Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2098 Mitglieder
zum Thema
Der Appetit kommt beim Essen? Was macht euch Appetit?63
Liebe Forengemeinde, Der Gedanke an das Thema kam mir in einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsere Traditionen/Bräuche zur Adventszeit

****e71 Frau
7.501 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Unsere Traditionen/Bräuche zur Adventszeit
Liebe Mitglieder dieser Gruppe *stammtisch*

den 1. Advent haben wir schon hinter uns gelassen und heute ist Nikolaustag *nikolaus*

Welchen Sitten, Bräuche und Traditionen zur Adventszeit verfolgt ihr privat? Gibt es einen Adventskranz, vielleicht immer selbst gebastelt, weil das schon immer so war bei euch? Plätzchen backen, in die Kirche am Heiligabend mit der Familie, bevor die Bescherung kommt. Gibt es traditionelles Essen an den Weihnachtstagen (Kartoffelsalat, Fisch, Braten?).

Lasst uns einfach miteinander austauschen, was bei jedem so los ist. Und natürlich kann dies ganz unterschiedlich sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein jeder etwas schreibt, wie er die Adventszeit erlebt.

Liebe Grüße
Chloe *abgedreht*
****WI Mann
152 Beiträge
Leider kann ich diesem ganzen weihnachtstrubel nichts abgewinnen. Klar wenn man Kinder hat, sollte es schon alles festlich sein, damit man das leuchten in den Augen der Kinder sehen kann. Aber für mich ist dieses zwanghafte "wir haben uns alle lieb" getue mit der Familie nur nervend.
*****smo Mann
6.866 Beiträge
Das halte ich auch so, Weihnachtsgedusel geht mir auf die Nerven. Wir treffen uns im Freundeskreis zum Adventsfeuerchen, mit Glühwein und Gegrilltem. Oder nerven uns beim Käffchen. Ansonsten bevorzugen wir doch die Strandspaziergänge oder sind irgendwo im Land unterwegs.
Spontan treffen ist ja grad nicht so, angesichts der zahlreichen Denunzianten muß man sich ja vorsehen, wo man wen besucht.
****e71 Frau
7.501 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
...und ich mach es mir schön!

Ich habe 4 Wochen Zeit die Adventszeit zu genießen. Dazu gehört ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und fröstelnd Glühwein zu schlürfen mit Freunden. Auch dekoriere ich mir mein zu Hause mit Lichterketten, Adventskranz und vielen mehr. Da gibts kein Halten für mich *grins* Und da mein Sohn schon lange ausgezogen ist und die Tage über Weihnachten bis Silvester bleibt, bereite ich mich auch da gut vor, sodass der Kühlschrank voll ist und wir eine ruhige besinnliche Zeit mit der Oma benießen können. Ich denke ein jeder hat es selbst in der Hand, wie schön Weihnachten für ihn ist.

*wink*
*********ngels Paar
493 Beiträge
Hallo
Eine ganz einfache Antwort:
Keine Bräuche, nichts geplant.
Es kommt niemand und wir fahren auch keine100 derte km.
Gehen einfach zur Arbeit ,
Abends Abendbrot , Couching, dann ins Bett.
*******elt Frau
1.157 Beiträge
Ich würde gern etwas zum Thema lesen und nicht, was Wenige NICHT machen, lasst den Kommentar !
In der Schule würde man sagen Thema verfehlt, 5, setzen !!!

Hier wie wir das Fest in alter Familientradition begehen :
Die Familie reist bereits am Vortag an, bezieht ihre Zimmer und man kann viel reden und die letzten Vorbereitungen werden gemeinsam getroffen.
Am Weihnachtstag wird vormittags zusammen der Baum geschmückt, mein Bruder macht ein 7 Gänge Menü und dabei wird Weihnachtsmusik gehört, früher haben wir zusammen russische Märchen gesehen oder sind in die Kirche gegangen.

Dann gibt es Kaffee, danach duscht oder badet jeder und zieht seine elegante Abendgarderobe an und wir finden uns am Festtagstisch wieder ein, mit 7 Gängen, dazu gibt es immer eine Speisekarte mit Reimen und wir erraten, was als nächsten Gang serviert wird *zwinker*

Nach dem festlichen Abendmahl kommt der Weihnachtsmann, wobei wir alle erwachsen sind *lach*
Jeder muss ein Gedicht aufsagen, ein Lied singen oder bekommt was mit der Rute ... meistens ich *lach* Es ist ein herrlicher Spaß, der bis nach Mitternacht geht und wir den heiligen Abend mit Weihnachtszigarre und Rotwein ausklingen lassen.

