Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
zum Thema
Latex sehr schmierig nach der Anwendung von Pflegemittel 8
Ich habe mir vor kurzem meine erste Latexkleidung gekauft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latex waschen

********70ME Mann
408 Beiträge
Themenersteller 
Latex waschen
Hallo zusammen, Mut welchem Mittel wäscht man Latexkleidung , hat jemand schon mal so etwas gemacht der kann mir vielleicht mehr sagen.
Lg Markus
*******bber Frau
90 Beiträge
Es gibt ja gute Latexwaschmittel.
Ich zb. Nutze Das mittel von Realshine.
Am besten lauwarmes wassee in die Wanne oder in ein Eimer Latex dazu und bissel von dem waschmittel dazu. Durchkneten, ausspülen mit klarem Wasser nächster eimer mit wasser und bisschen Latexpolitur dazu und das gute Stpck dazu und dann trocknen lassen.

Oder was willste genau wissen?
******ger Mann
409 Beiträge
Es soll auch Leute geben, die Latex in die Waschmaschine stecken
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Dazu gibt es hier schon einen sehr ausführlichen Austausch, wenn du über die Suchen-Funktion gehst, solltest du ihn eigentlich finden. Da werden zig Tipps gegeben 👍🏻
*******boo Mann
60 Beiträge
1. Ich weiche die Wäsche auf links etwa 15 Min in einer Wanne/Badewanne mit lauwarmem Wasser und etwas normalem Spülmittel ein, knete zwischendurch sanft durch und spüle danach klar ab.

2. Im zweiten Schritt wende ich die Wäsche auf rechts, weiche kurz lauwarm ein und gebe einen winzigen (!) Spritzer Silikonöl für den tollen Glanz hinzu, verrühre und spüle erneut klar ab. Lieber zu wenig als zu viel Öl nehmen, sonst wirds super glitschig (Wanne hinterher säubern auch wegen Rutschgefahr).

3. Wäsche abtropfen lassen, eventuell mit einem Handtuch abtupfen (insbesondere Metallteile) und schonend zum Trocknen aufhängen. Ich nehme Kunststoffklammern + gummierte/lackierte Bügel und vermeide direkten Metallkontakt um Druckstellen und Rostflecken zu vermeiden.

4. Eventuell mit einem weichen Lappen nachpolieren für noch mehr Glanz. Kleidung danach trocken und dunkel lagern.

Andere machen es anders. Ich mach's so und bin damit bisher gut gefahren.
********70ME Mann
408 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön für die schnelle Antwort
****gum Mann
340 Beiträge
Hab ne Waschanleitung mit Bildern auf meiner Homepage hier im JC:

Homepage "Latexkleidung waschen, pflegen und verpacken zur Lagerung" von reingum

Schönes Waschen
****an Mann
1.005 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********us_BS:
Dazu gibt es hier schon einen sehr ausführlichen Austausch, wenn du über die Suchen-Funktion gehst[...]
Oder einfach das angepinnte Thema hier im Bereich öffnest
Latex: Latexpflege - Hinweise & Tipps für ein langes Latexleben
*********ss_G Paar
6 Beiträge
Zitat von *******wurm:

3. Wäsche abtropfen lassen, eventuell mit einem Handtuch abtupfen (insbesondere Metallteile) und schonend zum Trocknen aufhängen. Ich nehme Kunststoffklammern + gummierte/lackierte Bügel und vermeide direkten Metallkontakt um Druckstellen und Rostflecken zu vermeiden.

Bei gummierten Bügeln wäre ich sehr vorsichtig. Teilweise diffundieren da Weichmacher ins Latex, bei mir haben leider schon dadurch einige Kleidungsstücke Verformungen und matte Stellen bekommen.
*******boo Mann
60 Beiträge
Zitat von *********ss_G:
Zitat von *******wurm:

3. Wäsche abtropfen lassen, eventuell mit einem Handtuch abtupfen (insbesondere Metallteile) und schonend zum Trocknen aufhängen. Ich nehme Kunststoffklammern + gummierte/lackierte Bügel und vermeide direkten Metallkontakt um Druckstellen und Rostflecken zu vermeiden.

