Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gestank ..... Wie wird man den los?

**********amira Mann
56 Beiträge
Gegen unangenehme Gerüche hilft Essig im Waschwasser recht zuverlässig.

Noch ein kleiner allgemeiner Hinweis zum Gebrauch von Desinfektionsmitteln: Falls es sich um Pilzbefall handelt, ist eine verlängerte Einwirkzeit notwendig. Beim Wäschehygienespüler beispielsweise 30 Minuten anstelle von 10 Minuten gegen Bakterien. Siehe Angaben auf der Verpackung.

Sub Samira schrieb
**********statt
336 Beiträge
Zitat von *********Zero:
Daher die Idee mit Enzymreiniger aber Wegen der Inhaltsstoffe unsicher.

Hast noch einen Latexrest von irgendwoher - dann würd ich das mit den Enzymreiniger ausprobieren, ich weiß, im Moment sind die der letzte Schrei, aber wie das mit Latex reagiert? Bitte berichten.

Und danke für den Tipp mit dem Soda @******laT - an das hab ich gar nicht gedacht, Backpulver kriegt auch so manche Verfärbung heraus.

Was mit noch einfällt - vielleicht zu lange im Wasser liegen gelassen und net richtig ausgetrocknet?

PS: Hexi blau war ein Flächendesinfektionsmittel, das hat am Körper nix zu suchen, ich seh immer noch das entsetze Gesicht der Krankenhaushygienikerin vor mir, als ich ihr das gezeigt hab ... in der langen Gardinenpredigt kam sehr oft das Wort "Antibiotika Resistenzen" vor ...
Profilbild
*********Zero Frau
1.227 Beiträge
Themenersteller 
Enzymreiniger hab ich halt hier wegen meiner Katzen da kann es schon Mal vorkommen das wohin gepieselt wird wenn was nicht passt oder Aus Stress. Daher kam der Gedanke aber selbst wenn's mit bloßen Auge auf den Test Latexstreifen nichts zusehn ist heißt es ja nicht das da nicht noch später was kommt.
****rA Frau
135 Beiträge
Zitat von **********statt:
Zitat von *********Zero:
Daher die Idee mit Enzymreiniger aber Wegen der Inhaltsstoffe unsicher.

Hast noch einen Latexrest von irgendwoher - dann würd ich das mit den Enzymreiniger ausprobieren, ich weiß, im Moment sind die der letzte Schrei, aber wie das mit Latex reagiert? Bitte berichten.

Und danke für den Tipp mit dem Soda @******laT - an das hab ich gar nicht gedacht, Backpulver kriegt auch so manche Verfärbung heraus.

Was mit noch einfällt - vielleicht zu lange im Wasser liegen gelassen und net richtig ausgetrocknet?

PS: Hexi blau war ein Flächendesinfektionsmittel, das hat am Körper nix zu suchen, ich seh immer noch das entsetze Gesicht der Krankenhaushygienikerin vor mir, als ich ihr das gezeigt hab ... in der langen Gardinenpredigt kam sehr oft das Wort "Antibiotika Resistenzen" vor ...

Deshalb auswaschen nach dem desinfizieren der Fläche ( in dem Fall Latex) zur Hautverträgchkeit sollten alle Waschmittel aus allen Kleidungsstücken rausgewaschen werden, grundsätzlich, darüber brauchen wir glaube ich gar nicht anfangen zu reden 😁
****h81 Frau
331 Beiträge
Ich habe ein Latexteil das ich mal verliehen habe und stinkend zurück bekommen habe, einige Zeit in Wasser mit Natron gelegt. Danach mit spülmittel sauber gemacht und wieder mit Wasser gespült.
Anschließe wie gewohnt zum aufbewahren behandelt
**********statt
336 Beiträge
Zitat von ****rA:
[
Deshalb auswaschen nach dem desinfizieren der Fläche ( in dem Fall Latex) zur Hautverträgchkeit sollten alle Waschmittel aus allen Kleidungsstücken rausgewaschen werden, grundsätzlich, darüber brauchen wir glaube ich gar nicht anfangen zu reden 😁

Oder noch einfacher - gleich das richtige verwenden. Und kein in der EU ohnehin schon verbotenes Mittel ...
Profilbild
*********Zero Frau
1.227 Beiträge
Themenersteller 
Also mir war das jetzt nur wegen der antibiotika Resistenz bekannt. Mein Arzt riet mir sogar zu hexi als ich damals im Studio arbeitet. Was besseres. Gäbe es nicht was nicht in einer Wohnung sehr viel langes lüften benötigte. Jedes Desinfektions mittel stellt ein Risiko da das Resistenzen passieren könnten.

Hexi sollte auf alles was nicht. Auskochbar und mit ggf fremden Körper Flüssigkeiten in Kontakt kam genutzt werden. Natürlich grundsätzlich danach wieder auswaschen das ist aber eigentlich klar.

Bisher habe ich das auch immer so gemacht sooft benötige ich es ja nun auch nicht wenn's hoch kommt 6 Mal im Jahr

Meistens bin ich bei spüli
**********statt
336 Beiträge
Zitat von *********Zero:

Hexi sollte auf alles was nicht. Auskochbar und mit ggf fremden Körper Flüssigkeiten in Kontakt kam genutzt werden. Natürlich grundsätzlich danach wieder auswaschen das ist aber eigentlich klar.

Es ist entwickelt worden, um Krankenhausbetten auf Isolierstationen zu desinfizieren. Und sollte keinesfalls Hautkontakt haben. Es gab strenge Anwendungsregeln für die Desinfektion unter anderem eine Abzuganlage für die Dämpfe.

