Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
zum Thema
Das Tragen von Latex und Gummi62
Farbe schwarz steht so ziemlich jedem und wenn die Sachen eng…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Augen brennen/trocken nach Tragen von Latex

*******y93 Mann
51 Beiträge
Themenersteller 
Augen brennen/trocken nach Tragen von Latex
Ich habe das problem, dass meine augen nach dem tragen von latex brennen.
Dieses Brennen ist normalerweise nach 1-2 Tagen wieder komplet verschwunden.

Ich habe schon verschiedene Sorten von Silikonöl verwendet, aber es scheint nicht das Silikonöl zu sein welche das Brennen verursacht.

Hat jemand das gleiche problem?
Und gibt es dafür eine Lösung oder Tipps?

Vielen Dank schonmal.

Latexboy93
*****976 Paar
15.267 Beiträge
Bei mir war es wirklich das Silikonöl auf meinen Fingern, welches ich beim Augenreiben immer wieder hineinbrachte.

Einmal mit gepuderten Latex testen, hat es bei mir bestätigt.

Lg. M (Er)
*******e_D Mann
64 Beiträge
Hey, das ist wohl dann eine typische allergische Reaktion gegen das Material Latex. Meines Wissens gibt es da leider keine Lösung gegen, außer das Material zu meiden oder andere synthetische Gummimaterialien (Klamotten) zu testen. LG
*******tter Mann
145 Beiträge
Man kann Latex chlorieren lassen, dann gibt es eine geringere Chance von allergischen Reaktionen.

X
**********_kink Mann
112 Beiträge
Mir geht es nach dem tragen einer Maske manchmal genauso.. Jedoch manchmal auch nicht, deshalb ließ ich hier mal gespannt mit…
*********atze Frau
562 Beiträge
Ich habe mir bei Feitico eine Maske machen lassen, sie haben meine augenprobleme/ Hauptprobleme berücksichtigt und die Augen extrem groß ausgeschnitten und immer wieder angepasst.
******laT Mann
150 Beiträge
Kann auch die deutlich gesteigerte Schweißbildung sein, die mit Latex mit einhergeht.

Egal was man trägt, die Finger bekommen deutlich mehr Schweiß ab als üblich. Bei Masken ist es nochmal gesteigert. Man kann es so gut wie nicht vermeiden, davon eine gehörige Menge ins Auge zu bekommen. Manche reagieren mehr darauf, manche weniger.
Profilbild
*********Zero Frau
1.229 Beiträge
Bei Masken kann es der Sitz sein oder wie eng. Bei eng werden bestimmte Teile des Gesichts verschoben und gedrückt odrt gesteckt. Das kann dazu führen daß dir Wimpern nicht mehr vollständig das Auge bedecken beim schliessen und leichter Luftzug kann dann unangenehm werden und reizen.

Entweder größere Augen nutzten oder eine Nummer größer probieren
****ith Mann
112 Beiträge
Ich hätte auch gedacht dass es das Silikonöl ist. Trage demnächst auch mal gepudert Probe oder bringe mal die Einweghandschuhe in die Nähe meiner Augen.
*********f1963 Mann
185 Beiträge
Hallo beisammen,

es könnte aber auch an der Qualität des Materials liegen. In dieser Richtung habe ich in der Vergangenheit schon so einiges gelesen gehabt. Wenn die Klamotten beispielsweise aus China kommen, sollten diverse Allergiker eigentlich schon von Grund auf Abstand nehmen. Teilweise wird das Zeugs mittlerweile aus wiederverwerteten Altreifen hergestellt und hat einen recht hohen Ammoniakgehalt. Ich vermute mal daher, dass das Ammoniak das Brennen in den Augen verursacht.
**********aster Paar
24 Beiträge
Ich bin ziemlich sicher, dass es vom Öl kommt. Meine Frau reagierte auch mit starkem Augenbrennen. Seit sie Puder verwendet, ist das Problem weitestgehend erledigt. Ich verwende zwar weiter Öl, versuche aber die Hände ölfrei zu halten (Einweghandschuhe beim einölen/anziehen nutzen) und die Klamotten außen mit nur wenig Öl auf Glanz zu bringen.
*******rix Mann
2.917 Beiträge
Ich tippe eher auf die schweiß bildung. Unter dem latex schwitz man verhältnis mässig mehr. Der Schweiß kondensiert und kommt auch irgendwann zu den augen lieder.

