Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
264 Mitglieder
zum Thema
Geht er ganz rein?156
Hab : Jeder Mann misst sein Glied aus! Also der eine mit 20 der andre…
zum Thema
Tantra - Wie finde ich einen guten Einstieg in das Thema?20
Ich beschäftigte mich seit einer Weile mit mir und meinem inneren und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schröpf-/Unterdruckmassage

*******2000 Paar
686 Beiträge
Themenersteller 
Schröpf-/Unterdruckmassage
Hallo zusammen,

irgendwie finde ich so rein gar nichts zu dem Thema Schröpf- bzw Unterdruckmassage.
Gibt es da irgendwas wo man sich in das Thema herein arbeiten kann?
Einfach googeln
*******_Fee Frau
3.177 Beiträge
Könnte man ein eigenes Thema zu eröffnen - zur Schröpfkopfmassage verende ich entweder manuell ein spezielles Schröpfglas oder meinen Pneumatron.

Bei der manuellen Schröpfkopfmassage, nehme ich neben dem speziellen Schröpfglas auch eine besondere Massagepaste (dadurch wird das Gewebe besonders durchblutet).
****art Mann
112 Beiträge
Ich nehme dazu einfach meinen Mund!
" Mach mir doch `n Knutschfleck!"
*******_Fee Frau
3.177 Beiträge
@****art hat nicht die selbe Wirkung!
****art Mann
112 Beiträge
@*******_Fee Warum nicht?
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
In der klassischen/medizinischen Massage wird z.B an der Wirbelsäule l/r entlang mit einem Schröpfglas auf der eingeölten/eingecremten Haut auf und ab gerutscht. Größe entsprechend der Breite des Rückenstreckers.
Dadurch hebt man das Bindegewebe vom "Untergrund" ab und löst teilweise etwaige Verhack-/Verklebungen.
Es geht dabei nicht um Durchblutung...... thema


Bei Durchblutungsanregende Behandlungen ist immer dabei zu beachten zu welchen Zweck ich es anregen möchte und woher das mehr an Blut kommt. Welche Risiken/Erscheinungen sind an anderer Stelle damit verbunden?
Im ersten Schritt kommt das mehr an Blut immer vom umliegenden Und darunter liegenden Gewebe - fehtt es dort dann? Wie schnell kann es dort wieder aufgefüllt werden?
*******_Fee Frau
3.177 Beiträge
Ein ganz herzliches *danke* an @********1963 ...

besser hätte ich die Erklärung auch nicht ausdrücken können!

*hutab*
*******2000 Paar
686 Beiträge
Themenersteller 
Danke schonmal für diese ersten Beiträge.

Mit Google war ich tatsächlich schon ähnlich weit gekommen *zwinker*
Das Thema "Massage" kommt in den meisten Links allerdings nicht oder nur am Rande vor.
Da stellen sich für mich ne Menge mehr Fragen.
zB
• Welche Vorbereitung (leichte oder lange Entspannungsmassage?)
• Einwirkungsdauer, Stärke des Unterdrucks
• Großflächig unser zonal
• was kommt nach dem Unterdruck, Nachbehandlung, weitere Massage, Cremen und ölen der behandelten Flächen
-dos and donts
• Last but not least, weil wir hier bei Joy sind, sexuelle Aspekte

Mich würde es aber auch interessieren wer hier tatsächlich Erfahrungen damit hat und diese teilen möchte.
Insbesondere würde mich interessieren ob neben dem klassischen Schröpfgläsern auch Vakuumpumpen mit verschiedensten Aufsätzen und Programmen zum Einsatz kommen.
**********t_Moi Mann
28 Beiträge
Zitat von *******_Fee:
Könnte man ein eigenes Thema zu eröffnen - zur Schröpfkopfmassage verende ich entweder manuell ein spezielles Schröpfglas oder meinen Pneumatron.

Bei der manuellen Schröpfkopfmassage, nehme ich neben dem speziellen Schröpfglas auch eine besondere Massagepaste (dadurch wird das Gewebe besonders durchblutet).

Moinsen,
welche Massagepaste benutzt du? Hast du einen Tipp für eine Salbe mit "Schmakes"?
Danke
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
zur Durchblutungssteigerung Neutrales Öl und Engelwurz-/Rosmarinessenz hinzugeben.
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
@*******2000
Vorbereitung mit klassischer Massage, oder eine Lomi-Lomi.

danach vielleicht Infrarot Wärmelampe nachruhen.

Von elektrischen Geräten (unnötige Nebengeräusche) halte ich weniger, ich bin für "Handmade" ermöglicht ein mitfühlen mit den Händen und den Gegebenheiten/Veränderungen unmittelbar anzupassen.

