Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leggings Lovers
599 Mitglieder
zum Thema
Leggings Fetisch53
Ich wolte mal fragen, wer alles ein Leggings Fetisch hat.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leggings im Bund anpassen, aber wie?

*******oty Paar
60 Beiträge
Themenersteller 
Leggings im Bund anpassen, aber wie?
Hallo liebe Bastler und Bastlerinnen,

ich möchte eine leggings meiner Frau im Bund anpassen, damit diese wieder perfekt sitzt und meiner Frau noch besser gefällt.

Die Beine sitzen super. Allerdings ist die leggings im Bereich Bund und bis knapp 10cm darunter sehr locker und der überschüssige Stoff steht nach hinten ab.
Da meine kreativ Bastel-Skills nicht sehr groß sind und ich mich noch nicht wirklich an die Umsetzung traue, möchte ich in diesem Forum nach Ideen zur Ausbesserung fragen, meine Idee zur Umsetzung aber auch gerne vortragen und mich der Kritik und Vorschlägen stellen.
Ich möchte die Lage nur ungern verschlimmern.

Da wegen dem mittigen Zipper, der von vorne bis hinten verläuft, eine Korrektur in dem Bereich nicht möglich ist, würde ich das überschüssige Latex links und recht davon entnehmen.
Auf dem zweiten Foto ist zu erkennen, wie das Latex links und recht jeweils fällt/überschüssig ist.
Dieses würde ich symmetrisch, spitz nach unten zulaufend wegschneiden, die verbleibenden Seiten zusammenziehen und mit einem 2-3cm breitem Flicken von innen und außen verkleben.

So meine erste Idee der Umsetzung. Falls diese Idee für euch tauglich erscheint, keine anderen Vorschläge kommen, habe ich zwei Fragen zu meinem Ansatz:
1. die spitz zulaufenden Entnahmen ebenfalls so geschwungen schneiden? So wie sie vom Körper abstehen, auf dem Bild mit meiner Hand gut zu erkennen. Oder wie ein Dreieck? (Dazu ein weiteres Bild)
2. den verstärkten Bund einfach mit dem gleichen Flicken in einem mit kleben, oder lieber noch mal absetzen damit die Optik gewahrt bleibt? Vllt fällt es in geöltem Zustand auch nicht auf und die Mühe lieber sparen?

Ich bastel gerne mit Latex, leider komme ich in solchen Dingen oft an einen Punkt wo ich mich ohne Hilfe nicht traue. Im verschlimmbessern bin ich doch ganz gut. Darum bin ich um Hilfe und um jeden Tipp dankbar.

LG Nico
*******oty Paar
60 Beiträge
Themenersteller 
Das vergessen Bild:

Rot das erwähnte Dreieck, grün der geschwungene Schnitt
******nny Frau
493 Beiträge
Hi,

Meine Erfahrungen mit Latex kleben sind nicht existent. Aber ich Nähe textilische Stoffe. Dass sich dies ganz anders verhält ist mir bewusst, aber ich habe Ahnung von Schnittmustern und vor allem auch von der Anpassung solcher.

Ich würde dir bei Stoff zu den roten Schnitt raten, so wird es bei Hosen gehandhabt. Stoff würde in den meisten Fällen dennoch angemessen fallen.

Bei Latex und vor allem bei diesem Sitz würde ich allerdings den grünen Schnitt empfehlen und ihn nach unten hin noch etwas spitzer zulaufen lassen, also so, dass da zum Ende wirklich nur 1-2mm in der Spitze sind. Hier werden sich die gegenüberliegenden Flächen kaum beim kleben berühren. Da sonst beim kleben immer eine wulst vorhanden sein wird. Den inneren Flicken würde ich breit wählen, also vermutlich so dass er zu jeder Seite der neuen Klebestelle 2 cm hat. Damit sollte hier schon die größte zuglast gehalten werden. Von oben würde ich einen schmaleren Streifen wählen, damit es dann optisch auch ansprechend aussieht.
Dadurch, dass die Hose vorne einen Reißverschluss hat der das Bündchen 'öffnet' kommt in diesem Bereich eh nicht so viel Zug auf das Latex und es sollte halten.

Wichtig ist natürlich, dass die Hose nicht chloriert ist. Aber davon gehe ich aus, denn du erwähntest, dass du bereits geklebt hast.
*******oty Paar
60 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Input. Ja erste Erfahrungen beim kleben sind vorhanden, Latex ist nicht chloriert. Deine Tipps beherzige ich auf jeden Fall. Du hast auf jeden Fall recht, dass an der Stelle viel zug im Stoff gefangen werden muss, gerade wenn man sich z.B. nach vorne beugt etc. Ich werde die Flicken großer Wahlen.
Danke
*******vine Paar
1.694 Beiträge
Nicht unmöglich...
Ich würde die Seitennähte auftrennen und die den Überschuss entfernen.
Gleichmäßiges entfernen des "Zuviel" an allen vier Teilen sollte die Seitennähte nicht so sehr verändern, dass die Passform leidet.
Bei den von Dir eingezeichneten Abnähern entstehen an den Spitzen Nasen, die wirklich unschön sind. Das kannst Du nur umgehen, in dem Du an der Spitze ein Loch stanzt, was durch einen Patch zwar überdeckt wird, aber trotzdem zu sehn sein wird.
Eine zwei Stoßnähte sind noch eine Idee.
Dabei ist nur ein exakter Schnitt wichtig, sonst sieht man es von aussen.

