Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1700 Mitglieder
zum Thema
Tipps, um Beziehung lebendig zu halten37
Das hier kann uns allen vielleicht helfen, achtsamer zu leben und…
zum Thema
Das erste Date - Vorbereitungen und Co.15
über die Frage, ob es Sex beim ersten Date gibt und wie eure Dates…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Packliste und Vorbereitung - was brauch ich?

******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
Packliste und Vorbereitung - was brauch ich?
Hoi ihr lieben Abenteurern

Nächstes Jahr habe ich vor etwas zu reisen. Einen Monat mit meinem Freund als Einstieg durch verschiedene Ländern mit längeren und kürzeren Aufenthalten. Dann ein Monat alleine. Ohne grossen Plan nur mit Start und Endziel. Einiges zu Fuss, anderes mit Bus, Zug, was auch immer. Nur mit meinem Rucksack.

Jetzt, bin ich da aber noch komplett unerfahren damit und hoffe auf Tipps von euch. *ggg*
Mir geht es Primär um den zweiten Monat, weil ich da halt auch komplett alleine bin.

An was ich schon gedacht habe:
Packliste:
*Rucksack 40L
*Reiseführer
*Kleidung (Unterwäsche, Funktionshosen kurz/lang, Oberteile, Jäckchen, was Schönes)
*Schuhe und Sandalen
*Neccessaire und die Utensilien die dazu gehören
*Handtuch
*Hygieneartikel
*Wasserfeste Kleidung
*Notfallapotheke
*Reisepass und weitere Unterlagen
*Ladekabel und Handy
*IPod/MP3Player (oder was ähnliches)
*Fotoaparat
*Bauchtasche

Vorbereitung:
*Mich mit dem Land auseinandersetzten - kulturell z.B.
*Die Reise grob planen
*Versicherungsschutz überprüfen
*Datenpakete überprüfen (oder allenfals abschliessen)
*alles finanzielle Regeln

Was würdet ihr noch mitnehmen/vorausplanen?
Habt ihr allgemeine Tipps zu diesem ganzen Werdegang bis zu dieser Reise?
Oder Erlebnissberichte?

Vielen Dank euch schon mal.
*yo* dechainee
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Ich würde Kosmetik- oder Waschartikel in Mini-Portionen mitnehmen, das spart Platz. Und die sind erstaunlich ergiebig.

Überhaupt würde ich überlegen, wo ich hinreise, ob es dort Geschäfte gibt und welche Artikel in auch vor Ort kaufen kann. Meine Tube norwegischer Handcreme war dann noch Wochen nach dem Urlaub eine schöne Erinnerung.

Der Reiseführer kann bei entsprechendem Ziel durchs Internet auf dem Smartphone oder Tablet ersetzt werden. Spart auch Platz.

Am wichtigsten für mich sind Papiere, Bank- und Kreditkarte und notwendige Medikamente, die darf ich nicht vergessen. Dafür fahre ich schon mal ohne Badeanzug ans Meer (frau wird im Alter eben vergesslich)... *rotwerd*

Ach ja: ich habe noch nie einen mp3 Player oder sowas gebraucht, ich brauche eher was zu lesen. Ansonsten unterhalte ich mich mit dem Beobachten der Umgebung, der Menschen, der Geräusche der Stadt. Es gibt auch so viele unerwartete Konzerte: ein Organist übt, während ich die Kirche besichtige, Straßenmusikanten , selber singen ...
*******aar Frau
230 Beiträge
Hallo Reiselustige...

Na dann mal gute Reise...

je nach Land würde ich vermutlich unterschiedliche Empfehlungen abgeben (Sahara, Camping, Luxushotel, Mietauto... )

...fast in jeder kleineren Stadt gibt es fast alles zu kaufen *nachdenk* weniger ist manchmal mehr und neues kann Spaß machen

wenn noch nicht geklärt:

+ erforderliche Impfungen (ohne zu übertreiben!) Kostengünstiger über Reisepraxen, statt beim Hausarzt

+ Schreibuntensilien, nicht alles geht ins Smartphone

+ Wenn es in ein Land geht, wo Deutsch, Englisch.. oder was immer Du sonst sprichst nicht gängig ist, oder andere Schriftform genutzt wird, haben mir kleine Urlaubssprachführer geholfen (zB in China)

+ Kopfschutz / Tuch (oder während der Reise anschaffen)

+ Taschenmesser, wenn im Luftfahrthandgepäck nicht verboten!