Im privaten Bereich kann man danach in Absprache machen was einem gerade einfällt. Sinnvoll wäre immer ein nachruhen. *zwinker*

.. und jetzt mal kurz gesagt, für was brauche ich eine Vakuumpumpe um das bisschen Vakuum zu erzeugen, geht mit den Blasebalg schnell und genausogut, ohne Schläuche,...
*****ing Paar
2.133 Beiträge
@*******2000

Ich habe das dazu gefunden:

https://www.voucherwonderland.com/schroepfmassage

Zitat:

Was ist eine Schröpfmassage?
Die Schröpfmassage ist nicht nur eine der beliebtesten, sondern auch eine der angenehmsten Massagearten, die Wellnesshotels, Thermen und Physiotherapeuten im Angebot haben. Seit Jahrhunderten hilft das Naturheilverfahren Menschen beim Entspannen und entgiftet zeitgleich den Körper. Bei der Massage kommen sogenannte Schröpfgläser zum Einsatz, die über mit Öl behandelte Haut gezogen werden, um an den jeweiligen Stellen Verspannungen zu lösen, sowie die Durchblutung und den Lymphfluss anzuregen. Zusätzlich sollen durch das Schröpfen auf speziellen Energiepunkten auch positive Auswirkungen auf innere Organe hervorgerufen werden.

Das hört sich gut an und mir war diese Form der Massage bis jetzt unbekannt.

https://www.udemy.com/course/schroepfen-massage-video-inkl-zertifikat/

https://www.mylife.de/tcm/schroepfen/

Meine persönliche Meinung dazu:

Wenn ihr es lediglich privat anwenden wollt, sucht auf YouTube nach Schröpfmassage, lass euch aber im Vorfeld wenn ihr es für notwendig haltet, euren Hausarzt dazu befragen. Siehe auch dazu in dem verlinkten Artikel den Beitrag zu den Risiken.





Wenn ihr das lernen und professionell anwenden wollt, würde ich mich an eurer Stelle an Institutionen wenden, wo das Thema im Rahmen einer gezielten Ausbildung abgehandelt wird. Hier sollte insbesondere auf die medizinischen Risiken eingegangen werden und wenn ihr es professionell anwenden wollt, sollte im Vorfeld immer ein gezieltes Beratungsgespräch mit Kunden durchgeführt werden

Generell bin ich der Meinung, dass vor einer Massage Erstkunden immer einem ausführlichen Interview unterzogen werden sollten, in dem speziell auf gesundheitliche Fragen eingegangen wird. In unserer Massage ist das ein absoluter Standard.

Ich hoffe, ihr habt hiermit genug weiterführende Informationen.
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
@*****ing
super dass ihr es ansprecht!

z. B. wäre es für Personen mit Blutverdünnungmedikamente unter anderem eine Kontraindikation -> Kann intensive großflächige Blutergüsse ergeben!
*******_Fee Frau
3.177 Beiträge
Nun ich arbeite seit Jahren mit Schröpfen und Schröpfmassagen (habe in der Praxis auch den Pneumatron wahlweise zur Anwendung) ... blaue Flecken kann es auch immer OHNE Blutverdünner geben - muss jeder wissen, was er sich und dem Patienten zutraut, das bedarf Erfahrung!

Wie bereits oben beschrieben: wer solches anwenden möchte, bedarf einer guten und umfassenden AUSBILDUNG !
*******_Fee Frau
3.177 Beiträge
Nochmal : zur Deutlichkeit und um weitere Anfragen gleich hier zu beantworten: NEIN! Rezepturen für Schröpfpasten oder Massageöle werde ich HIER keine (auch nicht via Clubmail) weitergeben.

Wer eine fundierte Ausbildung genossen hat, hat auch Rezepturen für solche mit auf seinen Weg bekommen.

LG
einfach_fee
*******2000 Paar
686 Beiträge
Themenersteller 
Erste Versuche
Wir tasten uns jetzt mal so langsam rein...
Rechts war es etwas zu stark nach meinem Gefühl, aber es war für sie angenehm und nicht schmerzhaft.
Am nächsten Tag wie leichter Muskelkater.
Und es dauert schon ein paar Tage bis es wieder weg ist.

Welche Mindestintervalle sollte man eigentlich zwischen den Massagen einhalten?
Bild ist FSK18
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Also, ich weiß nicht. Das sieht alles andere als nach einer professionellen Arbeit auf. *panik*

Ich würde an eurer Stelle den vielfach gegebenen Rat beherzigen und eine fachkundige Schulung oder ein Seminar durchlaufen.

Was ihr da fabriziert habt, sieht echt übel aus und alles andere als gesund für den Körper. *dagegen*
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
Zitat von *******2000:


....
Welche Mindestintervalle sollte man eigentlich zwischen den Massagen einhalten?

würde mich auch eher abschrecken, wenn nicht eine med. Notwendigkeit vorliegt.
Hämatome - Blutergüsse sind Gewebeschäden, Einblutungen ins Gewebe, wo das Blut in der Menge in der Regel nicht hingehört und müssen vom Körper aufwendig repariert werden.
*********er82 Mann
3 Beiträge
In dieser Art von Therapie, ist es gewollt , das Blut ins Gewebe gelangt. Auch blutig schöpfen wird in der chinesischen Medizin angewandt. Also aus meiner Sicht( med.Heilmasseuer und Osteopath) alles ok.
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
@*********er82 .. aber unter welchen Umständen würdest eine solche Therapie verschreiben/anwenden?