Mittlerweile ist es eh egal, weil es nicht umsonst in der EU verboten worden ist.

Der Nachmittag mit der Hygienefachfrau war eine Offenbarung. Ich hab selten so viel über Reinigungsmittel, Keime und richtige Anwendung gelernt. Und war mir erst nachher bewußt, wie wenig ich davor gewußt hab und wieviel Blödsinn ich selbst fabriziert hab. Viele Dinge wissen übrigens Ärzte auch nicht, nicht umsonst gibts so viele Krankenhauskeimtote jedes Jahr, das Studium scheint da einiges auszulassen und daß wir viel verlernen wissen wir spätestens seit der Pandemie und den Regeln für richtiges Händewaschen.
Profilbild
*********Zero Frau
1.227 Beiträge
Themenersteller 
Das ist gut möglich ....
*****_71 Mann
17 Beiträge
Mit ""Tosca" ansprühen, der penetrante Geruch wird alles übertünchen!
Profilbild
*********Zero Frau
1.227 Beiträge
Themenersteller 
Und das Latex auflösen irgevwann

Bist irgendwie bei 4711 angestellt?

Sag doch gleich Salzsäure und Aceton 🤣 Problem gelöst kein Latex kein Gestank
*****029 Mann
3.213 Beiträge
ich weiß es nicht , es gibt Flüssig Seife mit Erdbeer Geruch -- den mag ich recht gern ; müßte es direkt mal an einem alten Teil ausprobiern , ob des was bringt ; -- ich kauf auch gern mal gebrauchte Teile vom Flohmarkt, unangenehm roch bis jetz eigentlich noch nichts ; vor allem keine Markenware wie Libidex ; da bin ich sehr froh ; -- was auch intensiv riecht , Flutschi vom Orion ; den Geruch find ich geil ;
Profilbild
*********Zero Frau
1.227 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe das jetzt Mal mit Enzym Reiniger probiert auf ein Stück alten Latex .
Und die feitico Maske jetzt in Natron getan.

Mal gucken was passiert
*******r77 Mann
105 Beiträge
Essigreiniger Markenprodukt
Rein ins wasser und drin waschen
2 mal

Dann mindestens 2-3 mal mit spueli und wasser waschen (ohne parfumstoffe oder hautpflegeinhaltsstoffe)
Bevor man nochmal mit essig dran geht sollte der geruch noch nicht weg sein
Profilbild
*********Zero Frau
1.227 Beiträge
Themenersteller 
Also Enzymreiniger scheint OK zu sein . ...

Natron hat noch nix bewirkt.

😞

Werd die Maske jetzt in Enzymreiniger einweichen und dann Mal schauen
*********Wixer Mann
508 Beiträge
Kommt der Gestank von Verunreinigungen heißt von getragenem Latexoutfit und wurde nicht gewaschen und gepflegt? Riecht es von von innen, oder innen und außen gleich?
Ich denke wenn es innen und außen gleich riecht bzw. stinkt, dürfte es möglicherweise am Material liegen. Manche Gummiprodukte z.B. die in der Technik verwendet werden stinken z.T. lästerlich.
Sollte es am Materieal liegen fürchte ich wird man den Gestank nicht los werden.
Aus eigener Erfahreung bei manchen Latexsachen die ich mir schon in z.B. Sexshops ansah rochen sagen wir mal unerotisch.
Profilbild
*********Zero Frau
1.227 Beiträge
Themenersteller 
Es riecht von beiden Seiten gleich und ist kein billig Latex.

Es wurde nach den tragen gewaschen und aufgegangen zum trocknen darum habe ich es da ja vergessen
*********Wixer Mann
508 Beiträge
Demnach kommt es nicht von mangelnder Pflege. Wie es aussieht zersetzte sich das Material im laufe der Zeit. Ich hatte mal einen Latexmantel der kostete mal rund 2000.--DM und ist ein 1,2mm Latex. Der Mantel riecht auch lästerlich. Neu und lange Zeit wars in Ordnung und trug in viel fast täglich wenn das Wetter danach war.
In meinem Fall sind es warscheinlich die Zersetzungsprodukte im Material. Es ist ein schwefeliger Geruch, er hat auch ein Lackinnenfutter. Aus dem Innenfutter sind die Weichmacher mit der Zeit raus und ist richtig hart geworden, und ging in das Latex über. Keine Ahnung so könnte ich es bei mir vorstellen.
Vielleicht sind es Umweltbedingungen die dem Latex nicht zuträglich sind. Dass es mit Materialen gelagert wurde die sich nicht vertragen. Vielleicht ist es was in der Richtung?
Profilbild
*********Zero Frau
1.227 Beiträge
Themenersteller 
Naja so alt ist die Maske noch nicht knappe 4-5 Jahre und vor 3 Wochen hat sie noch nicht so gestunken
*********Wixer Mann
508 Beiträge
Da hab ich keine Idee mehr an was es liegen könnte. Wenn sich der Gestank innerhalb 3 Wochen auftrat, würde ich vermuten, dass es an Umgebungsbedingungen liegen könnte, und die Maske kam mit irgend was in Kontakt kam oder etwas ausgegast hat was sich mit Latex verträgt?
Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Ein Gedanke, wenn Du noch was hast aus Latex das keinen Wert für Dich hat, lagere es unter den gleichen Bedingungen wie den Stinkelatex. Und schau was passiert.
Vielleicht kommst Du mit dem Versuch dahinter was geschah.
Profilbild
*********Zero Frau
1.227 Beiträge
Themenersteller 
Was geschah ist mir Recht egal ich will es nur loswerden. Aber der Enzymreiniger scheint zu wirken das heißt das irgendwelche Bakterien im Spiel waren/sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.