+ Nähzeug, auch wenn es wenig ist

+ leichte, faltbare, reißfeste, zusätzliche Tasche für Einkauf oder Wäsche zur Wäscherei bringen (aus Supermarkt oder Ike.. tüte)

+ Ziplocktüten nicht nur für auslaufende Flüssigkeiten (darin können einige Kleidungsstücke gefalten werden, so sind sie vor Nässe, Geruch geschützt und sind platzsparender zu verstauen

+ Falls Du auf bestimmte Tees schwörst, praktische, auslaufsichere Thermoskanne und einige Teebeutel, Heißes Wasser findet sich schnell und ist günstiger als ständig etwas zu bestellen, gilt auch für Instantkaffee, falls man süchtig danach ist *lach*
****tb Frau
51.540 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Ahoi Abenteurerin *pirat*

Das klingt nach einem Vorhaben nach meinem Geschmack *boogie*

Zitat von ******nee:
Dann ein Monat alleine. Ohne grossen Plan nur mit Start und Endziel. Einiges zu Fuss, anderes mit Bus, Zug, was auch immer. Nur mit meinem Rucksack.

In welche Region hast du geplant zu reisen? Mittel-/Südeuropa?

Hängst du den Monat an eure Reise dran, dh reist du 2 Monate mit diesem Gepäck? Oder gibt´s zwischendurch ein Stopover daheim?

In einen 40l-Rucksack passt ein Drittel des Inhalts deiner Liste hinein, für ein sommerliches Adventure (ohne Outdoor-Übernachtung) empfehle ich dir einen Rucksack mit 50-60l mit Raincover. Sicher kannst du einiges von deiner Liste streichen, anderes solltest du noch hinzufügen.

Um deine Kleidung gut sortiert und organisiert in einem kleinvolumigen Rucksack unterzubringen, empfehle ich dir die Nutzung von Compressed Bags, wie hier love of adventure: On the road Down Under im ersten Bild. Beispiel mit Darstellung der Funktionalität https://www.eaglecreek.com/s … a3cxe?variationId=002#hero=0

Zusätzlich hab ich zwei vollständig wasserdichte Drybags https://nordkamm.shop/shop-2/dry-bag-drybag-wasserdicht/ dabei: ein kleines, um darin mein technisches Equipment zu verstauen, das Große nutze ich für Wäsche/Handtücher, insb. wenn ich diese nach dem Baden feucht einpacken muss. Du kannst es sogar nutzen, um Wäsche durchzuwaschen. A propos Wäsche: ich hab stets einen klammerlose Camping- & Reise-Wäscheleine im Gepäck, die ich mit Saugnäpfen *mrgreen* nahezu überall aufspannen kann (wiegt 99g).

Handtuch: Ich nutze ein Outdoor Reisehandtuch aus Bambusfaser, das ist deutlich saugfähiger als Microfaser und leichter dazu.

iPod/MP3 würde ich zugunsten des Musikgenusses über´s Smartphone streichen. Dafür aber definitiv mindestens eine 10.000 mAh Powerbank und einen USB Lader mit mindestens 2 Ports (bei 2 Powerbanks 3 Ports) einpacken.

Selbst auf eine (wirklich kleine) Kamera würde ich zugunsten einer passablen Smartphone-Kamera verzichten - erfahrungsgemäß ist das Hantieren mit der Kamera zu umständlich und für das Gewicht (200-300g) kannst du viel wichtigere Dinge einpacken.

