Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
533 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laufapp

********free Mann
49 Beiträge
Garmin, wurde mir der 255 foreruner echt gut in der Aufzeichnng
Für mich als Hobby Läufer und laie reicht es nur für Trainingseinrichtungen sind nicht so einfach.
*******fer Mann
51 Beiträge
Ich bin auch mit zwei Apps unterwegs.
Als Venu-Benutzer von Haus aus Garmin Connect und dann kam noch Adidas Runnig hinzu vor kurzem.
****me4 Frau
4 Beiträge
Hi, ich habe auch Garmin früher hatte ich nur Adidas running aber seit dem Anspruch, " GPS Signal lost. " immer und wieder hatte ich nicht mehr Geduld. Schade weil die App war auch ohne Premium gut genug.
****asa Frau
1.011 Beiträge
Also, wenn ich wirklich mal eine Strecke vorher planen will, dann mach ich das mit https://www.strecken-messen.de/

Meine normalen Runden kenne ich, laufe eh meist von zu Hause aus. Wenn’s nicht langt, halt nochmal ums Eck.

Aber das mit den Plänen bei Garmin schau ich mir an. Hab eine preiswerte Forerunner (255? Keine Ahnung spontan) und die zeichnet auf, das langt mir.

PS: warum hat mir das mit den Plänen keiner vorher gesagt *augenzu* ist ja geil! Gibt’s sowas auch für M?
Hab aber nach einem von On-Running trainiert, der war schon gut für mich. Und da gibt’s auch den ganzen.
*******a76 Mann
24 Beiträge
Ich benutze auch die bereits häufig erwähnte garmin connect. Fürmich hat sich Komoot als die beste Routenplanerapp herausgestellt. Nutze sie für Laufen, Radfahren und Wandern.
*******ncer Mann
100 Beiträge
Garmin Connect, (Früher SportTracks auf dem PC … was da alles möglich war … leider jetzt nur noch App mit Abo)
für selten Streckenplanung Garmin Explore oder Koomot (davon gibt denke ich auf für Apple Watch eine App und einfaches Tracking geht damit wenn auch.
**********ker77 Mann
51 Beiträge
Garmin Connect für die Aufzeichnung der Daten. Für die Community natürlich Starva und zur Planung, auch für Gravel Touren hab ich Komoot mit dem kompletten Kartenmaterial.

Als ich angefangen hab, war es die Nike Run App, die auf dem Handy lief. War OK, aber das Handy hatte doch auch mal GPS Aussetzer
*******_Muc Mann
14 Beiträge
ich nütze eine Suunto Uhr mit der dazugehörigen App zum Synchronisieren.
Die Lauf-Daten werden zusätzlich automatisiert mit Strava synchronisiert wo ich gesammelt meine Läufe und Rad-Touren verwalte.
*******_Two Paar
47 Beiträge
Ich nutze Addidas Running (ehemals Runtastic) für die Aufzeichnung. Bei der Streckenplanung lasse ich mich von mir selber überraschen. Mal klappt das ganz gut, und mal denke ich mir "Was ne blöde Idee" :D.
*********nter Mann
11 Beiträge
****ena Mann
222 Beiträge
Oh, zuerst wars runtastic, dann strava, dann nochmal adidas und nun ab und an runkeeper.
Bei runkeeper hatte ich die beste Streckengenauigkeit auch in Wäldern und Grenzgebieten.
Bei runtastic damals liebte ich den countdown (Streckenlänge eingeben und los).
Komm, wenn ich immer die gleiche Strecke laufe, brauche ich eigentlich nur eine klassische Armbanduhr, gell *zwinker*
Ausser ich möchte natürlich Leuten imponieren, die ich nicht kenne *zwinker*

Ich habe immer jede App getestet. Mir war die Genauigkeit wichtig.

Da ich der Multimediablase nicht hinterherrenne und weder mit apple noch android schneller bin, kann ich dir nur empfehlen einfach mal aufzuschreiben, was du möchtest.
Challenges, Countdownlaufen, Trainingsplan, und und und.
Dann diese Wunschliste im Netz vergleichen und diese app testen.
Und wenn dir die erste app nicht zusagt aus Grund X, dann teste die nächste.
Gewinner dabei ist auf jeden Fall deine Fitness *zwinker*
****xxi Paar
39 Beiträge
Ich benutze strava und die Apple Watch ⌚️ ebenfalls. Die Watch überträgt danach an die Adidas App. Hat am Wochenende in London perfekt geklappt. Da ich bei Strava nur die kostenlose Version nutze, bekomme ich durch die Kombi alle notwendigen Statistiken zusammen.
***ke Frau
1.907 Beiträge
Zitat von ****xxi:
Da ich bei Strava nur die kostenlose Version nutze, bekomme ich durch die Kombi alle notwendigen Statistiken zusammen.

