Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2398 Mitglieder
zum Thema
Barrierefreiheit in Clubs40
Liebe Joy-Community, kennt ihr barrierefreie Clubs bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Barrierefreiheit im Swingerclub

*******ark Paar
100 Beiträge
Themenersteller 
Barrierefreiheit im Swingerclub
Da haben wir nun endlich einen gefunden, wo man mit Rollstuhl gut reinkommt. Er ist in Roth (südlich von Nürnberg), der "Angel of Love".
Angel of Love

Unseren Erfahrungsbericht haben wir gerade dort ins Forum geschrieben, wen's interessiert:
Angel of Love & Friends: Zum Thema Barrierefreiheit ...
(falls das Nicht-Gruppenmitglieder nicht lesen können, kopieren wir es auch gerne hier rein).

Viele Grüße
H+M
******Bux Mann
234 Beiträge
Zitat von *******ark:
Barrierefreiheit im Swingerclub
Da haben wir nun endlich einen gefunden, wo man mit Rollstuhl gut reinkommt. Er ist in Roth (südlich von Nürnberg), der "Angel of Love".
Angel of Love

Unseren Erfahrungsbericht haben wir gerade dort ins Forum geschrieben, wen's interessiert:
Angel of Love & Friends: Zum Thema Barrierefreiheit ...
(falls das Nicht-Gruppenmitglieder nicht lesen können, kopieren wir es auch gerne hier rein).

Viele Grüße
H+M

Man kann es dort lesen
Vielen lieben Dank H+M,

das macht Lust darauf dorthin zu fahren um sich mal wieder auszutoben.

Grüße ,
Jane
********on94 Paar
9.466 Beiträge
Leider dann doch zu weit weg

Vielleicht mal eine Option, wenn wir mal einen Wochenend-Trip machen sollten *g*
*******ark Paar
100 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********on94:
Leider dann doch zu weit weg

Vielleicht mal eine Option, wenn wir mal einen Wochenend-Trip machen sollten :)

In der Region ist auch das "Fränkische Seenland", also auch sonst gut für eine kleine Reise. Und Nürnberg lohnt sich ja auch.

Aber, wäre sicher schön wenn auch Erfahrungsberichte über andere Clubs kommen.

Viele Grüße
H+M
*********it_1 Mann
15 Beiträge
Danke, leider auch für mich zu weit weck, es sei dann man macht mal Urlaub in der Nähe.

Viele Grüße

Olaf
*****687 Mann
4 Beiträge
Moin,
Hier bei uns im Norden Gibt es auch ein Swingerclub der Barrierefrei ist, Haus Augenblick in Edewecht, man kommt mit dem Rolli überall hin und man wird super herzlich empfangen.
http://www.haus-augenblick.de

Gruß:
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe das Thema mal in "Rund um die Gruppe" verschoben, da es in dieser Rubrik bereits ein ähnliches Thema gibt.
*****ena Frau
3.383 Beiträge
@********on94 dann gebt aber Bescheid, weil ihr dann schon fast bei mir ums Eck seid *knuddel*
********on94 Paar
9.466 Beiträge
Zitat von *****ena:
@********on94 dann gebt aber Bescheid, weil ihr dann schon fast bei mir ums Eck seid *knuddel*

Selbstverständlich *knutsch2*
*******ark Paar
100 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****687:
Moin,
Hier bei uns im Norden Gibt es auch ein Swingerclub der Barrierefrei ist, Haus Augenblick in Edewecht, man kommt mit dem Rolli überall hin und man wird super herzlich empfangen.
http://www.haus-augenblick.de

Dann haben wir jetzt einen bei Nürnberg und einen bei Oldenburg, also Süd und Nord *g* Fehlen noch West (Köln oder so) und Ost (Berlin oder so).

H+M
********olle Mann
40 Beiträge
Also für West habe ich mal gehört, dass der Schickeria in Dortmund auch passen sollte. Wo auch die Betreiber recht aufgeschlossen für Leute mit Handicap sind. War leider noch nicht persönlich dort.

Ansonsten das Quicky in Weinheim. Alles ziemlich ebenerdig oder bei kleinen Stufen hat der Betreiber Rampen gebaut. Leute mit Rolli sind dort sehr willkommen.
*********t_HH Mann
165 Beiträge
Viele Clubs haben einen Eintrag in Google-Maps. Unter dem Reiter "Info" findet man dann auch Angaben zur Barrierefreiheit.
Das tolle Projekt "Frivole-Freizeitkarte" gibt einen guten Überblick über die Clublandschaft und man kann von dort "In Google ansehen" klicken, um zu den Google-Einträgen zu gelangen.
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1oc0Kzykuh6BkRYGOvPfBrQlFEnQ&ll=49.4653480754265%2C12.685826689511895&z=6

Viele Grüße aus *hamburg*
Hier sind das "Catonium" und das "Freaky-Rock" (einigermaßen) barrierefrei.

