Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Böhse Onkelz
1313 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es taugt die beste Krankheit nichts....

Es taugt die beste Krankheit nichts....
habe ich mal gehört. Der Widerspruch indem Satz an sich schon sehr makaber aber zutreffend.

Seit ein paar Monaten habe ich den Single Status verloren und Lernte Petra kennen und lieben. Sie hat MS !!! Ich hatte mir nichts dabei gedacht. Wo die die Liebe hinfällt.
Denn wie in guten und schlechten Zeiten heißt es doch,oder ?

Schübe kommen und gehen immer zeitweise ... man oh man was das alles so mit sich bringt ist für mich nicht einfach. Wußte gar nicht das Deprissionen dazu gehören und dieser Dauerschmerz ist schon zum verrückt werden - da leide ich als Partner auch drunter.
Auch das Sie die Rente nicht anerkennt bekommt weil Ärzte der Meinung sind es geht wieder weg. Schön wärs !!!!


Kann uns jemand mit Tips helfen ? Kann außer meiner Partnerin mir jemand helfen damit umzugehen ?


Allen Beteiligten schon mal dank im vorraus
Euch sonnige Tage und Wege auf den ihr wandelt...
Lg aus Köln
der männliche Part
******_by Mann
393 Beiträge
welche "ärtzte" sind das denn ? jeder weiss doch, dass ms nicht mehr vergeht ----- gut manche auswirkungen gehen wieder zurück (bis zum nächsten schub) mir selbst hat der letzte schub meinen rollator beschert---- aber sich davon unterkriegen lassen ist falsch ----- auch partner werden erkennen, dass es sich immer noch um den gleichen menschen handelt
Kopf hoch !
Ich (Chris) lebe seit 15 jahren damit das meine Partnerin MS hat.
Leider gibt es keine universelle Antwort für deine Lebenslage.Meine Frau hat nach der Diagnose (mit 16 Jahren) auch selber Probleme mit Depressionen gehabt.Warum ich ,was hab ich gemacht das und und und.
Mit 18 habe ich sie kennengelernt und der erste Satz beim ersten Treffen war ich habe MS und jetzt kannst du gehen wenn du willst.
Aber nach zwei Jahren haben wir unseren Weg gefunden damit ( MS ) gut zu leben.
Wenn sie einen Schub hat und die Depressionen kommen lasse ich sie einfach sagen was sie will und schalte auf Durchzug.Weil sie das was sie negatives zu mir sagt nicht ernstgemeint ist.Gebe ihr Trost und die Sicherheit das sie sich 100% auf mich verlassen kann.
Naja und wenn sie sich hängen lässt gibts einen zärtlichen Tritt in den Po *zwinker* .
Negative Gedanken gar nicht erst aufkommen lassen .
Sie muß die Krankheit einfach annehmen und dann wird alles besser .
Allerdings muß ich sagen das sie auch ein sehr Positiver Mensch ist und absolut liebenswert *love2*
Also ich könnte ein Buch darüber schreiben.
Ich für mich habe meinen absoluten Traumpartner gefunden MS hin oder her.

Wenn du mal reden willst können wir ja mal über Skype quatschen es tut immer gut jemanden zu haben der einen versteht.

Wünsche dir viel Kraft und Liebe
Chris
Trotz Schub gut drauf haha
Wie geht es deiner Partnerin körperlich?

Die Schmerzen können sowohl MS-bedingt, wie schmerzaftes Kribbeln in Körperregionen sei; aber auch belastungsedingt durch eine Übeforderung enzelner Muskelpatien, auch schlichtweg in einer falschen oder zu lange dauernden Körperstellung ihren Grund haben, wie die Armmuskelschmerzen bei Stockunterstützung beim Gehen und fast jeder Rollifahrer kann dir ein Lied über die scmerzhaften Iliosakralgelenke in der Wirbelsäule oder die Gesäßschmerzen durch das dauernde Sitzen vorsingen. MS betrifft ja alle Muskeln und da tut sich Manche/r beim Entlstungssitzen schwer, wenn er/sie das Körpergesicht mit den Armen nicht mehr abstützen kann.

