Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
324 Mitglieder
zum Thema
Latex Fetisch entdecken und ausleben39
Liebe Community, ich entdecke an mir immer mehr einen Hang zu Latex.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

immer häufiger stumpfe Flecken auf dem LATEX

****os Mann
518 Beiträge
Themenersteller 
immer häufiger stumpfe Flecken auf dem LATEX
Hi zusammeen,
seit einiger Zeit stelle ich vermehrt fest, dass einige Latexsachen, alles RR, stumpfe Stellen aufweist.
An der Lagerung etc. dürfte s nicht liegen, ebenso wenig an dem Einsatz der Pflegemittel.
Besonders häufig ist mir dieses unschöne Problem bei Libidex Sachen aufgefllen.
Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Könnte es sein das RR Schwierigkeiten bei der Verarbeitung/Herstellung des Latex hat ?
Danke für eure Hinweise
*******_rp Paar
599 Beiträge
Schon mal versucht mit Aceton oder reinem Alkohol die Flecken gut überzuwischen, vielleicht sind das ja irgendwelche Verarbeitungsrückstände ?
****os Mann
518 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_rp:
Schon mal versucht mit Aceton oder reinem Alkohol die Flecken gut überzuwischen, vielleicht sind das ja irgendwelche Verarbeitungsrückstände ?

Die Sachen wurden alle mit Silikonöl gepflegt, ich habe auch versucht die Flecken "wegzupolieren" ohne Erfolg. Schon nach kurzer Zeit sind die Stellen wieder matt.
********iger Mann
382 Beiträge
Selbes Problemchen habe ich auch, allerdings an nur einer einziger Hose. Vieles versucht, kein Erfolg. Daher häng ich mich mal an diesen Beitrag mit dran.
*******_rp Paar
599 Beiträge
Dann würde ich vorschlagen die betreffenden Stücke einfach zu clorieren
********iger Mann
382 Beiträge
Was soll chlorieren bringen, wenn die Ursache zunächst nicht geklärt ist und die sonst hochglänzenden Teilchen nacher durchgängig matt wären?
*********Maria Paar
247 Beiträge
Hallo,

also was ihr hier beschreibt ist ein ganz normales Thema mit Latex. Latex hat eine verdelte sehr glatte äußere Seite und eine raue Seite innen. Bei 4D Latex kann man diese sehr stark von der inneren Seite unterscheiden. Bei Radical Rubber ist die innere Seite auch glatt zeigt aber eine leichten rauen Touch.

Wenn man sehr stark die glatten äußeren Seite ohne Trennmittel wie Silikonöl reibt oder poliert, reibt man auf dauer die glatte Schicht einfach weg und das Latex wird stumpf. Dieser Prozess ist NICHT umkehrbar. Du hast an den Stellen also einfach die glatte Schicht abgerieben. Das passiert aber auch mit der Zeit von alleine an Stellen wie Knie, Ellenbogen, Taille wo das Korsett vielleicht reibt, etc. Ja auch Latex auf Latex reibt, wenn es nicht sehr gut eingeölt ist. Auch wer oft Gummi unter der Baumwollkleidung trägt, wird sich schnell sein Latex stumpf reiben. Mit Silikonöl kann man ein wenig entgegenwirken, aber nur für den Moment.
Eine stumpf geriebe Stellen durch "polieren" wieder glatt zu bekommen, funktioniert nur beim Auto. Ganz im Gegenteil wird es dann noch schlimmer. Aceton würde ich mal ganz vom Gummi weglassen. An Latex kommt nur Waschbenzin, um Kleberrückstände zu entfernen. Chlorien ist auch quatsch, das hilft mal null.
Für mich hat das Wort "polieren" mal nichts mit Latex zu tun, das es den Prozess beschreibt, bei dem man eine Oberflächte durch abtragen glatt poliert. Viel mehr tragen wir mit einem Lappen eine dünne Schicht Silikonöl auf das Latex auf, was das Latex zum glänzen bringt.
****os Mann
518 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****Eir:
Hallo,

also was ihr hier beschreibt ist ein ganz normales Thema mit Latex. Latex hat eine verdelte sehr glatte äußere Seite und eine raue Seite innen. Bei 4D Latex kann man diese sehr stark von der inneren Seite unterscheiden. Bei Radical Rubber ist die innere Seite auch glatt zeigt aber eine leichten rauen Touch.

Wenn man sehr stark die glatten äußeren Seite ohne Trennmittel wie Silikonöl reibt oder poliert, reibt man auf dauer die glatte Schicht einfach weg und das Latex wird stumpf. Dieser Prozess ist NICHT umkehrbar. Du hast an den Stellen also einfach die glatte Schicht abgerieben. Das passiert aber auch mit der Zeit von alleine an Stellen wie Knie, Ellenbogen, Taille wo das Korsett vielleicht reibt, etc. Ja auch Latex auf Latex reibt, wenn es nicht sehr gut eingeölt ist. Auch wer oft Gummi unter der Baumwollkleidung trägt, wird sich schnell sein Latex stumpf reiben. Mit Silikonöl kann man ein wenig entgegenwirken, aber nur für den Moment.
Eine stumpf geriebe Stellen durch "polieren" wieder glatt zu bekommen, funktioniert nur beim Auto. Ganz im Gegenteil wird es dann noch schlimmer. Aceton würde ich mal ganz vom Gummi weglassen. An Latex kommt nur Waschbenzin, um Kleberrückstände zu entfernen. Chlorien ist auch quatsch, das hilft mal null.
Für mich hat das Wort "polieren" mal nichts mit Latex zu tun, das es den Prozess beschreibt, bei dem man eine Oberflächte durch abtragen glatt poliert. Viel mehr tragen wir mit einem Lappen eine dünne Schicht Silikonöl auf das Latex auf, was das Latex zum glänzen bringt.

