Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
411 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den zweiten Blick mit Umwegen?60
Ich brauche mal den Rat und die Erfahrung der Community zu meiner…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?39
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online Dating

******lia Frau
6.973 Beiträge
Themenersteller 
Online Dating
Guten Abend! ☺️

Ich bin ja nun schon zwei Jahre hier und ich habe schon viele, also wirklich viele Dating Erlebnisse gehabt - so ganz ohne Erfahrung bin ich nicht!

Trotzdem gelingt es mir nicht, Männer über Mails kennenzulernen. Ich verstehe nicht warum und würde euch dazu gerne fragen. In dieser Gruppe sind kluge Köpfe, vielleicht könnt ihr mir die Perspektive wechseln helfen.

Es gibt also ein Match. Ich schreibe demjenigen ein kurze flotte Mail mit einem kleinen charmanten Aufhänger.
Dann kommt : Man könne sich ja mal treffen!
Kein Eingehen auf meinen Witz, kein erzählen der eigenen Ideen.
Ich bemerke den ersten Druck. So schnell wollte ich mich eigentlich nicht mehr verabreden, das zerrt zu sehr aus.
Also schreibe ich, dass ich mich nicht gleich treffen möchte und gerne plaudere. Ich mache wieder einen kleinen Gag, gehe auf etwas in dessen Profil ein und schreibe, wie ich mir einen chilligen Nachmittag unter seiner Decke vorstelle.
Dann kommt lange nichts.
Zwei Tage später kommen liebe Grüße und irgendwas pseudo persönliches, sowas wie: Ich fahre gerade mit dem Fahrrad um den See.
Ich verliere das Interesse, werde nicht umschmeichelt, mein umschmeicheln verläuft im nichts.
Ich antworte nur noch mit einem lächelnden Smiley.
Er schreibt: Wir sollten uns treffen.
Ich denke darüber nach, ob ich das will und antworte mit:
Mein Bauch sagt nein, bei mir springt der Funke nicht über. Dir alles Liebe alles Gute!
Und es kommt: schade.


So laufen nicht eine oder zwei meiner Konversationen ab, sondern alle!!
Jede Woche mindestens viermal der gleiche Kram! Immer und immer wieder! Was mache ich falsch?

Und das meine ich ehrlich! Ich bin mir sicher, einige von denen sind bestimmt nett und wären ein süßer Kumpel plus! Aber meine Kommunikation läuft schräg, es funktioniert nicht!

In Clubs ist es viel unproblematischer und ich habe schon wirklich langanhaltende auch sexuelle Kontakte auf Partys und Stammtischen kennengelernt.

Könnt ihr mir helfen (ohne mich zu belehren) und mit überlegen, wie ich anders an das Mailen herangehe?
*********eart Frau
1.101 Beiträge
Meine persönliche Meinung: du machst nichts falsch!

Mir geht's mitunter ähnlich: manche Konversationen laufen einfach so ab. - Liegt vermutlich daran, dass Männer sich beim Schreiben weniger die Mühe machen oder einfach gleichzeitig mit mehreren Frauen schreiben.
Deshalb immer sofort die Nachfrage nach Treffen: bei irgendwem werden sie damit schnell zum Ziel kommen.

Vielleicht können sich manche Männer schriftlich auch nicht so richtig ausdrücken und versuchen es ins rL zu verlagern, da es ihnen leichter fällt persönlich mit einer Frau zu sprechen.

