Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
533 Mitglieder
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
zum Thema
Liebe in jungen Jahren21
Die meisten kennen es, die Liebe die in jungen Jahren entstanden ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immer etwas angeschlagen nach dem Laufen

*******der Mann
578 Beiträge
Das Verhältnis Laufen-Fahrradfahren erlebe ich ähnlich, @********0815. Wenn ich aktuell 2 Stunden laufe (gut 21 km), bin ich danach "tot". Wenn ich mich zum "Ausgleich" auf mein Trekkingrad schwinge und 4 Stunden reintrete, was geht, fühle ich mich nicht einmal annähernd so kaputt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der deutlich höheren Gelenkbelastung beim Laufen liegt. Und dass vielleicht doch vielmehr "kleine" Muskeln, die vor allem den Körper stabilisieren, beansprucht werden. Das wäre zumindest mein Laienverständnis - ich lasse mich aber gerne von den Profis hier belehren *zwinker*
*****eyt Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******der:
Hm, ich kann mir jetzt auch nicht erklären, woran es bei Dir liegt. Ich habe diesen Sommer irgendwie mehr Probleme mit der Sonne als sonst - keine Ahnung warum. Da fühle ich mich nach längeren Läufen auch immer etwas abgeschlagen, aber Halskratzen habe ich keins.

Eine andere Vermutung waren irgendwelche Pollen aber das muss ich vermutlich mal verfolgen...
*****eyt Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********BShy:
Ich bin da bei weitem kein Experte, aber hattest du vielleicht eine Corona Infektion durchgemacht und leidest nun unter einer leichten Form des Post-Covid Syndroms?

Einige Betroffene nennen ausschließlich Müdigkeit/Erschöpfung oder Beschwerden der oberen Atemwege
Quelle: https://www.rki.de/SharedDoc … %20Organbeschwerden%20nennen.

War auch ein Gedankengang. Ist eher unwahrscheinlich wegen Homeoffice und Regelmäßiger Test. In dem Fall könnte ich auch gar nichts groß dagegen tun....
*****eyt Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ke:

*nachdenk* ... Möchtest du - so ganz tief in deinem Inneren - das Laufen TATSÄCHLICH für DICH als DEINEN Sport in deinem Leben etabliert wissen? Ggf. hält dein Unterbewusstsein Alternativen für dich parat, die dich ebenso sportlich aktiv sein ließen und deinem seelischen Wohlbefinden dienlicher wären als das Laufen in der durch dich geschilderten Regelmäßigkeit.

@***ke
Spannende Frage. Naja aktuell habe ich gerade eine Jobwechsel hinter mir, weshalb aktuell auch da etwas Zusatzstress bei mir liegt. Ich habe aktuell das Laufen eher auf langsameres, lockeres laufen runtergestrippt um eher den "Kopf-freiwerden" Effekt des Laufen zu nutzen. Aktuelle harte Ziele (ausser der Regelmäßigkeit) habe ich mir da nicht gegeben. Ich finde den Punkt sehr spannend ob das eventuell an einem inneren Unwillen liegt. Muss ich mal beobachten. Aktuell würde ich sagen jein. Teilweise ärgere ich mich wenn laufen ausfällt, wenn ich mich schon drauf gefreut habe. Manchmal misste ich mich aber auch zum Laufen zwingen.
****s67 Mann
237 Beiträge
Zitat von *****eyt:
Immer etwas angeschlagen nach dem Laufen
Hallo liebe Lauf Gemeinde,
Ich dachte mir vielleicht könnt ihr mir mit eurem Wissen und euren Erfahrungen helfen:

ich laufe seit 1,5 Jahren regelmäßig 2-3 mal die Woche in Summe zumeist rund 100km die Woche. Nachdem letztes Jahr alles gut lief, habe ich seit Anfang diesen Jahres das Problem das ich mich dauerhaft etwas angeschlagen fühle. Nicht krank oder gar Fieber aber immer mal wieder Hals-kratzen, Schlappheit und Co. Also nichts wo man (entsprechenden Empfehlungen folgend) eine Laufpause machen sollte. Dann läufts mal wieder 1-2 Wochen ganz gut und dann kommt gleich das nächste Problemchen, ähnlicher Natur.
...

Meiner Meinung nach, solltest du dich von einem Arzt ausführlich untersuchen lassen. So, wie du deine "Probleme" schilderst, würde ich auf gesundheitliche Probleme tippen, denn letztes Jahr hattest du keine Probleme beim Laufen geklappt, dieses Jahr aber schon. Es gibt so viele Krankheiten, die nicht auf dem ersten Blick ersichtlich sind, aber organische Ursachen haben und behandlungswürdig sind. Ich würde deshalb den Check-Up zeitnah machen lassen oder direkt wegen "den Problemen beim Laufen" zum Hausarzt gehen.

Da wir noch immer in Corona-Zeiten sind, noch eine Frage. Wäre es möglich, dass du eine Infektion mit dem Corona-Virus hattest, ohne davon zu wissen? In diesem Fall könntest du auch "Long Covid"-Sympthome haben.

Wenn medizinisch alles in Ordnung ist, dann kannst du immer noch mit "Immunstärker und Nahrungssergänzungsmittel" probieren, deine Laufprobleme in den Griff zu bekommen.
*****eyt Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,
Ich wollte alle die sich so interessiert und engagiert an meinem Problem/Thema gezeigt haben nochmal kurz ein Update geben (auch als Unterstützung für andere die ggf. ähnliche Themenstellungen haben).

Also Check beim Mediziner war ergebnislos mit mir ist (ausser etwas wenige rote Blutkörperchen): alles in Ordnung.
auch Covid/ Long Covid negativ bzw. Alles ist soweit unauffällig.
Ich habe mir jetzt angewöhnt nach Längeren Einheiten eine Frubiase Sport oder ähnliches zu nehmen. Laut Arzt nicht erforderlich, aber sicher auch kein Fehler (zu viele Vitamine kommen auf natürlichen Weg ja wieder raus)

Meine persönliche Diagnose ist, dass ich da etwas genauer auf meinen Körper hören muss wenn gerade mal wieder irgendwelche Viren/Bakterien unterwegs sind und dann eben mal keine langen Einheiten zu machen.

Danke nochmals für eure Beiträge und guten Vorschläge.

Viele Grüße und Happy Running
Jake
@*****eyt
was ist hier nun stand der Dinge ?
*****eyt Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe es über die Feiertage zu Weihnachten etwas langsamer angehen lassen und der Neustart hat ganz gut geklappt. Ich denke das ich damit wieder soweit fit bin auch etwas mehr zu laufen, das bisher ohne große Probleme.

Es war also vermutlich eher ein nicht komplett ausgeheilter Infekt. Also eine längere Pause ist da (auch wenn's schwerfällt) sehr hilfreich.

@*******1969 wenn Du ähnliche Probleme hast, können wir auch gerne noch direkt schreiben.
ich hab den ganzen Thread gelesen ...

Mineralien scheiden aus und der Arzt sagt "unauffällig" ...

1) daß das ganze normal ist ? wenn ich viel laufe hab ich oft einen Müdigkeitsanfall 3 Std nach Ende der Belastung ...

2) Übertraining - daß der TE zu viel macht ? das glaube ich nicht wirklich bei 100 km / Woche; sind es denn immer die gleichen Einheiten / Strecken oder sind harte Tempoeinheiten dabei ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.