anke ersteinmal für den Beitrag.
Die betroffenen Sachen sind größtenteils neu oder wurden nur zwei-dreimal getragen. OHNE durch andere Textilien beinträchtigt zu sein.
Das Sakko von Libidex, welches schon silikoniert an kam, hatte ich anprobiert und in einem Kleidersack von Ikea in den Schrank gehängt. Gestern habe ich es erstmalig getragen und die stumpfen Stellen festgestellt.
Eine Freundin vermutete dass das Latex schon beim Hersteller nicht ganz ok war und silikoniert wurde um den Makel zu kaschieren. Eine, für mich, recht schlüssige Vermutung.
Daher auch meine Frage ob andere Käufer von Libix Teilen ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
*********Maria Paar
247 Beiträge
Wie haben sehr viele Sachen von Libidex. Alle sind 1A in Schuss und waten immer ohne Makel.
*********Maria Paar
247 Beiträge
Hast du mal ein paar Bilder von einer Stelle?
*******_rp Paar
599 Beiträge
@ Tauros - ach so während des tragens sind die Stellen matt geworden - dann hast du dort schlichtweg einfach kontakrt zu Stoff etc odr andren Materialien gahabt wo du das Silikon mit abgewischt hast. Daher ist es dann dort stumpf - das passiert halt - dem kannst du nur etwas vorbeugen wenn du dein Latex nach dem waschen durch ein Wasser/Sililikonbad ziehst und dann das Latex auf einen Wäschestnder/Kleiderbügel odr so sehr gut trocknen läßt, je länger du wartest umso trockener wird ds Latex, das merkst du daran das es glänzt aber nicht mehr diese typische "Silikon glitschige" Oberfläche aufweisst.

Sollte der Matteffekt trotz einslikonieren weiterhin vorhanden sein wäre clorieren ein möglicher Lösungsvorschlag, es stimmt dein Latex ist dann matt außen dann aber wengistens gleichmäßig.

@ Yumi in diesem Zusammenhang von Quatsch zu sprechen ist ein wenig übertrieben, es geht doch darum Tauros ein mögliche Alternative anzubieten wenn Ihn die stumpfen Stellen eben stören, das wäre dann ein praktikabler Lösungsvorschlag wie man zumindest in Bezug auf Gleichmäßigkeit dieses dann erreichen erreichen kann.
*********Maria Paar
247 Beiträge
@*******_rp: Leider ist das aber Quatsch. Unsere halbe Garderobe ist chloriert und ich kann dir sagen, dass chlorieren nur die bestehende Oberfläche veredelt und zwar in dem Zustand wie sie ist. Eine stumpfe Stelle wird auch danach noch sichtbar sein. Im übrigen macht eine Chlorirung das Latex nicht matt, es haftet nur das Silikonöl nicht mehr so gut.
Also spart euch die Kohle für das Chlorieren und kauft euch einfach neues Latex.
****os Mann
518 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****Eir:
@*******_rp: Leider ist das aber Quatsch. Unsere halbe Garderobe ist chloriert und ich kann dir sagen, dass chlorieren nur die bestehende Oberfläche veredelt und zwar in dem Zustand wie sie ist. Eine stumpfe Stelle wird auch danach noch sichtbar sein. Im übrigen macht eine Chlorirung das Latex nicht matt, es haftet nur das Silikonöl nicht mehr so gut.
Also spart euch die Kohle für das Chlorieren und kauft euch einfach neues Latex.

ÖHHMMMM; neues Latex kaufen ? Das Sakko ist NEU einmal tragen oder nur in den Schrank hängen und neu kaufen ? Wie dekadent ist denn, ne sorry so dicke ist meine Brieftasche dann doch nicht.
Zu chlorieren, das mag ich nicht, weder vom Tragegefühl noch von der optik.
*********Maria Paar
247 Beiträge
Das bezog sich auf die Kosten für das Chlorieren. Hier ist das Geld besser in neuem Latex investiert.
Wie sieht es mit Bilder aus? Vielleicht hilft das für eine konkrete Aussage.
****ula Mann
642 Beiträge
Da helfen auch die Bilder nicht weiter. Stumpfe Flecken kennt doch jeder der bereits längere Jahre Latex hat und trägt. Vielleicht liegt die Ursache bereits bei der Herstellung und Verarbeitung. Da sollte sich mal hier ein Chemiker melden. Wenn das sacko neu ist, nur einmal getragen wurde, würde ich es reklamieren und gegebenenfalls zurück senden. Vorher mal mit dem Vertreiber klären.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.