Daher mein "Rat": bleib einfach bei deinem Stil - du wirst da eher nichts ändern können, um einen anderen Ausgang im schriftlichen Austausch zu erlangen.
Viel Erfolg und Glück dennoch für die nächsten Versuche. 🍀
*******OfMe Frau
2.580 Beiträge
Geht mir leider meist genauso.
********e_ag Frau
9.418 Beiträge
Kenne ich leider auch nicht anders *heul*
*******raum Frau
873 Beiträge
Ich finde es super und gut verständlich, wie Du Dein Vorgehen beschrieben hast.
Beim Lesen und Deiner Fragestellung springt mir in diesem Zusammenhang der Baustein "wie ich mir einen chilligen Nachmittag unter seiner Decke vorstelle" sofort entgegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine Weiche setzt, die nicht in Richtung von Smalltalk und Kennenlernen über Plaudereien geht.
***ki Frau
2.841 Beiträge
Also ... Inzwischen kenne ich es auch nicht mehr anders. Irgendwann hat sich das hier im Joy geändert. Wenn man nicht sofort (und zwar wirklich sofort) bereit ist, such zu treffen, bekommt man (Frau) das Gefühl uninteressant zu werden....
********e_ag Frau
9.418 Beiträge
@***ki oder wird sofort gesperrt.
******tar Frau
4.641 Beiträge
Anders gefragt: Was ist denn schlimm daran jemanden sogleich über Veranstaltungen, Stammtische, Gruppentreffen etc. kennenlernen, wenn das für dich auch unproblematisch ist?

Meine Erfahrungen sind dahingehend ebenfalls sehr positiv. Ich habe zeitweise fast keine Einzeldates als erstes Kennenlernen wahrgenommen, sondern die Menschen durch Veranstaltungen kennengelernt und mich dann verabredet. Ich habe auch festgestellt, dass mir dort nachträglich sympathisch auftretende Menschen begegnet sind, die ich vorab digital aussortiert habe oder aussortiert hätte. Das hat mir über die Jahre geholfen, (m)einen Tunnelblick zu erweitern.

Die Filter, sind durchaus mal schärfer, weil eben großes Angebot (bei mir zumindest), habe ich das zeitweise mal festgestellt.

Mittlerweile gehöre ich auch zu der Gattung "lieber gleich treffen, statt mir gedanklich Hoffnungen zu machen, die real dann weniger Bestand haben."

Es gibt sonst auch die vielleicht schon abgedroschene Plattitüde, inhaltlich etwa so: Du wirst kein anderes Ergebnis erzielen, wenn du dich weiterhin genauso verhältst.

Ich würde aber auch sonst sagen, dass du völlig normal bist, dann hast ggf. einfach noch nicht den Typ Mann erwischt oder als Beuteschema, der ähnlich tickt wie du.

*g*
*******OfMe Frau
2.580 Beiträge
Mittlerweile gehöre ich auch zu der Gattung "lieber gleich treffen, statt mir gedanklich Hoffnungen zu machen, die real dann weniger Bestand haben."

Ich habe kein Problem damit, mich schnell zu treffen. Wobei bei mir "schnell" heißt am nächsten Wochenende o.ä.

Mir ist es aber bei allen Menschen, mit denen ich näheren Kontakt habe, wichtig, über WhatsApp regelmäßigen Kontakt zu haben. Wenn jemand schon vor dem ersten Treffen kein Geplänkel hinkriegt, wird er es danach auch für unnötig halten - und ist demnach nicht die richtige Person für mich.
**********hen70 Frau
14.110 Beiträge
Vorweg: Ich bin einige Jahre länger hier und habe noch nie "reine Sexdates" gemacht.

Mein Fazit: Onlinedating ist ein riesiger Zeitfresser und funktioniert für mich nicht wirklich.

Denkanstoss von mir: Du schreibst, dass es ein Match gab. Seitdem es Tinder gibt, liken männlich gelesene Wesen bei einem Voting alles, was irgendwie weiblich wirkt. Interesse ist deshalb noch lange nicht vorhanden. Nur Druck auf der Düse... nun könnte frau ja meinen, dass sei eine gute Voraussetzung. Im Hauptforum gibt es gerade einen Thread dazu: wenn er nicht gerade geil ist, ist das Interesse futsch...