Was für eine Diagnose sollte vorliegen um dies zu befürworten?

lerne gerne dazu.
*********er82 Mann
3 Beiträge
Bei starker Verklebung des Bindegewebe, Muskulatur oder bei Triggerpunkte. Beweglich schöpfen oder punktuell. Schöpfen soll die Durchblutung anregen.
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Ich bin da mit @********1963 eigentlich konform. Das, was uns da von @*******2000 präsentiert wird, ist das Ergebnis einer unsachgemäßen Anwendung. Hämatome sind nichts anderes als verletzte Gefäße, in denen sich Blut sammelt. Das hat mit einer Förderung der Durchblutung so wenig zu tun wie ein freundschaftlicher Klaps auf den Po mit einer Gehirnerschütterung.

Was ihr zwei dort mit euren Körpern anstellt, ist mir persönlich egal, aber solltet ihr das außerhalb eurer Privatsphäre anbieten, dann bewegt ihr euch im Rahmen einer strafbaren Handlung (Körperverletzung).

Wenn körperintensiv mit anderen Menschen gearbeitet wird, ist eine Mindestausbildung immer der besten Weg, aber die habt ihr offensichtlich nicht. Wie schon gesagt, im Privaten unter euch beiden ist es mir egal, aber verzichtet darauf, es als Dienstleistung anzubieten.
*******2000 Paar
686 Beiträge
Themenersteller 
@*****ing
Körperverletzung? Geht's nicht noch ne Nummer größer?

Zitat von *********er82:
In dieser Art von Therapie, ist es gewollt , das Blut ins Gewebe gelangt. Auch blutig schöpfen wird in der chinesischen Medizin angewandt. Also aus meiner Sicht( med.Heilmasseuer und Osteopath) alles ok.

Zitat von *****ing:
Das hört sich gut an und mir war diese Form der Massage bis jetzt unbekannt.

Ich will ja nicht nur positive Feedbacks aufnehmen, sondern ebenfalls Kritik aufnehmen und etwas lernen. Aber was ist deine Qualifikation zum Thema Schröpfen? (also nicht irgendwelche bunten Zertifikate von obskuren Wellness-Instituten, die das Papier nicht wert sind auf das sie gedruckt sind)

An welcher Stelle habe ich auch nur angedeutet das ich eine Dienstleistung anbiete?
*******_Fee Frau
3.177 Beiträge
Nun mal meinen (ich bin HP und Gesundheitsfachkraft mit Ausbildungen im Bereich Schröpfmassage, TCM und IFDMO) fachlichen *senf* dazu geb:

grundsätzlich sieht ein Rücken nach einer unblutigen Schröpfmassagebehandlung "ähnlich" aus, da hat @*********er82 mit seinen Angaben durchaus Recht, was @*****ing jedoch meint, ist ebenso richtig, hier wurde massiv ÜBERTRIEBEN und das liegt wiederum an einer unfachgemäßen Ausbildung. Auch wenn ihr @*******2000 Euch Eure Fertigkeiten irgendwo angelesen haben solltet, reicht das nicht aus, um derart auf "die Menschheit loszumassieren" - auch in diesem Punkt stimme ich @*****ing völlig zurecht bei : wendet ihr dieses bei jemand anderem in dieser Form an, ist er berechtigt, den "Behandler" wegen Körperverletzung zur Rechenschaft zu ziehen - dafür gibt es in diesem Land Gesetze!

Für eine IFDMO-Behandlung beispielsweise (bei der ich im tiefer liegenden Gewebe durchaus Hämatome verursachen kann, die dann auch einige Zeit benötigen, um vom Körper wieder repariert zu werden) erklärt sich mein Patient grundsätzlich mit körperlich sichtbaren Folgen (und diese sehen meistens deutlich harmloser aus) einverstanden!

Was ich hier sehe sind massive Einblutungen ins Gewebe, die über ein "gesundes Maß" an Schröpfmalen hinaus gehen!
Wenn Ihr das unter Euch beiden macht - würde ich diese Folgen im Bereich BDSM einordnen, aber auch da wäre ich vorsichtig!

...und eine Dienstleistung ohne Ausbildung kannst Du damit sowieso nicht anbieten, denn dazu würde zumindest eine Zulassung zum Heilpraktiker vom Gesetz her erwartet, weil Schröpfen NICHT vom "Masseur" (hier ist nicht die Rede vom qualifizierten Physiotherapeuten) angeboten werden darf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.