Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2082 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
zum Thema
Ich liebe dich, auch wenn du denkst, es nicht wert zu sein9
Dies ist ein öffentlicher Brief, der eigentlich meiner Geliebten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesichtslähmung

*****177 Paar
2.882 Beiträge
Themenersteller 
Gesichtslähmung
Hallo zusammen hier im Forum *wink*
Dies ist nun hier mein Thema in der neu angenommen Gruppe, welche mir von WuerfelZucker07 sehr empfohlen worden ist. Herzlichen Dank noch einmal dafür.

(er schreibt)

Vor drei Tagen bemerkte ich während der Arbeit merkwürdige Symptome im Gesicht. Mein rechtes Auge schloss sich nicht mehr beim Blinseln. Ich bekam zum Frühstück nicht mehr das Brot wie gewohnt in den Mund. Die Zunge halb Taub. Ich betrachtete mich in der meiner Werkstatt in dem Spiegel und erschrak fürchterlich. Alles stehen und liegen lassen - Notarzt rufen lassen. Mit RTW - Blaulicht und Martinshorn ins KH gefahren worden. Ich war bei vollen Bewustsein , und wunderte mich , fragte die Notärtze im RTW, warum mit vollen Signal gefahren wird? Die Antwort vom Notarzt - Verdacht auf Schlag oder Infarkt.

Eine Welt brach für mich in diesem Moment zusammen.

Nach ca. 10 Minuten Fahrt, angekommen in der Notaufnahme - Logopädie hies dies glaube ich, machten sich sofort die Ärzte an die Arbeit. Es war unglaublich , es fühlte sich an , als hätte ich nur noch Sekunden zu leben , so stürzten sie sich auf mich , in wahrsten Sinne des Wortes.
Blutentnahme - Zuckertest, Blutdruck... das volle Programm.
CT wurde gemacht , und sogar eine Punktur. (Entnahme des Nervenwasser aus der Wirbelsäule) - Hirnwasser. Diese ganze Prozedur dauerte nichtmal ganz eine Stunde.
Aber dafür das warten auf die Diagnose.
Ich wurde gefragt , ob zur Sicherheit eine Nacht im KH bleiben kann , wegen Komplikationen der Entnahme des Hirnwassers. Ich willigte ein.
Dazu muss ich auch sagen , das ich ein sehr umgänglicher Patient war. Ich sagte immer "scherzhaft" tobt euch an mir aus, was mich wieder wieder gesund macht. Die behandelnden Ärzte mussten sogar etwas schmunzeln. Sowas wie sie hat man selten.
Nun ja ich kam auf das Krankenzimmer oder auch Station. Und ich wartete und wartete. Es war quälend. Ich war ja auch nicht der einzige Patient da.
Nach ca. 5 Stunden dann , das Ergebnis.
Der Chefarzt - lieber Patient. Wir können sie beruhigen. Das CT war zu 100 % in Ordnung . Es liegt also kein Schlag vor oder ein Infarkt. Auch die Punktuelle Entnahme der Nervenwassers brachte keine nennenswerten Angaben. Was der Auslöser dieser (Fachbegriff vergessen) Gesichtslähmung ist , ist eine Entzündung eines Nervenstranges im Gehirn. Welcher auch heilbar ist.
Ihr könnt euch nicht vorstellen , wie ich aufgeatmet habe.
Jetzt muss ich ein paar Tage Prednisolon einnehmen weil meine Entzündungsparameter im Blut sehr hoch sind.
Aber trotzdem , nach der anfänglichen Euphorie nach der Diagnose, kommen so allmählich Zweifel bei mir auf. Es ist heilbar , sagten mir die Ärzte. Aber es kann auch etwas zurück bleiben.
Das schlimmste derzeit ist, das ich jede Nacht das Auge mit einer klebenden Klappe abdecken muss , damit die Netzhaut nicht abtrocknet und das Auge geschädigt wird. Desweiterm habe ich schwierigkeiten beim Sprechen und beim Essen.
Was ist wenn eines davon bleibt? Oder gar alles nicht mehr in seine Ursprüngliche Lage zurück kehrt? Es macht sich wieder etwas Panik in mir breit.
Die Ärzte sagen , das es bis zu drei Wochen dauern kann und zu 80 % heilbar ist.
Kann ich mich beruhigen oder muss ich später mit einem Handicap leben müssen?
Gibt hier Menschen , die ähnliches erlebt haben? Oder einen Freund oder Bekannten haben , welcher die gleichen Symptome hatte?
Ich würde mich sehr freuen , auf eine rege Teilnahme hier.

Es darf nur die Gruppe antworten. Ich hoffe , das ich das so richtig eingestellt habe , liebe Mods.