Empfehlen würde ich, dass entweder du dich gezielt umschaust und die (für dich) wirklich interessanten Typen eigeninitiativ anschreibst, über Gruppen mit gemeinsamen Interessen suchst oder ein Gesuch einstellst was du dir wünscht.

Noch eher würde ich aber meinen eher über Events Leute kennenzulernen. Online ist echt schwierig ( auch wenn man das Gegenteil denken würde).
*******dDay Frau
4.619 Beiträge
Mein Eindruck:

Viele (nicht alle) Männer ticken da einfach völlig anders als wir.

Sie können mit der Schreiberei nichts anfangen.

Sie wollen so schnell wie möglich checken, ob es irl funkt.

Das Schreiben bringt ihnen keine "Erkenntnis" darüber, ob es für sie passen könnte, während es für uns die Grundvoraussetzung für diese "Erkenntnis" ist.

Da kann man nur hoffen, irgendwann jemanden zu finden, für den das "Abtasten" per Schreiben auch passt.
*********eart Frau
1.101 Beiträge
Zitat von *******OfMe:
Mittlerweile gehöre ich auch zu der Gattung "lieber gleich treffen, statt mir gedanklich Hoffnungen zu machen, die real dann weniger Bestand haben."

Ich habe kein Problem damit, mich schnell zu treffen. Wobei bei mir "schnell" heißt am nächsten Wochenende o.ä.

Mir ist es aber bei allen Menschen, mit denen ich näheren Kontakt habe, wichtig, über WhatsApp regelmäßigen Kontakt zu haben. Wenn jemand schon vor dem ersten Treffen kein Geplänkel hinkriegt, wird er es danach auch für unnötig halten - und ist demnach nicht die richtige Person für mich.

Sehr ich auch so!
Ich treffe mich, wenn's zeitlich passt, auch recht fix. - Aber nicht zwangsläufig, wenn ich beim Schreiben den Eindruck habe, beim Gegenüber hapert es doch am Interesse mir gegenüber.
********aika Frau
1.449 Beiträge
Würden die "gematchten" Männer denn überhaupt passen?

Ich gebe auf Profil-Likes (die ja ggf. zum Match führen), gar nichts. Die kommen, zumindest bei mir, fast ausnahmslos von Männern, mit denen es nie im Leben passen würde, was auch klar erkennbar wäre, würde Mann Profile lesen.
******tar Frau
4.641 Beiträge
Also, irgendwie.... Meine Erfahrungen sind da gänzlich anders, in vielen Bereichen durchweg positiv. Ich habe sowohl auch mal für die seltenen Fälle von reinen Sexdates meinen Spaß gehabt bis hin zu langhaltenden Freundschaften hier und da mit gewissen Vorzügen, die wirklich schon seit Jahren halten als auch Männer getroffen, mit denen ich dann zusammenkam.

Ich bin aber auch radikal im Aussortieren und solche Männer, die sich dann nur sporadisch melden und nicht zuhören, die sind ganz schnell wieder raus aus meinem Kopf.

Achso, ich kann den Tipp mit dem aktiv Anschreiben durchaus bekräftigen. Und weiter das Schreiben und Lesen, Kommentieren und Liken von Gruppenbeiträgen. Tatsächlich sind zu 95% der Männer, die mich aktiv anschreiben, wenig überzeugend.

Weiteres Plus, jene Männer, die sich aktiv in der Forenlandschaft bewegen, die sind wohl auch eher mal bereit sich auf dein Schreibwunsch fürs weitere Kennenlernen einzulassen. Schätz ich mal. *g*