@****xxi Für Analyse und Statistik nutze ich RUNALYZE und brauche so nicht zwischen den einzelnen Apps zu switchen. In RUNALYZE definiere ich die Trainingseinheiten im Nachgang konkret und schaue mir die Parameter, die mir wichtig sind, genauer an. Um die entsprechenden Daten zu erhalten, laufe ich i.d.R. mit Brustgurt.
***am Mann
27 Beiträge
ui jemand der noch mit Brustgurt läuft. Cool 👍 welchen?
***ke Frau
1.907 Beiträge
Zitat von ***am:
ui jemand der noch mit Brustgurt läuft. Cool 👍 welchen?

Garmin HRM Pro
*******ncer Mann
100 Beiträge
Zitat von ***am:
ui jemand der noch mit Brustgurt läuft. Cool 👍 welchen?

Polar H10! - damit kann ich auch mal den Vergleich zwischen Messung am Handgelenk mit der Fenix7 von Garmin machen, da der Gurt einen Lauf intern aufzeichnet. Zusätzlich die Möglichkeit die Laktatschwelle mit einer Garmin Uhr zu bestimmen (das benötigt zwingend einen Brustgurt).

Bei normalen Läufen reicht mir die Messung am Handgelenk ... bei kurzen Intervallen ist der Brustgurt überlegen!
******oet Mann
94 Beiträge
Ich weiß nicht, ob das auch unter den Begriff „Lauf-App“, weil es eigentlich eine Trainings-App ist: „Running.Coach“

Ich hatte vor Corona mal das Bronze-Abo und habe nun, für das Training zum Berlin Marathon, das Abo erneuert.

Wie die Pläne von den Garmin Coaches, ist der Plan dynamisch, d.h., er passt sich automatisch deiner aktuellen Trainingsleistung an.
*****rto Mann
5 Beiträge
Zitat von **********Seele:
Garmin Connect. Das klappt eigentlich ganz gut. Bloss eine vernünftige Streckenplanung ist da nicht möglich.

Zur Streckenplanung eignet sich wahrscheinlich am besten Komoot oder Strava. Nutze beides und das ist relativ einfach. 👍
**eP Mann
131 Beiträge
Zum Aufzeichnen/Speichern der Trainingsdaten (Zeit/Strecke/Puls) benutze ich Zepp, gehört zu meiner Uhr.

Zum Aufzeichnen der Strecke benutze ich OSMAnd+, da es auf dem Handy auch unter ungünstigen Umständen noch ordentlich aufzeichnet.

Zum (öffentlichen) Teilen des Trainings/Laufs benutze ich komoot. Vielleicht benutze ich das in Zukunft auch zum Planen.

Und zum life tracken benutze ich PhoneTrack, welches ein Plugin für Nextcloud ist.
*******tin Mann
7 Beiträge
Garmin fürs Laufen, Wahoo fürs Radeln und Strava, weil es ja sonst nicht stattgefunden hat 😉. Streckenplanung erfolgt mit Komoot, begleitet von leisem Fluchen. Inspirationsgeber, meist für Fahrradstrecken, ist Strava.
****dJo Paar
250 Beiträge
Zitat von ***am:
ui jemand der noch mit Brustgurt läuft. Cool 👍 welchen?
Garmin HRM Pro Plus
****2zg Mann
38 Beiträge
Zitat von ***ke:
Zitat von ***am:
ui jemand der noch mit Brustgurt läuft. Cool 👍 welchen?

Garmin HRM Pro

Ich nutze die Suunto 9 und mit dem Brustgurt bin ich auf "Kriegsfuss", die funktionierten bei mir auf langen Laufen unzuverlässig, auch bei den Uhren die ich davor hatte. Andauernd war der Puls wieder über 200 .... für mich unbrauchbar. Darum nutze ich keinen mehr.
*******ncer Mann
100 Beiträge
Brustgurt und völlig falsche HR-Werte haben in meiner Erfahrung ihre Gründe in,
1) zu wenig Feichtigkeit an den Kontaktstellen (meist am Start), da hilft Elektroden Gel … gibts auf Nachfrage in Apotheken.
2) Zwei synthetische Fasern (Laufshirt plus Jacke oder so) die aneinander reiben und für elektrostatische Aufladungen sorgen.
3) Laufen entlang von Hochspannungsleitungen, elektrifizierten Bahntrassen
4) sehr selten … hat man den Puls eines anderen Läufers mit Brustgurt auf seiner Uhr … ich glaube das passiert nicht mehr, war früher bei Polar so
5) die Batterie im Brustgrut macht langsam schlapp
6) … ist mir alles nicht mehr passiert seit ich den HR10 von Polar habe (Werbung😅, aber ich habe kein Verbindung zum Hersteller oder irgendwelchen Verkäufern!)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.