Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eroluna
3543 Mitglieder
zum Thema
Traum oder Realität - Aufmerksamkeit zeigen durch Geschenke?17
Letzte Nacht hatte ich folgenden traum: Ich lernte im Club einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Traum vom Haus

****HE Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Der Traum vom Haus
Sag nur ich will und sei Zäh
Hallo ich will euch mal über mein Weg berichten zum eigenen Haus zu kommen.
Erst war es wie man so schön sagt "EIN FURZ IM KOPF" Die Vorstellung vom Eigenheim .Dann wurde der Furz zum Wunsch und der Wunsch zum Ziel und das Ziel zu guter letzt und 2 Jahre später Realität.
Meine Voraussetzungen für solch ein Vorhaben waren denkbar schlecht.
Nicht wirklich Eigenkapital und als Einkommen nur Rente und Pflegegeld wobei lezteres nicht als Einkommen zählt.
Also los ging es:Als erstes die Hausbank ,haha Pustekuchen ,Sorry die Immobilie liegt nicht in unserem Bereich (Bank in Berlin ,Immobilie in Thüringen) : Als nächstes, KfW Bank Fördermittel/Zuschüsse beantragen. Anträge auf KfW Mittel nur über die Hausbank . juhu gegessen das Ding.Auf nach Thüringen Landesförderung zum Erwerb bzw, Bauen für Behinderte . Der Antrag ging zur KfW Bank .Die Antwort kam promt und lautete auf gut Deutsch .Träum weiter du Trottel ,
Rente ?ok geht noch .Pflegegeld????? nix da ist kein Einkommen (da es nicht gepfändet werden darf im Ernstfall )und wenn dann nur Anrechnung in wenigen Prozenten als Einkommen . Ok dann nicht dachte ich gibt ja noch mehr Banken und Kreditinstitute. Ihr könnt mir glauben, ich kenne nun alle vom Größten bis zum Kriminellen Kreditvermittler. Lange Rede kurzer Sinn ,zwischendurch war ich kurz vorm Aufgeben denn immer wieder das Problem mit dem Pflegegeld was nicht zählte. Hab dann ne "Kampfpause" gemacht weil es einfach deprimierend war. Aber der Wunsch machte keine Pause, er blieb.
Neuer Antrag ,diesmal an die LBS Eigentlich war mir die Antwort klar .
Aber es gibt Wunder die Antwort lautete: WIR FINANZIREN
Was ein Schreck ,hab angerufen ob sie sich nicht geirrt hätten ,aber nee die meinten es Ernst und taten es .Drei Wochen später alles in Sack
und Tüten, Vertrag unterschrieben . Ok hab etwas getrickst mit dem Eigenkapital sie wollten 10% die dann auf dem Papier auch da waren .
Nun hab ich meien Traum umgesetzt habe ein 130qm Haus und 700qm Garten und bezahle 340€ im Mon. nix anderes als ne Miete eigentlich
Warum ich das Erzähle??? garantiert nicht aus Angabe sondern um zu zeigen 1.Egal welchen Traum man hat und wieviel dagegen spricht ,versucht es packt ihn an . 2. Das die meisten Fördermöglichkeiten welche es für Behinderte gibt nicht nutzbar sind bzw. die Vorrausetzungen viele nicht besitzen ,daher wundert es nicht das viele Fördermittel nicht abgerufen werden. Denn eins ist doch wahr das viele von uns ihr Pflegegeld nicht nur für die Pflege aufwenden (soweit möglich)
In diesen Sinne was immer ihr vorhabt . viel Erfolg
Gruß von HOKAHE
ja ja..da lernt man die Banken kennen
ich habe da schon vor 35 jahren Erfahrung damit gemacht.

Die "normalen " Banken ziehenn einem auch nur das letzte Hemd raus.
Am schlimmsten sind wirklich die Hypothekenbanken.
Abzocke ohne ENDE.
Vor allem bei jungen Paaren, die noch keinerlei Ahnung von Banken-Gebahren haben.
Zudem kann man mit jeder Bank " verhandeln"!!!
was die meisten nicht glauben.
Ich habe auch schon mal vorgetragen ,daß ich z.B. bei der Bank XXX..einee Hypothek für z.B. ( damalige Hochzinsburg ) 6,5 % Zins bekomme.
Na da haben de dann auch Zugständnisse für etwas weniger gemacht.

