Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13434 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ersthelfer-Kurs

*******geur Mann
21.337 Beiträge
Themenersteller 
Ersthelfer-Kurs
Ersthelfer-Kurs für ausgesuchte Joyler
In einem nur für uns veranstalteten Kurs bringt uns "Etrangere12" alles bei, was wir sonst in einem Kurs für Ersthelfer teuer bezahlen müssten.

Was läuft ab?
Der von Etrangere12 geleitete Kurs entspricht der Schulung "Erste Hilfe im Betrieb", sprich der Schulung zum Ersthelfer.
Immer wieder kommt es zu unvorhergesehen Unfällen oder Akuterkrankungen deren Folgen
unter Umständen lebensbedrohlich sein können.
Damit die Zeitspanne vom Eintritt des
Ereignisses bis zum Eintreffen des öffentlichen Rettungsdienstes optimal genutzt wird ist eine
Schulung zum Ersthelfer unumgänglich.

Allerdings bekommen wir keine Zertifikate oder ähnliches, da es sich ja um eine "inoffizielle" Schulung handelt. Daraus ergibt sich ja auch der günstige (Un)kostenbeitrag.

Wo läuft das ab?
Die genaue Adresse bekommt ihr zusammen mit der Anmeldebestätigung zugeschickt.
Da die Schulung in privaten Räumen stattfindet, behalten wir uns die Auswahl der teilnehmenden Gäste vor.
Ein ausdrückliches Anrecht auf eine Teilnahme besteht erst nach Überweisung der Teilnahmegebühr.


Wie lange dauert das?
Von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr dauert der Kurs

Wie sieht die Verpflegung aus?
Kaffee und Tee wird es von uns geben, gegen Mittag kann sich aus einer nahen Pizzeria eine Kleinigkeit bestellt werden.


Wichtig:
Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf (12) Personen begrenzt.


Ersthelfer-Kurs
Ersthelfer-Kurs für ausgesuchte Joyler

Swisttal, NRW - Nordrhein Westfalen
16.02.2014

Mehr Infos und Anmeldung:
Ersthelfer-Kurs



*********r_71 Mann
323 Beiträge
Grundsatz mit der Frage: "Wofür" u "Warum"??
...

Ich finde es grundsätzlich toll sich gedanken zu machen wie ich meinen Helfern auf Events hilfreiche Informationen mit auf den Weg geben kann...

..allerdings stellt sich mir die Frage warum man dann einen Weg wählt, dem jegliche "rechtliche Grundlage" von vorn herein entzogen bleibt!!

Soll heißen ihr wollt nen Kurz für 'Ersthelfer im Betrieb anbieten, allerdings ne Urkunde gibt es nicht..sondern nur viel theoretisches Halbwissen, da in solch kurzer Zeit nicht genügend Raum für ausreichend praxisnahe Übungen bleibt...

Was hat der Helfer denn dann davon...er bekommt "Halbwissen" das er draußen im "Notfall" nicht anwenden darf, weil IHR / IHM die rechtlichen Grundlagen dafür fehlen...denn alles was er anwendet macht er so als wäre er "Ersthelfer vor Ort"...

~ warum also nicht bei einen Euch bekannten Rettungsassistenten (Ausbilder im RD) anfragen ob dieser "ehrenamtliche Ausbildung für Joy" leisten möchte..dann kann er dies mit seinem Dienstherrn abklären und es kommt lediglich ein minimaler Unkostenbeitrag für das gestellte Material und die Prüfungsgebühr sowie das ausstellen der Urkunden als Kosten auf Euch zu!! Denn der angebotene Lehrgang kann dann trotzdem in "Privat-Räumen angeboten werden!!

Die Teilnehmer haben somit eine Urkunde mit Wert, Sie und Ihr eine Ausbildung + Weiterbildung geschaffen, auf die man aufbauen kann und im Notfall kann man dem Patienten mit fundiertem Basis-Wissen auch noch helfen ohne Angst haben zu müssen mit fadenscheinigem theoretischem Halbwissen zu prillieren...

