Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gestank ..... Wie wird man den los?

Profilbild
*********Zero Frau
1.226 Beiträge
Themenersteller 
Gestank ..... Wie wird man den los?
Ich kaufe ja immer wieder Mal gebrauchte Latex Teile, meist hochwertige. Bisher hatte ich immer Glück und nix stank so das es nicht eine Wäsche geändert hätte. Nun hab ich aber den einen Freund der sehr viel schwitzt und allein das Latex Müffelt zum Himmel.

Selbst ihm geht's auf dem Sack. Klar je älter Latex wird um so mehr stinkt es aber das ist echt heftig zu und noch gar nicht so alt.

Nun hab ich ein Teil bei ihm vergessen und es stinkt nun auch genauso grauenvoll. Selbst ein Latex Reiniger auf Chlorbasis half nicht.

Jetzt frag ich mich was gibts noch für Tricks?

Hilft vielleicht Enzymreiniger? Wie bei Katzen Pisse?

Ich bin mit meinem Latein am weil sowas hatte ich selbst noch nicht.

Danke schön
*****_71 Mann
16 Beiträge
mit 4711 einsprühen!
**********Kinks Paar
8 Beiträge
Emzymreiniger ist ne spannende Idee, da würden mich die Ergebnisse auch interessieren.

So Ammoniakgestank a la Katzenpisse bekommt man auch mit hochprozentigem Alkohol weg, aber das dürfte bei Latex eher weniger eine Option sein...
*******ist Mann
6 Beiträge
Was meist geholfen hat war verdünntes Wasserstoffperoxid in wamem Wasser mit etwas pH-neutralem Handwaschgel sensitiv.
Z.B. aus der Apotheke die 3 oder 10,5 %ige Wasserstoffperoxid-Lösung nehmen, davon 100 bzw. 50 mL auf 10 L handwarmes Wasser, etwas Waschgel dazu und die Kleidungsstücke je nach Geruchsintensität 3-6 Minuten ab und zu darin bewegen. Am besten Handschuhe tragen.
Nach dem Reinigungsbad gründlich mit warmem, klaren Wasser spülen und wie üblich behandeln.

Das Bad beseitigt auch Bakterien die sich in Mikrorissen eingenistet haben und nach jedem Tragen den Geruch stärker werden lassen.

Hat bei mir funktioniert. Aber bitte bei farbigem Latex oder älteren Stücken vorsichtig ausprobieren und vielleicht erst mit weniger Wasserstoffperoxid testen, jedes Teil reagiert anders auf die Behandlung.

Viel Erfolg!
...pretty in....white...
**********Heels Mann
247 Beiträge
Moin,
Hatte mal einen gebrauchten , halb aufblasbar, Catsuit gekauft. Der Stank nach billig China Ware.
Habe den in einen kleidersack gesteckt mit diversen Latex reststücken, mit schönem Latex Duft.
Vielleicht hatte ich nur Glück, aber der Catsuit nahm den Geruch der guten Stücke an.
Sind die Kleidungsstücke von deinem Freund chloriert?
Wäre eine alternative. Da verschwindet der müffel Geruch auf jedenfall. Habe einiges chloriren lassen und bin voll zufrieden. Der Latex Geruch kommt nach einiger Zeit auch wieder.
Profilbild
*********Zero Frau
1.226 Beiträge
Themenersteller 
Also bei meinem Stück Handelz es sich um meine feitico Maske die ca 5 Jahre alt ist. Nix. Chinas. Auch bei ihm sind es Eher Markenhersteller wie demask, Simon o, hw Design und black Style .

4711 halte ich für absolutes No-Go selbst als Scherz schon ab gesprochen.

Mit dem Wasserstoffperoxid wäre eine Idee.
***ak Mann
7 Beiträge
Das ist ja alles relativ, die Frage ist ja was für ein Gestank es ist....also bakteriell wie hefegeruch dann helfen Reiniger gegen mikrobioellen Bewuchs...ist es ehr chemisch wie alkoholisch so ist es bei frischen Latex normal und verfliegt mit der Zeit. Riecht es wie Reifen wirft man es besser weg oder trägt etwas drunter.