Bei gummierten Bügeln wäre ich sehr vorsichtig. Teilweise diffundieren da Weichmacher ins Latex, bei mir haben leider schon dadurch einige Kleidungsstücke Verformungen und matte Stellen bekommen.
Danke für den Hinweis. Ich hatte meine Bügel damals direkt bei Blackstyle mit bestellt, in der Annahme, dass das harmoniert. Für andere Modelle muss das jedoch - wie du schreibst - nicht gelten.
****ay Mann
93 Beiträge
Ja, ich habe sowas schon mal gemacht *g*
Latex nach jedem Tragen zu waschen, ist für mich selbstverständlich. Außen sammeln sich z.B. Fusseln, Schmutz oder Gerüche, innen schwitzt man oder es bleiben Hautrückstände. Ein Abduschen ist da das Mindeste.

Latex nimmt an der Oberfläche aber auch Feuchtigkeit osmotisch auf. Das kann man auch sehen, wenn Latex fleckig milchig wird. Dies verschwindet zwar nach längerem Trocknen, doch wenn es nicht nur reines Wasser war, bleiben Rückstände im Latex.

Spätestens jetzt leuchtet es ein, warum Latex mit einem geeigneten Mittel gewaschen werden sollte. Dabei geht es nicht ausschließlich um das Entfernen von Glanzmittel oder Anziehhilfe, das können fast alle fettlösenden Reiniger wie z.B. Spülmittel oder Schampo auch. Keime und ähnliches wollen auch entfernt werden, ohne das Material oder Verklebungen anzugreifen. Hierfür sind spezielle Latexreiniger gemacht. Meine Empfehlung ist Viviclean, da es auch entkeimt und Bakterien entfernt. Obendrein lässt es sich sehr gut ausspülen.
*******666 Paar
15 Beiträge
Ein renommierter Berliner Hersteller von Latexklamotten gab mir mal einen Tipp: "Den ganzen teuren Kram kannst Du Dir sparen. Nimm zum Waschen das grüne Fit, dann ordentlich abspülen, paar Spritzer Silikonöl ins klare Wasser, Sachen durchziehen und trocknen. Gut ist." Und so verfahren wir seit 15 Jahren. Und bis heute haben wir keinerlei negativen Erfahrungen mit dieser Verfahrensweise gemacht. *nixweiss*
**********statt
336 Beiträge
Zitat von *******666:
Den ganzen teuren Kram kannst Du Dir sparen.


Stimmt. Das günstigste Spülmittel, Ärzteseife ist auch sehr günstig. Abduschen, NICHT im Wasser liegen lassen, aufhängen, mindestens einen Tag trocknen lassen. Dann erst einlassen (wenn überhaupt notwendig). Der ganze Desinfektionskram hat in privaten Haushalte nichts zu suchen.
Das braucht man nur für Kleidung, die von mehreren getragen wird. Aber für die persönlichen Latexsachen braucht man keinerlei Desinfektionsmittel. Man deifiziert die eigene Unterwäsche ja auch nicht.
*******414 Mann
132 Beiträge
Zitat von *******666:
Ein renommierter Berliner Hersteller von Latexklamotten gab mir mal einen Tipp: "Den ganzen teuren Kram kannst Du Dir sparen. Nimm zum Waschen das grüne Fit, dann ordentlich abspülen, paar Spritzer Silikonöl ins klare Wasser, Sachen durchziehen und trocknen. Gut ist." Und so verfahren wir seit 15 Jahren. Und bis heute haben wir keinerlei negativen Erfahrungen mit dieser Verfahrensweise gemacht. *nixweiss*

genau so!!! Ebenfalls noch nie Probleme gehabt.
In der Latexvilla
*******ine
93 Beiträge
Wir stecken die Sachen in die Waschmaschine mit Latexwaschmittel. In das Fach für Weichspüler einen Teelöffel Silikonöl. Danach in den Trockner und fertig. Für die Waschmaschine ist Fit leider nicht geeignet (zuviel Schaum) .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.