Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
323 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lagerfalten im Latex

Lagerfalten im Latex
... neulich in der E-Bucht gesehen: Latexrock für den Herren (Libidex). Zwei der Artikelbilder waren vom Hersteller, da sah der Rock fantastisch aus, glänzend und wunderbar glatt herabhängend. Auf den anderen privaten Bildern ließen sich die Lagerfalten nicht mehr verbergen. Unser Silvesteroutfit wurde dieser Rock nun leider nicht.

Da ja in diversen einschlägigen Läden die Latexklamotten alle gefaltet und eingetütet gelagert werden und beim Auspacken ihre Faltenvielfalt einem Käufer präsentieren, hier unsere Frage: Wie beseitigt man diese Lagerfalten beim Latex???
Lagerfalte im Latex
*********2010 Paar
555 Beiträge
Reine Lagerfalten....
.... hängen sich mit der Zeit von alleine heraus.

Sollte das Teil allerdings über einer platten Form hergestellt worden sein... und das scheint bei dem Foto der Fall zu sein... bleiben diese zwar über das Aushängen etwas abgemildert, aber dennoch dauerhaft bestehen.

LG an Euch. Und Frohes neues Jahr.
Annas Kleid ist bereits 4 Jahre alt, wird regelmäßig getragen, hängt ordnungsgemäß im Schrank und die Falten (wie bei einem Schachbrett) sind unverändert, nicht mal in abgeschwächter Intensität, weiterhin vorhanden!!!

Das Bild war nur Beispielhaft!!!
*********2010 Paar
555 Beiträge
Na dann....
... wissen wir auch nicht weiter.
****ora Mann
53 Beiträge
Anbehalten wäre keine Lösung?
*********2010 Paar
555 Beiträge
Jau... das ganze Jahr über...
... quasi 24/365... unter dem geht bei Fetis ja ehe nix! *haumichwech*
HALLO..... geht's noch?
Vielleicht kommt ja nach dem Ausnüchtern vom Bürger sa_fora noch ein geistreicher Beitrag? Wir sind gespannt!!!! *muede*
****ora Mann
53 Beiträge
Mal Scherz beiseite... nein in der Tat hab ich´s mal irgendwo gelesen dass sich durch längeres Tragen tatsächlich diese Falten zumindest reduzieren lassen.
Wenn ich mir die Falten auf dem Foto allerdings ansehe und zudem berücksichtige, dass Herrenröcke nicht gerade eng anliegend sind, darf wohl daran gezweifelt werden.

Bei nem Rock (als einfaches Kleidungsstück) könnte man versuchen, unter etwas Druck diese Falten wieder zu glätten. Wäre zumindest mal ein Denkansatz bzw. nen Versuch wert. Aber darauf achten, dass überlappendes Latex dabei nicht zusammenklebt.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Föhnen
wir haben mit Föhnen schon gute Erfahrungen gemacht... ab aufs Bügelbrett oder ein neutrales Kissen rein... und langsam + vorsichtig erwärmen.... bis es schee glatt iss....

es gibt awwer Kniffe die gehen niemals nie raus... sorry + Alles Liebe + oyo
Wir hatten mal überlegt, die Falte, zwischen zwei Handtücher gelegt, mit einem warmen (!!!!!) Bügeleisen zu glätten....

Soll man es mal wagen?
*********2010 Paar
555 Beiträge
Auch wenn die....
... Fantasie Berge versetzt....
Wir empfehlen das nicht. Unter Hitze kann Latex nur leiden und unkontrolliert außer Form geraten.
Es war doch ausdrücklich von "Warm" die Rede... Nicht heiß!
Es gibt doch auch einen Unterschied zwischen heißen und warmen Brüdern... *zwinker*
****ora Mann
53 Beiträge
Zum erwärmen von Latex würde ich auch nicht raten - Zimmertemperatur muss reichen. Das Bügelbrett kann tatsächlich hilfreich sein - aber zusätzlichen Druck über Zeit sollte schonender für´s Latex sein. Aber wie schon erwähnt... nur ne Theorie
Okay... also verwerfen wir erst einmal diese Idee mit dem warmen Glätten...
Profilbild
*******hse Frau
233 Beiträge
Das...
..Erwärmen bringt keinerlei Erfolge, da es sich nicht um eine Faserähnliche Struktur handelt, wie bei Baumwolle, die geglättet werden könnte.

Die Falte im Latex ist ein "Bruch" der oberen Schicht, wenn man es mikroskopisch betrachten würde und damit ein irreparabler Schaden. Ähnlich zu vergleichen mit nicht unterlegtem Lack ( Stoff als Beispiel ), bei dem Brüche besser sichtbar sind wenn sie welche haben.

Daher ist der Hinweis auch IMMER nachzulesen, Latexkleidung möglichst hängend lagern.

Gegen Falten gibt es leider kein Mittel *snief*

LG Echse
Dann verstehe ich aber nicht, dass selbst die renommiersten Hersteller (Blackstyle, Libidex, Latexas und schieß mich tot) ihre Ware zusammenlegen, in Tüten verpacken, gefaltet in Regalen lagern, gefaltet versenden etc.???? Das würde doch sämtlichen Qualitätsanforderungen widersprechen.....
Profilbild
*******hse Frau
233 Beiträge
Die Frage...
..die sich immer stellt ist...was genau ist bitte renommiert? Nur weil man Namen kennt, heißt das weder das diese Unternehmen wirklich an langanhaltiger Qualität interessiert sind, noch das sie zum Teil sogar wirkliches technisches Know How besitzen.