Dabei ist keiner von uns christlich und dennoch herrscht die Liebe, das Zusammengehörigkeitsgefühl, Dankbarkeit in uns vor. Der Geist der Weihnacht, macht es besinnlich, auch wenn wir über alle Themen die uns beschäftigen sprechen, wird es auch lustig und es ist schön, dass wir alle zusammen kommen und die Hektik und den Alltag ausblenden ... eine schöne Familientradition und das, obwohl wir ohne Konfession sind.
In diesem Jahr werde ich die einzige Ungeimpfte sein und meine Kinder haben sich gewünscht, dass alle Familienmitglieder einen Test machen, das ist neu.

Diese schöne Weihnachtstradition habe ich von meinen Eltern übernommen. Bei uns wurde damals aber Hausmusik von meinem Vati gemacht.
Die Eltern sind schon lange verstoben und von uns spielt leider keiner ein Instrument, aber wir singen gerne.

Mich würden aber an dieser Stelle die ECHTEN Weihnachtsbräuche interessieren.

Ich wünsche Euch schon mal eine schöne Vorweihnachtszeit *zwinker*
****14 Frau
316 Beiträge
Ooooohhh 😢
Was ich da lesen muss....
Ich- ein CHRISTKIND *juhu*
Darf doch wohl mit viel bling bling und dem
Weihnachtsmann 🎅 feiern *hochleb* .
Voriges Jahr und dieses Jahr in der Türkei,
Am Tage am Strand liegen und Abends unter dem 🌲
Feiern 🥂.
Alles Liebe vom Christkind 😘
****e_W Paar
722 Beiträge
Ich geh arbeiten. Ich persönlich finde Weihnachten überflüssig. Da ich Backwaren produziee, hängen mir besonders, die Weihnachtsbachwaren zum Hals raus. Da ist nichts romantisches dran oder weihnachtlich. Eher stressig. Auch die sogenannten weihnachtlichen Düfte sind in der Menge eher belastend.
*********_mv66 Mann
415 Beiträge
Das allgemeine Getöse mit den Weihnachtsmärkten, überdimensionierten Beleuchtungen usw. ist nichts für uns.
Weihnachten selbst ist wirklich ein ruhiges Fest, mit ausgesucht gutem Essen, z.B. Fisch an heilig Abend, Beisammensein in der Familie und natürlich auch Geschenken für die Kinder.
********cole Frau
22 Beiträge
Ich verstehe das nicht so ganz, ich war der Meinung das es sich hier um ein Erotik/Sex Portal handelt.
Wäre so ein Thema nicht etwas für dafür gemachte Medien wie Facebook, Twitter und Co. ????
**Ma Paar
3.144 Beiträge
Hallöchen,
schade das Einige Alles wieder negativ Runterputzen müssen..... Egal

Für uns gehört definitiv das Plätzchen backen dazu.
Heiligabend der Spaziergang und dann die gemeinsame Bescherung, ebenso wie Kartoffelsalat und Würstchen.
1. Weihnachtstag dann Rinderrouladen
2. Dann ganz entspannt.....

Auch gehört am Vormittag das Aufputzen des Baumes dazu.
Und Wohnung und Fenster schmücken nach dem Totensonntag.

Euch Allen eine schöne Vorweihnachtszeit
******Kat Paar
7.808 Beiträge
Wir ...
... sind gerade in *mv*, der Heimat unserer "Sie" und - sind einigermaßen entsetzt über die aktuellen Bestimmungen, Verordnungen usw. hier - das ist nicht das Thema, völlig klar.

Aber ...
Der olle Bismarck (?) hat ja hinsichtlich der zeitlichen Abfolge hier von "100 Jahre später" sich geäußert - eine böse Aussage.

Allerdings haben wir am Sonntag bereits den zweiten Advent mehr oder weniger verbracht und nicht den ersten.

Und was machen wir?
Ein wenig Weihnacht-/Adventsbeleuchtung zu Hause (von früheren Aktionen gibt es bei uns dazu auch wenig "brave" Bilder), dort liegt auch eine schon angefangene Stolle, es gibt auch bei uns Spekulatius und Lebkuchen und nicht schon seit September.

Und vorhin haben wir am Krakower See noch ein paar freche Weihnachtsbilder gemacht, aber die sind noch nicht im JOY ...

Unser Vorschlag: Jede/r verlebt die Zeit so, wie es ür ihn/sie am besten geeignet ist.
Und wer sich einsam fühlt --- da hat der *joyclub* doch immer wieder gute Ideen.