Warum ich das schreibe???
Weil ich Allen etwas mitgeben möchte, ohne jegliche Seite aufs Glatteis schicken zu müssen, denn Ihr werdet immer an dem gemessen was Ihr angeboten habt und was wenn es in die Hose geht viele lange Gesichter nach sich zieht...
Von meiner Seite, bin Rettungsassisten a. D. . War 20 Jahre hauptamtlich im Rettungsdienst davon die letzten 8 Jahre als "Lehrrettungsassisten" ~ (Ausbilder im RD=Rettungsdienst) beschäftigt bis mich 2010 meine Erkrankung in den Rollstuhl zwang... und möchte somit auf der Basis von Fachwissen Euch hilfreich zur Seite stehen...

Es güzzt Euch
ein
Edler_Herr_71
"derMicha"
*******geur Mann
21.337 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Micha, ...
... es wird nirgendwo gesagt, dass wir Ersthelfer für den Betrieb oder ähnliches ausbilden möchten.
DAS überlassen wir mal ganz schön den jeweiligen Arbeitgebern.

Wir, bzw. die Kursleiterin vermittelt GANZ SICHER kein "Halbwissen", denn sie bildet täglich Ersthelfer aus.

WIR möchten auch nicht irgendwelche Joyler mit irgendwelchen Diplomen versorgen, das überlassen wir gerne den zuständigen Stellen.

Wir möchten denjenigen, die rein privat und für sich Sicherheit haben wollen (Sicherheit, helfen zu können, wenn nötig) die Möglichkeit bieten, sich rein privat unterrichten zu lassen.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, sich über seinen Betrieb weiter- oder ausbilden zu lassen.
Nicht jeder hat mal kurz 25,- € oder mehr, um sich weiter- oder ausbilden zu lassen.

-

Die Kursleiterin macht das übrigens, damit Menschen Menschen helfen können, wenn es nötig ist.
Und niemand sagen muss "Ich wusste einfach nicht, was zu tun ist.".
***jo Mann
238 Beiträge
Ersthelfer-Kurs für ausgesuchte Joyler
das "ausgesucht" macht schon stutzig. Da ist doch irgendwo ein mieser Haken dran
*******geur Mann
21.337 Beiträge
Themenersteller 
Yepp.
Wir nehmen nur die Schönen und die Reichen. *fiesgrins*

Wenn wir das "für alle Joyler" betiteln würden, müssten wir alle und jeden Joyler zulassen.
Da die Schulung aber in privaten Räumen stattfindet, behalten wir uns das Recht vor, Leute, die unserer Meinung nach nicht dazu passen, abzulehnen.
Auch du würdest sicher nicht JEDEN in dein Haus einladen.
*********r_71 Mann
323 Beiträge
....jetzt platzt mir aber gleich richtig der Kragen!!!
...

....Sie un_voyageur....

...heben als absoluter Laie Menschen auf ein Podest...blasen kilo-weise Puderzucker in deren Gesäß...aus was_für_weis_der_Himmel_für_Gründe... *neinja* *nene*

...um sich selbst in Pose zu bringen, weil man(n) ja "private Räume" zur Verfügung stellt...

...sich damit auch noch selbst beweihräuchert....

und gibt dann auch noch zu, das besagte "Dozentin" Ausbildung betreibt für Lehrgänge bei der ihre eigenes Lehr-wissen zum Leer_wissen wird.....

~~ denn wenn eine Ausbilderin "für Ersthelfer"

...plötzlich unterrichtet in Bereichen, die ihren eigenen "Lehrkörper übersteigen...dann wundert es mich nicht das keine Urkunde ausgestellt werden kann..weil ja die eigene Qualifikation dafür fehlt...

jaaaaaaaaa herzlichen Glückwunsch das dann zum Glück nur "Lämmer" ausgebildet werden (ausgewählte Joyler) welche den "schwarzen~Schafen" huldigend hinterher_rennen....

...aber Ihr Beiden seid ja wenigstens so Loyal zum Volke und verlangt keine 25€uro sondern wahrscheinlich nur 12 oder 16€uro für fadenscheiniges "Halbwissen" und stellt Euch gegenseitig auch noch auf einen Sockel welcher nur auf Sand gebaut sein kann...

...daher werden dann auch nur gerade soviel Ausbildungsstunden angeboten wie man sich sicher ist, das man dafür nicht belangt werden kann, weil man einem "offiziellen Lehrgang" nicht in gleichberechtigter Zeit konkurriert....

