?

was meinst du damit ????

wenn schon der Gesundheismister sagt Händesi anwenden ???

Dan Müssel es wohl alles auch Kaufen oder ???
******lou Frau
3.200 Beiträge
Die Leute spinnen doch total! Ich überlege mir eher, ob ich mir nicht doch noch Vitamin c i.v. Gebe
Zitat von ******lou:
Die Leute spinnen doch total! Ich überlege mir eher, ob ich mir nicht doch noch Vitamin c i.v. Gebe

wir kommen vom thema ab und mein beitrag in der ander gruppe wurde gespert und ich wurde bedroht
******lou Frau
3.200 Beiträge
Es ist doch so!

Bei uns gab es erst mal einkaufsverbot, Sparmaßnahmen. Und Freitag hieß es, wir brauchen ganz dringend...

Die Anästhesistin meinte, wir werden froh sein, wenn wir noch n Kittel und n mundschutz haben um die Abstriche auf der Straße nehmen zu können
Zitat von ******lou:
Es ist doch so!

Bei uns gab es erst mal einkaufsverbot, Sparmaßnahmen. Und Freitag hieß es, wir brauchen ganz dringend...

Die Anästhesistin meinte, wir werden froh sein, wenn wir noch n Kittel und n mundschutz haben um die Abstriche auf der Straße nehmen zu können

selst dies Kittel kommen aus china und werde auch Knapp oder ??

die OP Masken wurde um teuer die günstige von ca 4,99 auf 35,00 der 50 Kartong und die marken Hersteller Hartmann oder Lomann Raucher wurde von ab 7,00 auf 45,00 gestingen der Preis !!!

Die Frage reiche die Bestände der Klniken aus um das alltags geschäft zu schaffen in der Klinik ???

an Bestände der vorhanden schutz ausrüstung ????

reiche da auch noch die Bestände an Einweg verbrauchsmatrial im OP noch für die nächten Wochen ???

oder ist da selst schwirig noch nachschub zu Bekommen ???

An sterilen OP Handschuhe /OP Kittel Adecktücher usw ????
******lou Frau
3.200 Beiträge
Wir haben bekommen
Zitat von ******lou:
Wir haben bekommen

was habt ihr alles noch bekommen was war noch verfogbar????
******lou Frau
3.200 Beiträge
Rollen zum abdecken der Stühle, Handschuhe, Desinfektionsmittel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.