Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Place Thüringen
208 Mitglieder
zur Gruppe
Lost Place Fotografie
177 Mitglieder
zum Thema
Dunkle Orte - Riskanter Besuch (Teil 1)2
Teuflische Spiele - Riskanter Besuch Für alle, die hier neu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Danke Kumpel und Glück auf

Profilbild
*******nium Mann
1.770 Beiträge
Themenersteller 
Danke Kumpel und Glück auf
Auch wenn es den Rest der Republik weniger berührt. Bis zu 600.000 Menschen arbeiteten in seinen Hochzeiten in der Zechen der Metropole Ruhr. Doch Ende 2018 ist endgültig Schluss mit dem Bergbau und eine Ära geht zu Ende. Als Bergmannsohn konnte ich letztes Jahr noch mit viel Glück eine der letzten Grubenfahrten in 1.200 m Tiefe mit machen und bin dankbar dafür. Über Tage haben einige Gebäude eine Nutzung als Museum, Verwaltungsgebäude oder Eventlocation bekommen. Es gibt aber auch noch zahlreiche Orte, die vergessen worden sind und deren Besuch sich lohnt.
*******ash Paar
379 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank für dieses Thema,

leider haben wir dieses Leid an der Saar auch schon durchmachen müssen.
Schade das der Staat so etwas zugelassen hat, denn ohne Kohle und Stahl
wäre Deutschland nie so "reich" geworden.

Einziger Trost ist,das wir jetzt einige Objekte mehr zum ablichten haben.

LG

Torti
Profilbild
*****l_i Mann
2.180 Beiträge
*******nium:
Doch Ende 2018 ist endgültig Schluss mit dem Bergbau und eine Ära geht zu Ende.
*flenn*
*******erM Mann
245 Beiträge
Mir persönlich wäre der Bergbau oder Untertagebau weitaus lieber aus dieser hässliche Tagebau, der die Landschaft gnadenlos zerstört. Und damit mein ich jetzt nicht explizit den Hambacher Forst, sondern auch das absiedeln ganzer Orte nur um noch den größer zu buddeln.
wenn man die chinesische Mauer vom All aus sehen kann dann auch die ganzen hässlichen Tagebaugruben.
Die Kumpel im Berg haben noch echte Arbeit geleistet. Beim Tagebau is ja nur noch ein großes Bagger am Werk.
********1985 Mann
522 Beiträge
Wo sind denn die tollen vergessenen Orte, die ich gerne Besuchen möchte und fotografisch festhalten möchte.
*******inde Frau
42.249 Beiträge
Gruppen-Mod 
********1985:
Wo sind denn die tollen vergessenen Orte, die ich gerne Besuchen möchte und fotografisch festhalten möchte.

Da kann ich dir diese Lektüre empfehlen ....
Lost Places: Wo bzw. wie findet man Lost Places?
******hot Frau
1.558 Beiträge
Irgendwie blutet mein Herz dabei - wir haben direkt neben einer Zeche gewohnt. Alle unsere Freund eund Bekannten haben dort gearbeitet. Viele sind verunglückt, manche sogar tödlich. Die Arbeit war wirklich nicht ungefährlich.
Als mein Vater dann berentet wurde, hat er an unserer Zeche noch Grubenführungen für Besucher gemacht. Und auch ich hatte das Glück, bei einer dieser Führungen dabei zu sein und unter Tage zu fahren. Es war damals besonders für mich, da mein Vater die Führung machte.
*******ash Paar
379 Beiträge
Gruppen-Mod 
Irend wie stirbt da gerade ein Stück Deutscher Geschichte *snief*
Profilbild
*******nium Mann
1.770 Beiträge
Themenersteller 
@ Fotograf1985 Von einem Duisburger hätte ich diese Frage jetzt nicht erwartet. Gerade erst zugezogen ?
******hot Frau
1.558 Beiträge
ganz öffentlich zu finden:

http://www.ruhrpottpedia.de/zeche-friedrich-heinrich-schacht-1-2/

Die weitläufigen Tagesanlagen der Zeche „Friedrich Heinrich“ 1/2 sowie das erhaltene Fördergerüst über Schacht „Friedrich Heinrich“ 2 werden als denkmalwürdig angesehen, stehen aber nicht unter Denkmalschutz.

Profilbild
*******nium Mann
1.770 Beiträge
Themenersteller 
Zeche Zollern...heute Museum
Profilbild
*******nium Mann
1.770 Beiträge
Themenersteller 
Zeche Westerholt
Über RAG Immobilien zu besichtigen
Profilbild
*******nium Mann
1.770 Beiträge
Themenersteller 
Mehr zum stöbern
Kein grosses Geheimnis, da man Fördertürme so schlecht übersehen kann.

https://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/industriekultur.html
*******uhm Mann
1.827 Beiträge
Ruhrpott Romantik
Zeche Ewald in Herten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.