LG
Matthias von den minis177
Buhh
Da kriegt man ja echt *panik*
Kann Dir da leider nichts zu sagen..
Nur das Ich Dir Wünsche das alles in ein paar Wochen , wieder im Normal Zustand ist..
Gute Besserung *blume*
Lg.Symbiose64
Parese im Gesicht
Lieber Matthias,

für einen Laien hast Du sehr eindrucksvoll beschrieben, was Dir zugestossen ist und wie es Dir damit geht.

Allerdings bin ich als kleiner medizinischer Fachidiot einigermassen verwundert, dass in der Klinik zwar ein CT + Blutentnahmen + Liquordiagnostik durchgeführt worden sind und die Diagnose "Nervenentzündung" gestellt wurde, jedoch eine weitere Ursachenforschung aus Deinem Bericht nicht hervorgeht. Ohne Dir jetzt riesig Angst machen zu wollen, möchte ich Deine Frage nach dem warum aufgreifen, Dir aber gleich sagen, dass sich diese ohne entsprechende Diagnostik (Blutentnahmen, neurologische Untersuchung) nicht so einfach beantworten lassen kann: Hattest Du in letzter Zeit mal einen Zeckenbiss? Gibt es in Deiner Blutsverwandtschaft Erkrankungen aus dem neurologischen Bereich oder Rheuma? Warst Du im Ausland verreist? Durchlebst Du eine körperlich und / oder seelisch belastende Zeit?

Deine Frage nach dem, wie es weitergeht: Dir wurden jetzt Medikamente verordnet. Gut. Vielleicht tritt dadurch bald eine Besserung ein. Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle zeitnah dahinterklemmen, die wirkliche Ursache zu finden und dann ggf. auf eine Rehabilitationsmaßnahme zu pochen. Soetwas kann auch ambulant stattfinden. Du wirst - so wie Du die Situation jetzt schilderst in jedem Fall Hilfe durch den Fachbereich Logopädie und eventuell auch Ergotherapie brauchen.

Zusammenfassend ist es in meinen Augen wichtig, dass Du an eine fundierte Diagnose der Ursache kommst, um diese nachhaltig zu verarbeiten und dann die richtigen Wege zu finden um heil zu werden.

Alles Gute auf dem Weg.

M.
*****177 Paar
2.882 Beiträge
Themenersteller 
*********a_76:
Hattest Du in letzter Zeit mal einen Zeckenbiss? Gibt es in Deiner Blutsverwandtschaft Erkrankungen aus dem neurologischen Bereich oder Rheuma? Warst Du im Ausland verreist?

Diese Fragen wurden mir auch gestellt. Und konnte alle mit nein beantworten.

Durchlebst Du eine körperlich und / oder seelisch belastende Zeit?

Das kommt eher hin. Zumindest hin und wieder. Ich bin ein sehr aktiver Mensch. Manchmal auch viele Belastungen auf Arbeit zu Grunde.
Der Arzt fragte mich , ob ich recht der Zugluft ausgesetzt war. Und da dämmerte es. Ja das war ich. Und das nicht zu knapp. Verschwitzt an der Maschine stehend , zog es wie Hechtsuppe. Wutentbrannt machte ich immer die Fenster zu , was bei den Mitarbeitern auf Kopfschütteln stieß.
Zumindest ist dies nicht auszuschliessen.
Was ich mir selbst vorwerfe , das ich zwei mal eine Erkältung verschleppt habe , zumindest selbst auskuriert habe. Das könnte auch damit zusammenhängen.
Okay - dann habe ich jetzt noch einen zusätzlichen Tip für Dich - lass mal schauen, was der Eppstein-Barr-Virus in Deinem Körper so treibt und dann Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe!

Das mit der Zugluft hatte ich als günstigste Variante für Dich gehofft.
*****105 Paar
177 Beiträge
Hallo Matthias,

zunächst erst mal herzlich Willkommen hier in der Gruppe.

Ich André, hatte eine Gesichtslähmung vor ziemlich genau zwei Jahre. Ich hatte die Symptome nicht für voll genommen. Die Familie hatte im Vorfeld einen grippalen Infekt und ich bin eigentlich nur zum Arzt, weil ich Anzeichen einer Grippe hatte. Dieser hatte mich sofort in KH eingewiesen (Verdacht auf Schlaganfall). Bei mir ist die selbe Prozedur, wie bei dir abgelaufen. Bei mir haben sie zumindest die Ursache feststellen können. Bei mir hat der Windpockenerreger sich auf den Gesichtsnerv (Gürtelrose auf dem Gesichtsnerv) gesetzt und diesen zerstört. Nach 16 Tagen Krankenhaus mit täglich 3 Infusionen (neben täglicher Gesichtsphysio) die einzige Behandlung, wurde ich mit der Kernaussage, den Rest macht die Zeit, entlassen. Ob und wie weit es sich aus therapiert kann keiner sagen. Der Nerv heilt ca. 1 mm am Tag und das nicht jeden. Nach 4 Monaten und keiner ersichtlichen Besserung bin ich zu einer Heilpraktikerin. Nach 3 Sitzungen konnte ich mein Auge wieder schliessen und mittlerweile ist auch die Lähmung weitestgehend unauffällig. In Stresssituationen merkt man diese noch immer. Mittlerweile kann ich damit umgehen und gehe auch offensiv damit um. Dadurch nehme ich mir auch z.T. den Druck im Job. Eine Aussage vom Arzt war bei mir, tue alles was dir Spass macht, achte aber darauf, was dein Körper dir sagt.