Also mein Fazit..immer schön frech fragen und genauso unverschämt sein wie sie selbst sind..
Es gibt da auch sehr viel Fallen für Kreditnehmer..z.B. locken die Banken mit wenigen monatlichen Belastungen und stellen dir da die tollste Darlehns-Fantasien auf. Das beinhaltet dann dass du in den ersten Jahren der Rückzahlung z.B. NUR Zinsen zahlst. ( die HAMMER-SCHROTT-BERATUNG ). So zahlst du dann jahrelang ab..aber du hast immer noch die gleichen Schulden, weil du keine Tilgung vorgenommen hast. ??

Es gibt da noch eine Möglichkeit der Renten-Kapitalisierung. Das machen manche Rententräger...doch auch Achtung ..da in den ausbezahlten Jahren z.B. die Erhöhungen nicht mitgerechnet werden.

Ich bin persönlich auch mit der LBS am besten gefahren. Ohne Probleme haben die mir die Wohnung finanziert.
Also dazu kann ich jedem raten. Man kann auch z.B. LBS -Verträge anleihen, wenn man selbst keinen Bausparvertag angespart hat.

Viele Menschen sparen damit an..ohne dass sie evtl. bauen wollen..Diese können dann ihren Vertrag abgeben ..für die gleichen Konditionen z-Zt. ca 4 % Zins..und meine Tilgung kann ich selbst bestimmen.

Wenn ich dann etwas Kohle habe mache ich am Anfang mehr Tilgung und habe dann auf die laufenden Jahre weniger zu bezahlen, weil sich die Hypothek ja verringert.. Die LBS rechnet da anders als die Banken.
Eher zum Vorteil für den Eigentümer..

Die ganzen Behinderten-Angebote für barrierefreies Bauen ist für mich ein HOHN..
Augen -WISCHEREI !!!
Schöne Worte -- dabei für den Betroffenen meistens ein Reinfall.
der GUT-Bürger-Staat läßt grüßen
lg
****HE Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
recht hast
der witz ist ja auch das die viel gepriesene "zinsgünstige" kfw auch nur 0,3% unter der LBS lag .ok über die jahre mag da was zusammen kmmen aber bevor man sich zum idioten macht nimmt man das hin.
wichtig ist nur das man vorher selber seine grenzen festlegt z,b. mit nem kreditrechner im internet.was man im monat übrig hat und halt nebenkosten nicht vergessen denn die monatliche kreditrate ist ja wie ne kaltmiete
lg
Mal österreichische Erfahrungen
Förderungen sind Ländersache und in der Steiermark gibt es das Direktdarlehen für Behinderte zu 2 % auf 20 Jahren. Daneben allgemein Jungfamilienförderung bis 35 Jahre (wobei bei Behinderten diese Altersobergrenze wegfällt), Alternativenergieförderung, Niedrigenergiehausförderung usw.

Wir hatten für die verbliebenen Kosten aufgrund des Einkommens meines Besten kein Finazierungsproblem und ich bin nur mit dem Finanzierungsbedarf zur ersten Bank um ein schriftliches ngebot gesaust, mit diesem Angebot zur nächsten Bank usw. - der zinsenmäßige Billigstbieter bekam den Zuschlag zur Finanzierung und das war die Raiffeisen mit Euribor-Konditionen und ganz wenig monatliche Manipulationsgebühren-Prozente, die üblicherweise nur deren eigene Angestelle als "Hauspreis" bekommen.
Die BKS (Bank für Kärnten und Steiermark) war gerade mal in den Manipulationsgebühren ums Kennen höher.

Die Tatsache ist, dass ein Kredit auch ein Kredit bleibt und Belastungen für zwanzig Jahre darstellt. Die weitere Tatsache ist, dass ein Haus für mich als Rollifahrerin eine enorme Lebensqualität darstellt und wir haben mit meiner fortschreitenden MS natürlich auch einen Raum für eine 24-h-Pflege und für gebrechliche Eltern inkludiert. Ist doch egal, ob diese Betreuungs- und Pflegeperson dann eine oder drei Personen pflegt.

Der Vorteil unseres Hauses liegt an den großen barrierefreien Räumen samt Ausstattung, den großen lichtdurchfluteten Glasfronten bis zum Fußboden, dass alles mittels Fernsteuerung funktioniert, dass durch die Fußboden- sowie Lüftungsheizung der Be- und Entlüftungsanlage keine Heizkörper vorhanden sind und durch den permanenten Luftausausch praktisch keine Fenster geöffnet werden müssen und ein Senkrechtlift, der vom Keller bis in den ersten Stock führt. Das alles in der Stadt bei unmittelbar vier Buslinien. Was will man mehr - außer Jauchzen vor Freude?

Ich wünsche jedem unserer Rollifahrer/innen in der Gruppe ein entsprechendes barrierefreies Haus zur Hebung der Lebensgegebenheiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.