Reiseführer im digitalem Format nutzen. Tipp: Reiseführer in Buchformat vorher lesen, relevante Seiten/Stadtpläne/Routenvorschläge für Outdoortrips fotografieren und im Smartphone-Ordner speichern.

Das als ersten Einstieg *ninja*
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
Reisezeit wird übrigens Juli und August sein.

Zitat von ****tb:
Hängst du den Monat an eure Reise dran, dh reist du 2 Monate mit diesem Gepäck? Oder gibt´s zwischendurch ein Stopover daheim?

Genau genommen bin ich 3 Monate von zu Hause weg. Zuerst absolviere ich in Irland nämlich nen Sprachaufenthalt für 4 Wochen.

Danach fliege ich direkt nach Stockholm und treffe da @****i2 . Wie ich das mit dem Gepäck am besten mache weiss ich noch nicht so ganz. Evtl. nehme ich mehr mit und schick das was ich für die 2 Monate nicht brauche einfach wieder zurück. Oder ich lege vlt. doch einen kurzen Boxenstopp zu Hause ein bevor es auf die 2 Monate reisen geht und fliege mit @****i2 zusammen hin. *nachdenk*

Also ich treffe mich mit @****i2 (oder wie wir es auch immer machen) in Stockholm und bewegen uns von da aus mit der St.Peterline voran. Also Stockholm (3d) - Helsinki (3d) - St.Petersburg (14d) - Tallin und co (7d).

Ich reise danach durchs Baltikum (da will ich nur ca. ne Woche verweilen) nach Polen. @****i2 reist vlt. bis Riga mit, weil Riga nen grösseren Flughafen hat und auch sehr schön ist. In Berlin gehts dann für mich mit dem Zug nach Hause. Alles dazwischen muss ich mir eben noch angucken und eine grobe Strecke mir festlegen. Und dann noch überprüfen obs zeitlich aufgeht. *augenzu*
Wichtig ist mir nur: ich möchte nicht nur ne Städtetour machen. In die Städte kann ich auch mal sonst noch. Vlt. baue ich Warschau mit ein. Aber ansonsten möchte ich mich eigentlich eher auf die anderen Teile vom Land fokusieren.

Zitat von *******aar:
+ Schreibuntensilien, nicht alles geht ins Smartphone
Top, das gehört unbedingt dazu!

Zitat von *******aar:
+ Taschenmesser, wenn im Luftfahrthandgepäck nicht verboten!

+ Nähzeug, auch wenn es wenig ist
Das ist natürlich auch wichtig. Irgendwie will man sich ja zu helfen wissen. *augenzu*

*DryBag und CompressedBag
habe ich zwar schon einen kleinen Teil, muss ich mir aber auch noch zulegen, damits für alles reicht. *ggg*

*Fotoaparat und MP3Player
Ich dachte halt, dann läuft nicht alles übers Handy, wegen Aku und so. Aber ich glaube, mit nem Akkuboxdings klappt das. *ggg*

Zitat von *******aar:
+ leichte, faltbare, reißfeste, zusätzliche Tasche für Einkauf oder Wäsche zur Wäscherei bringen (aus Supermarkt oder Ike.. tüte)

An was man alles selber nicht denkt. *idee*

Zitat von *******na57:
Ich würde Kosmetik- oder Waschartikel in Mini-Portionen mitnehmen, das spart Platz. Und die sind erstaunlich ergiebig.
Ich habe einen festen Shampoobrocken, der super ist. Ich habe vor den mitzunehmen. Ansonsten muss ich dann schon gucken, wie ich alles so klein wie möglich mitnehmen kann. Probleme sehe ich da in meiner Deocreme. Ich habe mir aber auch schon überlegt den festen Deostick von Ben und Anna zu probieren. Ansonsten habe ich zum Glück nichz so viel an Kosmetik und Waschartikel. *smile* Aber ich werde mich da nochmals etwas schlau machen und gucken was inwiefern geeignet ist.

Zitat von ****tb:
Handtuch: Ich nutze ein Outdoor Reisehandtuch aus Bambusfaser, das ist deutlich saugfähiger als Microfaser und leichter dazu.