Ich wünsche dir viel Glück *vielglueck*
****H3 Frau
564 Beiträge
Ich habe tatsächlich andere Erfahrungen gemacht und Männer lassen sich auf einen längeren Mailkontakt, dann telefonieren ein...
*********nsch Mann
74 Beiträge
Also ich schreibe zwar auch gerne, aber nicht so sehr mit Menschen, die ich nicht kenne... die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Date "etwas" draus wird ist bei mir auch nicht so hoch. Persönliche, intime Dinge teile ich auch nur Menschen mit, die ich persönlich kenne (zumindest mal getroffen habe). Ob die "Chemie" stimmt kann ich im Chat nur sehr begrenzt feststellen und für mich ist es auch kein Problem sich mal kurz auf einen Kaffee zu treffen...wenn wir uns anziehend finden oder symphatisch, dann geht halt direkt was oder wir schreiben mit dem Menschen, den wir getroffen haben... aber eben nicht mit einer fremden Person, die sich darzustellen versucht. 5 min Schnack mit einer Person neben mir im Bus ist aufschlussreicher als vier Wochen Chatten... aber das kommt natürlich auch auf die eigenen Ansprüche an.
Wenn Stimme, Geruch, Gestik, Lachen, Zähne nicht passen bin ich raus - egal wie symphatisch der Chat war.
*****ant Mann
60 Beiträge
Das kann ich aus der männlichen Perspektive nicht bestätigen, will aber auch nicht pauschalisieren und kann es dann doch gut verstehen...

Äh wie jetzt? Anektdotische Evidenz: schnelles Treffen mit wenig Text führte für mich mehrmals zu einem längeren oder intensiven und oder sexuellen Kontakt: das ging gut. Einige Kontakte mit "mehr Text" führten auch zu schönen Begegnungen. Aber sehr viele Schreib-Kontakte haben dieses Stadium nie verlassen, die meisten schlafen irgendwann ein. Joy ist primär kein Portal für Brieffreundschaften.
Mir scheint das noch ein Puzzleteil zu sein zu der schwierigen Dynamik hier. Kannst du nicht ändern.

Was mit als Lösungsansatz einfällt: es den Kontakten kommunizieren: das ist der Rahmen bei dir, das brauchst du - gleichzeitig die Hoffnung leben lassen, dass der Sprung in die Realität machbar und erwünscht ist.
Und dann weiter sortieren. Und ja, das kostet Zeit. Auf beiden Seiten.
******lia Frau
6.973 Beiträge
Themenersteller 
Ich schreibe tatsächlich relativ häufig eigeninitiativ Männer an und ich habe noch bis vor einem halben Jahr auch relativ schnell Dates gehabt. Nur passt mir das energetisch gerade nicht mehr, ich hatte zu viele Dates, die ich schon nach fünf Minuten hätte abbrechen können.

Ich glaube, der Schlüssel liegt in dem Beitrag von @*********nsch *nachdenk*
Dieses sich-bedeckt-halten in Mails nimmt mir das Interesse und dabei scheint es eine Eigenart zu sein, sich erst im direkten Kontakt öffnen zu wollen. Und dann auch zu können.
Dann bleibt aber das Problem, dass ich nicht alle treffen kann und will, irgendwie muss ich ja sortieren.
**********hen70 Frau
14.110 Beiträge
Zitat von *****ant:
... Mir scheint das noch ein Puzzleteil zu sein zu der schwierigen Dynamik hier. Kannst du nicht ändern.
...
Nein, wir können das wohl nicht ändern. Der JC jedoch schon. Ich bin hier gelandet, als dieser sich als "Community für stilvolle Erotik" bezeichnete. Und in der Tat war der Umgang sexpositiv, zugewandt und durchaus mit Niveau.

Daneben gab es im Profil Auswahlmöglichkeiten was man sucht (Sex, Beziehung, Flirt, Freunde, Partybegleitung etc.). Darüber, dass man dies bei der Suche angeben konnte, haben sich Gleichgesinnte sehr viel besser gefunden.
*****er2 Mann
30 Beiträge
Als Mann kann ich natürlich nicht für "die Männer" sprechen, teile aber gerne meine Erfahrung mir Dir.

