Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex Lounge
390 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beschädigungen Catsuit

******ger Mann
407 Beiträge
Themenersteller 
Beschädigungen Catsuit
Moin zusammen,

ich benötige mal di Schwarmintelligenz.
Bei meinen Catsuits, auch recht neuen, entstehen sehr schnell kleine Löcher, meist unter den Armen (Achselhöhlen) und am Schrittreißverschluss.
Ich ziehe die Ärmel beim Anziehen schon recht weit nach oben, trotzdem entdecke ich sehr oft kleine Löcher. Nachdem ich einen Catsuit ausgezogen habe, wird dieser recht zeitnah gewaschen und geölt.

Mache ich was falsch?
Gibt es da Möglichkeiten dem Vorzubeugen?

Oder habt ihr andere Tipps?

Schon mal vielen Dank für eure Hinweise.

Viele Grüße und schönes Wochenende
devlanger
*******2000 Mann
856 Beiträge
diesen Effekt kenne ich *smile*
Die Achseln und im Schritt sind die Stellen mit den grössten Beanspruchungen beim "Betrieb" *zwinker*
Bei den Latex-Klamotten von der Stange hatte ich dies öfters.
Seitdem ich die Sachen auf Mass anfertigen lasse, ist dies eine Seltenheit.
Einen Unterschied merke ich dennoch beim Ausziehen, ob ich die Sachen zum Anziehen Puder oder Latexanzieh-Hilfe (flüssiges Mittel) verwendet habe. Mit dem öligen Mittel bleibt der Anzug die ganze Zeit glitschig und rutsch dadurch bei den Bewegungen besser mit. Das Puder ist nach dem Anziehen bald vom Körper "verdampft" und der Anzug klebt mehr auf der Haut.

Mein Tipp: versuch mal die ölige Anziehhilfe.

Was sagen die anderen Meinungen? *victory*
******ger Mann
407 Beiträge
Themenersteller 
schon mal besten Dank


Da Du es erwähnt hast, auch meine Cats sind auf Maß

edit:
bisher konnte ich keinen Unterschied zwischen Puder und Öl feststellen
*****tor Mann
31 Beiträge
Da würde ich voll zustimmen


Zitat von *******2000:
diesen Effekt kenne ich *smile*
Die Achseln und im Schritt sind die Stellen mit den grössten Beanspruchungen beim "Betrieb" *zwinker*
Bei den Latex-Klamotten von der Stange hatte ich dies öfters.
Seitdem ich die Sachen auf Mass anfertigen lasse, ist dies eine Seltenheit.
Einen Unterschied merke ich dennoch beim Ausziehen, ob ich die Sachen zum Anziehen Puder oder Latexanzieh-Hilfe (flüssiges Mittel) verwendet habe. Mit dem öligen Mittel bleibt der Anzug die ganze Zeit glitschig und rutsch dadurch bei den Bewegungen besser mit. Das Puder ist nach dem Anziehen bald vom Körper "verdampft" und der Anzug klebt mehr auf der Haut.

Mein Tipp: versuch mal die ölige Anziehhilfe.

Was sagen die anderen Meinungen? *victory*

**********Latex Paar
207 Beiträge
Entstehen die Löcher denn im Material oder in den Nähten?
******ger Mann
407 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********Latex:
Entstehen die Löcher denn im Material oder in den Nähten?

Meist direkt neben den Nähten
Profilbild
*********Zero Frau
1.227 Beiträge
Zuviel Spannung dann. Würde dann auf Mass machen und wenn er schon auf Maß ist mindestens 0,5 cm bis 1 cm mehr anrechnen an diesen Stellen
*******bel Mann
288 Beiträge
Zitat von ******ger:
Da Du es erwähnt hast, auch meine Cats sind auf Maß

Wer hat Dich denn vermessen? Du selbst, jemand aus dem Freundes-/Bekanntenkreis oder ein 'Profi'?
****an Mann
1.002 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie @*******bel würde ich auch vermuten, dass dir der Catsuit einfach nicht gut passt in dem Bereich. Klar ist das eine der am stärksten beanspruchten Stellen aber es sollte nicht direkt bei neuen Catsuits kaputt gehen dort. Die Lagerung wird vermutlich nichts ausmachen insbesondere bei neuen Catsuits. Du könntest auch prüfen, ob du Garantieansprüche hast. Gerade bei Maßanfertigungen sollte das nicht passieren.
******ger Mann
407 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******bel:
Zitat von ******ger:
Da Du es erwähnt hast, auch meine Cats sind auf Maß

Wer hat Dich denn vermessen? Du selbst, jemand aus dem Freundes-/Bekanntenkreis oder ein 'Profi'?