Dein Körper hat die einen Warnschuss gegeben. Achte auf ihn und nimm dir die Zeit für dich. Ich habe in den letzten zwei Jahren sehr viel dazugelernt. Stecke den Kopf nicht in den Sand, auch wenn es scheinbar ewig dauert oder du denkst es geht zu langsam. Es geht weiter und mit dem eigenen Willen wirst du es schaffen.

Liebe Grüße

André
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es darf nur die Gruppe antworten. Ich hoffe , das ich das so richtig eingestellt habe , liebe Mods.

Alles richtig gemacht *top*
Aktueller Zustand???
Lieber Matthias,

nachdem ich zum wiederholten Male mit einem Dankeschön markiert worden bin, weil ich hier geschrieben habe und mich sowas immer irgendwie beschäftigt, wollte ich heute mal nachfragen, wie es Dir zwischenzeitlich so geht?

Liebe Grüße
M.
*****177 Paar
2.882 Beiträge
Themenersteller 
*********a_76:
wollte ich heute mal nachfragen, wie es Dir zwischenzeitlich so geht?

Vielen Dank.
Das ist auch ganz lieb.
Hatte mich eine Weile auch zurückgezogen, weil einfach Bildschirmarbeit im Moment nur teilweise möglich ist.
Das Auge tränt und tränt , weil es nicht schliessbar ist.
Es ist einfurchtbares Gefühl. PC - Arbeit ist in Moment kaum möglich.

Ihr Lieben.
Mitlerweiel kümmert sich der Neurologe darum. Warum ?
Der Hausarzt hatte mich zu ihm überweisen, das er noch einaml drüber schauen sollte.
Zu allem entsetzen , stellte dieser fest , das ein wichtiger Befund aus dem KH fehlte. Warum auch immer....
Eigentlich dahcte ich , die hätten da alles getan , untersucht , etc. und mitgeschickt , aber dem war anscheind nicht so. Der Befund auf eine Borreliose fehlt. Dem wollten sie nun noch nachgehen, oder möglichst ausschließen. /Ja oder Nein. Also wird der Befund von entnommenen Hirnwasser noch einmal untersucht.
Ansonsten gibt es teilweise Veränderungen , mal besser mal schlechter. Zumindest am Auge. Ich spüre auch etwas im Kopf , da ist etwas , was nicht ist oder sein soll - wie eine Blockade. Das Gehör ist ebenso , wie so eine Art "schräg" ein komisches Gefühl. Wenn man es nicht erlebt , kann man es schlecht Beschreiben.
Aber eine Änderung zum Besseren , eher negativ.
Ich habe mittlerweile hier auch Freunde , welche die selben Symptome hatten und auch den selben Verlauf der Krankheit. Bei manchen ging es schnell weg , bei manchen dauerte es über drei Monate.
Ich muss nun Geduld haben. Das einzigste , was mir übrig bleibt.

LG euch allen
Rückmeldung
Matthias - sag mal, das klingt ja schon wieder mal nach einer riesen Schlamperei von Seiten des Krankenhauses. Es wird immer schlimmer *snief* ....

Was mich total stutzig macht ist, dass Du das Gefühl hast, in Deinem Kopf wäre etwas, was da so nicht hingehört und Dein Gehör passt nicht. - Das was ich Dir jetzt sage, solltest Du nur in Rücksprache mit dem Neurologen machen: Vielleicht wäre auf naturheilkundlicher Basis Osteopathie noch ein Ansatz für Dich. Ich würde Dir an dieser Stelle gerne wünschen, dass vielleicht "nur" eine Wirbelblockade vorliegt, die den ganzen Spuk mit beeinflusst.

Nach wie vor mein Rat an Dich - lass nicht locker, bevor Dir nicht wirklich geholfen wird!