Macht es - Euch - schön!
*******8439 Frau
3 Beiträge
Ich fahre jedes Jahr mit meinen Kids (mittlerweile 11 u. 16 Jahre) zum selber Tannenbaum 🌲schlagen. Am 23. wird er in die Wohnung gestellt und am 24. Vormittags gemeinsam (solange die Laune der Kinder anhält 🤣🤣🤣) geschmückt. Zum Schluß kommt die Spitze drauf. Am Abend ist dann die Bescherung. Heiligenabend gibt es meist Kartoffelsalat mit Würstchen und den 1. und 2. Weihnachtstag einen Braten. Am 27. sagt der Baum 🌲 dann wieder good by 🤣🤣🤣.
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Ich möchte zwischen den Traditionen meiner Herkunftsfamilie, meinen Kleinfamilientraditionen und meinen Singletraditionen unterscheiden *zwinker*
In meiner Herkunftsfamilie schmücken wir kurz vor dem 24. - je nachdem, wann einer von uns Kindern dort ist, um beim Aufstellen der Weihachtsbäume zu helfen - mehrere Weihnachtsbäume in immer wieder verschiedenen Designs. Mal alles rot, mal viele Vögel, ... Mittags gibt es was leichtes, z. B. Brühnudeln und Abends gibt es Würstchen satt zu Kartoffelsalat nach dem Rezept meiner mecklenburgischen Oma. Wenn kleine Kinder da sind, kommt auch ein Weihnachtsmann, ansonsten sitzen wir nach den Bescherung zusammen und schwatzen.
Am ersten Feiertag überrascht uns mein Vater mit einem neuen Entenrezept, am zweiten Feiertag mit Braten.

Meine Familientradition ist, dass ich für die Kinder einen kleinen Weihnachtsbaum kaufe, wenn sie beim Kauf dabei sind, wird meist einer adoptiert, den sonst keiner kaufen würde. Wir schmücken den Baum gemeinsam mit IKEA-Weihnachtsschmuck und am Abend gibt es Kartoffelsalat, oder, wenn die Kinder schon am nächsten Tag zur Mutter mussten, eine Gans, gefüllt mit Äpfeln und Backpflaumen, mit selbstgeschnippeltem Rotkohl und selbstgemachten grünen Klößen.

Meine Single-Weihnachtstradition ist ein Besuch im Avarus, wenn geöffnet ist.

Dieses Jahr wollen meine Kinder bei mir und bei Oma und Opa feiern *g*
********cole Frau
22 Beiträge
Hallo,
das war doch nicht negativ zu verstehen eher als Hinweis, den dies ist ja nun mal unbestritten ein Sexportal und nichts anderes, ODER???
Wenn du ein Auto verkaufen willst inserierst du doch auch nicht hier.
Für jeden Zweck gibt es ein Portal und wenn man ein Medium mit etwas zutextet was nicht hierher gehört, dann wird man doch mal seine Meinung sagen dürfen, ODER???
Du gehst doch auch hier nicht in den Chatroom um mathematische Probleme zu diskutieren.
Daher ist meine Meinung so etwas gehört eher nach Facebook und Co.
Sorry wenns jemand negativ Auffasst das ich auch mal meine Meinung kund tue.
****e71 Frau
7.501 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
...aber du bist hier in der MV-Gruppe und in einem Thema, wo es um Sitten, Bräuche und Rituale zu Weihnachten geht. Die Frage, ob Sexportal oder nicht, ist hier nicht relevant. Ich wünsche mir als Themenerstellerin tolle Beiträge von Gruppenmitgliedern, die sich mit Weihnachten verbunden fühlen. Alle anderen einfach weiter klicken...

*zumthema*
*******ame Paar
258 Beiträge
Rituale sind bei uns:

• Baum schlagen
• das Schmücken der Wohnung
• Adventsbesuche bei Familie und Freunden
• mind. 1 Besuch auf dem Weihnachtsmarkt
• das Wichteln
• …
******101 Frau
2 Beiträge
Wir fahren immer gemeinsam mit Oma und Opa den Weihnachtsbaum kaufen. Am 23.12 .wird er dann von den Kids und Oma geschmückt.Am 24.12gehen wir gemeinsam in die Kirche und danach ist Bescherung.es gibt zum Abendessen Kartoffelsalat und Würstchen. Am 25.12. gibt es Gans und am Nachmittag kommt die Oma noch zu Besuch und am 26.12. gehen die Kids zum Papa und es ist ausruhen angesagt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.