Ich wasche überigens mit normalen Spülmittel und weiche auch mal länger ein, funktioniert bisher gut...aber Spülmittel ohne Hautpflege usw.
Aber wenn ihr was richtig wirksames sucht probiert mal die Mittel aus dem med. Bereich....ich hatte mal Korsolex für fremdgebrauchtes Latex, aber bitte dabei lüften und nicht im Raum bleiben und Warnhinweise beachten.
*********ectam Mann
60 Beiträge
Also die eigentlich schonste Alternative ist Wasser und essigessenz, darin einfach das Latex einlegen und dann geht auch ekliger rRauchgestank wieder raus ich habe das auch schon öfter mal mitteilen machen müssen die man gebraucht gekauft hat.
****ay Mann
93 Beiträge
Wo ist denn jetzt die ganze "nur mit Wasser oder ggf. mit Spüli"-Fraktion?

Hier in dieser Gruppe wurde ja schon mehrfach erzählt, dass spezielle Latexreiniger nur überteuert wären. Mein Hinweis auf entkeimende Wirkung (die gibt es nur bei wenigen Herstellern) wurde von einigen hier stets diskreditiert.

Ob es in diesem Stadium wieder wirklich rückgängig zu machen ist, kommt auf einen Versuch an. Zumindest scheint dann ein längerer Zeitraum (z.B. 1 Stunde bei warmen Wasser) zum Einwirken sinnvoll.
*******bel Mann
288 Beiträge
Wenn hier keine Antworten kommen, die auf wirklichen Erfahrungswerten beruhen oder mit denen man zumindest selbst beim Ausprobieren auf der sicheren Seite bleibt, würde ich vermutlich einmal bei ein, zwei 'Latex-Dealern' meines Vertrauens vorstellig werden bzw. nachfragen. Aber vielleicht bin ich bei Latex auch einfach zu wenig dieser Typ ... *experimentier*
*******rone Paar
726 Beiträge
Wir waschen Latex in der Waschmaschine mit Spülmittel (Fairy Ultra)

Dazu ein Hygienespüler in den Hauptwaschgang (gibt es von diversen Herstellen, z.B. Sagrotan)
**********statt
336 Beiträge
Zitat von ****ay:
Wo ist denn jetzt die ganze "nur mit Wasser oder ggf. mit Spüli"-Fraktion?

Ich ziehe meine Sachen in den allermeisten Fällen trocken aus, warum sollte ich sie also mit Flächendesinfektionsmittel behandeln? Mach ich ja bei meiner anderen Wäsche auch nicht.


Ein wenig differenzieren je nach Situation wäre schon gut. Wenn Sachen von mehreren verwendet werden, oder der Träger/die Trägerin ein anderweitiges Problem hat, kann ein Waschmittel helfen. Dazu braucht mensch allerdings nicht ein überteuertes Schweizer Produkt kaufen, das in der EU eigentlich schon verboten ist. Dazu reicht der Gang in die Drogerie um ein Produkt für den menschlichen Gebrauch zu erstehen ...
**********statt
336 Beiträge
Zitat von *********Zero:
Nun hab ich aber den einen Freund der sehr viel schwitzt und allein das Latex Müffelt zum Himmel.

Hast Du schon mal Gallseife versucht? Die killt eigentlich jeden Geruch im Stoffbereich.
Ansonsten gibts ein paar Tricks, die Schwitzen eindämmen. Allerdings frag ich mich, wenn er das Kleidungsstück nicht getragen hat, wie sich das übertragen soll .. Ich tippe eher auf eine Geruchsquelle in der Wohnung ...
****rA Frau
135 Beiträge
Schon mit hexi blau versucht? Ist ein desinfizierendes Waschmittel für latex Kleidung, hilft auch gegen Rauchgeruch sehr gut.
*******aT3X Mann
11 Beiträge
Ich verwende den Latex Cleaner von Optimal Products..

https://optimal-products.de/produkt/special-latex-cleaner-latexreiniger-latexkleidung-latexwaschmittel/

..auch das Silikonöl von denen ist nur zu empfehlen, hat eine schöne Viskosität und ist preiswert.

Ruhig mal etwas länger (5h) im Wasser-Desigesmisch liegen lassen.

Für eine gründliche Desinfektion kann auch "Incidur" verwendet werden. Ist das gängige Mittel zur Behandlung von Masken. Auch hier min 15 Min. einwirken lassen.
Profilbild
*********Zero Frau
1.226 Beiträge
Themenersteller 
Gallseife noch nicht, hexi ja half nix, da hexi aber auch nicht mehr zu bekommen ist hab ich eines noch auf Chlorbasis aber klappt auch nicht. Ich weiß eben das in vielen normalen Reinigungs Sachen Parfüm Öle drinn sind oder Säuren beides nicht so geil fürs Latex. Daher die Idee mit Enzymreiniger aber Wegen der Inhaltsstoffe unsicher.