...umso dramatischer finde ich das der Themenersteller mit der Form seines Auftrittes hier um Mitleid scharrt für ein Thema dem man sich ja nur schlecht entziehen kann....
Allerdings ist Ihnen wohl entgangen das es hier in diesem Forum "Leben mit Handicap" niemals um Mitleid geht sondern sich Menschen austauschen, die sich dem Mitgefühl des Nächsten sicher sein können, weil wir Alle hier im "gleichen Boot" sitzen....

Ich fühle mich als Rettungsassistent beschämt über die Art & Weise wie hier mit einer Polemik a`la "NOTRUF" versucht wird auf sich aufmerksam zu machen in einem Fachbereich der dieses "FUGGER~~&~~FUSCHER-DASEIN!!! einfach nicht verdient hat....es tut mir um die Gruppe "Leben mit Handicap" und den Joy-Club im ganzen einfach nur leid....

....von "Nestbeschmutzern"....so ausgenutzt zu werden......

...ich kann nur hoffen das diese Art von Arbeit nicht auf fruchtbaren Boden fällt!!!

..."so ich habe Fertig"!!!...

so verbleibe ich ~~~aus Liebe am Leben~~~ mit düsterem Gruzz

euer

Edler_Herr_71
"derMicha"
*******geur Mann
21.337 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ...
... du einen anderen User dermaßen unsachlich angegriffen hättest, hätte ich in meiner Eigenschaft als Co-Mod diesen Beitrag, der gegen jede Netikette verstößt, entweder gelöscht oder editiert.

Da du allerdings MICH angreifst, lasse ich diesen teilweise sehr unsachlichen Beitrag so stehen, wie er verfasst wurde.
Denn Stil und Inhalt sprechen für sich.

Du maßt dir hier ein Urteil an, das dir meiner Meinung nach gar nicht zusteht, da du die Kompetenz (oder eventuelle Inkompetenz) der Personen mangels persönlicher Bekanntschaft gar nicht beurteilen kannst.
***jo Mann
238 Beiträge
Danke
dem edlen Herren, der hier Tacheless redet.

Ich dachte eigentlich, mein Beitrag hätte genügt,
um diesen Müll zu entlarven.

LG Jochen
*******geur Mann
21.337 Beiträge
Themenersteller 
Ich ...
... bedanke mich bei etrangere dafür, dass wir soviel lernen durften.

Ich wusste zwar, dass sich einiges seit meinem letzten Erste-Hilfe-Kurs geändert hat (immerhin ist er rund 30 Jahre her), aber dass es SO viel ist und dass ich SO viel vergessen habe, hat mich geschockt.
Ich bin jetzt froh, mit einem viel beruhigerenden Gefühl einem Notfall entgegensehen zu können.

Dank auch an WuerfelZucker07 für das Bereitstellen der Räumlichkeiten und ihrer tollen Gastfreundschaft!

Ich *knuddel* euch beide!

Auch bedanke ich mich bei zhagra , die uns den Link zu der von etrangere erwähnten hochgiftigen und gefährlichen http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-B%C3%A4renklau geschickt hat.

Die empfohlene Erste-Hilfe-App vom Malteser findet ihr übigens hier:
http://www.malteser.de/erstehilfeapp.html

Noch wichtiger, bzw. hilfreicher finde ich aber http://www.malteser-notruf-app.de/
In der kostenlosen Version könnt ihr eine SMS-Nummer und eine Telefonnummer einspeichern, die Folgendes auslöst:
Bei betätigen des nach der Installation auf dem Smartphone befindlichen Notrufbuttons wird eine SMS an eine Person eures Vertrauens verschickt, die den Satz "Ich brauche Hilfe" und euren Standort als Adresse UND mit GPS-Koordinaten übermittelt.
(Es funktioniert: Meine Tochter war panisch entsetzt, als ich das ausprobierte und ich ihr vorher nicht Bescheid gegeben habe. Ihr Anruf kam nach Sekunden *schaem*)
Zeitgleich wird eine Telefonverbindung zu der angebenen Telefonnummer hergestellt, ohne dass man lange in Kontakten oder favoriten suchen und auswählen muss.

Ich finde das empfehlenswert und praktisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.