Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
532 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ernährung vor dem Training bzw. Lauf

*********n_he Mann
302 Beiträge
Ich achte eigentlich vor dem Training nur darauf, dass ich keinen Hunger habe. Ansonsten gibt es noch etwas Kuchen und ne Banane. Ich trinke IMMER sehr gerne und regelmäßig Wasser, darum benötige ich während dem Training im Sommer erst ab KM17 etwas davon. Wenn ich dann 20KM Laufen wird es zum Ende etwas "trocken" aber ist aushalten, wenn man ausreichend hydriert war. Häufiger bräuchte ich im Sommer Wasser zum Kühlen und weniger zum Trinken.
********ivre Mann
164 Beiträge
Wir essen und trinken ganz normal vor dem Lauf. Während dem Lauf nehmen wir Wasser an den Stellen auf. Ideal wäre alle 5 km.
Ich esse vorher einfach, worauf ich grade Lust habe. Nur auf Knoblauch und scharfes Essen verzichte ich, auch schon am Vortag. Knoblauch verschafft mir beim laufen übermäßig viel Durst und scharfes Essen kann nach hinten losgehen.
********witz Mann
2.311 Beiträge
Zitat von **********_2019:
... und scharfes Essen kann nach hinten losgehen.

*lol*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
am liebsten
habe ich mir frühzeitig grundlagen geschaffen um dann nur mit Wasser loszulaufen
im Sommer habe ich aber trotz normal temperiertem Wasser manchmal Magen Probleme
Für´s Essen habe ich jetzt eine andere Lösung gefunden mein Powerfood völlig natürlich aber mit ganz vielen leicht verträglichen nährstoffen die mich auch richtig frisch und fit machen danach geht der Sport oder überhaupt jede Bewegung um einiges leichter.

mhhh super lecker nicht schwer und gutes Powergefühl
*********en01 Paar
79 Beiträge
POWERFOOD???
Zitat von *****qui:
am liebsten
habe ich mir frühzeitig grundlagen geschaffen um dann nur mit Wasser loszulaufen
im Sommer habe ich aber trotz normal temperiertem Wasser manchmal Magen Probleme
Für´s Essen habe ich jetzt eine andere Lösung gefunden mein Powerfood völlig natürlich aber mit ganz vielen leicht verträglichen nährstoffen die mich auch richtig frisch und fit machen danach geht der Sport oder überhaupt jede Bewegung um einiges leichter.

mhhh super lecker nicht schwer und gutes Powergefühl


Irgendwer hat mich da in so eine komische FB-Gruppe eingeladen - die wollen das vertickern.....

Hey, wir leben in Deutschland, EUROPA!!! Es gibt jede Menge gesunde Nahrungsmittel zu relativ erschwinglichen Preisen - das braucht man echt nicht!

Das was die schreiben - jeden Tag 10min Workout und mind. 2ltr. Wasser am Tag trinken und gesunde Erährung reicht vollkommen......

Ahhhh, da war noch was - Sex und Laufen ist auch nicht zu unterschätzen - macht gute Laune und schöne Haut *zwinker* *zwinker* *zwinker*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
ja
dumm nur das diese nährstoffe in den lebensmittel nachweislich immer weniger werden vor allem beim konventionellen landbau trotz acker doping mit chemie lecker.
gerade sportler brauchen mehr als über essen aufgenommen werden kann oder aber es liegt schwer im magen
verticken will ich gar nix ich bin nur froh das ich auf ganz natürlichem nämlich pflanzlichem weg etwas für mein wohlbefinden und meine gesundheit inkl betätigung und keiner übelkeit beim sport erreichen kann. jeder so wie sie mag sei froh wenn du meinst damit klar zu kommen

ja powerfood ... wo war das schild zumm verkauf noch gleich?
*********en01 Paar
79 Beiträge
NEIN,
Zitat von *****qui:
ja
dumm nur das diese nährstoffe in den lebensmittel nachweislich immer weniger werden vor allem beim konventionellen landbau trotz acker doping mit chemie lecker.
gerade sportler brauchen mehr als über essen aufgenommen werden kann oder aber es liegt schwer im magen
verticken will ich gar nix ich bin nur froh das ich auf ganz natürlichem nämlich pflanzlichem weg etwas für mein wohlbefinden und meine gesundheit inkl betätigung und keiner übelkeit beim sport erreichen kann. jeder so wie sie mag sei froh wenn du meinst damit klar zu kommen

ich will dich auch nicht angreifen damit, ist OK, wenn du das nimmst....