Und justament dann musst du vielleicht auch noch dringend aufs WC und da ist immer Eile geboten....

Dass jemand in solch einer Situation depressiv wird, ist nicht verwunderlich. Eigentlich ist es mehr Verzweiflung, denn wenn alles wie einst klappe würde, wäre die Depression wahrscheinlich weg.

Jeder MS-Kranke hat diese Phase durch gemacht, dass er seine Krankheit und ihre Ausprägungen akzeptieren lernen musste. Glücklicherweise fallen nicht alle Störngen gleichzeitig wie ein kaltes Wasserschaffl vom Himmel, sondern es kommt immer schön langsam das Nächste noch dazu.

Gegen die Schmerzen, die möglicherweise von Muskelkrämpfen (Spastik) verursacht sind, hilft Lioresal, Sirdalut oder das neue Cannabis-Präparat. Je kälter es ist, desto stärker ist die Spastik und diese optimale Dosis bei Kälte macht dich in der Sommerhitze weich in den Beinen, sodass du schnell auf der Nase liegst und nicht mehr alleine hoch kommst.

Wenn deine Freundin erst relativ "frisch" die MS hat, könnte es im Rahmen der Schubremissionen durchaus wieder zu einer körperlichen Arbeitsfähikeit kommen. Das stimmt. Dass jedch die psychische Belastung ncht mehr gegeben ist, weil Zukunfsangst und Unsicherheit ständige Begleiter sind, muss auch bedacht werden. Letztlich ist es der MS-Stressfaktor und die abnehmende Konzentrationsfähigkeit die jeden Gutachter überzeugen werden, dass deine Partnerin besser in die Rente geschickt und vom Berufsleben weg sein sollte.

Im Schnitt dauert ab Beginn der MS - je nach Verlauf - die berufliche Leistungsfähigkeit noch um die zehn bis fünfzehn Jahre. Ausnahmen gibt es nach unten und oben.
******_by Mann
393 Beiträge
Dass jemand in solch einer Situation depressiv wird, ist nicht verwunderlich. Eigentlich ist es mehr Verzweiflung, denn wenn alles wie einst klappe würde, wäre die Depression wahrscheinlich weg.

da hast du recht ----- kenne ich gut ------ aber eine depression kann man heilen, dauert nur seine zeit ------ dabei hilft zut ein normaler lievoller umgang
@ hotspot_rp
Hallo, männlicher Part,

vor vielen Jahren stand ich auch vor der Entscheidung, meine Liebe zu einer Frau, die MS hatte, zuzulassen oder zu verdrängen. Ich habe es getan, und du auch. Bei mir ist dann nichts daraus geworden, weil sie einen anderen liebte, aber ihr - ihr seid zusammen.

Das liegt an der offenschtlichen Liebe und Empathie, die du ihr entgegenbringst. Allein damit läßt sich der Alltag bewältigen. Zweifle nicht an dir. Auch nicht an deine Partnerin und schon gar nicht an eure Liebe.

Denke auch immer daran: Anderen helfen kannst du nur, wenn du dir selber hilfst. Sorge für Ausgleich ziwschen Beruf und daheim, finde etwas, was dich selbst, für dich allein erfüllt, dann wirst du immer wieder die Energie und die Kraft finden, um deiner Petra beizustehen.

Ich wünsche euch viel Glück!
******_by Mann
393 Beiträge
genau ------- die liebe ist es doch was zählt und krankheiten dürfen nur "nebensache" sein
Jetzt wird es auch noch sentimental... *gruebel*

Vor über 30 Jahen trug mich nach einer Halbseitenlähmung ein junger Student die Treppen in sein Kammerl rauf und runter und ich erklärte ihm, er solle sich eine gesunde Frau suchen, denn ich werde ihm zeitlebens nur Probleme bringen. Er sagte nur darauf: "Alles ist möglich, nix ist fix - und auch mich könnte irgendwann Krankeit und Behinderung treffen. Würdest du mich dann deswegen verlassen?" ... "Natürlich nicht", war meine Antwort und er sagte mir: "wenn wir immer zusammen stehen, kann kommen, was immer mag."