Nein die seine Wohnung riecht nicht
****rA Frau
135 Beiträge
Hexi blau gibt's wieder zu kaufen *zwinker*
Profilbild
*********Zero Frau
1.226 Beiträge
Themenersteller 
Aber andere zusammensetzung oder? Aber das half ja auch nicht.

Ist so ein Muff Geruch leicht vergammelt .

Die Maske nur 3 Wochen da gehabt und stinkt als wäre ein Iltis drinn verreckt
******laT Mann
150 Beiträge
Kräftig mit Backpulver "pudern" und ein paar Stunden liegen lassen. Danach mit normalem Duschbad etc abwaschen. Alternativ in Rohform Natron / Soda. Das kriegt eigentlich nahezu jeden Geruch weg.
****rA Frau
135 Beiträge
Zitat von *********Zero:
Aber andere zusammensetzung oder? Aber das half ja auch nicht.

Ist so ein Muff Geruch leicht vergammelt .

Die Maske nur 3 Wochen da gehabt und stinkt als wäre ein Iltis drinn verreckt

Zusammensetzung hab ich nicht nachgeschaut, aber Verpackung ist deutlich anders vom Design. Aber ja, wird hier nicht mehr helfen als die anderen Marken. 🙈

Wow 3 Wochen ist eigentlich keine enorme Zeitspanne, hast du schon darüber nachgedacht die Maske stark chlorieren zu lassen? Im Normalfall tötet Chlor ja alles...
Aber hört sich nicht so an als ob da noch viel zu machen wäre 😵
*****ele Mann
216 Beiträge
Ich hatte mal von einer Party, wo das Rauchen auf einmal erlaubt war, ein extrem nach Rauch riechenden Anzug. Bin selber Nichtraucher und da sehr empfindlich. Hatte in eine Woche auf den Balkon in eine dunkle Ecke gehängt. Rauchgeruch war weg. Vielleicht hilft viel frische Luft.
*********bber Paar
184 Beiträge
Waschgang in der Waschmaschine mit Latexwaschmittel hat bei uns schon einige Teile besser gemacht.
Schonwaschgang, 30 Grad max, 400 U/Min Schleudern und dann einfach richtig lange waschen, ggf. mit Vorwäsche.
*******ffin Frau
53 Beiträge
Zitat von ****ay:
Wo ist denn jetzt die ganze "nur mit Wasser oder ggf. mit Spüli"-Fraktion?

Hier in dieser Gruppe wurde ja schon mehrfach erzählt, dass spezielle Latexreiniger nur überteuert wären. Mein Hinweis auf entkeimende Wirkung (die gibt es nur bei wenigen Herstellern) wurde von einigen hier stets diskreditiert


Ich hab von den gängigen namhaften Latexreinigern, die "antibakterielle" wirkung getestet indem ich die entsprechende Verdünnung angemischt und die Kleidungsstücke nach Anweisung gewaschen habe.
Danach einen Abklatsch mit einem Universalagar und bebrütet. Manche waschmittel haben besser gewirkt als andere. Aber wirklich desinfiziert hat keines in der angegeben Konzentration.
*********Wixer Mann
508 Beiträge
Ich verwende z.B. ein Schaumbad das in der Krankenpflege benutzt wird. Es wirkt antiseptisch. Auch der Gestank von Tabakrauch geht raus. Lange waschen, dann spülen, am Schluss mit etwas Silikonöl in letzte Spülwasser.
Vielleicht hilfts
Profilbild
*********Zero Frau
1.226 Beiträge
Themenersteller 
Natron ist ne super Idee das versuche ich ....

Chloriren kommt für mich nicht in Frage da für mich die Latex Eigenschaften wichtig sind und ich nicht nur Fashion Junkie bin der es trägt weil es schön auschaut und ich Aufmerksamkeiten bekomme.

Geruch, Gefühl , glänz und Reperatur Möglichkeiten sind für mich sehr sehr wichtig.

Andere mögen chloriertes bevorzugen aber für mich hat das null mehr mit Latex Zutun. Ich beteute meine chlorierten kaufe sehr schnell
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.