Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Diagnose Krebs
114 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: In der Reha eine Affäre?201
Geh bald zu meiner ersten Reha für 8 Wochen. Da bin ich natürlich…
zum Thema
Krebs - welche Auswirkungen auf Sexleben?31
Da ich selbst vor fünf Jahren an Krebs erkrankt bin habe ich mir in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MS und Krebs

MS und Krebs
Vor ein paar Tagen rief mich eine Reha-Kollegin (ca. 35) an. Sie hat seit 4 Jahren MS diagnostiziert, spritzte seither Interferon und hat absolut keine optischen Bewegungsauffälligkeiten. Der Verdacht auf MS bestand schon vorher einige Jahre.

Nun liegt sie im AKH mit einer Brustkrebs-OP. Die Chemo wird folgen. Sicher gibt es eine erbliche Disposition, da bereits ihre Oma und Tante an Brustkrebs verstorben waren.

Neugierig war sie, da mir der Chef unserer Immunologie sowie Fachärzte gesagt hatten, dass sich MS und Krebs ausschließen, da das Immunsystem bei MS derart aggresiv ist, dass es keine fremdartigen Zellen im Körper gestattet.
Eine Ausnahme bildet dabei allerdings eine jahrelange Einnahme von Immunsuppressiva, da diese das Immunsystem gänzlich lahm legen und damit sogar mit einem erhöhtem Krebsrisiko zu rechnen ist.

In der Tat hatte ich vor Jahrzehnten nur ein einziges Mal eine MS-kranke Mitpatientin mit Brustkrebs gekannt und diese hatte 12 Jahre Immunsuppressiva genommen.
Interferone wirken nur immunmodulierend und bisher ist nicht nachgewiesen, dass diese immunsuppressiv wirken könnten.

Meine Frage daher: Kennt ihr Menschen, die sowohl MS als auch Krebs haben oder hatten?
*******se50 Frau
204 Beiträge
ms und krebs
ja, ich kenne eine junge frau die ms und gebärmutterhalskrebs hatte.

ist zwar selten, aber es kommt vor (leider)

lg
heidi
Das Cervixcarcinom entsteht bei Frauen fast ausschließlich durch eine Infektion mit dem HPV-Virus (menschliches Papillom-Virus)und ist damit ein Krebs, den du dir wie einen Schnupfen, nur meist über den Geschlechtsverkehr, von außen holst.

Wenn eine Herpes VI-Infektion (Gürtelrose) Krebs verursachen könnte, hätte ich schon drei Mal Hautkrebs bekommen....

Möglicherweise besteht daher für notorische MS-kranke Kettenraucher die gleiche Wahrscheinlichkeit für einen Lungenkrebs - und wer sich als MS-Kranker dem Suffe ergibt, hat damit auch die gleiche Chance auf eine Leberzirrhose und Leberkrebs.... *lach*
****HE Mann
31 Beiträge
kleine wunder
Hallo
ne gute freundin von mir hat seit ca.25 Jahren MS .Es war schon so fortgeschritten das sie keinen Schritt mehr laufen konnte und auch ihre Arme und Hände an Kraft verloren .
Bei ihr wurde vor ca 8Jahren auch Krebs diagnos. darauf hin bekam sie Chmeo .Nach einigen wochen verbesserte sich ihr Zustand zusehends Sie läuft als wenn nie was gewesen wäre.Ihr Doc. hat keine erklärung dafür, irgend was an der Chemo hat es wohl bewirkt .
Ich betone das es keine der so genannten "sagen der Neuzeit " ist oder ich es von einer Tante deren Oma und von deren Enkel einer Mutter seines Freundes gehört habe.
Es gibt ebend "KLEINE WUNDER"
Ich gönne jedem sein kleines Wunder.

Nette Grüße HOKAHE
Es gibt eine Krebs-Chemo, die auch bei MS im fortschreitenden Verlauf eingesetzt wird.Bei manchen wirkt es gut, eine Freudin sitzt seither im Rolli.... wer weiß es schon vorher, wie es wirken wird?
*******se50 Frau
204 Beiträge
die bekomme ich auch grade. hab die 4. hinter mir. getan hat sich bei mir nicht wirklich was.....
Thread wieder geöffnet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.