Viele Grüße
Tom
Diese Karte ist schlicht der Oberhammer. Vielen vielen Dank.
**********ss_68 Mann
79 Beiträge
Zitat von ********olle:
Also für West habe ich mal gehört, dass der Schickeria in Dortmund auch passen sollte. Wo auch die Betreiber recht aufgeschlossen für Leute mit Handicap sind. War leider noch nicht persönlich dort.

Ja, das stimmt. Ich war zuletzt im August 2022 dort. Stufig (~ 4 Stufen) ging es damals nur zum Pärchenraum, wo nur Pärchen rein durften. Wobei *nachdenk*: Könnte auch sein, dass 1 oder 2 Türrahmen nicht ganz rolligeeignet sind, aber generell ist der Club schon überwiegend barrierefrei.

Fast alle Clubs haben ja auch hier im Joy Homepages und Fanszenen. Bei konkretem Interesse könnte sicherlich auch dort geschaut oder beim Club oder bei deren Fans nachgefragt werden.

Wo ich gerade einmal dran bin:
Zuletzt war ich mal im KinoHole in Köln. Außer dem Barbereich und der Terrasse ist da kaum etwas barrierefrei.
Im Drunter und Drüber in Mönchengladbach ist die untere Etage (EG) sicherlich barrierefrei, aber viele Matten und co. sind halt oben (Treppe -> 1. Etage).
*********lPaar Paar
28 Beiträge
Ja, in der Schickeria traf ich (w, Läuferin) schon mal auf einen Rolli-Fahrer in Begleitung und habe ihn gefragt, wie barrierefrei er die Schickeria empfindet. Die Aussage ist korrekt, er bestätigt "so gut wie barrierefrei".
Ein anderer Club den wir als ebenso barrierefrei empfinden, ist das Faro8 in Marl. Ihr könnt uns ja gerne mal Rückmeldung geben, ob ihr das bei Gelegenheit genauso empfindet.
*******577 Mann
49 Beiträge
es gibt aber auch Clubs in denen man als Rollifahrer , selbst als ältere PERSON NICHT GERN GESEHEN ist
******kel Frau
3.582 Beiträge
@*******577
Du wirst immer und überall Orte und Menschen finden die Rollifahrer ablehnen.
Und das ist auch Altersunabhängig...
**********_REAL Mann
403 Beiträge
Zitat von ******kel:
@*******577
Du wirst immer und überall Orte und Menschen finden die Rollifahrer ablehnen.
Und das ist auch Altersunabhängig...

Die gibt es immer egal wo und bei jeder Situation.
Liegt aber daran das die meisten damit nicht umgehen können und/oder einfach total unsicher und überfordert sind.
*********be72 Paar
213 Beiträge
Nach Empfehlung und Nachfrage in den Clubs haben wir jetzt auch diese Info bekommen:

Villa Illusion
"Vorschlagen würde ich das wegen umziehen Ihr am besten das Zimmer direkt an der Theke nutzt. Da die Spinde im Keller sind. WC und *duschen* sind oben Ebenerdig und breit genug. Einzig die SM Räume, Umkleide ist im Keller. Zum Buffet oder RaucherZelt oder auch am Eingang sind ich sag mal ca. halbe Stufen von der Breite her kein Problem *top*"

und

Faro 8
Soll ebenfalls komplett ebenerdig sein.

Für die einzelnen Bedürfnisse (Toiletten, Türbreiten, Umkleiden etc.) sollte man vor dem Event sicher konkret noch einmal nachfragen, da braucht jeder von uns/Euch ja etwas anderes. Eine DIN-Norm kann, sollte und muss man nicht erwarten, aber das ist ja schon einmal ein Anfang! Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.

Liebe Grüße
*******pso Mann
33 Beiträge
ich bin nicht sicher, ob die Schickeria in Dortmund shcon erwähnt wurde, aber mir wurde zugetragen, dort käme wohl auch des öfteren ein Rollifahrer hin.

Was ich allerdings ebenfalls wichtig finde ist nicht eben nur die bauliche Barrierefreiheit, sondern auch inwiefern die Menschen in Clubs drauf eingehen wollen.

ich selbst habe eine Hörbehinderung, was bislang eher zu einer Hemmung führt, in einen solchen Club zu gehen, da richtig zu verstehe und z7u kommunizieren essenziell ist, um dort einen chönen Abend zu haben.
Eine laute Umgebung macht dies schwieriger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.