Es waren die Profis der jeweiligen Lables
****an Mann
1.002 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ger:

Es waren die Profis der jeweiligen Lables

Dann wirst du wohl Garantie geltend machen können und danach empfiehlt sich wohl das Label wechseln.
******ger Mann
407 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****an:
Wie @*******bel würde ich auch vermuten, dass dir der Catsuit einfach nicht gut passt in dem Bereich. Klar ist das eine der am stärksten beanspruchten Stellen aber es sollte nicht direkt bei neuen Catsuits kaputt gehen dort. Die Lagerung wird vermutlich nichts ausmachen insbesondere bei neuen Catsuits. Du könntest auch prüfen, ob du Garantieansprüche hast. Gerade bei Maßanfertigungen sollte das nicht passieren.

Ok, ich habe nicht genau nachgehalten, wie lange es Bistum ersten Loch dauert, es kommt ja auch darauf an, wie oft und wie lang ich dann einen Cat trage.
Ich denke, dass die ersten kleinen Löcher im ersten Jahr entstanden sind
******ger Mann
407 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****an:
Zitat von ******ger:

Es waren die Profis der jeweiligen Lables

Dann wirst du wohl Garantie geltend machen können und danach empfiehlt sich wohl das Label wechseln.

Es sind namhafte und renommierte Labels aus NRW, von denen ich bisher nur gutes hörte
****an Mann
1.002 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na wenn sie aus der Nähe sind, dann fahr doch mal hin und sprech mit ihnen. Bestenfalls können sie so am besten sehen, wo das Problem ist und für zukünftige Käufe dir einen besseren Schnitt präsentieren *g*

Alternativ vielleicht doch noch mal schauen, ob du den Anzug besser einölen oder mit weniger Stress anziehen kannst? *g*
*******bel Mann
288 Beiträge
@******ger Ich bin nun sicherlich kein Latexprofi, aber nach allem, was Du so schreibst, dürfte es per Ferndiagnose vielleicht nicht so einfach sein, wirklich eine passende Antwort zu geben. Aber ich lese einfach mal mit, was für weitere Ideen hier so noch kommen.
******ger Mann
407 Beiträge
Themenersteller 
Wenn das Problem nur bei einem Catsuit wäre, hätte ich ja auch aufweinen Materialfehler oder so getippt, doch das passiert bei jedem Catsuit, egal von welchem Hersteller, egal ob chloriert oder nicht
*****318 Mann
4 Beiträge
Zitat von ******ger:
Zitat von ****an:
Zitat von ******ger:

Es waren die Profis der jeweiligen Lables

Dann wirst du wohl Garantie geltend machen können und danach empfiehlt sich wohl das Label wechseln.

Es sind namhafte und renommierte Labels aus NRW, von denen ich bisher nur gutes hörte

Darf man fragen Welche Firma? Hab das gleiche Problem mit den Achselhöhlen trotz ausmessen einer Bekannten die Schneiderin ist.... Und NRW ist nicht so weit weg als die Ukraine. für einen Neuen🤗😁
******ger Mann
407 Beiträge
Themenersteller 
Sollte die Nennung nicht erlaubt sein, bitte ich die Mods die Namen zu entfernen

aktuell sind es Catsuits von Rosengarn und Vast.
Ein Cat von Latex Fashion Design, der nach ca. 8 Jahren mit Latexkrebs in den Latexhimmel aufstieg, war aber auch betroffen.

Von daher scheint es nicht ein Problem nur eines Herstellers zu sein und ich suchte den Fehler bei mir.