Sowas hatte ich auch vor. Das kenne ich schon. *stolzbin*

Zitat von *******na57:
Dafür fahre ich schon mal ohne Badeanzug ans Meer (frau wird im Alter eben vergesslich)... *rotwerd*

Badeanzug! Daran habe ich gar nicht gedacht. *ggg* (Obwohl es höchstwahrscheinlich nicht das Meer sein wird. *zwinker* )

Soll ich übrigens einen Schlafsack mitnehmen? Brauchts das für Hostels und Jugendherbergen?

Zitat von ****tb:
In einen 40l-Rucksack passt ein Drittel des Inhalts deiner Liste hinein, für ein sommerliches Adventure (ohne Outdoor-Übernachtung) empfehle ich dir einen Rucksack mit 50-60l mit Raincover.

Oh. Aber ich seh schon das Problem. Das Ding ist halt, je kleiner desto weniger Gewicht und desto weniger packt man ein. Ich möchte es schon so klein und minimalistisch halten wie möglich. Aber eben, ich bin auch alleine und brauche dementsprechend halt auch was nötig ist. Ich habe dazu unterschiedliche Empfehlungen gelesen bis jetzt, von 40-60l.
****a66 Mann
84 Beiträge
Na in Irland und Schweden kriegtst du alles zu kaufen wie hier. Also kein Problem, wenn du etwas vergißt.
Ich kenne beide Länder recht gut -hab da studiert ( Irland) bzw. gearbeitet ( Schweden). In Schweden ist das Bargeld fast unüblich -daher unbedingt Kreditkarte mitnehmen.
Eine gute Wahl für Reisebeginner.
Viel Spaß. Bei Fragen ; melde dich.

Gruß Piska66
****tb Frau
51.540 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Zitat von ******nee:
Evtl. nehme ich mehr mit und schick das was ich für die 2 Monate nicht brauche einfach wieder zurück. Oder ich lege vlt. doch einen kurzen Boxenstopp zu Hause ein

Wenn du es zeitlich einrichten kannst und früh einen günstigen Flug buchst, würde ich diese Variante immer bevorzugen. Alternativ den Rucksack zuhause einmal komplett packen, in einer Extratasche als Zusatzgepäck mitnehmen und das gesamte Irland-Gepäck vor dem Weiterflug nach Hause schicken.

Klingt nach einer spannenden Route. Und Riiiiiiga ist auch dabei *herz2*

Schreibutensilien hab ich in Form eines kleinen Reisetagebuches stets dabei. Hinsichtlich des Messers , Nagelfeilen, Batterien, Flüssigkeiten, Feuerzeug usw. vorher gewissenhaft die Vorschriften der Airlines studieren und danach packen. Andernfalls wird es ungenutzt weggeworfen und du musst es neu kaufen.

Bei Shampoo, Duschgel und Deo hab ich sehr positive Erfahrungen mit den festen Seifen/Deos von Lush gemacht - wenn du die intensiven Düfte magst, sparst du viel Volumen und die Produkte halten um ein vielfaches länger als solche auf Wasserbasis. In Deutschland bekommst du feste Seifen sogar schon als günstige Alternative in Drogeriemärkten.

Zitat von ******nee:
Soll ich übrigens einen Schlafsack mitnehmen? Brauchts das für Hostels und Jugendherbergen?
Ein dünner Hüttenschlafsack bietet sich an, wahlweise aus Seide, Microfaser oder Baumwolle. Bekommst du beim Buchhändler ab < 20 Euro und 200g leicht.

Als Versicherungsschutz solltest du eine private Langzeit-Auslandsreiseversicherung abschließen, die auch Rücktransporte aus dem Ausland umfasst.

Wenn du viel in der Natur unterwegs bist, denk an ein Cap bei hoher Sonneneinstrahlung und eine gute Regenjacke mit Kapuze.

Welche Art von Schuhen/Sandalen willst du mitnehmen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.