Ich empfehle gerne die Baselgruppe
Latex kleben

Viel Erfolg
Mistress Divine
Stoßnaht von außen
Von Innen, gepatcht
****ula Mann
640 Beiträge
Ich empfehle VAST Fetish Gear, Dortmund. Dort haben sie große Erfahrungen mit Änderungen an Latex_Kleidung.
*******atex Mann
29 Beiträge
Hallo Nico,
ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, dass Du an der Spitze mit einem Stanzwerkzeug ein kreisrundes Loch machst. Gerade am Bund einer Leggings zieht man dann doch mal etwas kräftiger und dann können Spannungsspitzen zum Weiterreißen führen. Das wäre Schade.

@*******vine: Du schreibst, dass Du das mit Stoßnähten und Patch lösen würdest. Reicht das wirklich ohne Loch in einem Bereich mit Zugspannung? …weil, besser aussehen würde es schon.


Viel Erfolg und lieben Gruß,
Sascha
*******vine Paar
1.694 Beiträge
@*******atex
Bei meiner neu geschneiderten Leggings reichte das absolut aus (siehe Bilder), der Winkel muss jedoch sehr spitz sein, was am besten geht, wenn man vier "Abnäher" einbaut.
Baut man die Abnäher nachträglich bitte auf die genauen Positionen achten!
Vorne an den Hüftknochen und hinten in Höhe der Beckenschaufel.
*******oty Paar
60 Beiträge
Themenersteller 
@*******atex mit dem runden Loch klingt logisch, gleiche in Metallverarbeitung… werde ich berücksichtigen.
*******oty Paar
60 Beiträge
Themenersteller 
@*******vine kannst du mir genauer erklären, wie ich Latex an der Naht trennen kann? Dachte die Verbindung wäre tatsächlich dauerhaft. Wäre bestimmt eine schöner Lösung, wenn nicht mehr Nähte und Flicken dazu kommen. So würde ich die bestehenden Nähte einfach anlasen können.

Danke schon mal an alle. Bin happy, wie schnell hier Feedback gegeben wird
*******vine Paar
1.694 Beiträge
Hier ist erst mal die überlappende Lösung mit ausgestanztem Loch im Winkel.
Hier bei einem Brustabnäher. Es geht sich übrigen am Rand nie ganz aus, so das Du auch auf jeden Fall den Rand vom Bund nachschneiden und anglichen mußt! Diese Variante geht bei Reduktion von mehr als 8cm am besten.

Leider habe ich für die Abnäher auf Stoß keine Praxisbeispiele fotografiert.
Damit diese Technik erfolgreich sein kann, darf der Winkel maximal 1,5cm am Bund reduzieren (also zwei Winkel hinten = max.3cm insgesamt). Bei mehr Reduktion vorne zusätzlich. Verständlich?

Ich schneide mit Lineal ein gleichschenkliges V und klebe die Kanten (ja, das geht super!) vorsichtig zusammen und das ist natürlich nicht haltbar, deswegen der Patch, als Verbundsicherung.
Brustabnäher Nachbau
*******atex Mann
29 Beiträge
Hi Nico,

bin irgendwie noch einmal bei diesem älteren Thread gelandet und wäre nun doch Neugierig: Hat es geklappt mit der Anpassung des Bundes? Und wie hast Du es schließlich gemacht?
*******oty Paar
60 Beiträge
Themenersteller 
Hi, ich hab’s versemmelt!

Aber viel gelernt und bin mir, falls du es probieren musst oder magst, jetzt sicher wie es richtig geht.
Die Naht auftrennen ist der beste Weg. Danke an LatexDivine. Leider habe ich es erst nach dem versemmeln gewagt…

Mit einem Heißluftföhn die Nähte an dem Beinaußenseiten erwärmen, vorsichtig und Stück für Stück voran arbeiten. Ein gutes Stück weiter auftrennen als das Maß welches man bearbeiten muss. Dann überschüssiges Material abschneiden. Ob von beiden Seiten oder nur von einer, bin ich mir nicht sicher.

Da unsere leggings einen dicken Bund hat (0,8mm dick und 40mm hoch) diesen vorher über den zu lösenden Nähten trennen.

Dann die Naht reinigen und verkleben…
*******atex Mann
29 Beiträge
Oh nein! Das tut mir leid, aber danke für die offene Rückmeldung und die Beschreibung. Ja, manchmal heißt es „lernen durch Schmerz“ - und das soll jetzt echt kein SM-Flachwitz sein.
Kurze Frage noch zum Fön: Reicht ein üblicher Haarfön oder muss es ein richtiges Heißluftding aus dem Baumarkt sein?
*******oty Paar
60 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe einen Heißluftföhn hergenommen. Wurde mir so empfohlen. Entsprechende Temperaturen habe ich nicht gemessen noch im Internet gesucht und lesen können.
Ich denke aber (ich hoffe) die Nähte halten einen normalen Föhn stand. Ansonsten werde ich diesen Sommer nicht in Latex in die Sonne gehen und belasse das Hobby im Schlafzimmer und auf Partys die nach Sonnenuntergang stattfinden.
****an Mann
1.002 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe gute Erfahrungen mit 100 Grad gemacht beim auftrennen.
*******oty Paar
60 Beiträge
Themenersteller 
Da muss ich dann wohl mal die Bedienungsanleitung suchen und schauen auf welcher Stufe ich 100 grad hinbekomme. Danke für den Hinweis
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.