Mir wurde auch schon gesagt, dass ich die Arme nicht so oft über den Kopf heben solle, aber da ist dann ja noch als Sub die Sache mit dem Kreuz. 😁
*****y90 Mann
580 Beiträge
Also meine Erfahrungen durch Selbsttests haben mir eine weitere These eröffnet. Ich hab mal bewusst Nähte geklebt wo die Vulkanisierlösung bewusst stellenweise breiter als die Naht gemacht wurde. Da während des Vulkanisieren eine chemische Reaktion statt findet vermute ich wird das Material in seiner Beständigkeit verändert. Wenn ich stattdessen bei 0,4mm Latex die Naht mit 0,25 mm Latex hinterklebe (ganz schmaler Streifen) und da ganz sauber arbeite kommt dieses Phänomen der Minilöcher nicht bis gar nicht zustande. Ausserdem kommt in der Achsel noch hinzu das in dem Bereich a.) mehr Spannung entsteht und b.) der Schweiß mit allen seinen Bestandteilen auf das Material einwirken kann. Und da nicht jeder Mensch gleich schwitzt tritt das bei dem einen mehr auf und bei dem anderen weniger. Ich für meinen Teil hab für mich einen Schnitt gefunden der die Spannung der Achsel rausnimmt und auf die Schultern verlagert. Seitdem keine Probleme mehr. Einziges optisches Manko (sofern man so pedantisch ist) das ich mit nach unten geneigten Arm eine leichte Falte in der Achselgegend habe. Aber Realtalk. Lieber eine Falte die kaum auffällt statt bei jedem Arm heben zu gucken ob die Achsel da sitzt wo sie sein soll.


Entspannten 1. Advent gewünscht. *g*
******ger Mann
407 Beiträge
Themenersteller 
Soweit schon mal besten Dank für eure Beiträge.

Dann werde ich das bei einer nächsten Bestellung (Vermessung) ansprechen, ob man den Schnitt dementsprechend anpassen kann
*******_rp Paar
596 Beiträge
Den Cat an den Armen hochschieben ist eine Sache, du musst den aber auch von der Taille her nach oben schieben sonst dehnt sich das Latex in der Länge zu sehr wenn du den Arm nach oben hebst, ich würde auch den Oberarmumfang noch einmal überprüfen und ggfls etwas mehr Maß zugestehen, Enge bedeutet immer mehr Dehnung des Materials .. tut dem latex meistens nicht so gut .
******ger Mann
407 Beiträge
Themenersteller 
Bei Maßen und deren Interpretation muss ich mich auf die Fachleute von den Herstellern verlassen, denn die messen mich aus
**********Latex Paar
207 Beiträge
Zitat von *****y90:
Also meine Erfahrungen durch Selbsttests haben mir eine weitere These eröffnet. Ich hab mal bewusst Nähte geklebt wo die Vulkanisierlösung bewusst stellenweise breiter als die Naht gemacht wurde. Da während des Vulkanisieren eine chemische Reaktion statt findet vermute ich wird das Material in seiner Beständigkeit verändert. Wenn ich stattdessen bei 0,4mm Latex die Naht mit 0,25 mm Latex hinterklebe (ganz schmaler Streifen) und da ganz sauber arbeite kommt dieses Phänomen der Minilöcher nicht bis gar nicht zustande. Ausserdem kommt in der Achsel noch hinzu das in dem Bereich a.) mehr Spannung entsteht und b.) der Schweiß mit allen seinen Bestandteilen auf das Material einwirken kann. Und da nicht jeder Mensch gleich schwitzt tritt das bei dem einen mehr auf und bei dem anderen weniger. Ich für meinen Teil hab für mich einen Schnitt gefunden der die Spannung der Achsel rausnimmt und auf die Schultern verlagert. Seitdem keine Probleme mehr. Einziges optisches Manko (sofern man so pedantisch ist) das ich mit nach unten geneigten Arm eine leichte Falte in der Achselgegend habe. Aber Realtalk. Lieber eine Falte die kaum auffällt statt bei jedem Arm heben zu gucken ob die Achsel da sitzt wo sie sein soll.


Entspannten 1. Advent gewünscht. :-)

Soweit es meine Erfahrungen anbelangt, ist nicht unbedingt der Kleber das Problem, sondern das Reinigen mit Waschbenzin. Hier werden, je nach Intensität der Anwendung, tatsächlich Bestandteile der Oberfläche gelöst. Der Kleber ist da alks Ergänzung schon fast wieder hilfreich.
*********heep Mann
17 Beiträge
Zum Spielen wurde mir seinerzeit von einem bekannten Label mit Zweigstelle in Hamburg ein etwas weiter geschnittener Cat empfohlen und angefertigt.

Und, außer das ich hin und wieder mal hier und da über die Jahre eine Naht nachkleben musste, keine Probleme.
Wenn die Löcher immer unter den Achseln auftreten, hast du mal dein Deo gewechselt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.