Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2116 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MS: Ritalin bei Gedächtnisstörungen

MS: Ritalin bei Gedächtnisstörungen
In "MS- Wie das Leben so spielt" habe ich den Sachverhalt kurz geschrieben.

Ein Bekannter (26) hat seit sechs Monaten MS mit Gleichgewichts-, und Gefühlsstörungen sowie Gehbeeinträchtigung beim linken Fuß.
Nun hat er den zweiten Schub hinter sich mit massiven Leistungsstörungen im Kurzzeitgedächtnis.
Glücklicherweise erwacht er nicht mehr täglich mit geistig einer "neuen" Frau neben sich und auch Familienmitglieder behält er wieder im Gedächtnis.
Allerdings bleibt der Herd eingeschaltet, dass Wasser aufgedreht, die Haustüre unversperrt und er immer wieder ratlos vor den Geschäftsegalen stehen, weil er nicht mehr weiß, was er eigentlich kaufen wollte.

Das Blödeste ist, dass ihm genau noch eine Prüfung zum Abschluss seines Technikstudiums fehllt und das Ziel ist, dieses gegen Sommerende abzuschließen. Nur wie?

Noch vor 30 Jahren gab es Tabletten namens Captagon, die zwar ins Drogengesetz fielen, aber kurzfistig die Gedächtnisleistung ungemein hoch hnaufsetzten. Nach deren gesetzlichem Verbot folgten Wirkstoffe mit annehmbarer Wirkung, aber letztlich wurden allesamt am Markt verboten.
Heute gibt es nur mehr durchblutungsfördernde Medikamente wie Cerebryl oder Tebofortan für den Hirnstoffwechsel, aber diese Power-Bringer sind weg. - Bis auf: Ritalin

Ritalin fällt ins Suchtgiftmittel- und Drogengesetz und darf ausschleßlich bei Kindern mit nachgewiesenem ADHS-Syndrom verordnet werden.
Es steigert die Gedächtnis- und Konzentrationsleistung und ist so eine geistige Power-Bombe. Genau das, was der Betroffene für seine letzte Prüfung und damit den Studienabschluss braucht.

Er wird das Ritalin auch völlig legal über die Krankenkasse auf Rezept bekommen. Es wird zwar im dortigen Leistungskatalog nur bei ADHS genehmigt, aber bei medizinisch nachgewiesenen Beeinträchtigungen der Hirnleistung gibt es für bekanntlich ales Ausnahmen. *lach*
Ich wünsche ihm, dass Ritalin für ihn "seine" Chance ist und auch entsprechend wirkt.

Habt ihr Erfahrungen mit gedächtnisverbessernden Medikamenten?
*******paar Paar
904 Beiträge
Nicht mit Medis, aber...
dafür mit einer anderen Möglickeit, nämlich der Hypnose und der Matrix-Energetics.

Zu mir kommen ja auch Kinder, Jugendliche und Studenten, die es irgendwann einfach nicht mehr schaffen, den ganzen Stoff parat zu haben. Die Gründe sind unterschiedlich. Teilweise liegt es an der Menge, bei anderen wiederum, dass sie es sich nicht merken können bzw. einfach im Unterricht "gepennt" haben.

Doch für alle 3 Formen gibt mir die Hypnose eine einfache Möglichkeit zu helfen.

Bei der "zuviel an Menge", kann ich die Zahl der Wiederholungen bis "es sitzt" mittels Hypnose deutlich reduzieren, denn Kapazität ist da oben auf der festplatte mehr als genug vorhanden.

Das Problem "es sich nicht alles merken zu können" liegt meist daran, dass es "falsch abgespreichert" wurde und mit Merk- bzw. Lerntechniken es da künftig einfacher geht. Für das bereits Vergangene kann ich in der Hypnose den "Zugriff" wieder herstellen, vergleichbar mit dem Inhaltsverzeichnis einer großen Bibliothek, denn da war es ja mal und gespeichert wurde es auch, aber wo?

Für das was man "verpennt" hat, wo ich also mit der Nachbarin in der Uni geflirtet habe etc., da ist es auch sicher, dass die Ohren das Gesagte zwar gehört haben, aber die Speicherung dann völlig daneben ging. Auch das kann ich in Hypnose richtig "ordnen" und den Zugriff herstellen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies auch bei Deinem Bekannten möglich wäre.

Auch habe ich mir erlaubt vor einigen Minuten mal mit einer Bekannten zu telefonieren, sie ist auch Hypnosetherapeutin, die noch weit bessere Chancen sieht, nicht die Auswirkungen der MS zu therapieren, sondern gleich das Übel an der Wurzel zu packen, gerade in einem so frühen Stadium. Jahrelange Erfahrung damit hat sie.

LG - Andy
Deinen Vorschlag werde ich ihn in jedem Fall vorschlagen, zumal er als Informatiker sicher einen entsprechenden Zugang dazu findet. Nächste Woche kommt er mich besuchen.