Meine Grundeinstellung ist eher, dass ich mich lieber zeitnah in vivo mit einer Datepartnerin treffen möchte, weil bei zu langem schriftlichen Austausch zuviel Kopfkino bei allen Beteiligten über den jeweils anderen angeht, was dann oft nicht viel mit dem realen anderen Menschen zu tun hat.

Weil ich mich aber gerne im Kontakt austausche, habe ich mich doch immer wieder auch auf schriftlichen Austausch eingelassen. Das war dann durchweg sehr persönlich, weil ich mich dann auch einlasse. Als es zu realen Treffen kam, stellte sich oft heraus, dass andere Aspekte (Körperlichkeit, Aussehen, Mundgeruch, Mimik, bisher unausgesprochene Bedürfnisse etc.) ein größeres Gewicht von Unstimmigkeit bekamen. Oder einige Frauen verliebten sich Hals über Kopf (vermutlich auch auf dem vorherigen Kopfkino basierend) in mich. Dagegen habe ich gar nichts einzuwenden, es ehrt mich sogar, aber die Frauen wollten ausnahmslos eine exklusive Paarbeziehung und auch damit war die Begegnung dann jäh zu Ende.
Und jedes Mal dachte ich, dass ich mir die Lebenszeit während des schriftlichen Austausches auch hätte sparen können.

Umgekehrt ist meine Erfahrung bei zeitnahen Treffen in vivo, dass es auch hier schnell klar wurde, wenn es keine gemeinsame Basis gibt. Bei den Begegnungen, bei denen eine stimmige Anziehung bestand, hat sich dann organischer und ehrlicher eine Basis für Weiteres entwickelt, das ich nicht missen möchte.
Hier hat sich das Investment meiner Lebenszeit bei weitem mehr gelohnt. Deshalb nehme ich mir wieder vor, der Versuchung von langem schriftlichen Austausch zu widerstehen.

Ich weiß nicht, ob Du daraus etwas für Dich Hilfreiches ableiten kannst.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, nach Deiner kurzen flotten Mail mit einem kleinen charmanten Aufhänger (unbedingt beibehalten, das entspricht Dir doch) mit von Dir beschriebener Reaktion eher die Ebene zu wechseln und mit klarer, transparenter Kommunikation offenzulegen, was Deine Bedürfnisse und Wünsche sind. Oder auch konkrete Fragen zu stellen, was Du über den anderen wissen willst.
******lia Frau
6.973 Beiträge
Themenersteller 
@*****er2 Das hilft mir tatsächlich! Ich finde es wichtig, die ehrlichen Gedanken im Kopfe eines Mannes zu erfahren.
*****ing Mann
57 Beiträge
Hmm… gibt immer zwei Seiten und ich würde mich mega für die Nachrichten interessieren und dann könnte ich mir auch ein klareres Bild machen.

Ich lerne gerne Leute kennen, gehe dem Schreiben, aber liebensten gerne aus dem Weg. Man entwickelt einfach falsche Gefühle und Vorstellungen von einem Menschen und am Schluss (wenn man sich trifft) merkt man oft, dass es nur Zeitverschwendung war oder es garnicht zu einem Treffen kommt.
Für mich ist immer wichtiger geworden, wie eine Person riecht, die Kommunikation läuft und was für eine Ausstrahlung ein Mensch hat. Das hat man beim Schreiben alles garnicht und ich schreibe bestimmt auch anders, als ich rede, Bzw. entwickelt sich aus einem Gespräch entwand anderes, wie aus einem Schriftverkehr.
Verstehe da Frauen, aber auch, dass man sich erstmal rantasten und etwas schreiben will. Für mich ist das halt meistens einfach nur noch langweilig und Mittel zum Zweckt, außer eine Frau kann mich mit Nachrichten gut unterhalten, was eher selten der Fall ist.
Cooler Kompromiss wäre ein Video Call, womit Frauen oft Probleme haben und diese (für mich) meistens völlig unverständlich sind, außer das es ungewohnt ist und man aus seiner Komfortzone müsste, was dann halt schwierig ist. Da merkt man schon irgendwie gleich, ob eine Frau kompliziert und man das Gefühl krieg: naja mit der kann ich ja nicht viel anstellen oder hey cool, die ist ja voll unkompliziert, angenehmen und bringt auch garkeine aber s…..
Ich mache nach wie vor beides. Frauen anschreiben und ansprechen.
Beim Ansprechen merke ich binnen Sekunden/Minuten wie die Person ist, woran ich bei ihr bin und kriege ein sehr unverfälschtes Eindruck.
Wieso sollte ich jetzt nochmal Tagelang mit einer Frau schreiben?
*******OfMe Frau
2.580 Beiträge
Cooler Kompromiss wäre ein Video Call, womit Frauen oft Probleme haben und diese (für mich) meistens völlig unverständlich sind, außer das es ungewohnt ist und man aus seiner Komfortzone müsste, was dann halt schwierig ist.