Heute sitze ich im Elektrorolli und bedarf der Hilfe und Pflege. Der junge Mann von damals ist noch immer an meiner Seite und erklärt mir: "Pass auf dich auf und stirb mir ja nicht! Denn ich brauche dich, denn du bist das Fundament menes Lebens. Wenn du lachst und scherzt, geht für mich die Sonne auf und all meine Kraft, die bekomme ich von dir."

In der Tat kenne ich überhaupt keine Trennungen, wenn die MS schon zu Beginn der Partnerschaft bestanden hat, weil nur die Liebe zueinander und Sorge um einander zählt.
Jede Menge Scheidungen kenne ich allerdings bei denen, wo während der Ehe eine MS ausgebrochen ist. Möglicherweise, weil die Partnerschaft einst nur für "gute gemeinsame Zeiten" geschlossen worden war.

In dem Sinne: Was immer passiert, dem könnt ihr nicht ausweichen. Aber gemeinsam trägt sich alles leichter und erst recht, wenn die Liebe das Komando hat. *sonne*
Ich bleib euch ja noch ne Antwort schuldig
wieß mich der nette MOd drauf hin. OK. Meine bessere Hälfte hat diese
3 % Zahl aus einer Tv Übertragung - jedoch Europaweit

daher kann ich der männliche part als nicht ms patient nur das erst mal glauben was erzählt wird und es gibt im netz ja ein ms portal.
leben mit ms muß man bei google eingeben- werde mich mal nach und nach da rein lesen.

ist schon nicht so einfach - auch nicht mit der sexualität....
Warum ? (Sie)
Meine Muschi ist doch nicht krank *top* .
Also was das mit der Sexualität zu tun hat verstehe ich jetzt nicht.
Also wenn ich vorher daran Spaß gehabt habe warum denn jetzt nicht mehr.
Und wenn ich ehrlich bin ist es doch das einzige was ich noch richtig kann und mir Spaß macht. Für die Sachen die ich wegen meiner Einschränkungen nicht mehr machen kann gibt es doch Hilfsmittel (Schaukeln *freu2*)
LG
@ Hotspot RP
Moin Moin Hotspot,

also erst einmal alles Gute udn viel Kraft für Eure junge Liebe.
Nun zum Thema Rente.
Die hängt davon ab, wie weit die MS fortgeschritten ist, bzw. welche Einschränkungen es im Alltag schon gibt.

Falls Ihr dies nicht schon getan habt, wäre es sinnvoll, eine Kur über die Rentenversicherung einzureichen. Der Kurbericht, der anschliessend erstellt und an die behandelnden Ärzt verschickt wird, enthält immer eine Einstzbreite. Dies heisst, dass die Kurärzte dazu Stellung nehmen, ob man im alten Beruf oder einem anderen Beruf noch 6 Stunden oder mehr (Vollzeit), 3-6 Stunden (also etwa halbtags) oder nur unter 3 Stunden am Tag beschäftigt werden könnte. Bei dem zweiten Fall ergäbe sich ein Anspruch auf Erwerbsminderungsrente, dei etwa 50% der Erwerbunsunfähigkeitsrente ausmacht, die bei unter drei Stunden in Frage käme.
Zuzsätzlich könnte Deine Frau auch andere Hilfsleistungen der Rentenversicherung wie Umschulungsmassnahmen oder ähnliches leichter bekommen, da in einer Kurklinik auch Sozialarbeiter angestellt sind, die Deine Frau beraten können.

Ich weiss, dass Kurbereichte oft sehr positiv geschrieben werden, aber mann kann diesen Kurberichten auch unter einigen Voraussetzungen widersprechen.
Wenn Ihr dazu Fragen habt, schreibt mich gerne mal in CM an.

Kraftknuddelwelle

Hendrik
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.