Die Frage, die dazu interessant ist: Wo kann er in Ost-Österreich diese Matrix-Therapie machen?
Dazu werde ich mich bei der GKK schlau machen, ob diese Kosten von der GKK üernommen werden oder ob es bestimmte Hypnoseärzte gbt, wo dann der Untersützungsfonds der GKK diese angefallenen Kosten übernimmt.

Derzeit ist sein Zustand wie nach ein paar Jahren Alzheimer-Demenz und er lebt wieder bei seiner Mutter, weil er aleine nicht mehr zurecht kommt. Ritaln soll er probieren. Wenn es innerhalb einer bestimmten Frist nichts nützt, muss er damit sowieso wieder aufhören.

Ein Psychater erklärte mir, dass schlichtweg - ähnlich wie bei einem Schlaganfall - eben bestimmte Hirnareale "untergegangen" sind. Im MNR sieht man, ob dieses Areal demarkiert wurde - dann ist die Funktion für das Gehirn gänzich verloren; ansonsten kann sie mit der Zeit wieder aufleben.

Derzeit bin ich mit seiner sozialen Absicherung beschäftigt: Erhalt der erhöhten unbefristeten Kinderbeihilfe bei wesentlicher und dauernder Behinderung, unbefristete Mitersicherung bei sener Mutter in der GKK und dass er sofort nach dem Studienabschluss eine Rente bekommt.

Bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres reichen nach ASVG für eine Invaliditätspension sechs aktive versicherte Arbeitsmonate und der Inaliditätsgrund muss seit mndestens 6 Monaten bestehen (= Wartezeit).

Gilt diese 6-Monate-Ausnahme-Regelung bis zum vollendeten 27. LJ eigentlich auch bei euch in Deutschland (ASVG § 236, Abs. 4, Ziffer 3) ? - das könnte möglicherweise für etliche MS-Erkrankte unserer Gruppe interessant sein. Nach dem 27. LJ brauchst du 60 Versicherungsmonate innerhalb der letzten 120 Monate.

Verzichten kann er dann enmal auf seine Rente bei eiem erfolgreichen Arbeitsersuch jederzeit - aber er ist im Sozialsystem abgesichert und wird nie Sozialhilfeempfänger (Hartz4) werden. *lach*
*******paar Paar
904 Beiträge
Hypnose und Matrixtherapie
Ich gehe nicht davon aus, dass ein Schulmediziner klassische Hypnose anbietet bzw. anwendet. Da wirst Du nur moderne medizinische Hypnose finden, die ich zwar auch gelernt habe, aus meiner Sicht aber "NLP-Märchenstunde" ist, mit klassischer Hypnose und auch tiefen Trancezuständen hat das nichts zu tun. Zumindest das was ich dort gelernt habe und das was ich bei den mir bekannten Zahnärzten (als hypnotische Anästhesie) gesehen habe, hatte damit rein gar nichts zu tun.

Auch glaube ich kaum, dass eine Matrixtherapie als Kassenleistung übernommen wird. Ich bin im November wieder in Wien, aber wenn Du willst kann ich mal in unserer Vereinigung nachfragen, denn da kenne ich die meisten Mitglieder persönlich und weiß auch was die österreichischen Kolleginnen und Kollegen so fachlich drauf haben (viel übrigens!).

Gruß - Andy
Danke Andy! *sonne*

*knuddel* und *knicks*
**********ker07 Frau
18.078 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke auch für diesen Thread *top* auf diese Weise kann man sich erstens gut austauschen und zweitens lernen auch diesjenigen dazu, die nicht betroffen sind.


Mrs. Heart*herz*
Der betreffende MS-Betroffene ist inzwischen geistig wieder besser "sortiert", nur für die Beendigung des Studiums reicht es noch nicht. Halbseitige Taubheitsgefühle treten immer wieder auf und er spritzt jetzt Avonex-Interferon.

Es eilt auch nicht mit dem Studienabschluß, denn jetzt geht er mal in die Rente - er hat glücklicherweise 24 Versicherungsmonate während des Studiums erworben, der Militärdienst wird auch angerechnet und vor Beendigung des 27. Lebensjahres braucht er laut ASVG lediglich 6 Versicherungsmonate. Die Rente bekommt er medizinisch problemlos.

Dann wird gemütlich das Studium beendet und wenn er will, kann er jederzeit als geringfügig beschäftigt neben der Rente dazu verdienen oder er startet dann einmal in einem Vollzeit-Job einen "Arbeitsversuch" und verzichtet halt in dieser Zeit auf die Rente.
Finanziell und sozialrechtlich kann ihm nichts mehr passieren.

In dem Sinne kann ich allen "Rentenfähigen" nur empfehlen, vor dem 28. Geburtstag in Rente zu gehen, denn dann bekommst du 50 % des Duchschnittsverdienstes als Rente, was betragsmäßig meist mehr ausmacht als später eine Rente nach10 Arbeitsjahren. *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.