Selber habe ich ja auch schon rumprobiert, bin ja nicht blockiert! Ich habe z.Bsp. mal meine Arzt ( selber Ultraläufer, Triathlet ) bei einem Marathon im Ziel getroffen, ich hatte mit gerade ein " Eiweisseis " gekauft, dass es da zur Probe gab......mein Arzt ( mit einem " echten " Eis in der Hand ) zu mir:

Was isst du denn da für`n Zeugs??? Das braucht kein Mensch!!! Und schmecken tut es auch nicht!!
*****qui Frau
10.579 Beiträge
damit
hat er ja auch recht *kopfklatsch*
nur kennt keiner mein powerfood und um genau solchen Unsinn auszubremsen gibt es hier auch keine Info zum - PF

Ich sags mal so BILDEN hilft z.B. auch altersgerechte Maßnahmen
*****_84 Mann
58 Beiträge
Ich komme mit Haferflocken vor dem Lauf und währenddessen mit Bananen und einfachem Leitungswasser gut zurecht. Bin damit gut 30 km gekommen und dann kam der Mann mit dem Hammer *zwinker*
Das nächste Mal würde ich Kohlenhydrate in längerkettiger Form versuchen, wie selbstgebackene Energieriegel mit Haferflocken, Rosinen, Honig, Dinkelmehl etc.
Gegen den Salzverlust bei langen Läufen und warmen Temperaturen soll Apfelschorle mit einer Prise Salz helfen, wers mag..
Übrigens habe ich in einem Triatlonforum gelesen, dass mehrwertige Ionen wie Magnesium während der Belastung NICHT resorbiert werden (Natrium dagegen schon) und das kann be******* enden. Also Salztabletten lieber vorher oder nachher nehmen, wenn man zu Krämpfen neigt.

Wenn dein Bauchgefühl vor dem Lauf gut ist, dann ist das auch ein gutes Zeichen. Der Bauch lügt uns, im Gegensatz zu Gehirn *zwinker* nicht an. Ein beliebtes Training ist es morgens ohne Frühstück und nur mit einem Kaffee ohne Zucker laufen zu gehen. Kaffee erhöht die Fettflussrate und da du morgens eh wenig Glukose im Blut hast, greift der Körper auf Fett zurück, du trainierst also deinen Fettstoffwechsel und den brauchst du bei längeren Strecken über 2 Stunden definitiv.

Es gibt auch die Meinung, man sollte eher wenig trinken, damit sich der Körper an den Flüssigkeitsmangel anpasst. Ich halte das für weniger sinnvoll, da ich keine Lust habe alleine irgendwo zwischen Feldwegen und Wiesen zusammenzuklappen.
******ner Mann
263 Beiträge
So wenig wie möglich
meine erfahrung ist: voller bauch studiert äh läuft nicht gern....

was ich an mir beobachtet habe, bei anderen gesehen habe und natürlich meine eigenen fehler....: so wenig wie möglich zu sich nehmen.

es gibt nichts im körper was mehr beim laufen mehr unter stress steht wie der magen.
je länger desto mehr...und dabei rede ich nicht über marathon...das ist sowieso eine andere sportart und noch einmal komplizierter...

viel wichtiger als der tag des laufes (ob training wettkampf) ist der tag DAVOR.
hier gilt es gut zu trinken und GUT und WERTVOLL zu essen.
am tag des laufes gilt es dann eigentlich nur die kleinen verluste über nacht aufzufüllen.

das ist zb beim thema wasseraufnahme recht einfach und kann man schnell ermitteln:
trinkt einen tag mal richtig gut, d.h. pro 30-40 ml pro kg körpergewicht REINES Wasser!
geht vor dem schlafen wasserlassen, wiegt euch dann und wiegt euch gleich nachdem aufstehen...die differenz ist euer wasserverlust durch schwitzen in der nacht.
wenn ihr das mal ermittelt habt, dann ist dies die menge, die ihr eigentlich nur noch früh trinken müsst...damit wäre schon mal der wasserhaushalt optimal vor dem laufen.

(wenn ihr kaffee, schwarztee und AUCH die meisten kräutertees, cola usw.
das sind entwässernde getränke und wenn ihr z.b. davon 0,5l trinkt müsstet ihr zu oben noch einmal 0,3l dazurechnen....bei mir wäre dies 69kg d.h. 2,4l reines wasser + 0,5 liter entwässernde getränke + 0,3l zusätzliches reines wasser.)

wenn es sehr warm ist, dann kann man vorher etwas mehr trinken, aber nicht übertreiben.

beim essen ist es etwas komplizierter und natürlich von der lauflänge abhängig.
nüchtern können die wenigsten laufen und sollte auch nur bis zu einer länge von 10km betrieben werden. ich kann das zb gar nicht. liegt wahrscheinlich daran, weil generell frühstück meine wichtigste mahlzeit ist (ist der magen gewöhnt!).
wenn der gott des laufens ein nahrungsmittel erfunden hätte, was bestens geeignet wäre,
dann die banane oder eine feige. banane aber nur im sehr reifen zustand!
warum: alle anderen zustände der banane sind schwer verdaulich.
(d.h. z.b. lasst bitte diese bananen bei laufveranstaltungen liegen, die sind meist alle grün...hilft euch gar nicht...bringen nur probleme)
lasst am tag davor auch fleisch und fisch weg...das benötigt um komplett verdaut zu werden ca. 24h...ich bin vegetarier, also für mich kein thema.
(immer mehr spitzenathleten sind vegetarierer, weil die natürlich sehr viel laufen, 1-2mal am tag und da helfen schwer verdauliche dinge so gar nicht)

