Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2081 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hinweis. Reiseassistenz

*******ds77 Mann
4.987 Beiträge
Themenersteller 
Hinweis. Reiseassistenz
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal auf etwas Hinweisen.
Es gibt für Menschen mit Behinderung eine
Reiseassistenz bzw. Reisebegleitung.
Dabei geht es zb. die betroffene Person zu begleiten
und bei seinen Alltagshürden behilflich zu sein.
Reiseformulare ausfüllen, zusammen zu Büffet gehen usw.
Je nach Behinderung.
Gesund Menschen können sich melden, mit
den Betroffenen in Kontakt treten und zusammen vereisen.
Meistens gibt's eine Reisekostenbeteiligung.

Googelt einfach mal...

LG
soft
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für den Hinweis, sicherlich für den einen oder anderen intressant.
*******ds77 Mann
4.987 Beiträge
Themenersteller 
Moral
Kennt jemand diesen Forms des Reisens??

Hat jemand schon mal der Art wahr genommen ??

LG
Soft
*******ds77 Mann
4.987 Beiträge
Themenersteller 
@lauralee
Hallo Laura,

danke für die Links. Sehr interessant.
Ich sehe da ist auch ein Link vom Deutschen Blindenverband.

Welchen Draht hast du zu Blinden ?

LG
Soft
Hallo Softhands77 , bitte gern geschehen

Es gehört zu meinem Arbeitsumfeld und zudem wohne ich in einer Stadt in welcher es spezielle Einrichtungen gerade für Blinde Menschen gibt
*******ds77 Mann
4.987 Beiträge
Themenersteller 
Moral
womit ich immer noch schwer tue ist, dass man als betroffener
alles zahlen muss. Flug, Verpflegung und ein Honorar.

LG
Soft
olgende Fragen zu klären, deren Regelung ausschließlich an Ihnen und dem Assistenten liegt:

- Unterbringung in Doppel- oder Einzelzimmer?
- Welche Hilfeleistungen zu welcher Zeit?
- Welche Fähigkeiten/Kenntnisse des Assistenten sind erforderlich?
- Welche Fremdleistungen sind erforderlich und wie sind sie sicherzustellen?
- Welche tägliche Freizeit steht dem Assistenten zur Verfügung?
- Welche Reiseversicherungen sollen abgeschlossen werden?
- Höhe des Taschengeldes

Quelle : Bundesvernad Selbsthilfe Körperbehinderter e.V


hier ist nur ein Taschengeld in Diskussion gestellt und eben eigne tägl Freizeit
Hmm zu klären wäre da vllt ob es Unterstützung bzw stuerliche Möglichkeiten eben für die Behinderten gibt
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hmm zu klären wäre da vllt ob es Unterstützung bzw stuerliche Möglichkeiten eben für die Behinderten gibt

Beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales gibt es ein Bürgertelefon für Menschen mit Behinderung, die Mitarbeiter sind entsprechend geschult.

Einfach in der Telefonzentrale anrufen und nach dem bürgerteleon fragen, dann wird man sofort verbunden - auch ohne Namensnennung.
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
liebe Laura
auch ich sage einmal tausend Dank für diese super Infos und Links. Auch für mich diesbezüglich völlig unerfahrenen körperbehinderten Mann ergeben sich dadurch - da sich meine Frau im Prinzip bereits lange Zeit rein emotional von mir trennte und wir nur noch auch wegen des Kindes in einer Art 'offenen' WG zusammen leben - nun für mich doch wieder interessante Reisen - denn das Bereisen sehenswerter Länder war mir bereits vor meinem Unfall sehr wichtig - durchaus möglich werden!

Ich danke Dir von meiner Seite sehr herzlich, und ich weis auch nun, an wen man sich wenden kann! Echt spitze. Du hast auch mir dadurch einen schönen Sonntagabend bereitet.

Viele Grüße von Oliver *wink*
*******hrer Mann
8.976 Beiträge
Danke für die Links und Informationen. Sehr interessant und hilfreich.

LG

Mario
Reiseassistenz / Reiseorganisation
Hallo ihr Lieben ,
da wir auf Teneriffa leben,auch wegen meiner MS haben wir doch schon Erfahrungen
mit der Sache gemacht. Auch schwerst behindert ist auf der Insel kein Problem wenn man im Rolli sitzen oder transportiert werden kann *g* .

Mein Mann betreut hier auf der Insel Menschen mit Behinderungen und kommt dadurch mit vielen Menschen zusammen die hier betreuen/betreut werden.
Eben auch Betreuer die aus Deutschland mit anreisen.

Da sollte man sich gut vorher kennenlernen und feste Abmachungen treffen sonst kann schnell aus einem Traumurlaub eine langweilige oder ärgerliche Sache werden *ja* .

Es besteht auch die Möglichkeit Menschen hier zu finden die Pflegen oder begleiten.So fällt zum Beispiel Flug,Unterkunft und Verpflegung weg.
Natürlich muß man ein Taschengeld zahlen und wenn es sich um den ganzen Tag handelt auch ein Essen.

So das es schon mal ca 1700€ billiger sein kann wenn man 14 Tage hier ist.
Kommt auch auf das Hotel an aber man sollte nicht an der falschen Stelle sparen.

Es gibt auch mehr oder weniger Behindertengerechte Ferienwohnungen die man mit dem Rolli nutzen kann.

Wenn ihr Fragen habt was das betrifft oder Tips über behindertengerechte Hotels sucht könnt ihr uns gerne anschreiben.

LG Jara
Chris mit drei Freunden in Los Cristianos
*******ds77 Mann
4.987 Beiträge
Themenersteller 
Hotel auf Lanzerote
hallo

auf Lanzerote habe ich mit meiner Fastblindheit
gute Erfahrungen gemacht. Sehr hilfsbereites Personal auch wenn es sehr voll im Speisesaal ist.

LG
Soft
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.