Im schweis ist ja nicht nur wasser drin, sondern auch schmutzstoffe/fett/talg was der körper darüber aussscheidet. Und das nögen die schleimhäute und das auge nicht so gern.
**********statt
336 Beiträge
Zitat von *******y93:

Ich habe schon verschiedene Sorten von Silikonöl verwendet, aber es scheint nicht das Silikonöl zu sein welche das Brennen verursacht.

Versuche mal eine Anziehhilfe auf Wasserbasis. Besser für die Haut und besser für die Umwelt. Mensch fährt sich zigmal am Tag unbewußt ins Auge. Da wird auch alles "übertragen", was man so an den Händen hat, also auch das Silikonöl.
*****oll Paar
70 Beiträge
Zitat von **********statt:


Versuche mal eine Anziehhilfe auf Wasserbasis. Besser für die Haut und besser für die Umwelt. Mensch fährt sich zigmal am Tag unbewußt ins Auge. Da wird auch alles "übertragen", was man so an den Händen hat, also auch das Silikonöl.

Leider enthalten käuflich erworbene wasserbasierte Gleitmittel oder Anziehhilfen immer chemische Konservierungsmittel. Daher sind diese Produkte weder für die Haut noch die Umwelt unbedenklich.
Falls unbedingt zu einem Produkt auf Wasserbasis zurückgegriffen werden muss, empfiehlt der Chemiker darauf zu achten, dass zumindest keine Isothiazolinone enthalten sind. Diese Stoffgruppe löst starke Allergien aus!
**********statt
336 Beiträge
Zitat von *****oll:
Diese Stoffgruppe löst starke Allergien aus!

Jeder Stoff kann Allergien auslösen.
Und mir ist Ultraschallgel lieber als Silikonöl ... das eine ist abbaubar, das andere sammelt sich im Klärschlamm und muß aufwändig verbrannt werden.
*****ele Mann
216 Beiträge
Ich hatte auch das Augenbrennen bei Tragen von Latex. Nach dem Wechsel auf medizinische Silikonöl hatte es aufgehört. Ich verwende seit vielen Jahren dünnflüssiges V50 sehr sparsam. Reines Polydimethylsiloxan findet du zum Beispiel bei BerliGum.

Bei Allergie müssten eher Hautprobleme und Atemwegsprobleme, wie laufende Nase dazukommen
*******y93 Mann
51 Beiträge
Themenersteller 
Vielen dank für die ganzen tipps. Ich werde folgendes ausprobieren/testen.
-Öl tauschen gegen Pulver
-Mit und ohne Maske
-Vermeiden berühren Augen mit Finger.
-Tragen verschiedene Masken, Eng und Locker.
-Größere Augenöffnungen
-Anderes Silikonöl ausprobieren.

Sobald ich eine Lösung habe, werde ich sie hier posten.
******laT Mann
150 Beiträge
PS: Pulver/Puder im Auge kann auch nachteilige Wirkung haben ... *zwinker*
*******rix Mann
2.917 Beiträge
Gute zusammen Fassung *g*
Viel erfolg!
********ueck Paar
138 Beiträge
Super Thema.
Ich lese da mal weiter mit.

Habe selbst auch dieses Problem, allerdings nur bei ganz wenigen Teilen und auch nicht bei einer Maske.

Daher denke ich fast, dass es vlt. am Material-Mix liegen könnte.
Zu doch allerdings, dass ich gerade diese Teile zu gerne und oft trage.

Wie gesagt - super Thema.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.