Die meisten "Latex Menschen" wissen als Beispiel das Metall und Latex eine ziemlich dumme Kombination sind weil Metalle dem Latex nachweislich Schaden zufügen. Wie viele Unternehmen die man so hausgebräuchlich herbeten kann , bieten tatsächlich Latexkleidung ohne Metallzusätze an? Man weiß das Lagerfalten Latex dauerhaft schädigen, wie viele bieten tatsächlich einen hängenden Versand an ?
Bei wie vielen Labels sind die Inhaber tatsächliche Schneider, Designer oder Schnittkonstrukteure und wissen also was sie in der Tat da tun?

Bekannte Namen sind kein Garant für Nachhaltigkeit. In den meisten Fällen sind diese Bekanntheitsgrade den agressiven Werbemaßnahmen zu verdanken oder interessante Hintergrundkonstruktionen wenn es um Awardverteilungen geht. Wir sprechen hier von einem ordentlichen Umsatz zum Teil,da sind schon einmal langlebige Dinge zu kostenintensiv.
Namen wir als Beispiel Ralf Fischer welche wirklich den Fokus auf langlebige Qualität gelegt haben, sind den meisten unbekannt.

Und beim Thema "Blackstyle" könnte man die Empfehlung geben einmal bei Google das Stichwort " Abmahnung" und "Latex Berlin Handelsgesellschaft mbH" suchen zu lassen. Da ergeben sich interessante Einblicke.

Fazit: Nicht alles was glänzt ist immer Latex *g*

LG Echse
*********2010 Paar
555 Beiträge
Uihhhh....
... gibt's den Ralf Fischer in HH noch? Klebt und verkauft er noch? Haben lange nichts mehr von ihm gelesen oder gehört.
Profilbild
*******hse Frau
233 Beiträge
Ja...
..Ralf Fischer lebt noch. Ob er Latex macht und vor allem verkauft, weiß ich leider nicht. Mein letzter Kontakt war vor mehreren Jahren als ich versucht hatte ihm eine Stelle bei uns bei Guwi in HH zu vermitteln. Dies scheiterte leider an der damaligen Besitzerin *snief* Was ich persönlich sehr bedauerte da es sich um einen sehr kreativen und aussergewöhnlichen Designer handelte mit dem ich auch gern zusammengearbeitet hätte.

LG Echse
*********2010 Paar
555 Beiträge
Danke für die Info....
... so haben wir ihn auch in Erinnerung. LG.
Gut, aber unterm Strich bleiben nach diesem Exkurs trotzdem Falten im Latex UND in unserer Stirn!!!
*****ara Mann
1.038 Beiträge
Bügeln funktioniert nur bei Textilien weil dabei die Fasern im Stoff wieder neu ausgerichtet werden.

Da Latex nicht aus Fasern besteht, kann Bügeln da auch nichts Positives bringen.

Gruss

Lümmelein
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Latex...
Bahnen Material bestes Latex... ist so wunderbar glatt weil es Ähnlich wie Folien + Bleche von einer Polierten Walze beim Vulkanisieren geglättet wird...

Getauchtes Latex glänzt durch die Oberflächenspannung bein trocknen.... so wie Lacke....

wer schon einmal ein Stück Alufolie entknittert hat... hat sicher bemerkt das bissele was an Kniffen immer drinnen bleibt... nix zu machen... awwer Latex zeigt eine gewisse Erweichung beim erwärmen... ein vorsichtiger Versuch kann sich also lohnen...

ich mag übrigens auch total verknittertes Latex... des iss doch interessant an zu sehen *g*

wir haben da so eine Duft Tonne... da landen klein geschnipselt Alle Fehlversuche...

Alles Liebe + oyo
********arre
33 Beiträge
Weg mit den Falten...
... versucht bitte folgendes:

Das braucht Ihr zunächst: Tischdeckenklammern mit Gewichten an den Enden (gibt's im Haushaltswarenladen) in ausreichender Stückzahl. Filzplättchen in doppelter Anzahl, wie die Gewichten. Besenstiel oder Stange, wo das Latexteil drauf passt. Latexöl, z.B. von Demask und einen Fön.

1) Latex in der Badewanne in ca. 50 bis ca. 80Grad warmen Wasser ca. 10min erwärmen

2) Kurz vor dem Herausnehmen Besenstiel oder Stange aufhängen und auf der Oberseite mit dem Latexöl beschichten

3) Dann das Latexstück mit der Falte auf die Rundung des Besenstiels hängen und so andrücken, dass es von unten an dem Besenstiel haftet und die Falte so heraus gedrückt wird

4) Unten die Gewichte dranhängen und auf beiden Seiten der Klammern die Filzplättchen zum Schutz drunter machen

5) Auf der Oberseite wieder Latexöl auf das Latexstück geben und vorsichtig föhnen

6) Das Latexstück mindestens eine Stunde auskühlen lassen

Wir hoffen, dass Eure Falten so herausgehen.

LG,
das Team der Suite Bizarre
warm waschen
Hartnäckigkeit bei Falten entferne ich mit der Badewanne.

Etwas wärmer, als Handwarm
Latex hinein, richtig durchwärmen, kurz abtropfen und dann einrollen in ein Badetuch. Möglichst faltenfrei, am nächsten Tag anziehen, fertig,
Wenns nicht geklappt hat, dann wiederholen mit etwas wärmeren Wasser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.