Dazu eine kurze Anmerkung/ Erklärung aus Frauensicht: Ich bin durchaus eitel. Wenn ich jemanden zum ersten Mal treffe, mache ich mir Gedanken was ich anziehe, setze Kontaktlinsen ein, habe frisch gewaschene Haare und oft sogar etwas MakeUp. Zeit zum telefonieren haben die meisten abends zu Hause. Da trage ich dann Schlabberklamotten, eine Brille und die Haare sind platt - da mache ich nicht mal mit guten Freunden Videocalls, geschweige denn mit jemandem den ich nicht kenne. Und mich abends extra fertig zu machen für einen 10 Minuten Videocall sehe ich auch nicht richtig ein.
*****ide Frau
388 Beiträge
Ich habe etwas darüber nachgedacht ob ich einen guten Tipp habe, ist aber leider nicht so. Mir gehen eher auch die maul- oder besser schreibfaulen Männer etwas auf den Keks. Ich weiß gerne vorher schon etwas über den betreffenden und aus meiner Erfahrung heraus läuft es mit der Kommunikation auf einem Date genauso wie in den CMs. Wenn es in Schriftform gut läuft, geht das auch real und umgekehrt, deswegen finde ich Schriftverkehr wichtig, alles andere ist für mich Zeitverschwendung, gerade bei etwas längerer Anfahrt.

Es erschließt sich mir auch kein Zusammenhang, dass Mann beim Schreiben uninteressiert ist und beim persönlichen Kennenlernen dann plötzlich zum interessanten Gesprächspartner mutieren sollte, nur weil dann andere Sinneseindrücke vorhanden sind. Vielleicht essen da mehr die Augen mit.

Deswegen möchte ich Fraktalia eher ermutigen bei sich und ihren Bedürfnissen zu bleiben, nur so lernt man die passenden Menschen kennen *g*
*****k76 Mann
703 Beiträge
Wenn hier behauptet wird, dass Männer pauschal nicht schreiben können, muss ich energisch widersprechen! Ich kann sehr gut schreiben, habe einen großen Wortschatz, finde so gut wie immer Rechtschreibfehler, kann mich sehr fantasievoll ausdrücken und liebe das Spiel mit Worten!! ... und ich kenne hier auch andere Männer, die so sind!

Ich schreibe über WhatsApp sehr oft Frauen, die ich nicht hier, sondern auf anderen Seiten kennengelernt habe. Das, was die TE schreibt, kenne ich auch. Teilweise wird gar nicht auf das eingegangen, was ich geschrieben habe, manchmal kommt lediglich ja oder nein oder ein Smiley, der nicht eindeutig ist!

Es gibt auch Frauen, die nicht gut schreiben können! ...und das Spielen mit Worten können nur wenige Menschen. Die Frauen hier, von denen ich weiß, dass sie gut schreiben können, kenne ich aus dem Forum oder aus Gruppen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.