Alles Gute!
*****105 Paar
177 Beiträge
Hallo Matthias,

ich kann Belladonna nur beipflichten. Eine Möglichkeit ist ein Heilpraktiker. Zumindest sollte man es damit auch versuchen. Bei mir hat es geholfen.
Wie ich dir schon geschrieben hatte, wurde bei mir der Windpockenerreger als Ursache festgestellt. Bei mir war die Lähmung so stark, das ich nicht mal mehr Tränenflüssigkeit produziert habe und das Auge kurz vor der Austrocknung gestanden hat. Das ist jetzt 2 Jahre her und ich habe immer noch Probleme damit. Es wird ganz langsam besser, es kann aber keiner sagen wie lange es dauert bzw. ob es sich komplett regeneriert.

Lass den Kopf nicht hängen. Es geht immer weiter vorwärts.

Liebe Grüße

André
*****177 Paar
2.882 Beiträge
Themenersteller 
*********a_76:
sag mal, das klingt ja schon wieder mal nach einer riesen Schlamperei von Seiten des Krankenhauses. Es wird immer schlimmer

Könnte man fast behaupten , aber diesmal ist dem nicht so.

Hallo hier im Forum.

Zunächst einmal wieder vielen vielen Dank für die vielen Genesungswünsche und auch die Resonanz hier.
Nachdem ich meinen Beitrag hier letztens geschrieben hatte , bekamm ich ca. 2 h später einen Anruf , vom Neurologen, Abends um halb sieben. Er konnte mir zu 100 % Entwarnung geben , was eine Borreliose Infektion auslösen hätte können. Die KH Befunde sind völlig ok . Es ist also "nur" eine Entzündung im Kopf. Der Nerv ist so beansprucht , das er nicht mehr durch diese kleinen Knochen - Öffnungen im Schädel passt. Er hatte da einen "Begriff" Ärzte - Fachchinesisch. Es kann zurückgehen , aber eben langsam und möglichst mit Folge - Therapie. Ich bekomme Strom und Muskeltraining. Für mind 2 Wochen.
In der Hoffnung das der Spuk doch mal vorbei sein wird. Denn im Moment ist es genauso , wie der Neurologe gesagt hat. Die betroffenen Patienten , haben wie einen Druck hinterm Ohr. Ich könnte meine rechte hälfte vom Kopf komplett "Entsorgen" - Druck , Kopfschmerzen und immer dieses komische Taubheitsgefühl.
Mal sehen, wie es die nächsten Tage weiter geht.

LG
******fox Paar
137 Beiträge
Guten Morgen,
Ich habe mir däs jetzt alles durchgelesen und als Betroffener wundere ich mich, dass nicht einmal das Wort MS gefallen ist. *oh*
Vielleicht hat dein Neurologe das noch nicht erwähnt, weil diese Diagnose nur durch Ausschlussverfahren anderer Erkrankungen erfolgt und nicht direkt diagnostiziert werden kann und um dich nicht zu verunsichern. Ich würde ihn aber mal gezielt darauf ansprechen.
Gute Besserung
Fox
*****177 Paar
2.882 Beiträge
Themenersteller 
******fox:
dass nicht einmal das Wort MS gefallen ist. *oh*

Da kann ich zu 100% Entwarnung geben.
Ich bin auch auf dem Weg der Besserung. Die Physio bekommt mir sehr gut .
Mund und Stirn sind fast wieder normal. Einzig das Auge schließt noch nicht.
Die Krankheit verläuft bei vielen Menschen unterschiedlich . Es können nur drei Wochen vergehen, aber auch bis zu 3 bis 4 Monate bis wieder alles seine Ordnung hat .
In habt seltenen Fällen, bleiben Nachwirkungen zurück .
Geduld und Ausdauer ist gefragt .

LG
*****105 Paar
177 Beiträge
... das hört sich doch sehr gut an. Es frut uns zu hören.
Wünschen dir weiter so gute Genesung und daß das Auge schnell wieder schliesst.

Liebe Grüße

André
*****177 Paar
2.882 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben
Lange nichts mehr geschrieben ins Gruppenforum.
Ihr seit doch bestimmt neugierig , wie der zwischenstandliche Zeitpunkt ist.
Behandlung = gestern erfolgreich abgeschlossen.
Letzte psychologische Behandlung gewesen.
95 % sind wieder hergestellt .
Einzig , das Auge lässt sich nicht komplett fest zudrücken. Da gibt es noch minimale Abweichungen, welche aber vertretbar sind.
Der Krankheits Verlauf ist genau so eingetreten , wie man es mir sagte. ( Neurologe)
Ich bin sehr glücklich und zufrieden.
Eines möchte ich noch auf den Weg mitgeben , diese Krankheit oder diese Symptome kann ein jeder bekommen .

Genaueres *les* ihr hier ;

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fazialisl%C3%A4hmung

LG und danke für die Anteilnahme hier im Forum
*******965 Frau
2.913 Beiträge
Puh, das klingt schon viel besser. Weiterhin gute Besserung. Ich hoffe für dich, dass der Rest auch nicht "gut wird".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.