ich esse immer (und mit immer meine ich immer) 2h vor dem lauf. 1-2 bananen, je nach hunger oder appetit oder sonstiger befindlichkeit.
die verdaue ICH sehr schnell...das muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden.
warum IMMER, ganz einfach:
der körper gewöhnt sich daran, kennt das und ist daher weniger gestresst.
und das ist ein punkt, der immer wieder vor wettkämpfen falsch gemacht wird:
es wird sich nicht so ernährt wie sonst auch!
da ist es doch ganz klar, dass der körper unter diesen anstrengungen reagiert und nicht seine normale leistungsfähigkeit bringt.
besonders habe ich das vor marathons beobachtet:
"da noch ein riegel und noch ein gel...es ist ja so ein besonderer lauf, deshalb muss ich mich auch besonders ernähren..."
EBEN nicht!
so viel alltag wie möglich, um so wenig wie möglich stress zu erzeugen...
der tag ist eh schon besonders genug und erzeugt damit schon stress...aber bitte keinen unnötigen...rituale, rituale, rituale....

während des laufes, d.h. bei strecken bis zum halbmarathon trinke und esse ich gar nichts.
nicht notwendig, bringt nichts....der körper benötigt ohnehin z.b. für 100ml wasser ca. 30min um es zu verstoffwechseln...bei essen noch mehr...da ist man bei den meisten strecken: im ziel *zwinker*
und
es gibt noch einen zweiten grund:
wenn man längere strecken laufen möchte, wie z.b. einen marathon, dann sollte man seinen körper bzgl. der verbrennung trainieren.
normaler weise verbrennen wir kohlenhydrate.
was bringt mehr energie wie kohlenhydrate? fett! nämlich ca. 4fach!
d.h. ich muss den körper so trainieren, dass er so schnell wie möglich auf fettverbrennung umschaltet. das passiert natürlich gar nicht, wenn ich kohlenhydrate zu mir nehme!
den der körper verhält sich wie ein dünnbrettbohrer: er geht den einfachsten weg zu den kohlenhydraten...
so werdet ihr nie schneller....oder leistungsfähiger
bei mir passiert die umschaltung inzwischen ca. bei km 12-14.
klingt einfach, hat aber nur einen haken: fettverbrennung findet im körper nur im "schatten" einer kohlenhydratverbrennung statt.
d.h. ein wenig kohlenhydrate benötige ich dann doch...aber nicht sehr viel.
bei einem marathon reicht es, wenn man ab ca. km 20 oder 25 ein wenig saftschorle ins wasser gibt (etwas zusätzliches salz ist ratsam, damit kann der körper das wasser schneller aufnhemen), was man von einer netten person gereicht bekommt und dann vll noch 1-2mal noch bis max. km 38....später bringt wieder nix wegen der zeit, die der körper für den stoffwechsel wieder benötigt.

hat der körper keine kohlenhydrate mehr, schaltet er dann um auf eiweißverbrennung....d.h. der körper frisst sich selbst auf...sieht man bei ultraläufern an ihren "leckeren" oberarmen...da holt sich der körper das eiweiß meist zuerst....bei frauen habe ich gehört an der brust (kann ich aber nicht verbindlich bestätigen, interessiert mich auch nicht so)

weniger ist mehr *top*
*******m70 Frau
332 Beiträge
Ich bin kein "Läufer" im klassischen Sinn...will sagen, mein laufspezifisches Wissen ist sehr übersichtlich. Deswegen werde ich mich hüten, hier irgendjemandem Ratschläge zu geben. Aber danke @****or für den ausführlichen Beitrag, der für einige Leute sicherlich hilfreich ist.

Da ich gerade mit "intermittent fasting" mein Glück versuche, laufe ich eigentlich ausschließlich im "gefasteten" Zustand. Mein Essenszeitfenster ist aktuell meist zwischen 14 Uhr und 17 Uhr und ich laufe entweder früh morgens oder vormittags - also nach etwa 14-18 Stunden Fastenzeit. Ich komme damit auch einigermaßen gut klar...allerdings laufe ich auch nur zwischen 10 km und 15 km und das in einem Tempo, für die ein geübter Läufer sich nicht mal Turnschuhe anziehen würde (ca.5:45/km) *zwinker*

Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich beim Laufen verhält wie bei allen anderen Sportarten auch. Es gibt sicher ein paar allgemeingültige Grundregeln - aber darüber hinaus sind die Bedürfnisse und Voraussetzungen sehr individuell. Also: was für den Einen funktioniert, kann für den Anderen ein Griff ins Klo sein. Wir haben alle unterschiedliche Körper, Trainingszustände/Leistungsniveaus und Ziele. Jemand, der auf einen Wettkampf hin trainiert geht an einen Trainingslauf mit gänzlich anderen Voraussetzungen heran als ein Freizeitläufer, der sich nur etwas bewegen und fit halten möchte. Ergo sollte man sich auch prinzipiell eher an Menschen orientieren, die sportlich in etwa da zuhause sind, wo man selbst ist.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.